Profilbild von Jessica_Diana

Inhalt
Auf der Suche nach dem verlorenen Bruder

Inhalt
Auf der Suche nach dem verlorenen Bruder

Ganze drei Wochen hatte Helena einen Halbbruder. Lukas hat sie auf Facebook gefunden, sie haben stundenlang telefoniert, doch bevor sie sich treffen können, stirbt er bei einem Verkehrsunfall. Als Helena in den Sommerferien mit ihrem nichtsahnenden Freund in die Uckermark zum Zelten fährt, um Lukas' Grab zu besuchen, lernt sie seine beiden besten Kumpel kennen und das Mädchen, mit dem er zusammen war. Und nach Wochen des Stillstands nimmt Helenas Leben rasant an Fahrt auf ...

Meinung
Als ich den Klappentext gelesen habe, hatte ich mit einem Buch gerechnet, dass mich emotional packen würde. Leider hat sich das nicht erfüllt.

Die Hauptcharaktere allen voran Helena, haben sich in meinen Augen nicht wirklich geöffnet. Es wirkte in einigen Situationen eher emotionslos und das passte für mich nicht wirklich zu einer Jugendlichen.

Womit ich leider wie viele anderen auch sehr zu kämpfen hatte war die Sprache. Ich habe schon viele Jugendbücher gelesen, aber selten kam für mich die Sprache so "derb"rüber wie hier. Ich hatte teilweise mit den Ausdrücken ziemlich zu kämpfen. Es gab Stellen an denen ich überlegt habe es abzusprechen, als z.b gewisse Andeutungen auf Hitler usw gemacht wurden, die für mich in diesem Zusammenhang nichts zu suchen hatten. Vllt sollten genau diese Aussagen die Atmosphäre "auflockern", aber bei mir haben sie leider eher zum Gegenteil geführt.

Fazit:
Bei diesem Buch hatte ich mir eine Geschichte erhofft, die mich berühren würde. Leider konnte mich der sprachliche Stil, die Vielzahl der Vorurteile und die Schwächen Charaktere nicht überzeugen. Ich tue mich schwer wenig Sterne zu vergeben, aber dieser Titel ist für mich leider 2 von 5 ?

Veröffentlicht am 08.04.2019

Ich werde fliegen

Ich werde fliegen

Klappentext:
New York, 90er-Jahre: Lucy Adler ist klug und hinterfragt alles und jeden. Auf dem Basketballplatz ist sie ein Ass. Nichts liebt die 17-Jährige mehr, als mit ihrem Freund Percy Körbe zu werfen und andere Jungs in Matches zu besiegen. Doch in ihrer Schule bringt ihr dieses Talent gar nichts: Angesehen sind dort nur die Mädchen, die mit dem Strom schwimmen, immer perfekt aussehen und am Spielfeldrand die Jungs anfeuern. Lucy dagegen diskutiert mit Percy über französische Existenzialisten und zweifelt alle angeblichen Selbstverständlichkeiten im Leben an. Sie liebt Percy seit einer gefühlten Ewigkeit – und umso mehr schmerzt es sie, dass er zwar alle Gedanken mit ihr teilt, aber stets eine oberflächliche Schulschönheit als Freundin wählt. Wie kann sie ihren Weg in sein Herz finden? Und wie ihren Weg in eine selbstbestimmte Zukunft, in der sie alle Freiheiten hat wie ein Junge, aber trotzdem eine junge Frau bleibt?

Meinung: Ich hatte mir von diesem Buch viel erwartet, doch diese Erwartungen wurden leider nicht ganz erfüllt.
Der Schreibstil war überhaupt nicht meins und kam ziemlich abgehackt rüber. Kurze Sätze und mir fehlte auch oft der Zusammenhang.

Zudem fehlte mir für dieses eigentlich doch brisante Thema, was ja auch heutzutage noch aktuell ist die Tiefe. Es wurde oberflächlich angeschnitten ja, aber mehr leider auch nicht.

Lucy als Charakter konnte mich leider auch nicht in ihren Bann ziehen ? ihre Einstellung war sehr negativ, aber sie hat auch nicht wirklich darum gekämpft, dass sie anders wahrgenommen wird oder ähnliches ?

Fazit: Ich hatte mit hier einen kritischen Roman erhofft, der zum nachdenken anregt und kritisch hinterfragt, doch das war leider nicht der Fall. Es fällt mir schwer negative Rezensionen zu schreiben, aber leider ist dies eine. Das Buch zog sich in die Länge und ich war auch kurz davor abzubrechen, aber wollte ihm dennoch eine Chance geben - leider erfüllte sich die Hoffnung nicht, dass es besser wurde. 2 von 5 sternen

Veröffentlicht am 27.03.2019

war leider nicht meins

Die Muschelsammlerin. Deine Bestimmung wartet

Klappentext:
Mariel hat immer darauf vertraut, dass sie in Amlon glücklich wird. Inmitten der perlweißen Strände und des türkisblauen Meeres sollte es ihr an nichts fehlen. Aber tief im Herzen spürt Mariel, dass sie nicht dazugehört. Als der Tag der Verbindung bevorsteht, an dem jeder Jugendliche seinem perfekten Partner begegnet, wird Mariels größte Angst wahr: Sie ist eine Sonderbare, eine von denen, für die es keine Liebesgeschichte gibt. Zusammen mit Sander, Tora und Tammo muss Mariel Amlon verlassen. Nur in Nurnen, dem Reich der Träume, können sie ihren Seelenpartner noch finden. Doch auf der Reise flammen in Mariel plötzlich Gefühle für einen anderen auf. Und diese Gefühle bedeuten in Nurnen den sicheren Tod …

Das Buch wollte ich schon allein wegen des wundervollen Covers haben und die Geschichte klang beim Klappentext doch interessant. Die Story hat mich irgendwie nicht eingeholt - die Idee mit den Seelengefährten hat bei mir eher ein negatives Gefühl hervorgerufen. Dennoch wollte ich das Buch weiterlesen, weil ich hoffte, dass sich vielleicht doch eine Moral oder Ähnliches daraus entpuppt.

Der Schreibstil war recht kindlich enthalten und aus diesem Grund für mich auch nicht wirklich flüssig sondern eher abgehackt.

Fazit: Trotz des tollen Covers konnte mich dieses Buch leider absolut nicht in den Bann ziehen - 2 von 5 Sternen ♥

Veröffentlicht am 22.02.2019

das war einfach nicht meine Trilogie

Die Königliche (Die sieben Königreiche 3)

Seit dem Tod ihres tyrannischen Vaters ist Bitterblue die alleinige Herrscherin eines ganzen Königreichs. Während sie langsam in ihre Aufgabe hineinwächst, muss sie sich unausweichlich der Vergangenheit stellen: Wer war ihr Vater, König Leck, wirklich? Was gehört zu den Lügengebäuden seiner Herrschaft und was ist tatsächlich die Wahrheit?
Für ihre Nachforschungen schleicht sich Bitterblue Nacht für Nacht verkleidet aus dem Schloss, schließt unter falschem Namen ungewöhnliche Freundschaften in den Straßen und Wirtshäusern und verstrickt sich ihrerseits in ganz neue Lügen.

Teil 1 war für mich ein Flop, Teil 2 ein Highlight und wie sieht es nun mit Teil 3 aus? Nachdem mir der zweite Teil sehr gefallen hat, habe ich natürlich große Stücke auf die Fortsetzung gegeben und ob diese erfüllt wurden?

Für mich hat im Finale die Spannung gefehlt, das mit den unterschiedlichen Sprachen und Schriften, welche im Buch etwas angeschnitten werden gefiel mir und davon hätte ich mir mehr gewünscht. Das war überraschend und ein Highlight, aber ansonsten war es für mich doch leider etwas trocken. Ich hatte das Gefühl mich in den Seiten zu verlieren und wollte einfach nur, dass das Buch zu Ende geht...

Kennt ihr das Gefühl?

Fazit: Die Trilogie war einfach nicht für mich gemacht und Teil 3 gefiel mir ehrlich gesagt sogar weniger, als der Auftakt, deswegen vergebe ich dieses mal sogar nur 2 Sterne - ich wurde einfach nicht warm damit und hab das Ende ungefähr ab der Hälfte vom Buch herbeigesehnt. Ich hätte mir mehr von diesem Part mit den Schriftzeichen usw gewünscht, da das interessant war, aber leider lag der Schwerpunkt im Buch ein bisschen anders :( ♥♥ Gut, dass Geschmäcker unterschiedlich sind :D

Veröffentlicht am 15.04.2018

Etwas schwach

Schattenblüte: Die Verborgenen

Der Klappentext ist vielversprechend doch das Buch im großen und ganzen langatmig. Wirklich Spannung kommt eigentlich erst am Ende auf.
Die Charaktere sind leider nicht sehr vielseitig - Luisa ist ziemlich ...

Die Charaktere sind leider nicht sehr vielseitig - Luisa ist ziemlich deprimiert und das spürt man auch in jedem Satz. Thursen ist sehr undurchsichtig und man erfährt nicht allzu viel von ihm.
Es ist eine gut gemeinte "lovestory" welche jedoch den ein oder anderen Höhepunkt verkraften könnte.