Profilbild von Jessica_Diana

Veröffentlicht am 15.12.2022

magisch, gefühlvoll und romantisch

Ein Lied, mein Leben und was sonst noch schiefgehen kann

Meinung
Tini Wider hat einen wunderschönen, fesselnden Schreibstil, welcher mich auch auf emotionaler Ebene von der ersten Seite an abholen konnte. Es ist ein leichtes sich in Lilly hinein zu versetzen und ihre Handlungen nachzuverfolgen. Ihre Hingabe zur Musik war auf jeder Seite spürbar und ich fand es schön, dass diese egal, was innerhalb des Buches passierte eine vorrangige Rolle spielte.

Wie man es von Märchen kennt waren sehr unterschiedliche Protagonisten vertreten, somit auch der "weiße Ritter", welcher in Gestalt von William auch mein Herz höher schlagen ließ. Die einzelnen Momente zwischen den Beiden waren herzerwärmend und ich konnte mich an diesen nicht sattlesen und bin ab und an gedanklich in der Hoffnung abgeschweift, dass ich diese an Lillys-Stelle erleben würde.

Als Märchenliebhaber vergleiche ich natürllich sehr gern Adaption und die Vorlage miteinander und hier gab es zwar wenige Parallelen, welche ich mit der ursprünglichen Geschichte in Verbindung bringen würde, aber genau das machte dieses Buch zu etwas "Besonderem".

Fazit
Ein Lied, mein Leben und was sonst noch dazwischen kommen kann ist eine magische und romantische Geschichte über Liebe, Freundschaft und Egoismus. 4.5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 15.12.2022

wichtig, emotional und nachhallend

Von hier bis zum Ende

Meinung
Bereits das Vorwort war sehr emotional und vermittelt einen ersten Blick auf den Stil der Autorin, sowie die aufgearbeiteten Themen innerhalb der Geschichte.
Fine Sturm hat einen sehr gefühlsbetonten ...

Meinung
Fine Sturm hat einen sehr gefühlsbetonten Schreibstil und als Leser fühlte man sich direkt vom ersten Moment an auf eine ganz eigene Art und Weise mit der Protagonisten Mia verbunden.
Inhaltlich brachte mich das Buch stellenweise an mein Limit und ich musste es hier und da zugegebenermaßen auch mal zur Seite legen um das Geschriebene zu verdauen. Es ist kein leichtes Thema, welches hier zentral angesprochen wird, aber ungemein wichtig. Durch die Autorin werden Ansätze nachwirkend eingespielt und im Mittelpunkt steht die Botschaft "Schau hin".
Selbst, wenn man als Leser die Erfahrung nicht geteilt hat, fühlte es sich für mich an, als würde ich es indirekt erfahren. Der zweite Charakter, welcher für mich fast schon mehr im Fokus war als die Hauptcharaktere, war ihre beste Freundin Nina. Nina ist eine unglaubliche Protagonistin, welche für ihre Freundin einsteht und ihr nicht nur einen Platz "zum Schlafen" gibt, sondern vielmehr ein Zuhause. Sie steht hinter ihr und unterstützt Mia in all ihren Schritten, baut sie auf, wenn sie verzweifelt und vor allem, sorgt dafür, dass diese gewissen Versuchungen nicht nachgibt. Das Zusammenspiel zwischen den Beiden, war ebenso eine Konstante im Buch, wie das Gefühlschaos von Mia.
Fazit
Von hier bis zum Ende ist ein Buch, welches nachhallt, mich auch nach wie vor noch innerlich beschäftigt und hoffentlich nicht nur meine Sichtweise wandelt, sondern ebenso auch andere Augen öffnen wird. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 12.12.2022

mir fehlte leider Tiefe und Spannung

Wendy & Peter. Verloren im Nimmerwald

Meinung
Vom Klassiker Peter Pan gibt es verhältnismäßig wenige Adaptionen, obowhl die Story besonders hinsichtlich Grusel so manche Möglichkeit bereit hält.

Die Story beginnt zunächst spannend und der ...

Meinung

Die Story beginnt zunächst spannend und der Stil passte für mich wunderbar zum düsteren/melancholischen Flair, den man mit Peter Pan in Verbindung bringt. Man möchte mehr über die Hintergründe erfahren und beginnt mitzurätseln, was hinter der Vergangenheit und den mysteriösen Ereignissen stecken könnte.

Das Charakterbuilding war sehr unterschiedlich. Während Wendys-Eltern besonders ihr Vater, sehr facettenreich beschrieben wurde, hatte ich das Gefühl, dass Wendy und auch Peter eher im Hintergrund waren. Beide Protagonisten, obwohl sie die Hauptcharaktere waren, blieben für mich sehr oberflächlich und es fiel schwer eine wirkliche Bindung zu ihnen aufzubauen.

Die Handlung war nach dem spannenden Beginn eher zurück haltend. Stellenweise plätscherte es vor sich hin, diese besondere Stimmung griff nicht mehr ganz so über und das Gefühl von Langatmigkeit machte sich breit.

Fazit
An und für sich ist Wende & Peter - Verloren im Nimmerwald eine Geschichte mit viel Potenzial, bei der es mir aber leider etwas an Stimmung, Tiefe und Spannung mangelte. Aus diesem Grund 3 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 12.12.2022

konnte mich leider nicht mitreißen

Emily in Paris

Meinung
Eines vorweg die Serie kenne ich bisher nicht, aber sie ist zumindest schon seit dem Release als "Want-to-watch" vermerkt. Emily in Paris ist eine Geschichte, welche in meinen favorisierten Setting spielt und bei dem ich auch manchen Ort erkennen konnte.

Der Stil des Buches glich einem Art Tagebuch, war aber irgendwie doch ganz anders, als ich es von Tagebucheinträgen kenne. Stellenweise innere Monologe, aufgeschriebene Gedankenfetzen oder Sätze, die unvollendet wirkten. Dieser Schreibstil passte für mich zu Emily als Charakter, aber mir fiel es schwer "dran bleiben zu wollen".

Die Handlung wirkte durchwachsen und ein Hauch mehr Emotionen hätte ich mir gewünscht.

Fazit
Das Buch hat mich leider nicht mitreißen können, aber eines ist sicher die Serie werde ich dennoch schauen, schon allein wegen Paris 🤩 3 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 09.12.2022

leidenschaftlich, geheimnisvoll und melancholisch

Elise – Die Lady und ihre Verehrer

Meinung
Ab und an darf es doch ein wenig Sanftheit mit einer Prise Nostalgie sein oder?

Meinung
Ab und an darf es doch ein wenig Sanftheit mit einer Prise Nostalgie sein oder?
Der Schreibstil von Jennifer Adams ist leicht, das Wordbuilding zeitgemäß und das Setting im Zusammenspiel mit den Charakteren authenthisch.
Die Handlung überzeugte durch so manchen überraschenden Wendepunkt und auch was die körperliche Nähe der Hauptprotagonisten anging wurde mein Herz entflammt. Philipp und Elise sind ein wundervolles Gespann, die sich beide im Verlauf so mancher Herausforderung stellen mussten. Gefehlt hatte mir jedoch leider ein wenig die Emotionen - dieses Gänsehautfeeling, wenn man jemanden ansieht und am liebsten dahin schmelzen würde, das Flattern von Schmetterlingen im Bauch - solche Dinge gingen für mich leider etwas unter.
Das Buch spiegelt viele Facetten der angesprochenen Epoche wieder und als Leser hatte ich das Gefühl dort "angekommen" zu sein. Die Nebencharaktere rundeten für mich die Story stimmungsvoll ab und überzeugten durch Charakterstärke und Tiefe.
Fazit
Elise ist leidenschaftlich, geheimnisvoll, melancholisch und freudig. Kurzum ein Wohlfühlroman - 4.5 von 5 Sternen