Profilbild von Jino-reads

Jino-reads

aktives Lesejury-Mitglied

Jino-reads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jino-reads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.09.2023

Habe es damals geliebt, liebe es jetzt immer noch

Tintenwelt 1. Tintenherz

Würde auch mehr als 5 Sterne geben wenn ich könnte.

Das Cover:

Würde auch mehr als 5 Sterne geben wenn ich könnte.

Das Cover:
Ich liebe das schlechte und doch kunstvolle Cover. Die verschnörkelten Buchstaben die in Tintenherz (also dem Buch im Buch) beschrieben werden, die kleinen Bilder von Capricorns Schloss und dem Marder Gwin.
Einfach klasse. Und noch Schöner finde ich, dass die Cover der Gesamten Reihe Matchen.

(Kleiner Hinweis: Es gibt auch einen Farbschnitt dazu. Einfach Klasse)

Klappentext:
In einer stürmischen Nacht taucht ein unheimlicher Gast bei Meggie und ihrem Vater Mo auf. Er warnt Mo vor einem Mann namens Capricorn. Am nächsten Morgen reist Mo überstürzt mit Meggie zu ihrer Tante Elinor. Elinor verfügt über die kostbarste Bibliothek, die Meggie je gesehen hat. Hier versteckt Mo das Buch, um das sich alles dreht. Ein Buch, das Mo vor vielen Jahren zum letzten Mal gelesen hat und das jetzt in den Mittelpunkt eines unglaublichen, magischen und atemberaubenden Abenteuers rückt, eines Abenteuers, in dessen Verlauf Meggie nicht nur das Geheimnis um Zauberzunge und Capricorn löst, sondern auch selbst in große Gefahr gerät.

Schon als Kind habe ich die Reihe geliebt. Daher war es mir eine Herzenssache als Erwachsene nochmal die Reihe zu lesen.
Ich hatte so viele tolle Erinnerungen die dabei wieder aufgelebt sind.

Diese Geschichte ist ein Must Read!

Mo besitzt die besondere Gabe Geschichten zum leben zu erwecken, doch das ist gleichzeitig auch sein größter Fluch. Maggie, seine Tochter, muss wegen dieser Gabe ohne Mutter aufwachsen und als auch noch Mo verschleppt wird, handelt sie.
Das tolle an der Geschichte ist, das obwohl Maggie eine so junge Protagonistin ist - sie ist noch ein Kind - kann man sich mit ihr in jedem Alter identifizieren.
Diese Geschichte ist spannend, magisch, gefühlvoll und gefährlich.

Beim lesen hatte ich das Gefühl selbst Mo´s Gabe zu besitzen und die Geschichte zum Leben zu erwecken. Cornelia Funke hat einen einzigartigen und wundervollen Schreibstil.
Die Charaktere haben ein tolles Zusammenspiel und sind sehr gut ausgearbeitet. Im laufe der Geschichte entwickeln sie sich weiter. Das beste Beispiel ist Staubfinger (nebenbei, mein absoluter Lieblingscharakter, grade ab Band 2).
Die vielen unerwarteten Wendungen und Handlungsstränge sind ebenfalls einfach toll. Man weiß nicht was einen erwartet bis man es gelesen hat und selbst wenn man die Geschichte bereits kennt, ist es trotzdem eine die man immer wieder gerne verschlingt.

Tintenherz ist ein Buch das man einfach nur schwer aus der Hand legen kann. Und ich habe es genossen es ein weiteres Mal zu lesen und ich kann nicht versprechen das es das letzte Mal war.

MUST READ!

Court of Sun 1: Court of Sun

ch bin absolut Begeistert!!

Das Cover:
Schlicht und schön. Die Sonne auf der einen Seite, die goldene Schrift. Alles passt perfekt zusammen. Das Cover wirkt mysteriös und sieht einfach toll aus im Regal.

Der ...

ch bin absolut Begeistert!!

Der Klappentext:
**Ein Mädchen zwischen zwei Fae-Prinzen – und zwischen zwei verfeindeten Reichen. Doch wo herrscht das Licht, und wo regieren die Schatten?**

Die begnadete Diebin Brie hasst die Fae abgrundtief. Doch als ihre Schwester Jas als Sklavin an den König der Schatten verkauft wird, setzt Brie alles daran, sie zu retten. Der Weg ans Ziel führt nur über einen Handel mit dem finsteren König – und Brie damit an den Hof des Lichts. Dort wird Brie nicht nur in ein Netz von Intrigen verstrickt, sondern gerät auch zwischen die Fronten einer uralten Fehde. Zwei Fae-Prinzen kämpfen um ihr Herz und verfolgen in Wahrheit eigene Pläne. Einem von ihnen wird Brie vertrauen, einer wird sie verraten …

Ich bin absolut begeistert. Die Geschichte hat mich von er ersten Sekunde an abgeholt.
Ich hatte das Buch schon länger im Regal, konnte aber nie damit anfangen, warum weiß ich selbst nicht. Denn als ich angefangen hatte, konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen. Parallel habe ich das Hörbuch dazu gehört und mir abwechselnd was vorlesen lassen oder selbst gelesen.
Die Stimme des Hörbuch war klasse. Die verschiedenen Charaktere sind super auseinander zu halten.

Die Geschichte gesamt ist toll. Der Schreibstil flüssig und grade Die Welt der Fae ist toll. Der Hof der Sonne, der Hof der Schatten, klasse.
Generell kennt man diese beiden Orte ja aus eigentlich jeder Fae Geschichte, doch hier finde ich die Beschreibungen besonders schön.
Auch Sebastian und Finn sind tolle Charaktere. Die beiden Prinzen wie sie eigentlich Gegensätze symbolisieren und doch so schon zusammen spielen.

Das Ende des Buches ist ein angenehmer Cliffhanger, man möchte einfach weiterlesen.
Habe Band zwei auch schon bestellt um direkt weiter machen zu können.

Tiktok made me buy it

Punk 57

Da diese Buch auf TikTok sehr gehyped wurde, kam ich natürlich nicht drum herum das Buch selbst zu lesen.

Als erstes würde ich gerne etwas zum Cover sagen. Der erste Eindruck entsteht natürlich immer über das Cover. Hier fand ich vor allem die Gestaltung des Titel spannend. Nach dem lesen habe ich natürlich den Bezug zu "Punk" verstanden. Doch als erstes wurde ich komplett auf die falsche Fährte geführt. Die Farbe des Titels hätte ich aber tatsächlich schwarz oder silber gemacht. (Nachdem ihr das Buch gelesen habt, werdet ihr verstehen warum)

Der Klappentext:
Wir waren perfekt füreinander – bis wir uns trafen.

Misha und Ryen sind Brieffreunde. Sie haben sich über Jahre hinweg all ihre Geheimnisse, Sorgen und Wünsche anvertraut – und sie haben drei Regeln: kein Kontakt im echten Leben, keine sozialen Medien und keine Bilder. Denn das, was sie miteinander haben, ist perfekt. Warum es also ruinieren? Als Misha sich dennoch über die Abmachung hinwegsetzt und Ryen aufsucht, steht vor ihm nicht die nerdige Außenseiterin mit Brille und Gedichtbänden im Rucksack, für die er sie hielt, sondern eine blonde Cheerleaderin, die den anderen Schülern das Leben zur Hölle macht. Misha ist schockiert, enttäuscht, wütend, und er hasst Ryen sofort – leidenschaftlich!

Meine Meinung zum Buch:
Das Buch ist aus der Sicht von den beiden Protagonisten Misha und Ryen geschrieben. Die ersten Kapitel sind allerdings komplett aus der Sicht von Misha, da Ryen noch gar nicht richtig vorgestellt wird.
Tatsächlich fand ich auch die ersten Kapitel des Buches nicht so gut. Misha fand ich absolut unsympathisch und mochte ihn erst nicht.
Ryen hingegen fand ich anfangs gar nicht so schlecht. Generell konnte ich über das gesamte Buch verstehen warum sie wann, wie gehandelt hat.
Aber vielleicht fange ich vorne an.
Misha und Ryen kennen sich bereits sieben Jahre als das Buch beginnt. Wobei kennen vielleicht übertrieben ist. Seit der Grundschule haben die beiden eine Brieffreundschaft, wobei sie sich noch nie persönlich getroffen haben und nicht wissen wie der andere aussieht.
Durch eine Zufall taucht dann Ryen auf einer Party die von der Band von Misha veranstaltet wird auf. Misha schaut sich die Facebook Posts an, auf denen seine Band verlinkt wurde und da sieht er ein Video das Ryen hochgeladen hat. Er kann der Versuchung nicht Wiederstehen und sucht sie auf der Party. Als er sie sieht entscheidet er sich aber dagegen seine Identität preiszugeben.
Ryen ist nicht wie sich in ihren Briefen an Misha beschrieben hat. Und das ist nicht nur auf ihr Aussehen bezogen. Misha fängt sofort an sie zu hassen.
In dieser Nacht beschließt er auch ihr keine Briefe mehr zu schreiben.
In der selben Nacht stirbt seine kleine Schwester und Schuldgefühle fangen an ihn aufzufressen weil er sie vielleicht hätte retten können, wenn er nicht zu beschäftigt gewesen wäre auf der Party mit Ryen zu sprechen....

Der Plot des Buches hat mir sehr gut gefallen. Der oben beschriebene Anfang allerdings nicht so gut. Alles was nach der verhängnisvollen Nacht ihrer ersten Begegnung passiert dafür aber umso mehr. Ich finde das Zusammenspiel der Charaktere einfach klasse. Zwei so unterschiedliche Charaktere die sich doch nach dem selben sehnen.
Natürlich hat das Buch auch mehr zu bieten als nur eine romantische enemies to lover Geschichte.
Kapitel 10, 11, 13, 17 und 18 sind Kapitel auf die sich jeder der es gerne spicy hat freuen kann.

Das Buch bleibt bis zuletzt spannend, da viele Fragen die sich während des Buches aufwerfen nicht direkt beantwortet werden, sondern über das gesamte Buch verteilt aufgelöst werden.
So spielt der Tod der Schwester bis zuletzt eine wichtige Rolle und die Details ihres Todes werden erst im letzten Viertel aufgeklärt. Ebenso ein anderes Familiendrama aus der Familie von Misha.

Sehr gut fand ich das am ende des Buches keine meiner Fragen offen geblieben sind. Während des Lesens war das nämlich gerade meine Sorge, da die Antworten so sporadisch kamen. Doch genau das hat mich auch zum weiterlesen gedrängt.
Ich habe das Buch in nur 1,5 Tagen durchgelesen weil ich so dringend Antworten wollte.

Trotz allem würde ich den Buch nur 3-4 Sterne geben. Für mich fehlte einfach zu viel für 5 Sterne und da ich von der ersten Hälfte des Buches nicht überzeugt werden konnte sind es auch keine 4 Sterne.

Versteht das aber nicht falsch. Die zweite Hälfte des Buches hat mich umgehauen, aber man muss halt erstmal bis Kapitel 8 kommen.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Einfach wunderschön!

Sterne über Berlin

Tolles Buch, Tolles Ende!!

Cover:
Ich fand das Cover von Anfang an ansprechend. Der angedeutete Sternenhimmel, die vielen Lichterketten, einfach wow.
Im Cover spiegelt sich das Buch und grade auch der ...

Tolles Buch, Tolles Ende!!

Cover:
Im Cover spiegelt sich das Buch und grade auch der Charakter Indi super wieder.

Klappentext:
Zwei Menschen. Zwei Schicksale - kann die Liebe ihre Wunden heilen?

Das Licht umstrahlt die Berliner Lampenkünstlerin Indica wie Magie. Das bemerkt auch René, als er eines von Indicas berühmten Lichterfesten besucht. Als sie sich treffen, sind beide auf der Suche: René braucht dringend ein Zuhause, nachdem er fünf Jahre als Kriegsreporter durch die Welt gereist ist. Denn nur mit einer Wohnung bekommt er das Sorgerecht für seine Tochter. Und Indica benötigt einen Untermieter, um ihre heißgeliebte Altbauwohnung nicht zu verlieren. Kurzentschlossen zieht René bei Indica ein. Aber was als reine Zweckgemeinschaft begann, entwickelt sich schnell zu einer echten Liebesbeziehung. Doch sowohl Indica als auch René werden von Erinnerungen verfolgt, die ihrem Glück im Weg stehen. Ist ihre Liebe stark genug, um die Vergangenheit zu überwinden?

Meine Erwartungen wurden erfüllt.

Ich fand den Schreibstil direkt toll. Diese anschauliche Sprache, er ist flüssig und die Beschreibungen sehr melodisch.
Im Prolog und ersten Kapitel erfuhr man nur etwas über Indi. Toll war es, dass es quasi direkt mit René weiter ging.
Es brauchte also keine lange Einführung um die wesentlichen Charaktere kennenzulernen.

Interessant fand ich, wie es dann mit den Protagonisten René und Indi weiterging. Eine Verkettung von so vielen Zufällen. Einfach toll.
Und auch einfach nicht aufgesetzt beim lesen.

Einfach tolle Charaktere.
Die Geschichte ist tiefgreifend und behandelt auch aktuelle Themen. Diese werden meiner Meinung nach nicht zu oberflächlich behandelt.

Spoiler in das erste drittel des Buches!!

-> Als Judith die Wohnung von Indie inseriert, war mir fast klar, das sich René darauf bewerben würde und das Treffen beim Lichterfest nicht das einzige bleiben würde. Umso toller war es dann als sich dies auch bewahrheitete.
Die offensichtlichen Gefühle und das verliebt sein das beide Gegenseitig empfinden, find ich toll. Es wird nicht aufdringlich Beschrieben, sondern so, das man sich genau hineinversetzen kann und selbst Schmetterlinge im Bauch entwickelt.
Die Geschichte mit dem Kriegsreporter fand ich anfangs etwas komisch. Ich hatte sorge das es eine oberflächliche Sache wird, die man besser hätte rauslassen sollen. Doch als René dann beim Abendessen mit Indi anfängt offen zu reden und auch mehr über seine Skulpturen bekannt wird, hab ich diese Sorge verworfen. Ich denke das diese Geschichte noch eine größere Rolle und auch tiefgreifende Rolle im weiteren Buch spielen wird. Und das gefällt mir sehr.
Es ist keine traditionelle Liebesgeschichte: Er sieht sie, sie sieht ihn. Beide verlieben sich als Überkopf, ungeplante Probleme treffen auf und werden wie durch ein Wunder überwunden.

Es ist eine tiefgreifende Liebesgeschichte die sich auch mit aktuellen Themen und Problemen beschäftigt.
Trotz allem handelt es sich um eine leichte nicht zu anspruchsvolle Lektüre. Und gerade das hat es für mich zu einer perfekten Urlaubslektüre gemacht.
Ich freue mich auch schon auf den Bookbirthday, damit ich das Buch einer Freundin schenken kann.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Must-read

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann

Ich hatte bereits das Buch seit einem Jahr im Schrank stehen und habe nie angefangen, weil ich auf Band zwei warten wollte. Jetzt kam Band zwei raus und ich konnte endlich anfangen. Dank dem Argon Verlag habe ich die Möglichkeit bekommen zusätzlich das Hörbuch mir anzuhören.
Daher wird diese Rezension zum Hörbuch und Buch generell sein.

Als erstes mal etwas zum Aussehen:
Ich habe mich in das Cover verliebt. Generell sind die Bücher von Kerstin Gier immer super schön gestaltet, aber "Vergissmeinnicht- Was man bei Licht nicht sehen kann" ist nochmal extra schön. Nicht nur der Staubumschlag ist mit offensichtlich viel Liebe gestaltet worden, sondern auch der Buchdeckel ist passend gestaltet.
Alleine für das Aussehen hat das Buch 5 Sterne verdient.

Der Inhalt (Klappentext):
Quinn ist cool, smart und beliebt. Matilda entstammt der verhassten Nachbarsfamilie, hat eine Vorliebe für Fantasyromane und ist definitiv nicht sein Typ. Doch als Quinn eines Nachts von gruseligen Wesen verfolgt und schwer verletzt wird, sieht er Dinge, die nicht von dieser Welt sein können. Nur - wem kann man sich anvertrauen, wenn Statuen plötzlich in schlechten Reimen sprechen und Skelettschädel einem vertraulich zugrinsen? Am besten dem Mädchen von gegenüber, das einem total egal ist. Dass er und Matilda in ein magisches Abenteuer voller Gefahren katapultiert werden, war von Quinn so allerdings nicht geplant. Und noch viel weniger, sich unsterblich zu verlieben...

Meine Meinung (Hörbuch):
Die Sprecher wurden super ausgewählt. Grade die Stimme von Timmo Niesen hat mir gut gefallen. Er Spricht den Protagonisten Quinn und das macht er auch wirklich sehr gut.
Ich konnte mich einfach super in die Gefühle und Situartionen versetzen.
Timmo Niesen hat eine super angenehme Stimme und ich wusste immer wer gerade spricht wenn er gelesen hat.
Jasna Fritzi Bauer spricht die Kapitel aus der Sicht von Matilda. Auch Sie hat eine tolle Stimme. Viele haben kritisiert das Sie zu laut und betont atmen würde. Dem kann ich mich nicht anschließen.
Ich fand ihre Kapitel sehr angenehm und auch bei ihr wusste ich immer wer gerade spricht.

Da es sich bei dem Hörbuch um die Ungekürzte Fassung handelt, geht auch nichts vom Inhalt verloren. Und trotz der Länge von fast 12 Stunden, hatte ich das Hörbuch an einem Tag durch. Ich konnte einfach nicht aufhören.
Das lang natürlich nicht nur an den Sprechern, sondern auch an der Geschichte.

Meine Meinung (Die Geschichte):
Wie schon erwähnt konnte ich einfach nicht aufhören. Ich habe während des Hören fleißig mitgelesen und war einfach gefesselt.
Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und haben Tiefe. Obwohl es sich um ein Jugendbuch handelt war ich keines Falls gelangweilt oder fand es zu kindisch.
Besonders toll fand ich die Brücke zu der Silber-Trilogie.

Achtung mini Spoiler!

Es gibt natürlich wieder Wasserspeier in "Vergissmeinnicht" und Matilda erinnert sich an einen Wasserspeier in London namens Ximerius. Auch andere kleinere Elemente werden aus der Silber-Trilogie übernommen.

Sehr schön finde ich wie sich die Geschichte aufbaut. Generell lässt sich Kerstin Gier immer so viel Zeit wie es braucht um eine Geschichte aufzubauen. Hier wird kein Wissen vorausgesetzt. Die Protagonisten sind genauso unwissend wie der Leser und genau deswegen kann man sich so gut in die Bucher einlesen.

Die Geschichte wird aus zwei verschiedenen Perspektiven erzählt. Es wird immer zwischen Quinn und Matilda gewechselt. Die meisten Szenen werden aus einer Perspektive erzählt, manche aber auch ergänzend zur anderen Perspektive.

Gesamt würde ich sagen, das Buch ist ein Must Read für jeden der Silber und die Edelstein Trilogie mochte. Und vor allem für jeden der die Leichtigkeit von Romanen mit einem Hauch von Fantasy liebt.