Profilbild von Jo-Henni

Jo-Henni ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.02.2021

Rut

Klappentext
Es ist ein ungewöhnlich heißer Sommer, den Vinga bei ihrem Opa auf der Insel verbringt. Fernab vom Festland, wo Mama immer so traurig ist und Papa zu Hause nur noch ein Gast. Vinga liebt die Insel! Hier gibt es nur die Weite des Meeres, Opa und die Schnigge – ein Boot, das sie über den Sommer seetüchtig machen will. Doch auf einmal steht Rut vor ihr. Rut, die die Insel hasst und auch sonst das komplette Gegenteil von Vinga ist. Und da spürt Vinga es im Bauch: so als wäre alles durcheinander, aber trotzdem irgendwie gut.

Cover und Schreibstil
Ein toller und sachlicher aber die Emotionen aus den Augen lassender Schreibstil. Der für mich so gut zu dem Thema, Buch und der Geschichte passt.
Ein Cover welches nicht passender sein könnte. Die farbliche Gestaltung und die der Seiten und Kapitel ist mehr als gelungen.

Inhalt
Es geht um meinen alten Seebären und Großvater und sein Enkelin. Ich mag Vinga so gerne und ihre Gedanken und Gefühle kennt wohl jeder in dem Alter. Das ist so gut umgesetzt als wäre es wirklich von jemandem in diesem Alter geschrieben. Das ist für mich ganz große Kunst.
Das Buch ist in große Kapitel eingeteilt, die alle einen Namen oder eine Überschrift tragen. Dann ist es im Kapitel noch mal in Abschnitte geteilt, was das Lesen wirklich einfacher macht.
Es ist alles sehr kindgerecht gehalten aber trotzdem fühlt man sich ernst genommen. Es ist definitiv ein Buch welches mich berührt und beeindruckt hat.
Es ist sachlich aber gefühlvoll erklärt, es zeigt dem Kind das alles Gefühle okay sind und man sich für nichts schämen muss.

Fazit
Ein Buch beeindruckendes, gefühlvolles und für Kinder gut geeignet. Ich danke dem Vorablesen Team, dass ich das Buch lesen durfte. Das Rezi Exemplar hat meine Meinung nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Evie

Dreams of Yesterday

Am klarsten sehe ich meine Träume, wenn ich in deine Augen blicke

Am klarsten sehe ich meine Träume, wenn ich in deine Augen blicke

Als Evelyn den geheimnisvollen Dylan kennenlernt, scheint sie ihren Seelenverwandten gefunden zu haben. Der attraktivste Junge der Schule und sie möchten nicht nur beide weg aus Dublin, sie haben auch einen gemeinsamen Traum: Eines Tages wollen sie ihr eigenes Unternehmen in New York gründen! Doch während Dylan alles dafür tut, ihren Plan in die Tat umzusetzen, fehlt Evelyn der Mut, ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen. Aber als ein tragischer Unfall geschieht muss sie sich entscheiden: für ihre Familie oder ihre Zukunft mit Dylan in New York.

Cover und Schreibstil
Ein schönes und farblich so interessant gestaltes Cover welches mich direkt angesprochen hat. Das Titelbild passt auch für mich sehr gut zu der Story und den beiden Protagonisten. Der Schreibstil ist echt angenehm zu lesen und man kommt schnell in die Geschichte rein.

Inhalt
Die Kapitel sind manchmal ein wenig zu lang aber ich persönlich mag lieber kürzere Kapitel. Die Geschichte ist aus der Sicht von Ev geschrieben und das mag ich sehr gerne. Weil man so komplett in ihre Gedanken eintaucht und sie ist so eine liebevolle Seele, nur am Ende wird es dunkel. Das gibt ihr noch mehr Ecken und Kanten. Sie hat mich von allen am meisten fasziniert.
Dylan ist wütend, aber auch intelligent und die Kombi macht ihn auch sehr interessant.
Die beiden lernen sich kennen und lieben, wie die beiden sich finde ist sehr schön aber auch kitschig. Mir persönlich manchmal etwas zu viel aber irgendwie passt es auch zu den beiden.
Am Ende dann die Wendung... Puh, die hat mich echt mitgenommen. Ich bin froh, dass ich Teil 2 direkt schon zu Hause habe. Ich muss ihn direkt lesen.....
Ich danke der Autorin für die schönen Lesestunden, dem Lyx Verlag und Netgallery für das Rezi Exemplar.

Veröffentlicht am 14.02.2021

GoodGirl

All Saints High - Der Verlorene

Klappentext
Es ist immer schon Liebe gewesen. Liebe mit vielen Masken, Umwegen und hässlichen Wahrheiten. Als Lenora Astalis erfährt, dass Vaughn Spencer eines der begehrten Stipendien für die Kunst-Akademie ihres Vaters bekommen hat, sieht sie ihre Chance gekommen: Endlich kann sie sich dafür rächen, dass Vaughn ihr an der All Saints High das Leben zur Hölle gemacht hat. Doch es kommt ganz anders, denn Lenora soll Vaughns Assistentin werden und mit ihm zusammenarbeiten! Je besser sie das Künstler-Genie mit dem eiskalten Blick kennenlernt, desto deutlicher wird, dass sich hinter seiner grausamen Fassade mehr verbirgt als angenommen. Und bald kann Lenora das Prickeln, das sie schon immer in Vaughns Nähe gespürt hat, nicht mehr ignorieren ...

Cover und Schreibstil
Was für ein schönes und farblich so interessant gestaltes Cover welches für mich super zu den beiden Teilen vorher passt. Ich liebe den Schreibstil von der Autorin, es ist nicht mein erstes Buch von ihr und auf keinen Fall mein letztes.

Inhalt
Dieses Buch schafft es ohne große Umschweife auf meine Liste der Jahreshighlight und das im Februar. Diese Story wird mich lange nicht los lassen und sie ist definitiv der beste Band.
Vaughn ist nicht nur ein wütender Gott, nein er ist so unfassbar vielschichtig. Ja, er ist ein Badboy und alles was dazu gehört aber er ist wirklich verloren..... Ich mag mir kaum ausmalen, was er durch gemacht hat.
Ich möchte nichts verraten weil die Erkenntnis langsam über jede einzelne Seite zum mir vorgedrungen ist.
Nehmt die Taschentücher in die Hand und auch gern den Sandsack, ihr werdet ihn brauchen.
Es geht um Len und V, die sich finden müssen. Ein wirklich gutes Buch, wo ich es sehr bedauere die beiden gehen lassen zu müssen. Es ist ähnlich wie bei den Eltern von Vaughn, die beiden habe ich auch sehr geliebt und es ist so toll das wir sie wiedersehen.

Fazit
Es gibt nur ein Fazit nach diesem Buch und zwar lest es!!!!! Ein ganz klares Jahreshighlight und die beiden werden wohl noch eine Weile, ziemlich wütend mein Herz besetzen.....
Ich danke Netgallery und dem Lyx Verlag für das Rezi Exemplar welches meine Meinung nicht beeinflusst hat.
Ach, ich werde mir sowieso das Paperback kaufen weil ich die beiden im Schrank haben muss!!!

Veröffentlicht am 09.02.2021

Rosie

Dort, wo die Sterne im Wasser leuchten

Klappentext
Was würdest du tun, wenn dein bester Freund ertrinkt und du Jahre später glaubst, ihm wiederzubegegnen? Skyler ist noch ein Kind, als ihr bester Freund Matthew in einem See ertrinkt. Doch er hört nie auf, sie weiter zu begleiten. Halluziniert sie oder fängt sie sogar an, verrückt zu werden, wie ihre Mitschüler behaupten? Als Skyler durch eine Verkettung von Unglücksfällen ihre Heimatstadt verlässt, trifft sie auf Damian. Einen Jungen, der dem toten Matthew erschreckend ähnlich sieht und sie stark an ihren besten Freund erinnert. Mit nur zwei Unterschieden: Damian ist am Leben. Und: Er ist leider ein Idiot. Aber dennoch gibt es etwas, das die beiden zu verbinden scheint…
“Romantisch, mystisch und doch lebensnah. Ein starkes Debüt!

Cover und Schreibstil
Der Schreibstil ist echt angenehm zu lesen und es ist ein ganz starker Stil. Ich mag ihn so gerne, er lässt mich so viel fühlen.
Das Cover ist wunderschön, es ist farblich super abgestimmt und es passt perfekt zur Geschichte.

Inhalt
So, ich möchte erst einmal was loswerden. Ich liebe das Debüt, es ist so unglaublich stark, es so gefühlvoll und es hat mich gefangen genommen.
Es fängt mit einer Erinnerung an, die mich berührt hat weil das kleine Mädchen mir so leid tat. Skyler ist introvertiert und muss umziehen, in ihrer neuen Stadt lernt sie einen Jungen kennen den sie zu kennen scheint. Es ist wie eine unmöglich Erscheinung aus ihrer Vergangenheit. Damian hat mich auch von der ersten Seite, gefangen genommen. Er scheint so verloren, sucht einen Anker und die meisten erkennen es nicht. Es ist ein langsamer Prozess zwischen den beiden, es wird nix überstürzt und am Ende noch mal richtig spannenden. Es passieren Dinge mit denen ich nie gerechnet habe.
Dieses Buch ist auf eine zarte Art spirituell ohne zu Over the top zu sein. Das gefällt mir sehr gut.
Es ist definitiv ein 5 Sterne Buch und ich liebe es, ich hoffe sehr das da noch was kommt......

Fazit
Ein Buch welches mich berühren konnte und einfach nur wunderschön. Ich danke der Autorin für die tollen Lesestunden und ein so starkes Debüt. Ich danke aber auch Netgallery für das Rezi Exemplar welches meine Meinung nicht beeinflusst hat.

Veröffentlicht am 06.02.2021

Der Fall Nölting

Die siebte Zeugin

Klappentext
An einem Sonntagmorgen wie jeder andere auch verlässt der Verwaltungsbeamte Nikolas Nölting sein Haus in Berlin-Charlottenburg. Er winkt seiner kleinen Tochter zu, schwingt sich aufs Fahrrad und fährt zu einer Bäckerei. Dort schießt er plötzlich aus heiterem Himmel und ohne Vorwarnung um sich. Ein Mensch ist tot, zwei weitere verletzt – und Nikolas Nölting schweigt.
Nöltings Anwalt Rocco Eberhardt steht vor einem Rätsel: Welches Motiv könnte der unauffällige Familienvater für eine solche Tat gehabt haben? Das Ganze erscheint völlig sinnlos – bis der Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer eine überraschende Entdeckung macht, die Rocco Eberhardt mitten in einen Sumpf aus Korruption, Geldwäsche und Clan-Kriminalität führt. Doch wer sich mit der Unterwelt von Berlin anlegt, bringt nicht nur sich selbst in größte Gefahr …

Cover und Schreibstil
Ein Schreibstil der mich gefangen genommen hat, er beschreibt gut die Situationen und er ist auch teils wirklich spannend.
Das Cover ist sehr gut gelungen, es passt für mich auch gut zur Geschichte. Die farbliche Gestaltung ist auch super.

Inhalt
Ein spannendes Buch welches im Mittelteil etwas an Spannung verloren hat. Der Anfang war echt gut, es geht auf den ersten Seiten schon richtig zur Sache. Wo andere Krimis aufhören fängt der hier erst an. Nach der eigentlichen Tat und es wird alles rekonstruiert, was wieso gesehen ist.
Es war wurde dann leider im Mittelteil etwas weniger spannend, was vielleicht auch ein an den kurzen Kapiteln gelegen hat. Ich mag das eigentlich sehr aber hier kam gerade Spannung auf und dann war es schon wieder vorbei.
Allerdings hat das Ende wieder einiges gut gemacht, es kamen noch einige Wendungen mit denen ich nicht gerechnet habe.
In dem Fall haben auch nicht wie üblicherweise die Polizei ermittelt sondern der Anwalt und sein Privatermittler. Der Rechtsmediziner Jarmer hat mich mit seiner Art sehr überrascht, er war mir sehr sympathisch und seine Expertise war sehr gut. Das Buch war auch sehr gut recherchiert ( der Autor hat ja auch Erfahrung in dem Bereich 😉) und es war super erklärt.

Fazit
Ein Krimi der etwas anderen Art, der am Ende noch mal richtig spannenden wurde.