Jonas1704

Jonas1704 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.07.2019

Schokierend

Die Nickel Boys

Hier erzählt Colson Whitehead  die tragische Geschichte von Elwood Curtis, der 1962 mit 16 Jahren unschuldig in die Nickel Academy eingewiesen wurde. Dies war eine Besserungsanstalt für Jungen, die eigentlich eine Schule sein sollte und letztendes ein Straflager war, in dem die Jungen brutal gequält wurden. Da Elwood zudem noch von schwarzer Hautfarbe war, war es für ihn doppelt so schwer. Die Menschen wurden dort wie Tiere behandelt und die Grausamkeiten waren zu brutal, als das man sich das vorstellen kann.
Kein Buch für schwache Nerven. Eine tragische und anrührende Geschichte, die auf wahren Begebenheiten beruht, was mich noch mehr mitgenommen hat. Wie können Menschen nur so grausam sein, dies zeigt einmal mehr diese Geschichte. Für mich sehr schockieren aber dennoch wichtig.

Veröffentlicht am 27.07.2019

Gesund essen leicht gemacht

Das Kochbuch zum Intervallfasten

Das Kochbuch zum Intervallfasten: Mit den 77 besten Rezepten für eine gesunde und nachhaltige Ernährung“ ist ein Ratgeber des Autorinnenduos Petra Bracht und Mira Flatt, erschienen in der Reihe „Diät&Gesundheit“ des GU-Verlags. Die Rezepte beinhalten 77 Angebote, gut verständlich und mit relativ einfachen Zutaten zuzubereiten, allerdings rein vegan, was mir persönlich nicht ganz zusagt.
Interessante und wissenswerte Informationen runden das Thema ab.
Laut dieser Methode soll das Essen auf einen Intervall von 8 Stunden begrenzt werden um sich gesund und munter zu fühlen und um mehr Energie für den Tag zu bekommen. Das Abnehmen steht natürlich auch im Vordergrund. Kinder und Jugendliche sollten aber, sowie ältere Menschen auf diese Art des Fasten verzichten, da sie schon ziemlich streng ist.
Dr. Petra Bracht ist eine Expertin auf ihrem Gebiet und hat als Autorin bereits ein Buch speziell zum Intervallfasten herausgebracht. Somit werde ich mein Glück versuchen und schauen wie lange ich aushalte!

Veröffentlicht am 16.07.2019

Über die Suche zu sich selbst

Dschungel

Das Cover sticht in diesem Buch deutlich ins Auge und obwohl dies nichts über den Inhalt des Buches aussagt, nimmt man es erstmal sicherlich in die Hand um es zu begutachten.
Nun zum Inhalt: Felix begibt ...

Nun zum Inhalt: Felix begibt sich nach Kambodscha auf Abenteuerreise, verschwindet aber spurlos. Seine Mutter bittet den Erzähler, welcher auch eine sehr guter Freund von Felix ist, ihn ausfindig zu machen. Somit reisst dieser nach Asien auf der Suche nach seinem Freund. Inmitten dieser Kerngeschichte, wechselt das Buch oft in verschiedenen Zeitsprüngen und wir erfahrne vieles über die Freundschaft der beiden jungen Männer, die außerdem noch ein dunkles Geheimnis hütten. Der Ich-Erzähler soll durch diese Reise nicht nur seinen guten Freund sondern auch zu sich selbst finden.
Abenteuer, Spannung, Freundschaft, Jugend Selbstfindung, aber auch Dschungel, Landschaften und Musik, von allem bietet dieses Buch ein wenig. Das Ende bleicht überraschend, hinterließ mir aber keinen schlechten Nachgeschmack. 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.07.2019

Thriller der Erstklasse

R.I.P.

R.I.P. ist der dritte Teil der Thrillerreihe um Kommissar Huldar und die Psychologin Freyja nach SOG und DNA, die ich beide fieberhaft gelesen und aufgeregt auf die Fortsetzung gewartet habe. In diesem Buch werden Jugendliche mysteriös entführt und getötet. Werden steckt hinder den brutalen Morden und warum ausgerechnet diese jungen Leute? Das äußerst aktuelle Thema Mobing wird hier im Vordergrund gebracht.
Nachdem Freyjas Beziehung zu Huldar von vorigen Band etwas unterkühlt war, ist die Stimmung anfangs immer noch nicht ausgeglichen und die gemeinsamen Ermittlungen gestalten sich als schwierig. Doch eigentlich sind die beiden mittlerweile ein gut eingespieltes Team, somit kommen sie schnell auf die Spur, dass man es hier mit Mobbing zu tun hat.
Was mir an Yrsa Sigurdardottir sehr gefällt ist, dass sie ihre Themen immer mit Sorgfalt aussucht und zwar Thriller schreibt, immer aber eine Ärzte Nachricht hinter all dem hinterlässt. So war es auch hier der Fall. Kombiniert mit Spannung und ihrem eizigartigen Schreibstil schafft sie es auch diesmal einen Thriller der Erstklasse zu kreieren.

Veröffentlicht am 15.07.2019

Familientragödie vs Thriller

Harz

Die 6-jährige Liv lebt im absoluten Chaos auf einer kleinen Insel, die durch eine schmale Landzunge mit der Hauptinsel verbunden ist, mit ihren gestörten, Vater, der alles sammelt was ihm zwischen den Weg kommt und zu einem Messie geworden ist. Er verbietet Liv die Grundschule zu besuchen, damit er die komplette Kontrolle über sie hat und hält sie gewissermassen im Grundstück gefangen, da er in der Außenwelt bekannt gemacht hat, dass seine Tochter gestorben ist. Die Mutter ist in ihrer eigenen Welt und hat mit ihren Dämonen zu kämpfen somit nimmt sie all dies gar nicht wahr.
An den Schreibstil musste ich mich anfangs gewöhnen und es fiel mit schwerdie Geschichte aus der Sicht von Liv zu folgen da diese Kapitel zu naiv geschrieben wurden, da man das Alter des Mädchens in Betracht ziehen wollte. Anhand dessen, fand ich auch die Spannung nicht so nervenzerreißend wie erwartet. All diese Ereignisse waren natürlich unbeschreiblich krankhaft und grotesk, trotzdem verstehe ich unter einem Thriller etwas anderes. Aus diesem Grund vergebe ich 3 Sterne.