Jonas1704

Jonas1704 ist Mitglied der Lesejury

Eine Mischung aus guten und weniger beeindruckenden Geschichten

Kleine Philosophie der Begegnung

Selbstvertrauen, etwas, mit dem viele von uns tagtäglich zu kämpfen haben, steht im Mittelpunkt des Buches Kleine Philosophie der Begegnung von Charles Pépin.
Charles Pépin hat das Konzept des Selbstbewusstseins ...

Charles Pépin hat das Konzept des Selbstbewusstseins aufgeschlüsselt und versucht, das Was und Wie zu erklären. Das Buch besteht aus zehn Kapiteln, die die zehn Strategien zur Kultivierung eines starken Selbstvertrauens darstellen. Es gibt eine Fülle von Beispielen in dem Buch, die das Schreiben und die Konzepte leicht verständlich machen. Es wird über große Persönlichkeiten und ihre Geschichten gesprochen. Das war etwas, was mir an dem Buch sehr gut gefallen hat. Die Sprache schwankt zwischen leicht und mittelschwer. Das Buch ist sehr informativ und man muss es lesen, verstehen und die Strategien anwenden. Sonst ist es einfach sinnlos, ein Sachbuch zu lesen. Es sind genügend Referenzen für das Geschriebene genannt worden, was den Leser noch mehr an die Konzepte und Strategien glauben lässt. Was mir nicht gefallen hat, ist, dass das Buch einen nicht fesselt, sondern man es mit Gewalt in die Hand nehmen muss, um das Geschriebene und das Konzept zu verstehen. Ein paar praktische Übungen hätten das Buch interaktiv machen können.

Perfektes Sachbuch für das erste Studium des Weltalls

Das Weltall

Ein sehr unterhaltsames, intuitives Buch voller interessanter Informationen, um das Universum ein wenig besser zu verstehen.

Vollgestopft mit farbigen Illustrationen und einer Hervorhebung der (oft unbekannten) Rolle der Frau auf dem Gebiet der Astrophysik, war es eine beeindruckende Lektüre. Am Ende des Buches befindet sich ein umfangreiches Glossar, das viele wissenschaftliche Begriffe erklärt, die im gesamten Buch gefunden wurden. Ebenso enthält es einen umfangreichen Katalog von Büchern, um sich bei Interesse weiterzubilden und Informationen zu erweitern.
Es ist eine Lektüre, die man in Ruhe und Konzentration lesen muss, um sich von dem grossen Wissen zu nähren, das uns diese Astrologen so offen vermitteln.
Persönlich muss ich zugeben, dass es mich angenehm überrascht hat. Als Liebhaber des neuen Wissens habe ich es sehr genossen, ein Buch zu finden, das so zugänglich ist, so dynamisch aufgebaut und leicht verständlich, dass es mir erlaubt, meinen Blickwinkel zu erweitern und den Himmel aus einer anderen Perspektive zu betrachten und in mir die Neugierde und Bewunderung für den Raum, der uns umgibt, zu entwickeln.
Es bietet auch die Möglichkeit, das vorgestellte Wissen durch kleine Forschungen, Experimente oder Spiele in die Praxis umzusetzen, was für die Schüler immer ein Ansporn ist, denn sie sind es, die die Inhalte aus erster Hand sehen.
Es ist sehr empfehlenswert für jedes Schulprojekt, das mit dem Sonnensystem zu tun hat, für jede Bildungsbibliothek und sogar als Geschenk für einen kleinen oder mittleren Leser, der neugierig ist, leidenschaftlich oder mit dem Studium des Himmels beginnen möchte.

Ungewöhnlich mit charismatischen Charakteren

Die gigantischen Dinge des Lebens

Dieses Buch war eine emotionale Achterbahnfahrt, herzerwärmend aber auch traurig.

Ich und mein Enkel mochten den 14-jährigen Wilbur als Hauptfigur, weil er so einfühlsam war. Wir mochten auch den Charakter von Sal. Er war nicht nur dieser nervige alte Mann, den Wilburs-Krisen komplett abweisen, nur weil er so jung ist. Er hört tatsächlich zu und teilt seine Weisheit auf eine Weise mit, die Wilbur schätzt. Ich mochte auch seine Anekdoten über seine Zeit in Paris mit seiner verstorbenen Frau Irma.
Wilbur erinnert sich mit erschreckender Klarheit an den ersten Tag an seiner neuen Schule, als der Brief, den er an sich selbst geschrieben hat – in all seiner demütigenden Pracht – von Tyler gefunden, abgeschrieben und an alle Schüler geschickt wird, dem Jungen, der ihn während seiner Schulzeit verfolgen wird. Von diesem Tag an ist er unter seinen Initialen «Wank» bekannt, und er tut alles, um nicht aufzufallen.
Obwohl die Schule kein guter Ort für Wilbur ist, ist er unglaublich kenntnisreich und smart. Die Freundschaft mit seinem betagten Nachbarn Sol ist entzückend – die gemeinsame Museumsliebe bringt beiden Trost. Wir konnten das Potenzial in Wilbur sehen, auch wenn er entschlossen scheint, sein Positives unter seinen Mitschülern zu verbergen.
Es besteht kein Zweifel, dass Wilbur einige schwierige Zeiten durchgemacht hat. Bei diesen begleitet ihn der Leser auf eine einfühlsame Art und Weise.
Alles in allem ist dies ein so umfassendes Buch, definitiv für jeden geeignet der beim Lesen lachen und weinen will.

Veröffentlicht am 22.01.2022

Düster, gewalttätig und fesselnd

Die falsche Zeugin

Das könnte mein Lieblingsbuch von Karin Slaughter sein. Wie so viele von Slaughters Büchern beginnt auch dieses mit einem Knall, der dich eifrig die Seiten umblättern lässt, ohne dass man aufhören kann. Der Prolog ist brillant wie auch die Folge. Dies ist die Geschichte der Schwestern Leigh und Callie, zwei Frauen, die während ihrer Kindheit missbraucht, vernachlässigt und ungeliebt wurden. Leigh kam scheinbar stark heraus, ist jetzt eine Anwältin mit einem Mann und einer Tochter im Teenageralter. Aber es ist offensichtlich, dass sie ihre nicht so versteckten Dämonen hat. Ihre Schwester, Callie, lebt auf den Strassen von Atlanta und ist drogenabhängig. Slaughter erzählt Callies Geschichte mit so viel Einfühlungsvermögen und Verständnis, dass ich mit ihr mitgefühlt habe.
Die beiden Schwestern leben in sehr unterschiedlichen Welten und sehen sich nicht oft, aber sie sind sich emotional nahe, und es ist eine herzzerreissende, geschwisterliche Liebesgeschichte, die ich sehr schätze. Es gibt etwas Gewalt, wenn auch nicht so viel wie in anderen Slaughter-Büchern, und dieses Buch ist auch ein Buch über sexuellen Missbrauch. Aber ich liebte die Charaktere, ich habe sie die ganze Zeit unterstützt, und ich liebte, wie die Geschichte begann und wohin sie mich führte. Slaughter ist und bleibt die Königin der Thriller.

Veröffentlicht am 22.01.2022

Traue keinem

Der Herzgräber

Heather kehrt nach Hause zu ihrer Mutter zurück, um die Dinge nach dem Selbstmord ihrer Mutter in Ordnung zu bringen. Sie verliess das Haus damals mit 16 und ist seitdem nicht mehr zurückgekehrt. Der Abschiedsbrief ihrer Mutter war kryptisch und verstörend und Heather fragt sich, was ihr wohl durch den Kopf ging. Sie wohnt nicht gern in diesem Haus, und es macht ihr Angst. Auf der Suche nach Hinweisen über ihre Mutter stolpert sie auf dem Dachboden über eine Dose Briefe. Ihre Mutter hatte mit Michael Reave , einem Serienmörder, der eine lebenslange Haftstrafe verbüsst, über 20 Jahre korrespondiert. Verblüfft beginnt sie zu erfahren, was diesen Mann mit dem frühen Leben ihrer Mutter verbindet. Er hat immer seine Unschuld behauptet.
Mit Hilfe von DI Ben Parker beginnt sie eine Reihe von Gefängnisbesuchen in Reave. Die Polizei unterstützt diese Besuche, da ein weiterer Mordrausch begonnen hat, der auf unheimliche Weise die früheren Morde wiederholt, und sie fragen sich, ob Reave etwas über sie weiss. Gibt es einen Nachahmer? Oder ist Reave tatsächlich unschuldig? Während die Polizei ihre Pläne hat, will Heather nur wissen, was er ihr über ihre Mutter erzählen kann. Aber das einzige, was Heather wirklich lernt, ist, dass sie ihre Mutter überhaupt nicht wirklich kannte.
Mir gefiel die Geschichte, ich fand sie nicht gruselig , aber sie hatte eine gewisse dunkle, grüblerische, bedrohliche Atmosphäre, die gut funktionierte. Heather war ein merkwürdiger Charakter, sie war etwas launisch. Das Tempo war ein bisschen lückenhaft und die Geschichte hinkte zeitweise hinterher. Aber insgesamt hat mir dieses Buch gefallen. Es war sicherlich besser gemacht als viele andere, die ich in diesem Genre gelesen habe. Deshalb vergebe ich gerne 4 Sterne.