Jonas1704

Jonas1704 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.05.2021

Detroits Robin Hood

Der gekaufte Tod

August Octavio Snow ist im mexikanischen Viertel von Detroit aufgewachsen, als Sohn einer Mexikanerin und eines schwarzen Polizisten. Er wurde wie sein Vater Polizist, kämpft für Gerechtigkeit und scheut keine Konfrontation selbst mit den übelsten Verbrechern der Unterwelt als auch mit den korruptesten Polizisten. Damit macht er sich aber nicht nur Freunde. Durch einen gewonnenen Prozess bei dem viele dieser Polizisten und andere wichtige Menschen ins Gefängnis gekommen sind, bekommt er als Entschädigung 12 Millionen von der Stadt Detroit und beginnt sein Viertel und seinen Besitz zu sanieren. Als dann die kriminelle Millionärin und Erbin eines Bankunternehmens Eleanor Pages, für die er für kurze Zeit als Wächter gearbeitet hat, ermordet aufgefunden wird, sieht er es als sein persönliches Ziel den Fall aufzuklären.
Die Geschichte ist nicht für zart besaitete, da es schon Mal recht brutal vorgeht und die Wortwahl nicht immer delikat ist. Der harte Amerikaner mit dem weichen Herz wird hier ausdrucksvoll beschrieben, der obwohl er schon für sein Leben ausgesorgt hat, sich wie ein moderner Robin Hood für seine Mitmenschen einsetzen und reinen Tisch machen möchte. Mit ein paar gelungenen Spannungsmomenten und einer überraschenden Auflösung sowie dem schlagfertigen Charakter des Protagonisten liefert dieser Thriller ein kompaktes und fesselndes Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Ein Schmuckstück für das Bücherregal

Der Schneeleopard

Der preisgekrönte Tierfotograf Vincent Munier macht sich mit drei Begleitern auf der Suche nach dem letzten Schneeleoparden Tibets in 4000 Metern Höhe. Gleichzeitig aber begibt sich der Autor auf einer Reise in sich selbst und im Inneren der Menschen um zu zeigen wie diese die Natur verändern und was für eine Verantwortung wir tragen, dessen wir uns nicht bewusst sind.
Dort oben auf dem Himalaya wird die Stille erst greifbar, die Beschreibung der Umgebung ist einzigartig und man hat den Anschein man spürt den Schnee unter den Füßen, riecht die Kälte, fühlt die Ruhe beim Warten.
Wer nach Action aus ist, ist bei diesem Buch nicht richtig, obwohl die Spannung, wird denn das fast vor dem Aussterben bedrohte Tier erspäht werden, immerzu präsent ist. Das Buch ist eine Hommage an die Natur, ein Warnzeichen für alle die merken wie sich unsere Welt verändert und wir vielleicht noch eine letzte Gelegenheit haben die Dinge zu ändern. Schöne Fotos, Einblicke in die Kultur und Lebensweise der Tibeter, ein ungewöhnlicher Schreibstil mit einer ausgesprochenen Finesse und stark philosophische Gedankenstränge vervollständigen den Reisebericht. Allemal lesenswert und ein Schmuckstück für das Bücherregal

Aktuelles Thema kindgerecht erzählt

Calypsos Irrfahrt

Statt mit seinem Freund ins Fußballcamp zu fahren, soll Oskar mit seinen Eltern in diesen Sommerferien einen Segeltörn über das Mittelmeer machen, was natürlich direkt langweilig und mühsam erscheint. Das ändert sich jedoch schnellstens als die zwei Kinder aus dem Meer fischen und sie regelrecht retten. Die Kinder sehen sehr mitgenommen aus und verstehen tun sie die Familie auch nicht. mit Händen und Füßen versucht man sich zu verständigen, was dann auch irgendwie klappt. Es stellt sich heraus, dass die Kinder von einem Flüchtlingsboot gefallen sind. Leider will sich keiner darum kümmern und wo die Familie auch anlegt, nimmt sich keiner der Sache an. Werden sie es schaffen ein ordentliche Bleibe für die beiden zu finden?
Als Erstens muss ich zu dem Buch sagen, dass es mich sehr überrascht hat, das aktuelle Flüchtlingsthema in einem Kinderbuch wiederzufinden. Und das so gekonnt erzählt, dass den Lesern klar wird, wie unsere Welt über diese Menschen vorurteilt und ihnen oftmals nicht die Gelegenheit gibt eine zweite Chance zu bekommen. Natürlich kommen aber auch Menschlichkeit und Nächstenliebe nicht zuletzt und somit können die Kinder sich mit diesem Gesellschaftsthema sehr gelungen auseinandersetzen und ihre eigenen Sichtpunkt erstellen.
Fazit: Ein interessantes Kinderbuch mit aktuellem Thema, das zu wenig angesprochen wird.

Immer wieder gerne

Fertig ist die Laube (Die Online-Omi 15)

"Fertig ist die Laube" von Renate Bergmann, ist ein amüsanter Unterhaltungsroman mit der all bekannten Online-Omi Renate Bergmann. Diesmal braucht ihre Freundin Gertrud dringend Hilfe. Ihr Lebensgefährte muss nämlich ins Krankenhaus und braucht unbedingt jemanden, der auf seine Gartenlaube aufpasst und sie pflegt. Kurzweilig beschließt Renate Bergmann Gummistiefel und Heckenschere zu greifen um sich während seiner Abwesenheit um das Gärtchen zu gekümmert. Trotz ihres Alters macht sich Renate ans Werk und bekommt dabei auch Hilfe von den Garten Nachbarn der Siedlung. Einige Tipps und Kniffe zur Kleingärtnerei sind auch dabei somit kombiniert man das Vergnügen mit dem Nützlichen. An witzigen Anekdoten darf es natürlich nicht fehlen und am Ende gibt es noch ein romantisches Happy End!
Eine klare Leseempfehlung, für alle die Humor mögen und das Lesen auch ab und zu ausschließlich zum Spaß haben brauchen.

Ein Thriller der Extraklasse

Klima

Ein Klima Thriller, wie wir sie in den letzten Jahren immer öfter sehen. Der Umwelt Terrorist Green Man bedroht in den letzten zwei Jahren diverse amerikanische Ziele, die besonders umweltschädlich sind und gibt damit den Menschen zu verstehen dass die Welt in Gefahr ist. Auf der einen Seite wird er dadurch als ein Held von der allgemeinen Öffentlichkeit gefeiert, aber auf der anderen Seite ist das FBI, das ihn unbedingt fassen will. Dafür wird der clevere FBI Agent Tom Smith angeheuert und die Jagd beginnt.
Die vielleicht wichtigste Frage dieses Buch ist eine ethische, und zwar wie weit man gehen darf, obwohl man hohe Ziele verfolgt und für das allgemeine Gut und Recht handelt. Darf man sogar Menschen opfern, um die Erde und den Rest der Menschen zu retten? Was ist Gut und was ist Böse?
Der Klima Thriller ist sehr gut inszeniert und hält die Spannung auf hohem Niveau, der Schreibstil ist flüssig und die vielen wissenschaftlichen Details sind gut recherchiert.
Für mich ein Thriller der Extraklasse.