JonasRoka

Lesejury-Mitglied

JonasRoka ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JonasRoka über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Was du nicht willst ..

Instant Karma – Der Tag an dem es geschah

Ich fand die Grundidee des Romans sehr interessant: Was würde passieren, wenn unsere Handlungen unmittelbare Auswirkungen hervorrufen würden? An der buddhistischen Tradition anknüpfend könnte man das als ‚Instant-Karma‘ bezeichnen. Natürlich ist die Umsetzung in der Geschichte fiktiv und unrealistisch, regt aber dazu an, sich tiefgehender Gedanken zu machen.

Wer anderen Gutes tut, wird doppelt beschenkt. Zum einen die Freude beim Gegenüber und die Mitfreude bei einem selbst. Ich bin davon überzeugt, es müssen gar nicht die großen Taten sein. Ich versuche, mit einem Lächeln durch den Tag zu gehen. Im Bewusstsein, dass ich die Reaktion meines (unbekannten) Gegenübers nur indirekt steuern kann, freue ich mich besonders über jedes Lächeln, was zurückkommt. Blickt der Mensch weiterhin mürrisch oder schaut weg, mag das gute Gründe haben. Was innerlich bei ihm passiert, bekomme ich ja nicht mit. Und mir selbst geht es auch besser, wenn ich lächle.

Umgekehrt, komme ich zu der Überschrift zurück: Häufig ist es die Angst, selbst den Kürzeren zu ziehen, wenn wir unserem Gegenüber nicht wohlwollend begegnen. Jeder weiß, wie schnell ein rasch ausgesprochenes falsches Wort verletzen kann. Und trotzdem tun wir es im Umkehrschluss nur all zu oft selbst.

Nun zur Umsetzung im Roman: Diesen habe ich mit Freude gelesen. Es ist mein erstes Buch von David Michie. Sein Schreibstil ist flüssig zu lesen und bietet keine größeren sprachlichen Hürden.
Es sind einige Handlungsstränge, die kunstvoll miteinander verwoben werden. Mir hat es keine Probleme bereitet, schnell in den Lesefluss zu kommen und die Personen auseinanderzuhalten. Der Spannungsbogen wird im Mittelteil etwas in die Länge gezogen und zum Ende hin gibt es keine große Überraschung mehr. Fast die gesamte Handlung spielt sich an einem einzigen Tag ab.

Der Roman spielt in den USA und wirkt auf mich tatsächlich auch sehr „amerikanisch“. Da kann, muss man aber nicht mögen. Der moralische herrschende Kodex dort wurde schon recht deutlich. Die Person des Lama Tashi dagegen hat schon fast „entrückte“ Züge. Im Gesamtkontext mag das aber passen.

Mein Hauptkritikpunkt sind die tatsächlichen materiellen Auswirkungen. Die eintretende Umverteilung ist zu begrüßen, aber was ist die Botschaft, wenn manche Reichen dabei immer nur noch reicher werden? Mit ein klein wenig volks- bzw. betriebswirtschaftlichem Wissen könnte man das Gesamtkonstrukt der Handlung grundsätzlich in Frage stellen. Ich würde sagen, es wird diesbezüglich eine Art „Schneeballsystem“ aufgezeigt, welches so nicht funktionieren kann, außer, es wird Geld aus dem Nichts erschaffen. Doch, es ist ja nur eine fiktive Geschichte, weshalb ich darüber hinwegsehen konnte. Trotzdem hakte genau dies fehlende Schlüssigkeit an manchen Punkten immer ein wenig bei mir.

Fazit: Insgesamt eine klar Leseempfehlung von meiner Seite, auch wenn ich persönlich meinen rationalen „Kopf“ nicht immer ganz ausschalten konnte.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Wenn uns die Luft ausgeht

Odenwald

Ich wohne am Rande des Odenwalds. Hätte ich den Autor nicht persönlich kennengelernt, hätte ich diesen Roman aufgrund von Titel und Aufmachung wahrscheinlich eher nicht ausgewählt, zumal ich nicht so der Thriller-Fan bin.

Ausgehend von einem Friedwald im Odenwald stellen die Bäume plötzlich ihr Wachstum ein und sterben ab. Dieses Phänomen breitet sich rasend schnell aus und alle Experten sind ratlos. Wenn es kein Einhalt gibt, dann wird die Luft ganz schön dünn für die Menschheit, denn ohne Photosynthese kein Sauerstoff zum Atmen ..

Klima-Thriller steht auf dem Cover. Für mich ist es aber vielmehr ein vielschichtiger Roman, der zwar die Klima-Problematik im Fokus behält, aber vor allem eine philosophische Auseinandersetzung mit den Gesamtzusammenhängen, die das Leben ausmachen, bietet. Dabei kommen radikale Ansichten zu Wort, die mich ziemlich zum Nachdenken brachten und bei mir selbst zu überraschenden Erkenntnissen führten. Besonders gefallen haben mir auch die „fiktionalen“ Elemente der Geschichte. Natürlich gibt es tote Menschen, doch die eigentlichen Opfer sind die Bäume.

Der Schreibstil des Autors ist sehr gut lesbar und trotzdem anspruchsvoll. Frank Schuster gelingt es ganz hervorragend, verschiedene Handlungsstränge und Zeitebenen kunstvoll miteinander zu verknüpfen und einen gut gedehnten Spannungsbogen bis zum Schluss aufrechtzuerhalten. Ich finde es klasse, dass dem Leser nicht alles „vorgekaut“ wird sondern ihm auch einiges zugetraut wird. Würde mal sagen, dass das Ende ein wenig offen bleibt, was mir auch gefällt.

Fazit: Es kommt selten vor, dass mich ein Buch dermaßen positiv überrascht hat. Mein erstes Buch des Autors. Sicherlich nicht mein letztes.