Jones79

aktives Lesejury-Mitglied

Jones79 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jones79 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Klassiker trifft Klassik

Das Gespenst von Canterville (Weltliteratur und Musik mit CD und zum Streamen)

Zu der Handlung brauche ich nicht viel zu sagen. „Das Gespenst von Canterville“ aus der Feder von Oscar Wilde ist ein Klassiker der Weltliteratur und wurde auch bereits mehrfach verfilmt.

Familie Otis ...

Familie Otis zieht von Amerika nach England in ein altes Herrenhaus. Dass dort seit drei Jahrhunderten ein Geist sein Unwesen treiben soll, stört sie nicht, da sie eh nicht an solche Schauergeschichten glauben. Bereits in der zweiten Nacht taucht das Schlossgespenst auf. Dessen Versuche, die neuen Bewohner zu erschrecken, misslingen jedoch kläglich. Das Gespenst ist gekränkt und zieht sich zurück. Nur Virgina, die Tochter der Familie Otis, hat Mitleid mit ihm und hört sich seine Geschichte an…..

Der der Klassiker wurde hier liebevoll kindgerecht umgesetzt, ohne von seinem Charme zu verlieren. Die wunderschönen, großformatigen Illustrationen laden nicht nur zum Lesen sondern auch zum Anschauen ein. Am besten in Begleitung der beiliegenden CD. Und die ist wirklich das Highlight.
Die Umsetzung der Erzählung in Musik wurde hier ganz großartig verwirklicht. Im Buch gibt es auch auf jeder Szene eine Erklärung dazu, welche Instrumente und Melodien eingesetzt wurden. Den Kindern hat es richtig Spaß gemacht die CD zusammen mit den Bildern im Buch anzuhören.

Uns hat das Buch außerordentlich gut gefallen. So lernt man Musik zu verstehen und man spürt, dass hier viel Liebe und Herzblut mit eingeflossen sind.

Für mich als Mutter und Liebhaberin klassischer Literatur ist dieses Musikbilderbuch eine große Bereicherung in unserer Sammlung.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Ein ganz besonderer Spaziergang

Spaziergang zu dir selbst

Biyon Kattilathu nimmt uns mit auf einen Spaziergang der besonderen Art. Mit seinem sehr direkten Schreibstil, fühlt man sich von der ersten Seite an abgeholt. Wir machen uns früh am Morgen auf und werden im Laufe des Tages verschiedene Stationen (8 Kapitel) erreichen. In den „Gesprächen“, die wir auf den einzelnen Abschnitten führen, geht es unter anderem um Dankbarkeit, Akzeptanz, Liebe und Selbstliebe. Am Ende eines jeden Kapitels gibt es eine Seite zum selbst gestalten und reflektieren. So kann man aktiv mitarbeiten und seine eigenen Erkenntnisse festigen.

Die Aufmachung des Buches gefällt mir besonders gut. Es ist sehr schlich und in zurückhaltenden Grüntönen gehalten und unterstreicht so nochmal das Gefühl, dass man sich in der Natur auf einem Waldpfad befindet.

Da ich schon einige Bücher über Selbstfindung gelesen habe, konnte ich hier leider nicht viel Neues lernen. Aber dennoch habe ich das Buch gerne gelesen, und mir einige Erkenntnisse wieder in Erinnerung gerufen. Im Trubel des Alltags verliert man halt doch hin und wieder den Blich auf die wirklich wichtigen Dinge des Lebens.

Alles in allem also:

Ein faszinierender Spaziergang und Inspirationsquelle für ein glückliches und erfülltes Leben.

Veröffentlicht am 21.09.2022

Der Regenbogenfisch ist wieder da

Der Regenbogenfisch glaubt nicht alles

„Der Regenbogenfisch“ ist mittlerweile ein Klassiker in den Kinderzimmern.

„Der Regenbogenfisch“ ist mittlerweile ein Klassiker in den Kinderzimmern.
In diesem Band trifft der Regenbogenfisch auf den mächtigen Fisch Humbrecht, der den Schwarm mit seinen „Neuigkeiten“ verunsichert. Als die anderen Fische herausfinden, dass alle Berichte nur erfunden sind, machen sie sich über Humbrecht lustig und wollen nichts mehr mit ihm zu tun haben. Der Regenbogenfisch allerdings erkennt das besondere Talent von Humbrecht. Er schlägt ihm ein Friedensangebot vor und aus dem Lügenmärchen-Erzähler wird der Geschichten-Erzähler Humbrecht.

Ich kenne den Regenbogenfisch noch aus meiner eigenen Kindheit und finde es daher besonders schön, dass sich der unverkennbare Illustrationsstil bis heute nicht verändert hat. Das Buch ist durchgehend doppelseitig mit farbenfrohen Bildern und Glitzereffekten versehen.
Der Text auf jeder Seite ist nicht zu lang und einfach verständlich. So lässt sich schon kleinen Kindern wichtige Werte und Botschaften vermitteln: „Glaube nicht immer was du hörst und hinterfrage seltsame Geschichten.“

Uns hat dieses zauberhafte Bilderbuch sehr gut gefallen und wir werden es gerne weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 08.12.2021

Weihnachtliches Entenhausen

Onkel Dagobert und der Geist der Weihnacht

Bei dem Titel „Onkel Dagobert und der Geist der Weihnacht“, kann man sich die Handlung schon denken : ) Das Buch ist an die Erzählung von Charles Dickens „Eine Weihnachtsgeschichte“ angelehnt. Allerdings sollte man da nicht zu viel erwarten. Die Geschichte ist diesbezüglich wirklich sehr vereinfacht dargestellt. Wer also mit diesem Buch seinen Kindern den Klassiker näherbringen möchte, wird wahrscheinlich enttäuscht sein. Es ist eben ein Bilderbuch, im Verhältnis mehr Bilder als Text auf 26 Seiten. Aber eben mit diesen Zeichnungen kann das Buch punkten. Sie stammen von Carl Barks, dem Disney-Comics schlechthin. Die Illustration ist wirklich wunderschön nostalgisch und zaubert schon beim (Vor-)lesen eine gemütliche Weihnachtsstimmung.

Auch wenn ich persönlich mir die Geschichte etwas länger gewünscht hätte, kann ich diesen Klassiker gerne von Herzen weiterempfehlen. Meine Kinder jedenfalls sind von diesem stimmungsvollen Weihnachtsbuch hellauf begeistert.

Veröffentlicht am 09.11.2021

Nüchtern! … und jetzt?

Berauscht vom Leben

Da ich selber seit über einem Jahr keinen Alkohol mehr trinke und mich aus persönlichen Gründen auch weiterhin für ein „nüchternes“ Leben entschieden habe, war ich sehr gespannt auf dieses Buch.

Ich ...

Ich hatte mir ein paar Ideen erhofft, wie man bestimmte Situationen, in denen üblicherweise Alkohol eine Rolle spielt, übersteht bzw. sich am besten verhält. Im Großen und Ganzen wurden meine Erwartungen auch erfüllt.

Die Autorinnen Jardine Libaire und Amanda Eyre Ward sind beide, wie sie selber sagen, trockene Alkoholikerinnen. Am Anfang des Buches erzählen sie kurz, wie es dazu kam, dass sie ihre Trinkgewohnheiten hinterfragt und sich schließlich für ein nüchternes Leben entschieden haben.

An diese Entscheidung knüpft das Buch an.

„Berauscht vom Leben“ ist nämlich keine Anleitung dafür, wie man „trocken“ wird, sondern eher, wie es danach weitergeht. Es ist eine Sammlung aus vielen zusammenhangslosen Geschichten, die jedoch in einzelne Kapitel (z. B. Partys, Essen, Kreativ sein….) unterteilt sind.

Die Autorinnen erzählen uns abwechselnd von ihren Erfahrungen, die sie im Laufe ihrer Abstinenz gemacht haben und wie sie heikle Situationen gemeistert haben. Denn die gibt es leider immer wieder, in unserer doch sehr alkohllastigen Gesellschaft. Es gibt Vorschläge, was man anstelle des Trinkens tun kann, damit das Leben eben nicht plötzlich öde und langweilig wird.

Zum Schluss gibt es sogar noch ein paar tolle Rezepte, die ich sehr gelungen finde. Und auch die Ideen für die Badezusätze werde ich bestimmt mal ausprobieren, denn ein Leben ohne Alkohol bedeutet für mich auch mehr Achtsamkeit und Selbstfürsorge.

Alles in allem finde ich das Buch sehr gelungen. Die vielen zusammenhangslosen Geschichten haben mich beim schnellen Durchlesen zwar ein bisschen überfordert, so als würde jemand ununterbrochen auf einen einreden. Wenn man sich allerdings Zeit lässt, und sich die zur jeweiligen Situation gerade passenden Abschnitte aussucht, dann sind diese auch sehr inspirierend.

Ich kann dieses Buch wirklich allen empfehlen, die bereits mit dem Alkohol abgeschlossen haben, und nun ihr Leben wieder in vollen Zügen genießen wollen, aber noch nicht so richtig wissen, wie. Die Autorinnen beschreiben sehr schön, dass ein nüchternes Leben so viel schöner sein kann, als man es sich vorstellen kann und hätte ich nicht schon mit dem Trinken aufgehört, hätte ich nach diesem Buch definitiv Lust darauf, es wirklich auszuprobieren.