Profilbild von Jorina_Winter

Jorina_Winter

Jorina_Winter ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jorina_Winter über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Spannend

Anna O.

"Anna O." ist ein packender Thriller, der das Thema Schlaf und damit verbunden einen Mord unter den unterschiedlichsten Gesichtspunkten beleuchtet, ohne dabei müde zu machen. Es gibt viele Medizinische und psychologische Aspekte, die der Autor in die Geschichte einbringt und man merkt, dass er zu dem Thema wahnsinnig viel recherchiert hat. Dabei lernt man als Leser tatsächlich noch sehr viel und gleichzeitig wird die Handlung durch all die Fakten starkt bereichert.
Aber auch so ist der Plot spannend und man weiß nie so genau, wo das alles hinführen soll, was seinen eigenen Reiz hat. Passend dazu ist der prägnante Schreibstil, der die Dinge auf den Punkt bringt und nicht lange ausschweift.
Für mich sind dafür allerdings die Figuren etwas zu blass geblieben, da hätte ich mir etwas mehr Leben und Vielfalt gewünscht. Aber man kann eben nicht alles haben, und der Fokus bei diesem Buch lag eben nicht auf einem Charakterdrama.
Auf jeden Fall kann ich dieses Buch aber Thriller Fans empfehlen!

Veröffentlicht am 15.07.2024

Jahreshighlight

When The Moon Hatched

Ich habe schon vermutet, dass mir dieses Buch gefallen würde, da es Drachenfantasy mit Romantik versprach, und ich wurde nicht enttäuscht. Im Gegenteil, trotz meiner hohen Erwartungen hat es diese sogar noch übertroffen und mich einfach absolut begeitstert!
Die Autorin überzeugt hier mit einem phänomenalem Worldbuilding, das die Herzen von klassischen Fantasy Fans höher schlagen lassen sollte, einer packenden Handlung, die mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat und wundervollen Figuren, die detailliert ausgearbeitet waren und mich wunderbar haben mitfiebern lassen.
Dazu kommt noch, dass dieses Buch handwerklich hervorragend umgesetzt ist. Zum Einen durch den wunderbaren Schreibstil der Autorin, zum anderen auch durch die Art wie sie die Geschichte erzählt und wie sie sie aufgebaut hat.
Ich habe mich wirklich schwergetan, dieses Buch zwischendurch aus der Hand zu legen und würde am liebsten immer weiterlesen. Aber auch so war das Buch, obwohl die Geschichte noch weitergeht, schon eine sehr runde Sache, die für mich ziemlich nah an literarischer Perfektion grenzt.
Für mich ein Jahrehighlight und eine klare Empfehlung für alle Fantasy- und Romantasy-Fans!

Veröffentlicht am 10.07.2024

Naja

To Gaze Upon Wicked Gods – Falsche Götter

Ich liebe klassische Fantasy und auch asiatische Einflüsse in diesem Genre finde ich sehr faszinierend und lese ich gerne. Wenn dann noch politische oder gesellschaftliche Themen integriert sind, gefällt mir das in der Regel ebenfalls sehr gut, wenn dies gut umgesetzt wird. Hier war das aber meiner Ansicht nach leider nicht der Fall.
Das Thema Kolonialismus ist so wichtig und ich war gespannt darauf, wie es hier aufgearbeitet wurde. Die Schrecken wurden zunächst auch stark dargestellt, aber leider hat die Lovestory für mich das dann komplett ruiniert. Ich fand sie in dem Kontext einfach komplett unmöglich und konnte sie überhaupt nicht mitfühlen.
Auch den Weltenaufbau fand ich etwas seltsam, mich hat es irgendwie gestört, dass alles so fantasievoll und asiatisch war und dann wieder die Rede von Roma war. Das hat mich immer etwas rausgerissen.
Die Handlung an sich war schon spannend und auch der Schreibstil hat mir prinzipiell gefallen, aber die oben genannten Kritikpunkte wiegen für mich schwer genug, dass ich die Reihe wohl nicht weiter verfolgen werde.

Veröffentlicht am 05.07.2024

Speziell

Die unendliche Reise der Aubry Tourvel

Mit diesem Buch habe ich mich tatsächlich etwas schwergetan. Dabei ist es gut geschrieben und auch der Plot eigentlich sehr interessant. Denn der Geschichte einer Frau, die seit ihrem jugendlichen Alter von 9 Jahren nicht länger als etwa 3 Tage an einem Ort bleiben kann, weil sie sonst sterbenskrank wird, begegnet man wirklich nicht alle Tage. So weit so gut.

Geschrieben wurde in relativ kurzen Kapiteln, schöner und flüssiger Sprache, mit manchmal beinahe philosophischen Schilderungen. Die Geschichte entrollt sich wie ein fast unendlicher Bilderbogen - sicher beabsichtigt -, jedoch nicht linear, sondern mit vielen Rückblenden und gelegentlichen Zeitsprüngen, was manchmal verwirrend war. Dennoch entwickelt sich das Leben von Aubry anschaulich, mit vielen überraschenden Begegnungen nicht nur mit vielen Menschen, sondern auch Ereignissen, die sie nachhaltig prägen, sie sich weiterentwickeln lassen und zu einem einigermaßen befriedigenden Schluss führen.

Es wäre nicht korrekt, das Buch als einen reinen Abenteuerroman oder eine Lebensgeschichte zu sehen. Dazu gibt es zu viele unerklärliche Dinge bzw. Geschehnisse, die den Lauf der Dinge und Aubry’s Lebensweg entscheidend prägen. Und das Genre Fantasy passt auch nicht wirklich. Aber muss ein Buch immer in eine bestimmte Schublade oder ein bestimmtes Regal passen? Sicher nicht.

Man wird gut unterhalten und kann nur staunen, welch absonderliches und abenteuerliches Leben Aubry Tourvel gezwungen war zu „über"-leben. Nachteilig für mich war eigentlich nur, dass ich nie gewusst habe, worauf das Ganze eigentlich hinausläuft (habe bewusst nicht den Schluss zuerst gelesen!), und dass ich mit Aubry trotz aller charakterlichen Weiterentwicklungen nicht wirklich warm geworden bin.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Düster-magisch

One Dark Window - Die Schatten zwischen uns

"One Dark Window" ist eine fesselnde, eher düstere Romantasy Geschichte mit einem wundervollem Schreibstil. Die Autorin hat sich nicht nur jede Menge fantastische Gedichte einfallen lassen und immer wieder in sie Handlung und den Erzähltext eingebracht sondern auch mit poetischen Beschreibungen und starken sprachlichen Bildern die Geschichte bereichert.
Ebenso überzeugend fand ich das Konzept mit dem Nachtmahr, von dem die Protagonistin seit ihrer Kindheit besessen ist und dies streng geheim halten musste. Die Beziehung der beiden war absolut faszinierend und ich habe auch ihre Dialoge sehr gerne gelesen, da immer jede Menge Doppeldeutigkeit aber auch Humor mitschwang. In dieser Umsetzung war die Idee wirklich unvergleichlich, zumal auch die Entwicklung im Verlauf des Buches bemerkenswert und zum Ende sogar schockierend war. Ich kann es kaum erwarten zu erfahren, wie es dann im 2. Band damit weitergeht!
Abgesehen davon war auch die Magie dieser Welt sehr interessant, vor allem die verschiedenen Vorsehungskarten waren sehr kreativ. Ich hoffe, dass man in der Fortsetzung noch mehr darüber und auch über die Hintergründe mit der Herrin des Waldes und auch der Welt an sich erfährt, da hier vieles noch sehr mysteriös bliebt. Aber das Potential ist auf alle Fälle gigantisch!
Die Handlung selber war auch recht spannend, es ist eigentlich immer etwas passiert und es gab auch die ein oder andere Actionszene. Insgesamt war das Tempo aber eher ruhig, sodass die Atmosphäre viel Raum zum wirken hatte.
Die Lovestory hingen fand ich im Vergleich eher schwach. Sie war zwar ganz süß und ich mochte die Protagonisten, aber sie war nicht herausragend im Vergleich zu vielen anderen Geschichten dieses Genres und für mich hat ihr das gewisse Etwas gefehlt. Aber auch hier besteht, besonders nach dem Ende dieses Bandes noch wahnsinnig viel Potential für die Fortsetzung und vielleicht springt dann der Funke über.
Insgesamt konnte mich das Buch definitiv von sich überzeugen und ich empfehle es mit Freuden Fans von Gothic Romantasy weiter!