Profilbild von Jorina_Winter

Jorina_Winter

Jorina_Winter ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jorina_Winter über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Highlight

The Serpent and the Wings of Night (Crowns of Nyaxia 1)

In „The Serpent and the Wings of Night“ nimmt die als kleines Kind von einem Vampirkönig adoptierte Menschenfrau Oraya an einem gefährlichen Turnier teil, um einen Wunsch bei der Götting Nyaxia zu gewinnen und in einer Welt voller Vampire und Monster nicht mehr so unterlegen zu sein.

Dabei startet die Geschichte direkt sehr düster mit Einblicken in diese grausame Welt und das harte Leben der Protagonistin, die in ständiger Gefahr aufgewachsen und entsprechend misstrauisch und knallhart geworden ist. Sie entspricht dabei zunächst der klassischen Badass Protagonistin, die eine richtige Kampfmaschine ist, niemanden an sich heran- und kaum jemals Gefühle zulässt. Im Verlauf macht sie aber eine starke und nachvollziehbare Entwicklung und taut etwas auf.

Dabei bleibt die Handlung aber stets unheilverkündend und mit einer düsteren Grundstimmung, was natürlich an der Gefahr durch das Turnier liegt, bei der eine tödliche Aufgabe auf die nächste folgt und Oraya als einzige menschliche Teilnehmerin ohnehin eher als Beute gilt. Die Aufgaben des Turniers an sich fand ich zwar nicht sonderlich aufregend, da es meistens darum ging, ein Gemetzel zu überstehen, aber das ganze Drumherum und die Zeiträume zwischen den Prüfungen waren sehr interessant und abwechslungsreich. Dabei erfährt man auch Stück für Stück von der Welt, den verschiedenen Vampirkönigreichen und Clans mit ihren jeweiligen Besonderheiten und der Mythologie um Nyaxia und die anderen Götter. Ich hätte mir zwar gewünscht, dass ich das Glossar ganz hinten nicht erst am Ende entdeckt hätte, aber so war die Geschichte und ihre Welt schön ausgeschmückt und man findet sich schon zurecht.

Schön war dabei auch die Entwicklung zwischen Oraya und dem männlichen Protagnisten Raihn, die von anfänglicher Abneigung zu einem zögerlichen Bündnis, Freundschaft und schließlich sogar mehr, so einiges geliefert hat. Dabei war es schön zu lesen, wie sie langsam Vertrauen zueinander fassen und das Ganze war auch gut in den Kontext eingearbeitet und nachvollziehbar. Raihn ist ebenfalls für sich ein faszinierender Charakter mit einer tragischen Hintergrundgeschichte und sehr vielen Facetten. Toll finde ich auch, dass er eingestehen kann, wenn er im Unrecht ist und sich für seine Fehler entschuldigt, was eine sehr angenehme Abwechslung ist. Außerdem hat mir gefallen, dass sie sich abwechselnd gegenseitig gerettet haben und es nicht andauernd ein Machtgefälle zwischen beiden gegeben hat.

Erwähnenswert finde ich weiterhin die Beziehung von Oraya und ihrem Adoptivvater Vincent. Dieser ist als liebender Vater und gnadenloser Vampirkönig auf den ersten Blick sehr widersprüchlich und ich habe mich oft gefragt, was hinter seinem Verhalten steckt. Letztlich hat die Autorin da eine wirklich spannende und ungewöhnliche Dynamik kreiert, die wirklich mal etwas ganz anderes war.

Das epische Finale war dann nochmal eine zusätzliche Steigerung der Geschichte und es gab ein paar Entwicklungen, die ich so nicht habe kommen sehen. Jedenfalls wird spektakulär die Ausgangsbasis für den nächsten Band gelegt und ich bin sehr gespannt, wo das alles letztlich hinführt. Aber auch so kann ich dieses Buch nur empfehlen, denn es bietet mit Spannung, Fantasy-Elementen und starken Charakteren wirklich sehr viel und macht echt Spaß zu lesen!

Veröffentlicht am 28.01.2024

Sehr spanned

Die Stimme der Lüge

Ethan Cross ist einer meiner liebsten Thriller Autoren und seine Bücher um Francis Ackermann Jr. sind einfach nur genial!

Mit diesem 4. Spin off Band über den Serienkiller beim FBI setzt der Autor die Messlatte nun erneut nochmal nach oben, denn mit dem bösartigen Demon ist ein brutaler Antagonist ohne gleichen sowohl faszinierend als auch furchteinflößend geschaffen und optimal in die Handlung integriert worden.
Zudem gibt es einen spannenden Plot um das Reality Game in dem Francis Ackermann gegen diverse weitere Killer antreten muss, die in ihrer Grausamkeit ebenfalls einzigartig sind. Die ganzen Ereignissen waren richtig spannend und es gab auch viele Geheimnisse zu lüften, zum Beispiel bezüglich der Identität verschiedener Figuren.
Parallel dazu versucht das FBI um Nadia Shirazi ihn ausfindig zu machen und zu retten, und auch wenn dieser Handlungsstrang recht kurz gehalten war, kommt auch dazu nochmal zusätzliche Spannung auf.
Insgesamt war dieses Buch richtig heftig mit vielen interessanten, unerwarteten Entwicklungen, atemloser Spannung und Brutalität und damit eine gelungene Fortsetzung der Francis Ackermann Geschichte. Wer so etwas mag, dem kann ich die Reihe nur empfehlen!

• Spannung
Veröffentlicht am 03.10.2023

Band 1 war besser

Immortality

Nachdem ich Anatomy damals größtenteils richtig gut fand, hat mich dieser 2. Band leider eher enttäuscht. Das wasdie Stärken im ersten Teil ausgemacht hat, kam hier definitv kurz, nämlich Hazels Begeisterung und Talent für die Medizin und allgemein die Behandluung von Krankheiten zur damaligen Zeit. Stattdessen liegt der Fokus viel mehr auf dem Drama und diesem Unsterblichkeitselixir, das mir immer noch nicht so recht gefällt. Schade, dass Hazels medizinische Kompetenz dabei so in den Hintergrund gerät.
Geschrieben ist das Buch aber gut und es war auch spannend aufgebaut. Insbesondere die Frage nach Jack macht auch einen großen Teil der Spannung aus. Zudem ist das historische Setting wieder gut dargestellt und wirkte authentisch, zumindest bis auf diesen Fantasyaspekt, der leider viel von der Authentizität und Hazels Errungenschaften zunichte macht.

Ich für meinen Teil bin froh, dass die Geschichte damit jetzt zu Ende ist, ich hätte wohl auch keinen weiteren Teil gelesen.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Mittelmäßig

Stealing Infinity

Stealing Infinity klang für mich sehr vielversprechend mit den Zeitreise Elementen, einer Elite-Schule, etwas Romantik und Mysterien. Leider versiegte mit fortschreitender Seitenzahl die Euphorie, denn die Geschichte versandelte ihr Potential im Mittelmaß.
Das Thema Zeitreise wurde für mein Empfinden viel zu stiefmütterlich behandelt, sowohl in der praktischen Umsetzung seitens der Protagonisten, als auch in den theoretischen Hintergründen, die die Autorin hätte liefern müssen, um die Geschichte greifbarer und realistischer zu machen.
Im Gegensatz dazu stand mehr das Drama an der Academy im Fokus, Nataschas Einleben dort und eben das typische Schul-Hin und her. Das war zwar alles ganz nett, aber hätte für mich etwas kürzer gefasst werden können, oder zumindest mehr Bezug zur eigentlichen Handlung haben können.
Dank der kurzen Kapitel und des jugendlichen Schreibstils kam man schnell in dem Buch voran, aber letzlich hatte ich so auch etwas das Gefühl, dass nicht sehr viel Relevantes passiert ist.
Insgesamt hat mich die Geschichte aber schon neugierig gemacht und es gab auch einige Spannungselemente, sodass ich der Fortsetzung durchaus noch eine Chance geben möchte, in der Hoffnung, dass es dann mehr Zeitreise und mehr Action gibt.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Für Fans

Disney Adventure Journals: Mulan und der geheimnisvolle Palast

Ich kenne den ursprünglichen Zeichentrick Film nicht, sondern nur die Realverfilmung, war aber dennoch neugierig. Und das Büchlein ist auch wirklich ganz nett gemacht, mit teilweise Comicinhalten, Textstellen und Zeichnungen. Der Begriff Tagebuch wurde also recht weit aufgefasst, aber so ist das Buch vermutlich für jüngere Leser interessanter und leichter zu lesen.
Die Geschichte an sich ist auch ganz schön, wobei sie nicht so Mulan typisch war und auch von irgendwem anders hätte handeln können. Dennoch konnte man wunderbar in diese asiatische Welt eintauchen, hat neue Charaktere kennengelernt und die Handlung war eigentlich auch spannend.
Für sich alleine stehend würde das Buch für mich nicht funktionieren, aber für Mulan Fans, die ein weiteres kurweiliges Abenteuer mit ihr erleben wollen, ist dieses Buch sicher ganz nett.