Profilbild von Jorina_Winter

Jorina_Winter

Jorina_Winter ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jorina_Winter über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Erin Hunter in Bestform!

Panda Kingdom - Reißende Flut

Ich war tatsächlich zunächst etwas skeptisch, alss ich sah, dass sich die neue Tier-Reihe von Erin Hunter um Pandas drehen sollte, aber da mich die Autorinnen bisher immer begeistern konnten, wollte ich den flauschigen kleinen Bärchen doch eine Chance geben. Und es hat sich gelohnt!
Wie gewohnt ist der Schreibstil flüssig und leicht zu lesen, sodass man als Kind und Erwachsener wunderbar in diese neu erdachte Welt eintauchen kann. Dabei ist das grandiose Urwald Setting fantastisch eingefangen und ich habe mit der Zeit fast vergessen, dass ich nicht selber ein Panda bin, so lebensnah war alles geschildert. Außerdem sind die Protagonisten wieder fein ausgestaltet, sodass jedes Tier, auch die in einer Nebenrolle einen eigenen Charakter haben und sich auch von den Figuren der anderen Bücher der Autorinnen unterscheiden.
Hinzu kam wieder eine sehr spannende, abenteuerliche Geschichte, die mit Geheimnissen, etwas Magie und Selbstfindung konsequent die Spannung hochhält. Kurzum: Ich habe es absolut genossen in dieses neue Universum von Erin Hunter einzutauchen und ich bin mal wieder fasziniert, wie gut es ihnen gelingt die Tierwelt einzufangen und mit immer wieder neuen Ideen anzureichern. Ich kann es kaum erwarten zu lesen, wie die Reihe weitergeht und kann das Buch allen großen und kleinen Tierliebhabern nur empfehlen!

Veröffentlicht am 16.10.2022

Historische Fantasy

Dark Rise

Dark Rise stellt im weitesten Sinne eine Urban Fantasy Geschichte im London des 19. Jahrhunderts dar. Durch die vielfältigen fantastischen Elemente, die teilweise eine eigene Mythologie kreirten, geht es aber schon fast als High Fantasy durch.
Es bedient sich vieler klassischer Elemente dieses Genres, mit den Guten und Bösen, Hell und Dunkel und diversen magischen Artefakten. Aber die Geschichte ist doch einzigartig und wird vor allem durch die faszinierenden, fein ausgearbeiteten Charaktere zu etwas besonderem.
Es gibt mehrere Perspektiven, aus denen die Handlung verfolgt wird und die Autorin hat es geschafft, mich jedes Mal den erzählenden Charakter spüren zu lassen, sodass ich auch nie durcheinander gekommen bin.
Generell hat die Autorin ein unglaubliches Schreibtalent, denn ihr ist es gelungen, diese magische, historische Atmosphäre düster-poetisch einzufangen und trotzdem nicht langatmig zu werden. Stattdessen zog sich die ganze Zeit Spannung von Seite zu Seite und ich blieb an das Buch gefesselt.
Das Ende war dann ein ziemlich fieser Cliffhanger, sodass ich den nächsten Band kaum erwarten kann. Ich bin gespannt, was sich die Autorin da noch alles einfallen lässt!

Veröffentlicht am 18.09.2022

Kurzweilige Märchen-Schul-Geschichte

The School for Good and Evil, Band 1: Es kann nur eine geben. Filmausgabe zur Netflix-Verfilmung

Die Freundinnen Agatha und Sophie werden entführt und auf Schulen für Märchen Böseewichte bzw. Helden gebracht, nur in Rollen, die sie für sich selber nie erwartet hätten.
Mir hat die Idee mit den Schulen ...

Mir hat die Idee mit den Schulen sehr gut gefallen und ich fand es auch witzig, dass die Mädchen sich mit ihren neuen, scheinbar unpassenden Positionen auseinandersetzen mussten. Dabei wurde mit vielen Klischees und Oberflächlichkeiten gespielt, die man manchmal nicht zu ernst nehmen darf, und die dann richtig Spaß beim Lesen machen.
Mir war eine ganze Zeit nicht wirklich klar, was die eigentliche Handlung der Geschichte sein soll, aber auch dass war nicht schlimm, da es an den Schulen so viel zu entdecken gab und viele witzige Details und Märchenanspielungen versteckt waren.
Abgesehen davon war die sich stetig verändernde Dynamik von Sophie und Agatha sehr lesenswert und es war toll, wie sich ihre Freundschaft entwickelt und wie sie auch an Konflikten gewachsen ist.
Wenn man das ganze Buch also nicht zu ernst nimmt sondern einfach als schöne Unterhaltung ansieht, wenn einem mal wieder nach Märchen ist, wird man damit seehr zufrieden sein.

Veröffentlicht am 17.09.2022

Ist dies eine Parodie?

Hensslers schnelle Nummer 2

Mein erstes Kochbuch von Steffen Henssler und definitiv auch mein letztes. Eigentlich verdient es auch den Titel "Kochbuch" kaum. Mir kam es vor, als hätte ein Schülerpraktikant in der Küche den Auftrag bekommen ein paar Rezepte zu sammeln und der Herr Henssler hat dann nur ein paar Fotos von sich beigesteuert. Welcher ernstzunehmende Koch nimmt denn ein "Rezept" für das aufbacken eines Brötchens in eine Sammlung fürs angeblich geilste Kochbuh der Welt auf?!? Von dieser Tatsache wurde versucht mit Werbung für die eigenen Produkte (das Ding ist eher ein Prospekt als ein Kochbuch) und diverse Zusatzkram abzulenken. Wenn ich ein Buch kaufe, erwarte ich, dass dieses Buch für sich alleine steht und ich nicht das Smartphone dazubrauche um irgendwelche Codes einzuscannen. Für mich ist dieses Buch absolut unnötig und dient wohl eher der Vermarktung des Hensslers und seines großen Egos, denn eine Inspiration für die Küche zu sein.

Veröffentlicht am 24.08.2022

Oberflächliche Klima-Magie

Vega – Der Wind in meinen Händen

Nach einer weltweiten Klimakatastrophe wird das Wetter nun technisch kontolliert. Vega ist ebenfalls in diesem Berufszweig tätig, benötigt aber keine Technik, da sie die entsprechende Magie besitzt, was aber niemand wissen darf. Dann kommt es allerdings zu einem Unfall und sie muss untertauchen...
Ich war sehr gespannt auf dieses Buch, da ich Urban Fantasy liebe und mich darauf gefreut habe, dass dieses Genre mit dem Klima-Thema im Jugenbuch-Bereich vertreten wird. Allerdings wurde ich dann etwas enttäuscht, da die Klimakatastrophe eigentlich nur ein Aufhänger war und auch Vegas Wettermagie nur am Rande eine Rolle spielte und in ihrer Bedeutung zudem ziemlich austauschbar war. Genauso wie auch Vega als Protagonistin, mit ihrer Special Snowflake Gabe, ihren Geheimnissen und dann steht sie auch noch zwischen 2 Jungs. Die Idee war eigentlich so gut, aber war in der Umsetzung eher schwach und vor allem kein bisschen innovativ. Schade, ich werde die Reihe nicht weiter verfolgen.