Josephinebeta

aktives Lesejury-Mitglied

Josephinebeta ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Josephinebeta über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Ko(s)misches Detektivspiel mit popkulturellen Referenzen

Ein ko(s)mischer Auftrag

Der Detektiv Thomas Lohbeck hat eigentlich aufgegeben und will seinem Leben ein Ende setzen. Doch dann bekommt er einen neuen, sehr seltsamen Auftrag, der ihn an den Ursprung des Universums führt.

Das ...

Das Schöne an diesem Werk von Patrick von Wantoch ist, dass der Autor sich nicht um die Regeln und Grenzen bestehender Genres schert, sondern sie mit Freude überschreitet. So ist dieses Buch eine bunte Mischung aus Krimi, Science Fiction und Humor, Action und Horror. Doch alles fügt sich passend zusammen und ergibt ein wirklich lesenswertes und spannendes Gesamtwerk. Die Charaktere harmonieren trotz ihrer Unterschiedlichkeit hervorragend miteinander und haben mich beim Lesen mehr als gut unterhalten. Außerdem ist die Welt sehr interessant, detailliert und phantasievoll aufgebaut, so dass ich mir auch weitere Bücher um Thomas Lohbeck vorstellen könnte. Am besten haben mir die popkulturellen Anspielungen gefallen, die glücklicherweise auch reichlich vorhanden sind. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.09.2023

Die Wahrheit hinter den Lügen

Die Lügnerin

Eine komplexe Erzählung über Lügen und deren Bedeutung. Das überzeugende Cover sowie der Schreibstil und Plot konnten mich von Anfang an gewinnen.

In der Erzählung berichtet Protagonistin Clara von ihren ...

In der Erzählung berichtet Protagonistin Clara von ihren Erfahrungen in einer abgelegenen Bergklinik. Die Geschichte handelt von einer jungen Frau, die sich selbst verloren hatte und daraufhin ihre eigene Realität erschaffen hat. In dieser Realität ist objektiv betrachtet festzustellen, dass lang anhaltender Glaube etwas zur Wahrheit werden lassen kann - sowohl für Clara als auch für die Personen in ihrer Umgebung. Es ist jedoch fraglich, welche Art von Glauben ihr tatsächlich Antworten oder Trost bieten könnte, da sie von sich selbst aus nicht glücklich sein kann und der passende Glaube fehlt. Die Therapeutin in der Klinik ist von Claras Erzählungen fasziniert und erkennt erst spät, dass sie selbst Teil dieser Geschichten ist.

Friedemann Karig hat einen beeindruckenden Roman geschaffen. Er bietet Antworten auf essentielle Fragen des gesellschaftlichen Zusammenlebens und fesselt die Leserinnen und Leser mit vielen überraschenden Wendungen und einer mitreißenden Sprache. Die fantasievolle Hauptfigur zieht dabei besonders in ihren Bann. Ich empfehle die Lektüre uneingeschränkt! Das humorvolle, geistreiche und originelle Buch hat mich außerordentlich begeistert.

Computerspiel im echten Leben

The Game – Das Spiel erwacht

Macke ist 12 Jahre alt und darf mit seinem besten Freund am „Game“ teilnehmen, das ein legendäres Erlebnis voller Abenteuer und spannender Rätsel verspricht. Leider wird schnell klar, dass nicht alles mit rechten Dingen zugeht und ein Spiel um Leben und Tod beginnt.

Mir gefiel die Art und Weise, wie ein Videospiel ins wirkliche Leben „übersetzt“ wurde. Als Leser möchte man unbedingt mehr über die Spielregeln erfahren und ist immer neugierig, was als nächstes passiert. Ähnlich wie in der „Hunger Games“-Reihe kämpfen die Spieler gegen verschiedene Naturgewalten, allerdings ist das Setting weniger brutal und kindgerechter.

Das Buch ist durchgehend sehr spannend und liest sich schnell. Ich werde auch die Fortsetzung dieser Reihe lesen, da noch einige Fragen offen geblieben sind und ich noch mehr über die Welt erfahren möchte.

Das Idol ist meine Körpermitte

Idol in Flammen

Ich kann gar nicht ausdrücken, wie begeistert ich von „Idol in Flammen“ bin und wie sehr mich die Geschichte gepackt hat. Die Betrachtung von Abhängigkeit, Fankult und Coming of Age trifft genau in mein früheres Teenager-Herz, das sich auch öfter mal in einer abstrusen Idealisierung einer fiktiven oder prominenten Person verloren hat.

Die Protagonistin Akari handelt vielleicht nicht besonders reflektiert und aus vielerlei Hinsicht sicher auch nicht immer logisch. Das verzeihe ich ihr aber gerne, da ich als Leserin ihre Motivationen durchaus nachvollziehen kann und Teenager eben nicht immer rational handeln. Ich mag Akari sehr gerne und konnte mich gut mit ihr identifizieren, was nicht selbstverständlich ist.

Was klar sein muss – Das Buch ist recht kurz. Mit nur etwa 130 Seiten lässt es sich innerhalb ein paar Stunden durchlesen. Für die Geschichte reicht die Menge an Lesestoff aber völlig aus, auch wenn ich gerne mehr Zeit in Akaris Gehirn verbracht hätte.

Mein Lieblingszitat: „So wie Bettwäsche zerknittert, nur weil jemand darin schläft und wieder aufwacht, hinterlässt das Leben bei einem Menschen Spuren, nur weil er zufällig lebt.“

Klare Leseempfehlung für alle Menschen, die dazu neigen, sich völlig in einer Sache zu verlieren und für jene, die nicht davor zurückschrecken, sich in etwas absurde Realitätswahrnehmungen hineinzudenken.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Vorweinen macht nur Sinn, wenn es soll.

Der Vorweiner

In "Der Vorweiner" entführt Bov Berg seine Leser in eine dystopische Zukunft, die von den Auswirkungen des Klimawandels, Migrationsproblemen und einer ausufernden Dienstleistungsgesellschaft geprägt ist. Nach dem Lesen der Leseprobe erwartete ich eine satirische und unterhaltsame Auseinandersetzung mit unserer politischen und gesellschaftlichen Realität.

Die Idee eines "Vorweiners" ist zweifellos skurril und außergewöhnlich, und so verhält es sich auch mit dem Roman selbst. Es ist kein Buch für Leser, die eine klare und durchdachte Handlung bevorzugen oder nach leichter Unterhaltung suchen. "Der Vorweiner" beginnt mit einer unkonventionellen Kapitelanordnung, was zum Nachdenken anregt.

Das Buch ist voller origineller Ideen und innovativer Konzepte. Wer sich darauf einlässt, kann ein tolles Leseerlebnis haben. Ich musste an vielen Stellen laut lachen, an anderen war ich überrascht oder manchmal auch ein bisschen verwirrt, weil ich die Handlung nicht ganz verstanden habe.

Der Vorweiner ist ein abenteuerlicher Roman, der sprachlich und inhaltlich sehr mutig ist. Die Geschichte hat eine faszinierende Idee, aber sie verliert im Verlauf an Struktur und wird durch absurde und unwichtige Details unterbrochen. Dadurch wird ihr volles Potenzial nicht vollständig genutzt.

Obwohl der Roman zweifellos interessante stilistische und sprachliche Elemente besitzt, fehlen mir die emotionale Tiefe und die inhaltliche Kraft, die ich erwartet hatte.