Cover-Bild Ein ko(s)mischer Auftrag
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 22.07.2023
Patrick von Wantoch

Ein ko(s)mischer Auftrag

Der Privatdetektiv Thomas Lohbeck glaubt nicht mehr an die Menschheit, er hat schon zu viel gesehen und miterlebt.
Als er seine sinnlos gewordene Existenz gerade beenden will, erhält er unvermittelt einen neuen Auftrag, der ihn in ein irrwitziges und ko(s)misches Abenteuer stürzt.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Ko(s)misches Detektivspiel mit popkulturellen Referenzen

Der Detektiv Thomas Lohbeck hat eigentlich aufgegeben und will seinem Leben ein Ende setzen. Doch dann bekommt er einen neuen, sehr seltsamen Auftrag, der ihn an den Ursprung des Universums führt.

Das ...

Das Schöne an diesem Werk von Patrick von Wantoch ist, dass der Autor sich nicht um die Regeln und Grenzen bestehender Genres schert, sondern sie mit Freude überschreitet. So ist dieses Buch eine bunte Mischung aus Krimi, Science Fiction und Humor, Action und Horror. Doch alles fügt sich passend zusammen und ergibt ein wirklich lesenswertes und spannendes Gesamtwerk. Die Charaktere harmonieren trotz ihrer Unterschiedlichkeit hervorragend miteinander und haben mich beim Lesen mehr als gut unterhalten. Außerdem ist die Welt sehr interessant, detailliert und phantasievoll aufgebaut, so dass ich mir auch weitere Bücher um Thomas Lohbeck vorstellen könnte. Am besten haben mir die popkulturellen Anspielungen gefallen, die glücklicherweise auch reichlich vorhanden sind. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.09.2023

Ko(s)misches Spektakel

Der Privatdetektiv Thomas Lohbeck ist am Boden zerstört. Er ist sehr unglücklich mit seinem Leben und will deshalb seine Existenz beenden. Plötzlich erhält er einen außergewöhnlichen Autrag - der Kampf zwischen Gut und Böse beginnt.

Dieser Roman ist eine Mischung aus Krimi und Science Fiction. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Die Handlung ist gut aufgebaut, es gibt viele interessante Ereignisse und Wendungen. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 30.08.2023

Spannung, Sci-Fi und Humor

Detektiv Thomas beschließt, sein tristes Leben zu beenden; doch ein neuer Auftraggeber macht ihm einen Strich durch die Rechnung.
Dieses Buch ist keinem Genre zuzuordnen, denn es ist ein Mix aus Sci-Fi, ...

Dieses Buch ist keinem Genre zuzuordnen, denn es ist ein Mix aus Sci-Fi, Fantasy, Krimi, und und und.
Das macht das Lesen sehr abwechslungsreich und spannend, weil man nie weiß, was auf der nächsten Seite auf einen zukommt. Doch trotz aller Spannung kommt auch der Humor nicht zu kurz und zwischendurch gibt es auch einiges zu lachen.
Der Schreibstil liest sich locker und flüssig, die Charaktere sind sympathisch und holen ein gleich bei Seite eins ab.
Wer Lust auf ein Buch hat, das mal ganz anders und vor allem überraschend ist, ist hier auf jeden Fall goldrichtig.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Abgedrehter Mix aus Science Fiction, Fantasy, Horror und einem Krimi im klassischen Noir-Style

Mit diesem Buch legt der Autor Patrick von Wantoch einen wilden und teilweise auch ziemlich abgedrehten Mix aus Science Fiction, Fantasy, Horror und einem Krimi im klassischen Noir-Style vor und konnte mich dabei mit seinem Einfallsreichtum auf ganzer Linie überzeugen und begeistern.

Gerade als der abgehalfterte Privatdetektiv Thomas Lohbeck seinem Leben ein Ende setzen will, winkt ihm scheinbar wie aus dem Nichts ein neuer Auftrag. Dass es ausgerechnet ein Teddybär mit Namen Bo ist, der ihm diese Botschaft überbringt und zu seinem Auftraggeber bringen soll, ist nur der Auftakt dieses ko(s)mischen Auftrages, bei dem es um nicht weniger als die Rettung des gesamten Universums geht.

Mit einem packenden Schreibstil und viel Sinn für Details und abgefahrene Momente treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran und schickt seine Hauptfiguren dabei von einer absurden Situation in die Nächste, die er dann auch noch gekonnt auf die Spitze treibt. Die vielschichtig angelegten, teilweise aber doch ziemlich skurrilen Typen, mit denen er die Geschichte bestückt, sorgen zudem immer wieder für Überraschungen und machen einfach nur jede Menge Spaß. Dies trifft besonders auf das mehr als gelungene Zusammenspiel von Thomas und Bo zu, die sich im Laufe der Geschichte als echtes Dreamteam entpuppen, auch wenn sie bei der Frage, wer denn nun der wahre King ist, wohl nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen werden.

Wer auf abgedrehte Romane mit skurrilen Typen und herrlich absurden Momenten steht, wird hier bestens bedient und unterhalten.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Thomas rettet die Welt

Privatdetektiv Thomas Lohbeck hat vom Leben genug. Er will sich umbringen, aber seine Versuche schlagen fehl. Stunden später erhält er einen Auftrag.
Was wie eine Detektivgeschichte beginnt, führt bis ...

Was wie eine Detektivgeschichte beginnt, führt bis ins fernste Weltall und an den Ursprung allen Lebens. Ein böses Alien-Volk, die Düsteren, hat sich auf der Erde festgesetzt und muss vertrieben werden. Jede Menge schwere Waffen sind dafür notwendig. Immer wieder gibt es Überraschungen und Deja-Vu-Erlebnisse. Elvis Presley und Michael Jackson treten auf, der Babelfisch aus dem Anhalter erlebt eine Wiedergeburt und das sind nicht die einzigen Verweise auf die Popkultur der 80er und 90er Jahre.
Das Buch ist witzig geschrieben und nimmt sich selbst nicht allzu ernst. Es hat großen Spaß gemacht.