Profilbild von Josia-Jourdan

Josia-Jourdan

Josia-Jourdan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.07.2017

Würdiger Abschluss für diese tolle Reihe!

Selection - Die Krone

Charaktere

Charaktere
Eadlyn habe ich richtig lieb gewonnen. Sie hat eine wunderbare Entwicklung durchgemacht. Sie hat bewiesen, dass sie weiß was sie will, aber auch, dass sie sich für das Wohl ihres Volkes einsetzt. Ich bin ein Fan von Eadlyn und verstehe nicht, wie man sie nicht gern haben kann…
Ich habe mich ebenso gefreut, dass ich nochmals zwei Bände mit Maxon & America erleben durfte. Sie haben ein tolles Königspaar abgegeben.
Alle Charaktere haben einen Platz in meinem Herzen bekomme und ich bin Kiera Cass dankbar, dass sie Iléa erschaffen hat.

Rezension
Der 5. und somit letzte Teil der Selection Reihe handelt von Eadlyns Casting. Sie muss sich entscheiden und das fällt ihr nicht gerade leicht.
Im Buch werden wieder viel mehr politische Elemente mit einbegriffen. Es drehte sich nicht nur um das Casting und die große Entscheidung, sondern auch viel um die Regierungsform in Iléa. Eadlyn ist beim Volk nicht gerade beliebt und das muss sie schnellst möglichst ändern. Neue Ideen müssen her und ein Ehemann. Eadlyn muss in kurzer Zeit eine Reihe von wichtigen Entscheidungen treffen und die Gesundheit ihrer Mutter beunruhigt die junge Kronprinzessin zusätzlich.
Mir hat gut gefallen, dass Kiera Cass es wieder einmal geschafft hat, die Story authentisch zu übermitteln. Ich habe mich während dem Lesen als Teil des Königreiches gesehen und spürte diese verschiedenen Emotionen sehr gut. Ebensogut hat mir gefallen, dass es spannende Wendungen in Sachen Liebe gab und ich richtig mit Eadlyn mitgefiebert habe.
Was zählt mehr Krone oder Herz? Diese Frage muss sich Eadlyn immer wieder stellen und ich bin stolz, dass sie sich am Ende richtig entschieden hat. Sie ist schließlich auch nur ein Mensch.

Fazit
Ich bin traurig. Richtig traurig. Die Selection Reihe ist vorbei und somit auch die schöne Zeit mit den Charakteren. Das ist aber durchaus positiv gemeint.
Ich bin zufrieden wie sich Eadlyn entschieden hat. Er war der richtige. Auch ihre Entscheidungen politisch fand ich toll und sie hat gezeigt, dass sie regieren kann. Für mich ist es ein würdiger Abschluss für diese Reihe und deshalb kann ich dem Buch nur ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Von 5 Sterne geben. Ich vermisse die Bücher jetzt schon…

Veröffentlicht am 25.07.2017

Ein packender 2. Bamd mit meinem Lieblingsdetektiv!

Der Seidenspinner

Rezension
Comoran Strike ist ziemlich gefragt, seit er den Mordfall des Topmodel, Luna Landry, gelöst hat. Doch dann taucht die ungepflegte Frau des Bestellerautoren Owen Quind auf. Doch der Bestseller ihres Mannes liegt lange zurück. Eigentlich sollte Comoran nur Quine suchen und zurückbringen. Doch dann findet er ihn ermordet auf. Genau gleich wie in seinem neuen Werk. Das neue Werk löste einen grossen Trubel aus, bevor es überhaupt veröffentlicht wurde. Geheimnisse einiger wichtigen Persönlichkeiten aus London werden preisgegeben und auch ansonsten ist das Buch ziemlich wirr geschrieben. Comoran begibt sich in eine neue Welt. Die Welt der Bücher, Verlage und dem Kampf der Autoren. Ich begegnete als Leser verschiedensten Charakteren. Wieder einmal individuell und authentisch. Unsympathisch, sympathisch und alles Verdächtige in einem komplexen Mordfall. Ich liebe es, wenn ich bei einem Krimi mit raten kann und gleichzeitig auch den Ermittlern besser kennenlernen darf. Am Ende wurde ich natürlich wieder überrascht. Ich wurde nicht nur vom Mörder überrascht, sondern auch von der ganzen Mordplanung. Für mich eine geniale Handlung. Robert Galbraith beherrscht sein Handwerk besser als jeden Krimiautor, den ich kenne. Alles perfekt geplant. Gleichzeitig bekam ich viele Einblicke in Robins und Comorans Privatleben. Ich bin allgemein wieder begeistert von den beiden Hauptcharakteren. Robin möchte ich schon im ersten Buch besonders. Die taffe Assistentin versucht sich zu beweisen. Denn sie will nicht bloss Assistentin sein, sondern endlich auch ermitteln. Diese Entwicklung zu verfolgen, war für mich sehr interessant und hat der Handlung eine zusätzliche Sympathie gegeben. Comoran wirkt wieder sehr authentisch. Er wirkt auf mich sehr authentisch und mit seiner rauen Art sympathisch. Mein Lieblingsdetektiv in der Buchwelt.
Fazit
Ich mag selten Bücher mit mehr als 500 Seiten, aber bei den Comoran Strike Romanen lese ich gerne sogar 1000 Seiten. Immer genug Spannung vorhanden. Ich liebe die individuellen Charaktere des Buches und über Galbraiths Schreibstil geht nichts. Der Seidenspinner konnte mich überzeugen mehr als nur überzeugen. Verschiedenste Nebenhandlungen und viele Verdächtige ergeben eine interessante Mischung. Als Leser bekam ich die beste Möglichkeit um mir meine eigene Theorie zu überlegen und am Ende trotzdem überrascht zu werden. Der zweite Band der Comoran Strike Reihe, inklusive seiner Assistentin Robin, bekommt von mir ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne. Alles stimmte für mich und ich freue mich schon auf den dritten Band meiner Lieblingskrimireihe. Eine Empfehlung an jeden von euch. Wenn ihr Joanne K. Rowling mögt, solltet ihr die Reihe beginnen, denn hinter dem Namen Robert Galbraith befindet sich die Harry Potter Autorin.

Entspannung & Spass!

Mein Sommerspaziergang

Manchmal ist Entspannung wichtig. Am liebsten schlafe ich, doch auch in einen guten Roman abzutauchen kann sehr entspannend sein. Aber etwas habe ich seit einiger Zeit für mich entdeckt, was mich entspannt und Freude bereitet. Malbücher! Von meiner Grossmutter habe ich zu Weihnachten mein erstes Malbuch geschenkt bekommen. Darin habe ich seit dem schon fleissig gemalt und ich habe beschlossen, dass es Zeit ist für ein neues Exemplar. Da kam die Mail mit den Neuerscheinungen aus dem Bastei Lübbe Verlag gerade rechtzeitig.
«Mein Sommerspaziergang» von Rita Berman ist Teil der Vier Jahreszeitenspaziergang Reihe der Illustratorin. Jede einzelne Seite wirkt auf mich bezaubernd verspielt. Das Buch führt uns durch den gesamten Sommer. Vorbei an leckerem Eis, wunderschönen Ozeanen und floralen, sommerlichen Mustern. Besonders schnell habe ich mich in die Liebe zum Detail der Autorin verliebt.

Beim Ausmalen kann ich mich nicht nur wunderbar entspannen, sondern auch an den tollen Motiven und Endergebnissen erfreuen.
Für jeden, der Entspannung sucht und dabei auch noch Freude haben will. Ein kreativer Spaziergang, welcher uns die Schönheit des Sommers zeigt. Ich freue mich schon auf alle weiteren Seiten des Malbuchs und lege euch dieses Schmuckstück ans Herz.

Ich danke dem Bastei Lübbe Verlag ganz herzlich für mein Exemplar. Es hat mir einen Haufen Freude bereitet!

Veröffentlicht am 25.07.2017

Ein berührendes, geniales Buch!

The Sun Is Also a Star

Rezension
Natasha lebt mit ihrer Familie illegal in den USA, als ihr Vater betrunken am Steuer verhaftet wird, erfahren die Behörden von dem. Deshalb muss Natasha nun zurück nach Jamaika. Daniel dagegen hat andere Probleme, er soll den Anforderungen seiner Eltern entsprechen. Als Amerikanisch/Koreanischer Junge soll er Arzt werden. Doch er will viel lieber Dichter werden, als er auf dem Weg zu einem Gespräch mit einem ehemaligen Studenten seine zukünftigen Uni ist, begegnet er durch Zufall Natasha. Er fühlt sich von Beginn weg zu ihr hingezogen und versucht nun, dass sie sich in ihn verliebt, denn er sieht in ihr schon bald seine Traumfrau. Sie jedoch hat nur ein Ziel, ihre Abschied und irgendwie noch zu verhindern. Die beiden Charaktere sind so gegensätzlich, dass es schon fast seltsam ist. Trotzdem sind mir die beiden sofort sympathisch gewesen. Daniel mit seiner romantischen, verträumten und vielleicht sogar verklärtem Blick auf die Welt, überzeugt mit seiner Naivität und seinem starken Glauben an das Gute.
Natascha wirkt in gewissen Situationen sehr kühl, überlegt und unnahbar, doch schon bald zeigt sich ihre Wärme und ihr Temperament. Beide Charaktere wirken authentisch und wiederspiegeln sehr gut ihre Situationen.
Die Geschichte ist wunderschön, berührend und für mich einfach nur perfekt, ich würde nichts daran ändern wollen. Wir begleiten die beiden einen Tag lang und können zuschauen, wie sie sich langsam ineinander verlieben. Dabei bekommen wir immer wieder Einblicke in ihre Vergangenheit, in die Gedanken ihrer Eltern oder Begegnungen, welche sie an diesem Tag machen. Ein Grund, weshalb ich Nicola Yoon zu den besten Erzählerinnen unserer Zeit zähle. Sie schafft es in jedem Buch mich mit ihrem Schreibstil zu überzeugen. Sie erzählt uns nicht nur die Geschichte von Natasha & Daniels sondern auch die von Personen, welchen die beiden an diesem Tag begegnen. So zum Beispiel der Empfangsdame Irene, welche vorhat sich umzubringen, oder der Assistentin von Natashas Anwalt, welche in ihren Chef verliebt ist. Alles Charaktere mit ihren eigenen Geschichten. Ich liebe den Erzählstil von Nicola Yoon. Grosses Lob auch an die Übersetzerin, welche dieses Buch so gut in unsere Sprache übertragen hat.

Fazit
Die Geschichte von Natasha und Daniel hat mich unterhalten, berührt und mir die Augen geöffnet. Wie es Menschen wie Daniel geht, welche die Erwartungen ihrer Eltern erfüllen sollen, auch wenn sie selbst vielleicht ganz andere Wünsche haben. Oder Menschen wie Natasha, welche den Fehler ihrer Eltern leben müssen, auch wenn sie doch selbst nichts dafür können. All das gehört zu diesem Buch. Genauso wie die Liebe, Nicola Yoons Schreibstil und das Ende des Tages der beiden. Für mich stimmt in diesem Buch einfach alles.
DasDas Buch erinnert mich daran, warum ich lese. Es löst dieses Glücksgefühl beim Lesen aus und auch wenn ich jetzt daran zurück denke. Deshalb kann dieses Buch nichts anderes als ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne bekommen. Jeder sollte dieses Buch lesen!

Veröffentlicht am 25.07.2017

Fantastisches Sci-Fi von Bestsellerautorin Veronica Roth!

Rat der Neun - Gezeichnet

Rezension
Planeten, Galaxien und Lebensgaben.

Rezension
Planeten, Galaxien und Lebensgaben.
Spiegel-Bestsellerautorin Veronica Roth hat in ihrem neuen Roman eine Science Fiction geladene Welt erfunden. Inmitten dieser Galaxie ist der Planet Thuve. Regiert von der Nation der Thuvesi. Doch ein zweites Volk lebt auf dem Planet; die Shotet. Eine nicht anerkannte Nation, welche für ihre Rechte kämpft. Ihr Herrscher Ryzek ist blutrünstig und brutal. Er entführt Akos und seinen Bruder. Akos wird in die Dienste der gefürchteten Schwester von Ryzek gestellt. Cyra kann anderen Menschen mit einer einfachen Berührung schreckliche Schmerzen zubereiten. Die beiden verbringen den ganzen Tag miteinander und so kommt es dazu, dass sie sich anfreunden.
Die Handlung begeisterte mich ab der ersten Seite. Eine Geschichte über die Freundschaft zwischen zwei Menschen, welche eigentlich Feinde sein sollten. Ebenso die Problematik mit Cyras Bruder Ryzek. Einem diktatorischen, brutalen Herrscher, welcher sein Volk schlecht behandelt, faszinierte mich. Das Volk wehrt sich und Rebellen wollen den Herrscher der Shotet vom Thron stossen. Wird Cyra sich ihnen anschliessen und ihren eigenen Bruder umbringen oder wird sie ihn im Kampf gegen die Aufständischen unterstützen? Als Leser wird man mitten in die Geschehnisse hineingerissen und wird Heute von Hinrichtungen, Anschlägen und Folter. Nichts für schwache Nerven, aber allemal genial und fesselnd.
Veronica Roth erzählt uns die Geschichte aus zwei Perspektiven. Zum einen aus der Ich-Perspektive von Cyra, als auch aus der Ezählperspektive aus Akos Sicht. Eine interessante Schreibweise, welche ich so noch nie in einem Buch gelesen habe. Diese Schreibweise ermöglicht uns Einblicke in die Emotionen der Protagonisten zu geben, gleichzeitig aber auch einen objektiven Einblick auf das Geschehen zu zeigen. Die Autorin der «Bestimmungs Trilogie» überzeugt mit auch in ihrem neuesten Werk wieder mit ihrem ausdrucksstarken, einzigartigen Schreibstil.

Fazit
In ihrem neuen Roman «Der Rat der Neun» überzeugt mich Veronica Roth mit einer brutalen, komplexen und eindrucksvollen Sci-Fi Welt. Liebe, Intrigen und Aufstände ergeben eine komplexe Geschichte rund um die zwei Protagonisten. Beide überzeugen mit ihrer menschlichen und fehlerhaften Art. Die Handlung begeisterte mich ebenfalls und ich bin schon ganz gespannt auf den finalen Band, welcher 2018 erscheinen wird.
«Der Rat der Neun» ist meiner Meinung nach ein genialer und fesselnder Science Fiction Roman erhält deshalb von mir verdiente ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne. Eine Empfehlung an alle Fans von Andreas Eschbach, der Bestimmungs Trilogie und allen Sci-Fi Fanatikern. Für mich mein bisheriges Highlight in der Kategorie Sci-Fi im 2017.