Profilbild von Judiko

Judiko ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.10.2022

Unser allerschönstes Adventskalenderbuch

Glücksfisch: Mein allerschönstes Adventskalenderbuch

Schon länger habe ich Ausschau nach einem Adventskalender in Buchform,  für meine fast zweijährige Enkelin, gehalten. Dabei bin ich auf dieses hübsche Buch gestoßen, das im Fischerverlag erschienen ist und 13 Euro kostet. Pappbilderbuch, mit Drehrad und Klappen. Maße ca. 20 x 21cm ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Es ist Weihnachten im Winterwald. Alle Waldtiere sind schon in großer Aufregung. Schnell werden noch der Tannenbaum geschmückt, Plätzchen gebacken und Geschenke verpackt. Dann ist endlich Weihnachten und alle Waldtiere feiern gemeinsam dieses schöne Fest. ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

In erster Linie mag ich dieses Buch, weil es ganz hinten einen Adventskalender beinhaltet. Hinter 24 kleinen Klappen verstecken sich Dinge rund um das Thema Weihnachten, wie z.B. eine Schneekugel oder ein Tannenbaum. Ich habe mir dabei ein kleines Spiel ausgedacht und werde, zusammen mit meiner Enkelin, versuchen die Dinge hinter den Türen im Buch wiederzufinden, wenn es möglich ist. Somit freue ich mich schon jetzt sehr auf den ersten Dezember, wenn wir dann jeden Tag ein "Türchen" aufmachen können und damit die Wartezeit, bis der Weihnachtsmann dann wirklich kommt, noch ein wenig aufregender und schöner gestalten können. ⁣
Aber auch die eigentliche Geschichte, wie alle in Vorbereitung sind, mit den hübschen Illustrationen gefallen mir gut. Ebenso, dass es ein Mitmachbuch ist, wo ordentlich gedreht werden kann,  sodass es fast so aussieht, als würde der Tannenbaum tatsächlich blinken. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Ein wirklich robustes und hübsches Mitmachbuch für ganz Kleine. Adventskalender inside!

Veröffentlicht am 25.10.2022

Hatte eine andere Erwartung

Das Verschwinden der Sterne

Als mir dieses Buch vorgeschlagen wurde, musste ich nicht lange überlegen, denn dieses ist nicht mein erstes Buch der Autorin. "Heute fängt der Himmel an" war eine Geschichte über zwei Zeitebenen, die mir vor ein paar Jahren recht gut gefallen hat. Allerdings unterscheidet es sich insofern, dass es dieses Mal nur in einer Zeitspanne spielt. ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

1922 wird Jona, als 2jähriges Kind, aus ihrem Berliner Zuhause, von einer alten Frau namens Jerusza entführt und danach in der unerbittlichen Wildnis Osteuropas großgezogen. Sie hat ihr alles beigebracht, was es zum Überleben braucht. Darüber hinaus auch noch sämtliche Sprachen. Als Jerusza nach Jahren stirbt, beginnt für Jona eine einsame Zeit, bis sie eines Tages auf eine Gruppe Juden trifft, die vor den Nazis fliehen. Jona ist fassungslos, als sie erfährt, was in der Welt geschieht und beschließt den Flüchtlingen zu helfen. Dann, nach einem bitteren Verrat, findet Jona sich in einem von den Deutschen besetzten Dorf wieder und muss erkennen, dass sie nicht die ist, die sie zu sein glaubte... ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Thematisch ist dieses Buch an einer wahren Geschichte angelehnt, die mit Sicherheit traurig und bewegend ist. Das ist mir auch durchaus bewusst, aber mich konnte diese Geschichte weder packen noch berühren. Dieses "im Wald überleben" empfand ich als sehr düster und es machte mich eher müde. Es fühlte sich irgendwann so an, als würde ich nicht mittendrin sein, sondern eher alles nüchtern von außen betrachten. Die ganze Zeit über habe ich auf den im Klappentext angesagten Konflikt gewartet. Es gab mehrere Stellen, wo ich dachte, jetzt geht es los. Z.B. auf Seite 185. Aber auch da kam noch nicht die erwünschte Spannung. Letztendlich ging die erhoffte Story, für mich, erst auf Seite 234 von 388 Seiten los. Was nicht nur sehr spät ist, sondern auch schwierig, wenn man dadurch inzwischen schon den Bezug zu den Protagonisten verloren hat. Die Beschreibung zogen sich einfach so in die Länge. Und auch warum Jona entführt wurde, hat mich gewurmt, dass man nicht wirklich erfährt, warum. (Am Ende zwei/drei Sätze, das war's) Dadurch war mir Jerusza auch nie wirklich sympathisch. Ich meine, sie hat ein Kind entführt. ⁣
Obwohl ich dieses Buch sogar für eine zeitlang pausiert hatte, weil ich dachte, vielleicht nicht der richtige Zeitpunkt, konnte es mich danach aber auch nicht fesseln. ⁣
Ich bin nun froh, dass es zuende ist und ich über das "ganze" Buch urteilen kann. Leider kam, wie gesagt, der Konflikt, wovon ich mir am meisten erhofft hatte, zu spät. Zu gerne hätte ich mit Jona mitgefiebert. Ihre Entscheidungen in Frage gestellt, um am Ende unter Tränen festzustellen, dass sie die richtige Wahl getroffen hat. - Wunschdenken! ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Meine Erwartungen waren andere. Zudem beschreibt der Größte Teil der Geschichte, das Überleben im Wald. Ich hoffe, auf ein neues Buch der Autorin, denn eigentlich mag ich ihre Art zu Schreiben. Vielleicht dann lieber wieder eine Geschichte über mehrere Zeitebenen. ⁣

Bewertung: 2,5 ☆

Veröffentlicht am 20.10.2022

Das mit dem Pusten klappt nicht immer, ansonsten ein niedliches Buch

Mein Puste-Licht-Buch: Advent, Advent, ein Lichtlein brennt

Hier leuchten nicht nur Kinderaugen ⁣

Hier leuchten nicht nur Kinderaugen ⁣

Kaum ist der Sommer vorbei und die gemütlichen Herbsttage beginnen, freut man sich auch schon wieder auf die schöne und besinnliche Weihnachtszeit. Dieses Jahr ganz besonders, denn meine Enkelin steht dann kurz vor ihrem zweiten Geburtstag. Eine Zeit, in der sie soviel passiert. Gefühlt jeden Tag kommen neue Wörter hinzu. Bald wahrscheinlich auch "Weihnachtsmann". Um ihr diese ganz besonders aufregende Zeit noch ein wenig schöner zu gestalten, habe ich mich für dieses Buch von Sylvia Tress (Text) & Marina Rachner (Illustrationen) aus dem Thienemann-Esslinger Verlag entschieden. Es kostet 13€ und ist ein Pappbilderbuch mit den handlichen Maßen 19 x 22 cm. Ab ca 18 Monate. ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Hier stecken alle Tiere schon ordentlich in Weihnachtsvorbereitungen. Familie Hase bäckt Plätzchen, die Eichhörnchen üben Weihnachtslieder und Familie Fuchs verpackt liebevoll Geschenke. Auf jeder Seite leuchtet eine Kerze mehr am Adventskranz und Weihnachten rückt immer näher. ⁣
Ein zauberhaftes Mitmach - Adventsbuch mit Puste-Licht. ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Eine schöne Möglichkeit den ganz Kleinen zu zeigen was Advent eigentlich bedeutet. Eben die Vorbereitung auf Jesus' Geburt. Gleichzeitig sind es aber auch die vier Sonntage vor Heilig Abend. Mit diesem Buch kann man sich die Wartezeit ein wenig verkürzen. Meine Enkelin war natürlich gleich Feuer und Flamme, im wahrsten Sinne des Wortes, die Kerzen anzupusten^^. Okay, das klingt jetzt komisch, steht aber in diesem Fall natürlich für anzünden. Das klappt zwar nicht immer, was ich auch schade finde, aber wenn sie ersteimal kurz leuchten (sie gehen von alleine wieder aus) strahlt die Kleine übers ganze Gesicht und klatscht in die Hände. ⁣
Auch die kurze Geschichte dazu gefiel uns gut und die Bilder sind alle sehr freundlich und niedlich gestaltet. ⁣
Jetzt heißt es bei uns immer: "Pustest du die Kerzen an, damit es Weihnacht werden kann?" ⁣

⭐️⭐️⭐️⭐️☆⁣
Ein Stern leuchtet allerdings nicht, weil das mit dem Pusten leider nicht immer klappt. Ansonsten eine tolles Mitmach-Buch für die Kleinsten.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Auf das Autorenduo ist immer Verlass

Sleepless in Manhattan

Seit der Second-Chance-Reihe gehört das Autorenduo mit zu meinen Lieblingsautorinnen. Das liegt daran, dass sie mich immer mit ihren witzigen, cringey Dialogen überzeugen. Zudem haben die Geschichten immer etwas Drama, viel Romantik oft Tiefe und auch eine gute Prise Sex. Alles in einer gut dosierten Mischung. Meistens lese ich nicht mal mehr den Klappentext, weil es bisher noch kein Buch gab, was mir so gar nicht gefallen hat. Mich stören auch nicht die Klischees, an denen sich die Autoren oft bedienen. Ich kann mich einfach immer auf sie verlassen und sie schaffen es sogar einen aus einer Leseflaute zu holen. Sie gehören zu meinen sogenannten must-have-books. Mindestens ein Notfallbuch, welches ich noch nicht gelesen habe, steht in meinem Regal, für genau solche Fälle. ⁣

Sleepless in Manhattan stand nun schon länger dort. Also Zeit mich mal wieder köstlich zu amüsieren und mit tollen Protagonisten mitzufiebern. ⁣

Ihre Liebesgeschichte beginnt mit einem Brief ... ⁣

... einem Brief von einem kleinen Mädchen, das sich eine Freundin für seinen Vater wünscht. Sebastian Maxwell hat vor einigen Jahren seine Frau verloren und erzieht seine zehnjährige Tochter Birdie nun allein. Als Sadie auf der Suche nach der Verfasserin der herzzerreißenden Briefe an seiner Haustür auftaucht, denkt er nicht an die Liebe. Doch nach einem Blick in ihre blauen Augen schlägt sein Herz schneller, und er beginnt das erste Mal seit Langem an ein neues Glück zu glauben. Aber dann muss er feststellen, dass alles auf einer Lüge basiert ... ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Sag ich doch! Wieder ein tolles Buch, was mich, bis auf die doch etwas zu vielen Zufälle, abgeholt hat. Wer Kinder in Geschichten mag, wird dieses Buch lieben. Das Gleiche gilt für Hundeliebhaber, denn Marmaduke der Vierbeiner in dieser Story,  sorgt für jede Menge Trubel, was irgendwie das Beste an dieser Geschichte war. Aber auch die 10jährige, altkluge Birdie, Sebastian und Sadie mochte ich sehr. Übrigens spielt das Ganze in der Vorweihnachtszeit, und dennoch steht Weihnachten nicht im Vordergrund. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Wer noch nie ein Buch der beiden Autorinnen gelesen hat, hat zumindest jetzt, weil es in der Vorweihnachtszeit spielt, die Möglichkeit es mal auszuprobieren. Allen anderen wünsche ich viel Spaß, mit dieser Geschichte. Ich finde sie wieder toll. ⁣

☆☆☆☆/5

Veröffentlicht am 19.10.2022

Was für eine wimmelige, aber lustige Angelegenheit

Lieselotte bekommt Besuch

Dies ist unser erstes Buch aus der Lieselotte-Reihe. Inzwischen gibt es ja unzählige Bücher über die lustige Kuh. Wir haben uns für eine Wimmelbuch-Geschichte entschieden, die am 28.09.22 im Sauerländer Verlag erschienen ist und 14 € kostet.⁣
Maße ca. 24 x30 cm. Stabiles Pappbilderbuch.⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Kieselkötters Käthe hat ihre 35 Katzen zum Hüten auf Lieselottes Bauernhof gebracht. Kaum angekommen sind sie auch schon in alle Himmelsrichtungen verschwunden. Ach herrje, das kann ja lustig werden! Nun beginnt auch schon die wimmelige Suche nach den Katzen und was man dabei entdeckt, macht nicht nur kleinen Kindern Spaß. ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜:⁣

Was für eine wimmelige Angelegenheit. Meine nicht ganz zweijährige Enkeltochter und ich hatten alle Hände voll zu tun um die Katzen wiederzufinden. Dabei hatten wir aber jede Menge Spaß, auch wenn es manchmal ganz schön knifflig war. ⁣
"Verstecken" ist ja bekanntlich ein beliebtes Kinderspiel und macht wohl jedem Kind Freude, so auch meiner Enkelin. Darüber hinaus suchen wir auch gerne in Büchern. Wimmelbücher, wie dieses hier, eigenen sich dafür hervorragend. Zum einen, weil es Vorgaben gibt zum Suchen, wie beispielsweise die 35 kleinen Kätzchen, aber auch, weil der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind. Hier gibt es eine Unzahl an Dingen zu entdecken, was wiederum auch das Vokabular erweitert, indem man die Dinge benennt. ⁣

Besonders gut gefallen hat mir die Idee, dass die 35 Katzen auf 5 Doppelseiten verteilt waren, sodass pro Doppelseite, nach Adam Riese, jeweils nur 7 Katzen zu suchen waren. Sonst wäre es für die Kleinen tatsächlich auch etwas zu schwer gewesen. Es war jetzt schon nicht ganz ohne. Naja, es ist halt ein Wimmelbuch, aber deswegen auch ein tolles Buch zum Mitwachsen. Wer nicht genug bekommt, mit dem Wiederfinden der Kätzchen, dem bietet die Rückseite noch eine Vielzahl an Möglichkeiten. So zum Beispiel, wo ist das Huhn, das einen Schal strickt? ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Für uns ein gelungenes Kinderbuch, das ganz viel Spaß macht. Dabei haben wir Lieselotte auch lieb gewonnen, sodass wir uns auch nochmal die anderen Bücher der lustigen Kuh anschauen wollen. ⁣

☆☆☆☆☆