Profilbild von Judiko

Judiko

Judiko ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.10.2022

Das mit dem Pusten klappt nicht immer, ansonsten ein niedliches Buch

Mein Puste-Licht-Buch: Advent, Advent, ein Lichtlein brennt

Hier leuchten nicht nur Kinderaugen ⁣

Hier leuchten nicht nur Kinderaugen ⁣

Kaum ist der Sommer vorbei und die gemütlichen Herbsttage beginnen, freut man sich auch schon wieder auf die schöne und besinnliche Weihnachtszeit. Dieses Jahr ganz besonders, denn meine Enkelin steht dann kurz vor ihrem zweiten Geburtstag. Eine Zeit, in der sie soviel passiert. Gefühlt jeden Tag kommen neue Wörter hinzu. Bald wahrscheinlich auch "Weihnachtsmann". Um ihr diese ganz besonders aufregende Zeit noch ein wenig schöner zu gestalten, habe ich mich für dieses Buch von Sylvia Tress (Text) & Marina Rachner (Illustrationen) aus dem Thienemann-Esslinger Verlag entschieden. Es kostet 13€ und ist ein Pappbilderbuch mit den handlichen Maßen 19 x 22 cm. Ab ca 18 Monate. ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Hier stecken alle Tiere schon ordentlich in Weihnachtsvorbereitungen. Familie Hase bäckt Plätzchen, die Eichhörnchen üben Weihnachtslieder und Familie Fuchs verpackt liebevoll Geschenke. Auf jeder Seite leuchtet eine Kerze mehr am Adventskranz und Weihnachten rückt immer näher. ⁣
Ein zauberhaftes Mitmach - Adventsbuch mit Puste-Licht. ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Eine schöne Möglichkeit den ganz Kleinen zu zeigen was Advent eigentlich bedeutet. Eben die Vorbereitung auf Jesus' Geburt. Gleichzeitig sind es aber auch die vier Sonntage vor Heilig Abend. Mit diesem Buch kann man sich die Wartezeit ein wenig verkürzen. Meine Enkelin war natürlich gleich Feuer und Flamme, im wahrsten Sinne des Wortes, die Kerzen anzupusten^^. Okay, das klingt jetzt komisch, steht aber in diesem Fall natürlich für anzünden. Das klappt zwar nicht immer, was ich auch schade finde, aber wenn sie ersteimal kurz leuchten (sie gehen von alleine wieder aus) strahlt die Kleine übers ganze Gesicht und klatscht in die Hände. ⁣
Auch die kurze Geschichte dazu gefiel uns gut und die Bilder sind alle sehr freundlich und niedlich gestaltet. ⁣
Jetzt heißt es bei uns immer: "Pustest du die Kerzen an, damit es Weihnacht werden kann?" ⁣

⭐️⭐️⭐️⭐️☆⁣
Ein Stern leuchtet allerdings nicht, weil das mit dem Pusten leider nicht immer klappt. Ansonsten eine tolles Mitmach-Buch für die Kleinsten.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Auf das Autorenduo ist immer Verlass

Sleepless in Manhattan

Seit der Second-Chance-Reihe gehört das Autorenduo mit zu meinen Lieblingsautorinnen. Das liegt daran, dass sie mich immer mit ihren witzigen, cringey Dialogen überzeugen. Zudem haben die Geschichten immer etwas Drama, viel Romantik oft Tiefe und auch eine gute Prise Sex. Alles in einer gut dosierten Mischung. Meistens lese ich nicht mal mehr den Klappentext, weil es bisher noch kein Buch gab, was mir so gar nicht gefallen hat. Mich stören auch nicht die Klischees, an denen sich die Autoren oft bedienen. Ich kann mich einfach immer auf sie verlassen und sie schaffen es sogar einen aus einer Leseflaute zu holen. Sie gehören zu meinen sogenannten must-have-books. Mindestens ein Notfallbuch, welches ich noch nicht gelesen habe, steht in meinem Regal, für genau solche Fälle. ⁣

Sleepless in Manhattan stand nun schon länger dort. Also Zeit mich mal wieder köstlich zu amüsieren und mit tollen Protagonisten mitzufiebern. ⁣

Ihre Liebesgeschichte beginnt mit einem Brief ... ⁣

... einem Brief von einem kleinen Mädchen, das sich eine Freundin für seinen Vater wünscht. Sebastian Maxwell hat vor einigen Jahren seine Frau verloren und erzieht seine zehnjährige Tochter Birdie nun allein. Als Sadie auf der Suche nach der Verfasserin der herzzerreißenden Briefe an seiner Haustür auftaucht, denkt er nicht an die Liebe. Doch nach einem Blick in ihre blauen Augen schlägt sein Herz schneller, und er beginnt das erste Mal seit Langem an ein neues Glück zu glauben. Aber dann muss er feststellen, dass alles auf einer Lüge basiert ... ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Sag ich doch! Wieder ein tolles Buch, was mich, bis auf die doch etwas zu vielen Zufälle, abgeholt hat. Wer Kinder in Geschichten mag, wird dieses Buch lieben. Das Gleiche gilt für Hundeliebhaber, denn Marmaduke der Vierbeiner in dieser Story,  sorgt für jede Menge Trubel, was irgendwie das Beste an dieser Geschichte war. Aber auch die 10jährige, altkluge Birdie, Sebastian und Sadie mochte ich sehr. Übrigens spielt das Ganze in der Vorweihnachtszeit, und dennoch steht Weihnachten nicht im Vordergrund. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Wer noch nie ein Buch der beiden Autorinnen gelesen hat, hat zumindest jetzt, weil es in der Vorweihnachtszeit spielt, die Möglichkeit es mal auszuprobieren. Allen anderen wünsche ich viel Spaß, mit dieser Geschichte. Ich finde sie wieder toll. ⁣

☆☆☆☆/5

Veröffentlicht am 19.10.2022

Was für eine wimmelige, aber lustige Angelegenheit

Lieselotte bekommt Besuch

Dies ist unser erstes Buch aus der Lieselotte-Reihe. Inzwischen gibt es ja unzählige Bücher über die lustige Kuh. Wir haben uns für eine Wimmelbuch-Geschichte entschieden, die am 28.09.22 im Sauerländer Verlag erschienen ist und 14 € kostet.⁣
Maße ca. 24 x30 cm. Stabiles Pappbilderbuch.⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Kieselkötters Käthe hat ihre 35 Katzen zum Hüten auf Lieselottes Bauernhof gebracht. Kaum angekommen sind sie auch schon in alle Himmelsrichtungen verschwunden. Ach herrje, das kann ja lustig werden! Nun beginnt auch schon die wimmelige Suche nach den Katzen und was man dabei entdeckt, macht nicht nur kleinen Kindern Spaß. ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜:⁣

Was für eine wimmelige Angelegenheit. Meine nicht ganz zweijährige Enkeltochter und ich hatten alle Hände voll zu tun um die Katzen wiederzufinden. Dabei hatten wir aber jede Menge Spaß, auch wenn es manchmal ganz schön knifflig war. ⁣
"Verstecken" ist ja bekanntlich ein beliebtes Kinderspiel und macht wohl jedem Kind Freude, so auch meiner Enkelin. Darüber hinaus suchen wir auch gerne in Büchern. Wimmelbücher, wie dieses hier, eigenen sich dafür hervorragend. Zum einen, weil es Vorgaben gibt zum Suchen, wie beispielsweise die 35 kleinen Kätzchen, aber auch, weil der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind. Hier gibt es eine Unzahl an Dingen zu entdecken, was wiederum auch das Vokabular erweitert, indem man die Dinge benennt. ⁣

Besonders gut gefallen hat mir die Idee, dass die 35 Katzen auf 5 Doppelseiten verteilt waren, sodass pro Doppelseite, nach Adam Riese, jeweils nur 7 Katzen zu suchen waren. Sonst wäre es für die Kleinen tatsächlich auch etwas zu schwer gewesen. Es war jetzt schon nicht ganz ohne. Naja, es ist halt ein Wimmelbuch, aber deswegen auch ein tolles Buch zum Mitwachsen. Wer nicht genug bekommt, mit dem Wiederfinden der Kätzchen, dem bietet die Rückseite noch eine Vielzahl an Möglichkeiten. So zum Beispiel, wo ist das Huhn, das einen Schal strickt? ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Für uns ein gelungenes Kinderbuch, das ganz viel Spaß macht. Dabei haben wir Lieselotte auch lieb gewonnen, sodass wir uns auch nochmal die anderen Bücher der lustigen Kuh anschauen wollen. ⁣

☆☆☆☆☆

Veröffentlicht am 18.10.2022

Immer noch und immer wieder gut.

Bobo Siebenschläfer: Viel Spaß bei Oma und Opa!

Natürlich darf auch das neue Buch, vor allem mit diesem Titel, in Omas Bobo- Siebenschläfer-Sammlung nicht fehlen. Selbstredend! ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Bobo darf ein paar Tage bei Oma und Opa verbringen. ...

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Bobo darf ein paar Tage bei Oma und Opa verbringen. Natürlich haben die sich viele Sachen überlegt, die sie mit Bobo unternehmen wollen. Ansteht z.B. der Besuch auf einem Bio-Bauernhof. Stöbern auf dem Flohmarkt. Die Apfelernte im eigenen Garten muss erledigt werden, woraus dann Apfelkompott gekocht werden soll und Seifenblasen selber machen, stehen auf dem Plan. Bobo genießt die volle Aufmerksamkeit sehr und schläft deswegen jeden Abend glücklich und zufrieden ein. ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Ich glaube ja, dass der Erfolg der Bobo-Siebenschläfer-Geschichten, über die Jahre schon, darin besteht, dass es in einer Art Comic aufgebaut ist. Eine Doppelseite besteht aus wir Bilden mit kurzen Sätzen, die einen ganz typischen Alltag beschreiben, worin die Kleinen sich wiederfinden. Schon meine Kinder (27 und 25 Jahre) haben diese Geschichten geliebt. Heutzutage sind sie natürlich noch hübscher und viel farbenfroher gestaltet, sodass inzwischen auch meine anderthalbjährige Enkelin diese Bücher liebt. Bobo gehörte definitiv zu den ersten Wörtern die sie sprechen konnte. ⁣
Zudem verlaufen diese Geschichten immer nach dem gleichen Prinzip. Bobo erlebt etwas Aufregendes oder Neues, was Schönes oder einfach nur was Alltägliches, weswegen er am Abend dann kaputt und zufrieden, einschläft. Das haben die Kleinen ganz schnell raus und sie lieben diese Wiederholungen. ⁣

Auch diese 4 Geschichten haben uns wieder sehr gut gefallen und ich finde, sie passen gerade sehr schön in den Herbst und regen vielleicht auch an, einen Drachen zu bauen oder Apfelkompott zu kochen. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Es macht immer noch Spaß mit Bobo Siebenschläfer die Welt zu entdecken. Dieses Mal mit Oma und Opa. ⁣

Immer noch und immer wieder gut!⁣

Veröffentlicht am 18.10.2022

Starker Anfang, Ende enttäuschend

Im Traum bin ich bei dir

Wer kennt das Phänomen bei Nicholas Sparks Büchern, dass man sich die Titel einfach nicht merken kann? Gerade eben musste ich sogar nachschauen, wie dieses Buch heißt. Verrückt! Dabei sind einige Highlights unter seinen Büchern und selbst davon kenne ich dann meistens nur den Filmtitel. Nichtsdestotrotz lese ich sehr gerne seine Bücher, warum ich nun auch sein neuestes Buch in den Händen halte. ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Colby, 25 Jahre, lebt mit seiner älteren Schwester und seiner Tante auf einer Farm in North Carolina, die er seit dem Tod des Onkels, aufopferungsvoll und überwiegend allein bewirtschaftet. Da hat er sich seinen Urlaub in Florida mehr als verdient. Dort lernt er die Sängerin Morgan kennen. Beide verbindet die Leidenschaft zur Musik, obwohl sie auch gleichzeitig Welten trennen. Und trotzdessen verbringen die Zwei eine wunderschöne Zeit miteinander. ⁣
Zeitgleich flüchtet die junge Beverly, mit ihrem Sohn, vor deren gewalttätigen Ehemann. Ein ausgeklügelter Plan verschleppt es sie schließlich in einem altes Haus, wo sie endlich zur Ruhe kommen können. Glaubt sie zumindest. ⁣

Auf brillante Weise verknüpft der Autor die Schicksale dreier Menschen und erzählt eine Geschichte über die Liebe, Träume, Familie und ein Trauma. ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Kaum angefangen war ich direkt in der Story. Beide Erzählstränge haben mir gleichermaßen gefallen. Auf der einen Seite die Liebesgeschichte zwischen Colby und Morgan, die ich als sehr schön und auch romantisch empfunden habe und auf der anderen Seite Beverlys Geschichte, die mich berührt hat und wo ich mitfiebern konnte. Auch wenn dieser Erzählstrang Ähnlichkeiten aus seinem Buch "Wie ein Licht in der Nacht", besser bekannt als "Save Haven" hatte, empfand ich es als eine gute Mischung aus Lovestory und Spannung. ⁣
Den höchsten Anteil an Spannung hatte für mich aber tatsächlich, wann und wie diese beiden Erzählstränge aufeinander treffen. Das löste bei mir auch eine gewisse Sogwirkung aus. ⁣
Bis Seite 260! Ab diesem Moment war ich schon etwas gefrustet, dass die Story nur noch schläppend voranging, schließlich blieben nur noch um die 100 Seiten übrig. ⁣
Das Ende war dann die größte Enttäuschung. Da wartet man 300 Seiten auf diesen Moment des Zusammentreffen der zwei Erzählstränge und dann Sowas. Ich glaube, da hat es sich Herr Sparks tatsächlich ein wenig zu einfach gemacht, ganz im Gegensatz zu seinen früheren Büchern, worunter, wie gesagt, auch Highlights sind. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Starker Anfang, mit Sogwirkung, die aber mehr und mehr nachlässt und mich am Ende unzufrieden zurückgelassen hat. ⁣