Profilbild von Judiko

Judiko ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.05.2024

Eine witzige Alternative zur normalen Abendroutine

Die allerkürzeste Gutenachtgeschichte der Welt

Die Idee zu diesem Buch fand ich so witzig, konnte mir aber nicht wirklich vorstellen, dass das als Einschlafroutine funktioniert. Deswegen war ich neugierig und wollte es zumindest einmal ausprobieren. ...

Die Idee zu diesem Buch fand ich so witzig, konnte mir aber nicht wirklich vorstellen, dass das als Einschlafroutine funktioniert. Deswegen war ich neugierig und wollte es zumindest einmal ausprobieren. ⁣

Eine kurze Gutenachtgeschichte für Kinder ab 3 Jahren. ⁣

Alle mal herhören! Dies ist tatsächlich die allerkürzeste ⁣
Gutenachtgeschichte der Welt. Nach diesem Einschlafritual werden Kinder binnen Sekunden eingeschlafen sein. Aber Halt! Bevor es mit dem Vorlesen dieses Einschlafbuches losgeht, gibt es noch einiges zu tun. Sind die Kissen aufgeschüttelt? Sind die Kuscheltiere nach Farben sortiert? Haben es alle gemütlich? Sich als Vorleser auf das Vorlesen einer Gutenachtgeschichte vorzubereiten ist wirklich eine wichtige Sache. Und diese urkomische und einfallsreiche Bilderbuchgeschichte für Kinder ab 3 Jahren lässt selbst die unruhigsten kleinen Zuhörer zur Ruhe kommen.  ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Meine dreijährige Enkelin freut sich immer über neue Bücher, aber ganz besonders war sie auf diese Geschichte gespannt, was mitunter an den ansprechenden Illustrationen lag. Ich hatte ihr erzählt, dass es sich dabei um die allerkürzeste Gutenacht-Geschichte der Welt handelt, was bei ihr schon mal Fragezeichen hinterlassen hat, zumal das Buch ja schließlich ganz normal aussah. Es ist groß, hat altersgerecht genug Seiten und Text zum Vorlesen gab es auch. Natürlich auch Bilder zum Anschauen. ⁣
Nach dem Zähneputzen ging es dann ins Bett. Wir haben uns, wie im Buch verlangt, gegenseitig unser Versprechen gegeben. Sie, dass sie nach der Geschichte schlafen wird, ich, dass ich mit meiner schönsten Vorlesestimme vorlese. Das fanden wir schon ziemlich witzig. Gelacht haben wir dann aber bei der mündlichen Aufwärmübung, die auch lange wiederholt werden musste. (Für mich jetzt schon die ʟäɴɢꜱᴛᴇ^^ Gutenachtgeschichte der Welt). Dabei ging es dann erst richtig los. Es gab noch viel zu tun. Es mussten Kuschtiere sortiert werden, nach Größe oder Farben. Fragen, die wir mit einem Zauberfingerzeichen beschworen haben, die Kissen und Decken, die noch aufgeschüttelt werden mussten und noch so viel mehr. Das macht natürlich neugierig, auf die eigentliche Geschichte, aber es macht auch müde. Ich verrate mal soviel, bevor die aber endlich losging, war sie auch schon wieder vorbei. Nun musste auch sie sich an ihr Versprechen halten und es hat tatsächlich geklappt, aber auch nur, weil ich ihr wiederum versprechen musste, dass sie das Buch mit nach Hause nehmen durfte. ⁣
Inzwischen ist es, für meine Enkelin und ihren Eltern eine schöne Abwechslung zu anderen Gutenachtgeschichten. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Eine schöne und vor allem witzige Abwechslung für das Einschlafritual.

Veröffentlicht am 29.05.2024

Absolut spannend und großartig!

Krähentage

Als ich die Chance bekommen habe, ein Teil dieser Bloggeraktion zu werden, habe ich diese direkt genutzt und mich sehr gefreut, da ich tatsächlich ausgewählt wurde. Denn sein wir mal ehrlich, das klingt schon gut, ein Toter, der danach putzmunter noch rumläuft. Wie kann das gehen?⁣

𝙆𝙡𝙖𝙥𝙥𝙚𝙣𝙩𝙚𝙭𝙩: ⁣

Bereits am ersten Arbeitstag steht das Ermittlerduo Jakob Krogh und Mila Weiss vor einem Rätsel. Am Rande einer Ermittlung stoßen sie auf die Leiche einer älteren Frau, die nachweislich nach ihrem Tod noch lebend gesehen wurde. Wie ist das möglich? Kurz darauf wird ein junger Student in seiner Wohnung gefunden, auch er war nach seinem Tod offenbar noch an der Uni. Aber damit nicht genug: An beiden Tatorten werden Krähen gefunden, ausgehungert und versehen mit einer unheilvollen Botschaft. Jakob und Mila jagen mit dem Team der neuen Gruppe 4 einen Geist, der jeder sein könnte: der Nachbar, der Kollege, der eigene Freund … und jemanden, der noch lange nicht bereit ist, die Zeit der Krähen zu beenden.⁣

Wow, was für ein grandioser Thriller! ⁣

Schon nach dem ersten Kapitel habe ich jemanden eine Sprachnachricht geschickt und gesagt, wie gut ist das bitte? Nachdem ich Jakob, Mila und den Rest der Gruppe 4 kennengelernt hatte, ahnte ich bereits, dieses Buch könnte was werden. Alle waren mir gleich sympathisch, vor allem Mila, weil sie auch sehr schlagfertig war und damit den ein oder anderen Klopper rausgehauen hat, sodass ich schmunzeln musste. Zudem wurde alles sehr atmosphärisch beschrieben, stellenweise psychomäßig, dass ich mich öfter gegruselt habe. Zu keiner Zeit hatte ich Langweile und das, obwohl man den Täter eigentlich kannte. Allein die Tatsache fand ich großartig, obwohl ich sonst gerne miträtsel, wer der Mörder ist. Hier hat mir das gerade besonders gefallen und es hebt sich dadurch auch von anderen Thrillern ab. Vor allem die Szenen des Täters haben mich am meisten begeistert. ⁣
Seine Vorgehensweise war schockierend und an dieser Stelle muss ich auch einfach mal die subjektive Wahrnehmung ansprechen. Ich behaupte einfach mal, noch nie gab es bei uns so viele Krähen/Raben, wie derzeit. Die haben mich wirklich verfolgt. ⁣
Für das Ende dann auch noch mal ein großes Lob, habe ich so absolut nicht kommen sehen. ⁣
Holt das Popcorn raus, einfach großes Kino! ⁣

"Benjamin Cors, ich hab' dich jetzt auf meinem Radar!" ⁣

Sehr spannend und atemberaubend gut! Absolute Leseempfehlung!⁣

Veröffentlicht am 26.05.2024

Zum Wohlfühlen und Wegträumen

Die Bucht der Träume

Wenn meine Lieblingsautorin Adriana Popescu einen neuen Roman veröffentlicht, egal ob Jugendbuch, Erwachsenen- oder Fantasyroman, bin ich am Start. Dabei ist es mir auch völlig egal unter welchem Namen sieveröffentlicht, für mich ist sie einfach ein Garant für tolle Geschichten. Das hat sie hiermit auch mal wieder bewiesen. ♡ ⁣

𝙆𝙡𝙖𝙥𝙥𝙚𝙣𝙩𝙚𝙭𝙩: ⁣

Sara hatte keinen Kontakt mehr zu ihrem Vater, seit er sie und ihre Mutter vor Jahren verließ. Nun hat er ihr überraschend sein Haus am Gardasee vermacht – in jenem malerischen Ort, in dem die Familie früher die glücklichsten Sommer verbrachte. Sara will das Erbe möglichst schnell wieder loswerden und reist mit ihrer 14-jährigen Tochter Mimi nach Italien, um das Anwesen zu verkaufen. Doch der Urlaub am Gardasee stellt Saras Leben völlig auf den Kopf. Der Makler vor Ort ist niemand anders als ihre Jugendliebe Matteo, den sie nie vergessen konnte. Und umgeben vom Duft des Sommers und bittersüßen Erinnerungen entdeckt Sara ein Geheimnis ihres Vaters, das ihn in ganz neuem Licht erscheinen lässt …⁣

Ich bin soooo traurig! ⁣

Weil die Geschichte zuende ist und weil ich mich so wohl damit gefühlt habe. Tatsächlich finde ich, ist dieses Buch eine Möglichkeit dem Alltag zu entfliehen. Ich war gefühlt wirklich in Malcesine, am Gardasee. Habe Spaghetti allo scoglio gegessen, obwohl ich keine Meeresfrüchte mag. Es roch aber so gut, nach Knoblauch und frischer Petersilie, da konnte ich gar nicht widerstehen. Habe das rege Treiben der kleinen Fischerboote gesehen. Die kleinen Wellen, die davon ausgingen, gehört und den Sonnenuntergang am Steg jeden Abend entgegengefiebert. Ich war einfach dort und habe meinen imaginären Urlaub genossen, mit Sara und ihrer Tochter Mimi. Die Zwei habe ich dort kennen- und liebengelernt. Sie hatten einen schweren Gang und mussten somit die größte Entwicklung durchmachen und das haben sie auch. Vor allem Sara. Mit ihr habe ich geweint und gelitten, wegen der Erkenntnis die sie machen musste, was ihren verstorbenen Vater Frank anging. Der sie und ihre Mutter im Stich gelassen hat, den hier aber alle liebevoll Franco nennen und den alle mögen. "Ja, Sara, manchmal ist eben nicht alles wie es scheint." ⁣
Auf ihrem Weg sind mir Matteo, Lorenzo, Sophia, Maria und Arthur ebenso ans Herz gewachsen. Ganz besonders aber Pepe. Sollte ich jemals an diesen Ort zurückkehren, hoffe ich sehr, ihn und die anderen wiederzusehen. ⁣
"Die Bucht der Träume" ist ein Sommerbuch zum Wohlfühlen, zum Wegträumen. Es hat eine gewisse Leichtigkeit, aber auch einige Stellen mit Tiefgang, bei denen ich geweint habe.⁣
Für mich einfach perfetto❣️🍷🌞⛵️🇮🇹 ⁣

Braucht ihr Urlaub oder eine Auszeit, dann los! ⁣

Veröffentlicht am 24.05.2024

Lieblingsbuch

Bevor ich dich sah

Dieses Buch lag lange auf meinem SuB, obwohl ich schon geahnt hatte, dass ich es vermutlich lieben werde. Keine Ahnung,  warum ich mir also so lange Zeit damit gelassen habe. shameonme🙈 ⁣

𝙆𝙡𝙖𝙥𝙥𝙚𝙣𝙩𝙚𝙭𝙩:⁣

Als ...

shameonme🙈 ⁣

𝙆𝙡𝙖𝙥𝙥𝙚𝙣𝙩𝙚𝙭𝙩:⁣

Als Alice Gunnersley ausgerechnet das Krankenhausbett neben dem immer gut gelaunten Alfred Mack zugeteilt wird, kann sie ihr Pech kaum fassen. Denn während Alfie in einer Tour quasselt, will Alice einfach nur ihre Ruhe haben. Seit sie mit schweren Verbrennungen ins St.-Francis-Hospital eingeliefert wurde, spricht sie mit niemandem, vermeidet jeden Blick in den Spiegel und hält den Vorhang, der ihr Bett vom Rest der Station trennt, fest verschlossen. Als sie eines nachts jedoch hört, wie Alfred heftige Albträume quälen, wird ihr klar, dass sie nicht die einzige ist, die mit ihrem Schicksal hadert. Von nun an teilen sie Nacht für Nacht ihre Ängste und Sorgen miteinander. Gemeinsam stellen sie fest, dass es in Ordnung ist, wenn das Leben mal nicht in Ordnung ist. Dass die unsichtbaren Verletzungen oft mehr weh tun als die sichtbaren. Dass die Welt da draußen manchmal mehr Mut erfordert als ein Krankenhausaufenthalt. Und dass man sich in einen Menschen verlieben kann, ohne ihn je gesehen zu haben.⁣

OmG, was für eine tolle Geschichte! 😍⁣
Schon nach den ersten Seiten habe ich gespürt, das wird etwas Besonderes. ⁣
Von Seite zu Seite habe ich mich mehr Zuhause gefühlt, auf dieser Station, mit meinen Freunden. Es fühlte sich so an, wie eine gute Folge Greys Anatomy. Alle waren mir von Anfang an so nah, dass ich logischerweise mitgelitten, mich aber auch über kleine Fortschritte gefreut habe. Diese Story ist auf mehreren Ebenen eine Liebesgeschichte, die tief ins Herz geht, und trotz der schweren Umstände einen auch zum Lachen bringen kann. Eine Szene allerdings hat mich komplett auseinandergenommen, da mussten dann auch Taschentücher her. 😭⁣
Ich habe, wie von Anfang an gespürt, tatsächlich nun ein neues Lieblingsbuch. ⁣
Alice & Alfie forever ❤️ ⁣

Übrigens könnt ihr euch gar nicht vorstellen, wie sehr es mich gefreut hat, als ich gesehen habe, dass im Novemver'24 ein neues Buch der Autorin erscheint.

lasttimewemet werde ich mit Sicherheit lesen. ⁣

Lieblingsbuch und Jahreshighlight ♡

Veröffentlicht am 23.05.2024

Gänsehautmomente

Das Baumhaus

Nachdem mir "Wolfskinder" schon so gut gefallen hat, habe ich mich riesig gefreut, als ich gesehen habe, dass im Mai wieder ein neuer Thriller der Autorin erscheint. - Das Baumhaus! Kaum in den Händen, wollte ich sofort wissen, ob dieses Buch genauso gut wird, wie der Vorgänger. ⁣

𝙆𝙡𝙖𝙥𝙥𝙚𝙣𝙩𝙚𝙭𝙩: ⁣

Als Henrik und Nora mit ihrem fünfjährigen Sohn Fynn ins schwedische Västernorrland fahren, erwarten sie einen idyllischen Urlaub. Doch bereits bei ihrer Ankunft spüren sie, dass die verlassene Ferienhütte etwas Bedrohliches umgibt. Der Eindruck bestätigt sich, als im angrenzenden Wald ein jahrzehntealtes Kinderskelett gefunden wird. Dann verschwindet Fynn. Während seine Eltern sich in ihrer eigenen Schuld verstricken, kommt die Ermittlerin Rosa Lundqvist in den Tiefen des Waldes einem düsteren Geheimnis auf die Spur. Denn sie hat allen anderen etwas voraus: ein außergewöhnliches Gespür für den Tod. Gibt es einen Zusammenhang zwischen Fynns Verschwinden und dem toten Kind? Und was hat es mit dem längst verfallenen Baumhaus in der alten Esche auf sich? Ein Baumhaus, in dem noch immer jemand zu wohnen scheint.⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Wenn man auf der Verlagsseite schaut und Sätze liest wie, >>wenn der Bullerbü-Urlaub zum Albtraum wird: der neue Thriller der Meisterin der Gänsehaut-Atmosphäre<<⁣
oder >>spätestens nach dem ersten Twist wirst du dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen können<<, ist es um mich geschehen. Ich liebe es, wenn Thriller eine gewisse Atmosphäre versprühen, sodass man Gänsehaut bekommt. Das kann Vera Buck schon mal, versprochen. Ich habe wirklich geglaubt, ich wäre dort, in diesem Wald, in dieser Hütte und auch im Baumhaus. Habe beim Durchkämmen des Waldes das Knacken unter meinen Füßen gehört. Die Angst gespürt, weil hinter jedem Baum das Böse lauern könnte. Die Charaktere, die allesamt nicht gerade vertrauenswürdig waren, haben die Stimmung perfekt gemacht. Was die Autorin noch gut kann, war das Spiel mit der Zeit. Man bekommt nämlich Einblicke in verschiedene Perspektiven, wo ich immer am Überlegen war, ist das die Vergangenheit oder ist das womöglich die Gegenwart? Ich war wirklich viel am Miträtseln, habe mir Theorien zusammengereimt, mir dabei selbst nicht vertraut, sodass ich bis zum Schluss nie ganz sicher war. Dann kam mit dem dritten Teil (Das Buch ist in drei Teile gegliedert) der Showdown und auch mit dem Ende, bin ich super zufrieden. Ich kann es kaum erwarten, bis Vera Buck wieder etwas neues veröffentlicht. Wäre sofort dabei. Ihre Art des Schreibens und Erzählens mag ich einfach sehr gerne. Und ich behaupte jetzt einfach mal, dieses Buch ist nicht genauso gut, wie der Vorgänger, sondern es ist besser. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Für alle, die es sehr atmosphärisch mögen und Miträtseln wollen, eine absolute Leseempfehlung!⁣