Profilbild von Judiko

Judiko

Judiko ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.04.2021

Meine Erwartungen waren etwas zu hoch

Der Eissalon

Als ich mir das Cover angeschaut hatte, musste ich sofort an meine Oma denken. Irgendwie kam direkt dieses Gefühl von alte Fotos anschauen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich mir auch gerade eine Eismaschine gekauft, sodass dieses Buch perfekt passte. Mit hohen Erwartungen bin ich in diese Geschichte abgetaucht.⁣⁣
Zum Inhalt: ⁣⁣

⁣Eine Affäre kostet Karina von Oedinghof die Ausbildungsstelle in einer Restaurantfachschule. Sie versucht, allein über die Runden zu kommen, was der verwöhnten Tochter aus gutem Haus sehr schwerfällt. Bei einer Kriegswitwe mietet sie ein Zimmer und gerät prompt mit dem zweiten Untermieter aneinander, dem gut aussehenden Italiener Ricardo. Karina verliebt sich in ihn, doch er will von ihr nichts wissen. Nur eines eint sie: ihr Traum vom Eissalon! Ricardo hat das Wissen um die Kunst des Eismachens, Karina das Gespür für die Sehnsüchte der Menschen. Alles läuft gut, bis Ricardos Vergangenheit ihn einholt. Und Karinas Vater plötzlich vor der Tür steht. ⁣⁣
Eigene Meinung: ⁣⁣

⁣Ich habe mir sehr viel erhofft, von der Geschichte, im Wandel der Zeit. Als der Krieg endlich vorbei und Rock'n Roll der neue Protesttanz war. Der Anfang war auch wirklich stark und ich noch voller Euphorie. Aber mit Fortschreiten der Geschichte, hat die mich immer mehr verloren. Ab der Hälfte ca. passierte einfach nichts mehr und das was geschah, war für mich leider nicht mehr so interessant. Das Ende war dann zwar nochmal schön, aber auch nicht weltbewegend, sodass meine hohen Erwartungen nicht ganz erfüllt wurden. Ich hatte einfach mehr Herzschmerz erwartet. Da ich mit den Hauptfiguren aber nicht so sehr mitgefiebert habe, blieb der natürlich auch aus. Abschließend kann ich sagen, dass meine Erwartungen wahrscheinlich zu hoch waren und deshalb...⁣⁣
⁣⁣
Fazit: ⁣⁣

⁣...habt keine zu hohen und lasst euch einfach in die 50iger Jahre Geschichte fallen. Genießt sie, dann macht die bestimmt auch Spaß. ⁣

Schöner Anfang...⁣
Leider hat mich die Geschichte im Mittelteil etwas verloren, wobei das Ende dann auch wieder schön war. ⁣

☆☆☆

Veröffentlicht am 20.04.2021

Zuckersüß und nimmt die Angst vor Unbekannten

Die kleine Spinne Widerlich - Besuch beim Doktor

Oma liest vor❣
Besuch beim Doktor...

Oma liest vor❣
Besuch beim Doktor...

Die kleine Spinne Widerlich ist unter den Kinderbüchern sehr bekannt. Mit ihren Kulleraugen begeistert sie nicht nur die ganz Kleinen, sondern erobert mit ihrer Niedlichkeit auch die Erwachsenen. ⁣

Inzwischen gibt es eine ganze Reihe von der kleinen Spinne. Von "Das Geschwisterchen" über "Ausflug ans Meer" bis zu "Meine Kindergartenfreunde". Für jede Gelegenheit ist etwas dabei. ⁣
Dabei werden Themen behandelt, die den Kleinen beim "Größer werden" begegnen. Sie erfahren wie Dinge funktionieren, wie man sich in Situationen verhalten sollte und ihnen wird evtl auch die Angst vor Unbekannten genommen. ⁣

Heute z.B. geht es zum Art...⁣
Dabei begleitet der Leser die kleine Spinne und ihr Geschwisterchen. ⁣

Kindgerecht und mit sehr süßen Bildern, wird hier die Angst vor Unbekannten genommen, indem erklärt wird, dass der Arzt schaut, ob das Kind sich zeitgemäß entwickelt oder dass ihm geholfen wird, falls es krank ist. ⁣

Diana Amft (Schauspielerin) hat hier eine tolle Bilderbuchreihe entworfen, die mit wenig Text, Werte vermittelt und Dinge einfach erklärt. Dabei unterstützen die zuckersüßen Bilder das Gelesene. (Illustrationen von Martina Matos) ⁣

Wer mit der Geschichte noch nicht genug hat, für den gibt es auf jeder Seite noch mehr zu entdecken. Denn es gilt auch noch die kleine Biene zu finden. Außerdem gibt es, speziell in diesem Band, rund um den Kinderarzt,  eine Messlatte, zum Eintragen der Größe. Dann macht das "Arzt spielen" danach, gleich doppelt Spaß. ⁣

Fazit: ⁣

Eine lehrreiche Geschichte, die evtl Ängste nimmt und die groß und klein gleichermaßen gefällt. ⁣

☆☆☆☆☆

Veröffentlicht am 17.04.2021

Humorvoll, traurig, ein paar Längen und ein schönes Ende

Was wir sehen, wenn wir lieben

Ein Buch, das wie ich finde, nicht gleich auf den ersten Blick besticht. Das Cover ist eher schlicht gestaltet aber in der Bewegung glänzt es dann schön in Kupfertönen. Wenn man sich allerdings dazu den Klappentext anschaut, könnte sich dahinter tatsächlich eine sehr lustige, aber auch traurige Geschichte verbergen. ⁣⁣
Zum Inhalt: ⁣⁣
⁣⁣
Teresa kennt sich nicht mehr aus in ihrem Leben. Gerade noch hat sie sich mit Herzklopfen von Henry verabschiedet, da wacht sie nach einem schweren Sturz im Krankenhaus auf. Die Diagnose: Gedächtnisverlust. Fünf Jahre sollen seit dem Date mit Henry vergangen sein, doch Teresa erinnert sich an nichts. Wieso wohnt sie nicht mehr mit ihrer Schwester zusammen? Was wurde aus ihrem Tattoo-Studio? Wer ist der nackte Mann in ihrem Bad? Und vor allem: Wo ist Henry?⁣⁣
Teresa muss Ordnung in das Chaos ihres Lebens bringen. Und sie muss Henry wiederfinden. Aber kann es überhaupt eine zweite Chance für ihre Liebe geben – nach allem, was in den letzten Jahren passiert ist? ⁣⁣
Eigene Meinung: ⁣⁣
⁣⁣
Als erstes möchte ich diesen tollen Schreibstil loben. Die Autorin erzählt mit viel Humor, auf kluger und irgendwie auch weiser Art, ihre Geschichte. ⁣⁣
Sarkasmus, Ironie, ein bisschen schwarzer Humor, von allem was dabei. Das macht die Dialoge unheimlich lustig. Dagegen steht ein ernstes und trauriges Thema. ⁣⁣
Diese Balance zu halten, hat die Autorin sehr gut umgesetzt. ⁣⁣
⁣⁣
Allerdings konnte mich die reine Story nicht so ganz überzeugen und anfangs wusste ich nicht mal warum. Immer häufiger bin ich mit meinen Gedanken abgedrifftet, beim Lesen. Zunächst dachte ich, es wären vielleicht die Charaktere, die mich nicht so sehr erreichen, aber mit Fortschreiten der Geschichte, wusste ich, was das eigentliche Problem war. Es war der Spannungsbogen. Mit jedem Kapitel kam man nämlich Theresas altem ich und damit dem Geheimnis, was damals passiert ist, warum sie z.B. nicht mehr mit Henry zusammen ist, ein Stück näher. ⁣
Das hat sich, für mich, sehr in die Länge gezogen angefühlt. Ich glaube nämlich,  dass in der Realität sie nicht so lange herumgeirrt wäre, weil ihr Umfeld sie mehr unterstützt hätte. Klar, sollte sie es für sich herausfinden, doch so wirkte es stellenweise nervig auf mich, zumal ich den Grund mir relativ schnell denken konnte. ⁣

Am Ende angekommen, ich kann es immer noch nicht glauben, habe ich sogar ein Tränchen verdrückt, weil da die Geschichte mich irgendwie doch noch emotional erreicht hat. Unglaublich, nachdem sie mich fast schon verloren hatte. Also, kann ich abschließend sagen... ⁣

Fazit: ⁣

Eine sehr humorvolle und gleichzeitig emotionale Geschichte, mit einem tollen Schreibstil. Leider aber mit ein paar Längen, die durch das schöne Ende aber wieder wett gemacht werden. ⁣

☆☆☆☆⁣

Veröffentlicht am 16.04.2021

So schön zum Abtauchen...

Zeilen ans Meer

Mit diesem Buch ist es ein wenig verrückt. 2019 ist bereits das Hardcover erschienen und mir natürlich auch aufgefallen. Allerdings habe ich es irgendwie wieder aus den Augen verloren. Nun, mit Erscheinen der Taschenbuchausgabe, hat Sarah Fischer verraten, wer eigentlich hinter dieser Geschichte steckt. Und siehe da, es ist Adriana Popescu, die Autorin von meinem Lieblingsbuch "Goldene Zeiten im Gepäck". Ich war ganz aus dem Häuschen, weswegen ich mir dann auch sofort das Taschenbuch gekauft habe. ⁣

Zum Inhalt: ⁣

Der Australier Sam findet auf seiner Joggingrunde eine Flaschenpost. Die hat vor über fünfzehn Jahren die junge Deutsche Lena am Ende ihres Work & Travel-Jahres ins Meer geworfen, darin ein Brief mit ihren Wünschen und Träumen für die Zukunft. ⁣

Er schreibt ihr, ohne mit einer Antwort zu rechnen. Doch Lena bedankt sich beim Finder, und es beginnt eine Freundschaft, die sich mit jedem Brief vertieft. Bis die Liebe ins Spiel kommt. Doch kann man sich in einen Menschen verlieben, den man noch nie gesehen oder gesprochen hat? Dem man sich nah fühlt, obwohl er so weit weg ist? ⁣

Eigene Meinung: ⁣

Sofort war klar, hier trifft "Gut gegen Nordwind" auf "Message in a bottle". Zumindest war das meine Hoffnung, was die Gefühle angehen. ⁣

Zunächst landet der Leser aber in einem regen Briefwechsel, so richtig schön old school, per Post. Zeitlich gesehen hat es die Zwei manchmal ganz schön herausgefordert, wenn man auf eine dringende Antwort gewartet hat. (Deutschland/Australien)⁣
Trotzdem sind sie nicht auf die moderne Technik ausgewichen, zunächst zumindest nicht, was irgendwie auch romantisch war. ⁣
In diesen besagten Briefen lernen wir Sam und Lena richtig kennen. Hier öffnen sie sich komplett, vertrauen sich und erzählen, was sie wirklich fühlen. Es wird sinniert, gelacht, geweint, getrauert, gehofft, gebangt und dabei haben sie mich, im Sturm erobert, aber auch manches Mal sehr aufgeregt. Es gab Szenen, da wäre ich am liebsten in die Geschichte gesprungen und hätte sie geschüttelt. Endlich hatte ich mal wieder, in einem Brief-Roman, das gleiche Gefühl, wie ich es bisher nur aus Gut gegen Nordwind kannte und dabei hatte ich schon öfter mal wieder zu dieser Art von Romanen gegriffen. Ohne Erfolg! - Bisher...⁣

Sam & Lena haben uns zudem an geheime Orte entführt und ich hatte stets das Gefühl, ich wäre mit dort. Egal ob am Eisbach (München) oder am Secret Spot, (Nähe Bondi Beach/Australien). ⁣

Auch wenn es gen Ende, dann doch noch die ein oder andre Email, bzw. SMS gab, hat mir, zu der Gefühlsachterbahn, die man hier durchlebt, vor allem gefallen, dass es richtige Briefe waren und das in dieser schnelllebigen und unschönen Zeit. Das hat sich irgendwie beruhigend und schön angefühlt. Einmal in die Geschichte eingetaucht, vergisst man alles um sich herum. ⁣

Als ich das Buch dann beendet hatte, kullerten die Tränen, vor Rührung, vor Freude, aber auch wegen dem Abschied. Inzwischen sind etwa 14 Tage vergangen und noch immer muss ich, mit Wehmut, an Sam & Lena denken. Schätze sie bleiben für immer in meinem Herzen und somit hat dieses Buch absolut verdient, meinen Stempel Prädikat Lieblingsbuch zu bekommen. ⁣

Fazit: ⁣

Die Autorin hat es, als eine der wenigen geschafft, dass ich mich wieder einmal in einem Brief-Roman verloren und verliebt habe. Leseempfehlung von Herzen! ❤⁣

Lieblingsbuch

Jahreshighlight⁣

Veröffentlicht am 08.04.2021

Nicht so gut, wie der erste Teil

Sweet at heart

Da ich ein riesen Gilmore Girls Fan bin, wo eben auch dieses Kleinstadtfeeling herrscht, wie in dieser Reihe, und weil mir der erste Teil so gut gefallen hat, wollte ich unbedingt auch dieses Buch lesen. ...

Da ich ein riesen Gilmore Girls Fan bin, wo eben auch dieses Kleinstadtfeeling herrscht, wie in dieser Reihe, und weil mir der erste Teil so gut gefallen hat, wollte ich unbedingt auch dieses Buch lesen. ⁣

Zum Inhalt: ⁣

⁣In diesem Band geht es wieder nach Kalifornien, in das bezaubernde Honey-Springs, wo sich alles um Bienen und Honig dreht und natürlich um die Liebe. ⁣

⁣Patrick Manning, der Besitzer des Coffeeshops und Madison Porter, die Assistentin der Bürgermeisterin spielen dieses Mal darin die Hauptrolle. Er, der sich weigert, sein Geschäft einen Honig-inspirierten Namen zu geben und sie, die sich darüber ärgert. Vor allem, weil sie selbst einst Hoffnung hatte, dieses Geschäft zu kaufen, um es in eine Eisdiele zu verwandeln. Doch Patrick hatte es ihr vor der Nase weggeschnappt. Klar, dass hier die Funken sprühen, aber auf zweierlei Art. ⁣
⁣Eigene Meinung: ⁣

⁣Vorweg gleich mal das Positive. Die Katze, die mit ihrem 6. Sinn für die Liebe, sich wie ein roter Faden, auch hier wieder durchzieht. Wirklich eine schöne Idee. ⁣

⁣Schnell und in voller Erwartung, war ich wieder in Honey-Springs angekommen. Direkt startete die Story auch mit lustigen Szenen und witzigen Dialogen.⁣

⁣Allerdings wurde es von Seite zu Seite langweiliger. Ich kann nicht mal genau sagen woran es lag, dass die Story mich verloren hatte. Ob es die zickigen Charaktere waren, die ich vielleicht nicht mochte? Oder, ob dieses Wohlfühlen sich einfach nur nicht einstellen wollte? Fakt aber ist, dass ich dieses Mal nicht das gleiche Gefühl hatte, wie beim ersten Teil. Mir fehlte die Leichtigkeit und das Gemütliche, schließlich handelt es sich hier ja um Cosy Romance. Mit fehlte dieses "gerne zum Buch greifen". Stattdessen war es Gleichgültigkeit. ⁣
Ich hoffe einfach mal, weil ich den ersten Teil ja sehr mochte, zukünftig wieder dieses gemütliche Gefühl zu bekommen. Deswegen nur eine eingeschränkte Leseempfehlung.

Fazit:

Nicht so gut, wie der erste Teil.