Profilbild von Judiko

Ist es evtl. eine Weihnachtsgeschichte?🎅⁣
Klappentext gelesen. 🤩⁣
Passt! 👍 ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Liberty liebt ihr ruhiges Leben in Willowbrook. In ihrem Cottage ...

OH, ein winterliches Cover, wie schön. 🥰⁣
Ist es evtl. eine Weihnachtsgeschichte?🎅⁣
Klappentext gelesen. 🤩⁣
Passt! 👍 ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Liberty liebt ihr ruhiges Leben in Willowbrook. In ihrem Cottage am Kaminfeuer zu quilten oder mit ihrem Labrador durch die verschneite Natur zu spazieren. Nur eine fehlt ihr sehr: ihre beste Freundin Carys, die im Koma liegt.⁣
Immer wieder verspürt sie den Wunsch, trotz dessen, aus ihrer eher gewöhnlichen Routine mal auszubrechen. Hat ihr nicht gerade Carys’ Unfall gezeigt, wie wenig Zeit einem bleibt? Liberty stellt sich die Aufgabe, im Dezember zu allen Dingen "Ja" zu sagen. So passiert es, dass sie ein Zimmer in ihrem kleinen Cottage an Alex vermietet und plötzlich mit einem attraktiven, aber miesepetrigem Mann unter einem Dach wohnt. ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Hierbei handelt es sich um einen zweiten Teil, den man, obwohl man auch auf die Personen aus dem ersten Band trifft, unabhängig voneinander lesen kann. Mir jedenfalls hat nichts gefehlt, obwohl ich das erste Buch nicht kenne. Man bekommt immer mal wieder kleine Einblicke in den Vorgänger. ⁣

Von Anfang an wusste ich wie die Geschichte ausgehen wird, so dachte ich. Doch im Laufe der Zeit, war ich mir nicht mehr so sicher, was wiederum auch für eine gewisse Spannung sorgte. ⁣

Atmosphärisch hat mich dieses Buch spätestens gehabt, als es angefangen hat zu schneien. Tolles winterliches Setting. Es ist kurz vor Weihnachten.⁣
Ein zugeschneites Cottage. Gemütliche Abende am Kaminfeuer. Gemeinsame Schlittenfahrten. Elche die Weihnachtsbäume verkaufen und ein alter Eisenbahnwagon, umgebaut als Café, mit dem Namen Polar Express. Dort gibt es übrigens Mince Pice und die weltbeste, heiße Schokolade. Wenn man da nicht in Weihnachtsstimmung kommt, dann weiß ich auch nicht. ⁣

Atmosphärisch war es, wie gesagt, in der Vorweihnachtszeit richtig schön, wovon ich mir an Heilig Abend und an den darauffolgenden Weihnachtstagen mehr gewünscht hätte. Jedoch kann ich darüber hinwegsehen, weil es davor einfach so gelungen war. ⁣

Jeder hat dort sein Päckchen zu tragen und ich war neugierig, ob das, was ich mir zusammengesponnen habe, auch so eintrifft. Auch wenn das Ende schön war, hat es mich dennoch nicht ganz zufrieden zurückgelassen. Eine Sache, die für mich, unter anderem für den Spannungsteil sorgte, wurde nicht weiter behandelt. Es war dann halt einfach so. Dafür hätte ich mir mehr Raum gewünscht und gerne auch eine andere Lösung. Nämlich die, die ich im Kopf hatte. Vermutlich hätte das Buch dann aber über 500 Seiten erreicht, was auch nicht so toll gewesen wäre. Also kann ich mich schlussendlich auch irgendwie damit arrangieren. ⁣

Die Autorin lässt ihre Geschichten übrigens zeitgleich immer in England und Frankreich (Provence) spielen. So auch hier. Auch wenn England dabei den größten Anteil hat. Im Sommer, habe ich gesehen, erscheint ein Buch, das überwiegend dann in der Provence spielt. Das werde ich mir auf alle Fälle merken.⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Eine atmosphärisch, schöne Weihnachtsstory, die ich gerne weiterempfehlen möchte.⁣

Veröffentlicht am 20.10.2022

Das mit dem Pusten klappt nicht immer, ansonsten ein niedliches Buch

Mein Puste-Licht-Buch: Advent, Advent, ein Lichtlein brennt

Hier leuchten nicht nur Kinderaugen ⁣

Hier leuchten nicht nur Kinderaugen ⁣

Kaum ist der Sommer vorbei und die gemütlichen Herbsttage beginnen, freut man sich auch schon wieder auf die schöne und besinnliche Weihnachtszeit. Dieses Jahr ganz besonders, denn meine Enkelin steht dann kurz vor ihrem zweiten Geburtstag. Eine Zeit, in der sie soviel passiert. Gefühlt jeden Tag kommen neue Wörter hinzu. Bald wahrscheinlich auch "Weihnachtsmann". Um ihr diese ganz besonders aufregende Zeit noch ein wenig schöner zu gestalten, habe ich mich für dieses Buch von Sylvia Tress (Text) & Marina Rachner (Illustrationen) aus dem Thienemann-Esslinger Verlag entschieden. Es kostet 13€ und ist ein Pappbilderbuch mit den handlichen Maßen 19 x 22 cm. Ab ca 18 Monate. ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Hier stecken alle Tiere schon ordentlich in Weihnachtsvorbereitungen. Familie Hase bäckt Plätzchen, die Eichhörnchen üben Weihnachtslieder und Familie Fuchs verpackt liebevoll Geschenke. Auf jeder Seite leuchtet eine Kerze mehr am Adventskranz und Weihnachten rückt immer näher. ⁣
Ein zauberhaftes Mitmach - Adventsbuch mit Puste-Licht. ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Eine schöne Möglichkeit den ganz Kleinen zu zeigen was Advent eigentlich bedeutet. Eben die Vorbereitung auf Jesus' Geburt. Gleichzeitig sind es aber auch die vier Sonntage vor Heilig Abend. Mit diesem Buch kann man sich die Wartezeit ein wenig verkürzen. Meine Enkelin war natürlich gleich Feuer und Flamme, im wahrsten Sinne des Wortes, die Kerzen anzupusten^^. Okay, das klingt jetzt komisch, steht aber in diesem Fall natürlich für anzünden. Das klappt zwar nicht immer, was ich auch schade finde, aber wenn sie ersteimal kurz leuchten (sie gehen von alleine wieder aus) strahlt die Kleine übers ganze Gesicht und klatscht in die Hände. ⁣
Auch die kurze Geschichte dazu gefiel uns gut und die Bilder sind alle sehr freundlich und niedlich gestaltet. ⁣
Jetzt heißt es bei uns immer: "Pustest du die Kerzen an, damit es Weihnacht werden kann?" ⁣

⭐️⭐️⭐️⭐️☆⁣
Ein Stern leuchtet allerdings nicht, weil das mit dem Pusten leider nicht immer klappt. Ansonsten eine tolles Mitmach-Buch für die Kleinsten.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Auf das Autorenduo ist immer Verlass

Sleepless in Manhattan

Seit der Second-Chance-Reihe gehört das Autorenduo mit zu meinen Lieblingsautorinnen. Das liegt daran, dass sie mich immer mit ihren witzigen, cringey Dialogen überzeugen. Zudem haben die Geschichten immer etwas Drama, viel Romantik oft Tiefe und auch eine gute Prise Sex. Alles in einer gut dosierten Mischung. Meistens lese ich nicht mal mehr den Klappentext, weil es bisher noch kein Buch gab, was mir so gar nicht gefallen hat. Mich stören auch nicht die Klischees, an denen sich die Autoren oft bedienen. Ich kann mich einfach immer auf sie verlassen und sie schaffen es sogar einen aus einer Leseflaute zu holen. Sie gehören zu meinen sogenannten must-have-books. Mindestens ein Notfallbuch, welches ich noch nicht gelesen habe, steht in meinem Regal, für genau solche Fälle. ⁣

Sleepless in Manhattan stand nun schon länger dort. Also Zeit mich mal wieder köstlich zu amüsieren und mit tollen Protagonisten mitzufiebern. ⁣

Ihre Liebesgeschichte beginnt mit einem Brief ... ⁣

... einem Brief von einem kleinen Mädchen, das sich eine Freundin für seinen Vater wünscht. Sebastian Maxwell hat vor einigen Jahren seine Frau verloren und erzieht seine zehnjährige Tochter Birdie nun allein. Als Sadie auf der Suche nach der Verfasserin der herzzerreißenden Briefe an seiner Haustür auftaucht, denkt er nicht an die Liebe. Doch nach einem Blick in ihre blauen Augen schlägt sein Herz schneller, und er beginnt das erste Mal seit Langem an ein neues Glück zu glauben. Aber dann muss er feststellen, dass alles auf einer Lüge basiert ... ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Sag ich doch! Wieder ein tolles Buch, was mich, bis auf die doch etwas zu vielen Zufälle, abgeholt hat. Wer Kinder in Geschichten mag, wird dieses Buch lieben. Das Gleiche gilt für Hundeliebhaber, denn Marmaduke der Vierbeiner in dieser Story,  sorgt für jede Menge Trubel, was irgendwie das Beste an dieser Geschichte war. Aber auch die 10jährige, altkluge Birdie, Sebastian und Sadie mochte ich sehr. Übrigens spielt das Ganze in der Vorweihnachtszeit, und dennoch steht Weihnachten nicht im Vordergrund. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Wer noch nie ein Buch der beiden Autorinnen gelesen hat, hat zumindest jetzt, weil es in der Vorweihnachtszeit spielt, die Möglichkeit es mal auszuprobieren. Allen anderen wünsche ich viel Spaß, mit dieser Geschichte. Ich finde sie wieder toll. ⁣

☆☆☆☆/5

Veröffentlicht am 06.10.2022

Magisch und spannend zugleich

SAMi - Wie pflanze ich ein Einhorn?

Dies ist unser drittes Sami Vorlesebuch. Allerdings ist es schon für Kinder von ca 3 - 7 Jahre, sodass ich es erstmal beiseite lege, da meine Enkeltochter erst anderthalb ist.

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩:

In dieser ...

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩:

In dieser Geschichte geht es um Sally, die sehr viel Zeit mit ihrer Oma verbringt. Am liebsten im Garten, da fühlen sich beide pudelwohl. Da Oma bald Geburtstag hat, möchte Sally etwas ganz Besonderes für sie besorgen. Aber was?
Kurz darauf stößt sie auf den Laden "Pottifers magische Pflanzen" und entscheidet sich für Einhorn-Samen, die sie auch direkt, zuhause angekommen, anpflanzt. Doch dann passiert etwas, womit sie nicht gerechnet hat. Oh je, ob das Geburtstagsgeschenk gut ankommt?

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜:

Ich könnte mir vorstellen, dass es meiner Enkelin gefallen wird, denn diese Geschichte ist magisch, fabelhaft und spannend zugleich. Ich freue mich jetzt schon ihr diese Geschichte vorzulesen, um gemeinsam Pflanzen, wie die bissige Tigerpflanze, Butterblumen, die dringend mal gemolken werden müssen, aber auch die Paradiesvogelblume, unter anderem,  zu entdecken.

Dabei ist das Buch wieder richtig schön vertont, sodass sie es sich auch wunderbar von Sami allein vorlesen lassen kann. Das Schöne dabei ist, dass auch Geräusche mit vertont sind.

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩:

Magisch, fabelhaft und spannend, für Kinder ab ca. 3 Jahre.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Warmherzig und liebevoll

Schlaf gut, kleiner Waschbär – ein Bilderbuch für Kinder ab 2 Jahren

Schlaf gut, kleiner Waschbär, habe ich mir ausgesucht, weil ich stets auf der Suche nach altersgerechten Büchern, für meine 19 Monate alte Enkelin, bin. ⁣

Es ist ein großes, robustes Pappbilderbuch mit ...

Es ist ein großes, robustes Pappbilderbuch mit den Maßen 23 x 25 cm. Somit sehr griffig, aber auch vom Inhalt her wird empfohlen, für Kinder ab 2 Jahre. ⁣

Dabei ist mir natürlich das Cover sofort aufgefallen, was gerade perfekt in die Jahreszeit passt. Mit seinen eher gedeckten Farben schreit es förmlich nach herbstlichen Vorlesestunden. ⁣

In der Geschichte verspielt sich der kleine Waschbär. Inzwischen ist es bereits am Dämmern. Also heißt es schnell nach Hause, bevor es Ärger gibt. Doch es wird dunkler und dunkler, sodass er den Weg nicht mehr erkennt. Überall komische Geräusch, die dem Bären Angst machen. Gut, dass er Hilfe von einem Glühwürmchen bekommt, welches ihm den Weg leuchtet.⁣
Aber was wird Mama sagen, wenn er viel zu spät kommt? Bestimmt gibt es eine Menge Ärger. ⁣

Ich fand die Geschichte richtig schön. Sie vermittelt viel Wärme und Liebe. Gerade am Ende, als Mama einfach nur froh ist ihren kleinen Waschbär endlich wieder in die Arme schließen zu können, denn nie waren ihre Sorgen größer. ⁣

Auch wenn meine Enkelin noch ein wenig zu jung zum Vorlesen des ganzen Textes ist, zum Anschauen und selbst erzählen ist sie aber wunderbar geeignet. ⁣

Außerdem gibt es aus dieser Reihe noch einige andere schönen Geschichten, rund um den kleinen Waschbären, die wir uns mit Sicherheit auch noch anschauen werden.

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Eine schöne Geschichte, um Ängste und Sorgen. Warmherzig erzählt und illustriert. Mit einem Happy End, damit die Kleinen dann auch gut einschlafen können.⁣