Profilbild von Judiko

Judiko ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.07.2020

Wow! Überraschend gut!

It was always you

Ich gebe zu, dass ich mich nur schwer entscheiden konnte, ob ich diesem Young Adult Roman überhaupt lesen möchte. Doch das Schicksal hat uns zusammengeführt und vorab schon mal "Gott sei Dank"!⁣

Vier ...

Klappentext:⁣

Vier Jahre ist es her, dass Ivy alles verlor. Kurz nach dem Tod ihrer Mutter hat ihr Stiefvater sie ins Internat abgeschoben, weil sie sich ständig mit ihrem älteren Stiefbruder Asher stritt. Doch in diesem Sommer will ihr Stiefvater sie plötzlich unbedingt sehen und ruft sie zurück nach Hause – auf eine Insel an der Küste von New Hampshire. Dort trifft sie auch Asher wieder. Immer noch unausstehlich. Immer noch kompliziert. Und immer noch viel zu gut aussehend. Verdammt. Das Wiedersehen setzt ihr viel mehr zu, als sie erwartet hätte. Doch als Ivy erfährt, warum sie zurückkehren sollte, droht ihre Welt vollkommen auseinanderzubrechen …⁣

Eigene Meinung:⁣

Wow! Was für eine Überraschung! Damit habe ich nicht gerechnet, zumal ich auch viele andere Bücher aus der Kyss Reihe kenne. Aber diese Geschichte ist einfach nur zuckersüß. Besonders gefallen hat mir natürlich die Aufmachung. Handlettering ist zwar jetzt nicht neu erfunden, jedoch es mit in eine Story einzubeziehen schon. Zudem haben mir die Charaktere gefallen. Sie wirkten sehr authentisch, weswegen es mir auch leicht fiel, sie von Anfang an zu mögen. So blieb es auch, im weiteren Verlauf, aufregend und spannend. Der Erotikanteil hielt sich dezent im Hintergrund und dafür möchte ich auch nochmal ein besonderes Lob aussprechen, da wir das ja auch anders kennen, aus Kyss Büchern. Oft geht es zu fix los, und hält sich dann in Dauerschleife, wo mir oft die Natürlchkeit und vor allem die Normalität fehlt. Hier aber wächst eine Freundschaft und daraus entsteht eine solche Situation, die man wenigstens nachempfinden kann. ⁣
Ich bin so froh, dass man mir dieses Buch nochmals nah gelegt hat, denn ich möchte die Geschichte um Ivy und Asher nicht missen. Klar, dass ich mich nun auch sehr auf den zweiten Teil freue, wo Noah, Ashers Bruder, seine große Rolle bekommt, den ich übrigens im ersten Teil schon sehr interessant fand. ⁣

Fazit: ⁣

Überraschend gut! Äußerlich, wie innerlich. Wer New Beginnings von Lilly Lucas mochte oder Cinder & Ella von Kelly Oram, der wird auch diese Geschichte lieben. ⁣
Klare Leseempfehlung!⁣
⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 03.07.2020

Hatte andere Erwartungen an die Geschichte

Zehn Wünsche für Alfréd

Wer ist, wie ich, immer gerne bei Oma und Opa gewesen? Die hatten Zeit und haben Dinge erlaubt, die man bei Mama und Papa nicht durfte. Hier, in dieser Geschichte geht es auch um einen Großvater und dessen 9 jährigen Enkel Alfréd. Da die Mutter es nicht schafft, Alfréd zu erziehen, habe ich mich auf ein sehr emotionales Buch, das aber auch durch seinen Humor besticht, eingestellt. ⁣

Klappentext:⁣

Eine bezaubernde Buddy-Geschichte zwischen Opa und Enkel in einem kleinen bretonischen Dorf.⁣

Ausgezeichnet mit dem Prix René Fallet 2019!⁣

Alfréd hat es nicht leicht mit seinen fast zehn Jahren: Seine alleinerziehende Mutter hört ihm nie zu, dafür trinkt sie zu viel. Zum Glück hat er seinen Opa, dessen eher fragwürdige Lebensweisheiten Alfréd in einem Heft sammelt. Darin führt er auch eine Liste mit zehn Wünschen, die er sich vor seinem zehnten Geburtstag erfüllen möchte: einen echten Cowboy treffen, Traktor fahren, ein Mutter-Sohn-Tag... Wie es Wünsche an sich haben, sind sie nicht immer leicht zu erfüllen, doch zusammen mit seinem Opa und dessen so chaotischen wie liebenswerten Freunden – urwüchsigen Bretonen – kann Alfréd die Punkte auf seiner Liste abarbeiten, wenn auch nicht immer ganz so wie er es sich vorgestellt hat.⁣

Eigene Meinung:⁣

Das Reinkommen in die Geschichte fiel mir nicht leicht. Als ich dann aber drin war, war sie eigentlich ganz nett, doch hatte ich nie dieses euphorische Gefühl stets weiterzulesen. Vielleicht lag es am schweren Reinkommen, dass mir, von Anfang an, der Bezug zu Alfréd und seinem Großvater fehlte. Vielleicht lag es aber auch an den vielen französischen Begriffen. Ich weiß es nicht genau. Was ich aber weiß, ist, dass diese Großvater/Enkel Geschichte, ich mir irgendwie süßer und lustiger vorgestellt habe. Natürlich auch ein wenig berührend, doch diese Gefühle kamen bei mir leider nicht auf. ⁣

Fazit: ⁣

Hat meine Erwartungen nur zum Teil erfüllt. Deswegen kann ich nur eine eingeschränkte Leseempfehlung aussprechen. ⁣
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass Leser, mit einem Faible für Frankreich, diese Geschichte gefallen könnte. Denn tatsächlich stelle ich mir ein kleines bretonischen Dörfchen, mit seinen Einwohnern, genauso vor.⁣

Veröffentlicht am 02.07.2020

Auch feine Leute müssen pupsen!

König Pups

Auch feine Leute müssen pupsen!⁣

Auch feine Leute müssen pupsen!⁣

Schon immer habe ich gerne Kinderbücher angeschaut und, als meine Kinder noch klein waren, sie auch mit ihnen zusammen gelesen. Inzwischen sind sie erwachsen, aber mein Faible dafür, ist nie ganz verschwunden und so bin ich zu König Pups gekommen. Eines Tages werde ich sie wohl mit meinen Enkelkindern anschauen und lesen. ⁣

Fakten:⁣

28 Seiten ⁣
Alter: 3 - 8 Jahre ⁣
Bild und Text von Bettina Rakowitz ⁣
Kampenwand Verlag⁣
9,85€⁣

Kurzbeschreibung:⁣

Der arme König schämt sich so sehr: Ständig muss er pupsen! Und wo immer er ist, stinkt es ganz fürchterlich. Sein Hofstaat hat zahlreiche Ratschläge, wie der König sein Leiden loswerden könne, aber alle Versuche scheitern kläglich. Schließlich zieht sich der König kummervoll in seine Burg zurück. Doch schon bald soll sich ihm die Gelegenheit bieten, wahren Heldenmut zu beweisen Eine bunt illustrierte Geschichte in Reimen voller Humor, die das Pupsen hochleben lässt!⁣

Eigene Meinung:⁣

Mit König Pups hat man eine, vor allem witzige Geschichte, in Reimform, rund um das Thema "pupsen". Auch meinen Humor hat es getroffen. Besonders lustig fand ich das Personenglossar am Ende, wo selbst der Pups seinen Platz gefunden hat. Die Altersangabe ist gerechtfertigt, wobei ich aber auch finde, dass die Erwachsenen genauso ihren Spaß an der Geschichte haben. Die Bilder sind farblich ansprechend, mir persönlich aber nicht niedlich genug. Wobei das auch immer eine Geschmackssache ist. ⁣Fakt ist, ein Pups, kann auch zu einer wahren Heldentat werden.

Fazit:⁣

Eine humorvoll, gestaltete Geschichte, über ein Leiden, was jeden mal plagt. Wie sagt mein Mann immer? Alles muss raus, was keine Miete zahlt!😂

Veröffentlicht am 30.06.2020

Nicht ganz so stark, wie die beiden Vorgänger

Träume in Meeresgrün

Endlich! Der neue Sommerroman von Miriam Covi ist da. Wie jedes Jahr, seit 2018, fiebere ich dem neuen Buch entgegen, da mir die beiden Vorgänger sehr gut gefallen haben. Optisch sind die Bücher auch wirklich ein Hingucker, die direkt Fernweh vermitteln. ⁣

Klappentext:⁣

Es geht um Amelie, die sich sehr auf den Familienurlaub, im malerischen Nova Scotia, freut. Was gibt es Schöneres, als mehrere Wochen in der wilden Natur zu verbringen, umgeben von kilometerlangen Stränden und kunterbunten Holzhäusern? Der perfekte Ort, um ihr gebrochenes Herz und die Erinnerung an einen schweren Schicksalsschlag für eine Weile zu vergessen. Doch kaum an der kanadischen Atlantikküste angekommen, begegnet Amelie dem attraktiven Callum, der zusammen mit seinem verrückten Hund alles daran setzt, ihr Herz zu erobern. Amelie zögert: Ist sie schon bereit, sich neu zu verlieben? Als sie ganz überraschend auf ein Geheimnis aus der Vergangenheit ihrer Familie stößt, ist ihr Gefühlschaos perfekt – und Amelie muss sich entscheiden, wo ihr Herz hingehört.⁣

Eigene Meinung:⁣

Mit Amelies Charakter hatte ich so meine Schwierigkeiten. Ihre Schwärmerei, für ihren zukünftigen Schwager, fand ich befremdlich, sodass ich mit ihr, von Anfang an, nicht richtig warm geworden bin. Mit Fortschreiten der Geschichte fehlte mir dadurch leider der Bezug. Das möchte ich aber gar nicht so sehr kritisieren, denn das war nun mal die Story. Leider war aber auch zuviel Drumherum. Was ich in "Sommer in Atlantikblau" noch so sehr mochte, angefangen von den Beschreibungen des wunderschönen Örtchen und dessen Idyll, war es mir hier einfach Zuviel. Auch wenn ich sagen muss, dass es zwischendurch immer Szenen gab, die ich gut fand, gab es genauso viele Stellen, wo ich quer gelesen habe. Komischerweise hatte ich dabei auch nicht das Gefühl etwas verpasst zu haben. Deswegen habe ich mich dieses Mal ziemlich schwer getan, mit der Geschichte, obwohl ich die reine Story eigentlich mochte. Dass am Ende plötzlich auch noch Winter war und es dann sogar noch schneite, während ich selbst gerade im Garten lag und dieses "summerfeeling" erwartete, war dann noch das i-Tüpfelchen, warum ich dieses Mal nicht so begeistert bin. ⁣

Fazit:⁣

Das Buch, in gekürzter Form, hätte mir wahrscheinlich viel besser gefallen, denn die Grundstory war wieder schön, auch wenn man, zum Schluss, auch eher Weihnachten hatte. ⁣

⭐⭐⭐/5

Veröffentlicht am 22.06.2020

Sehr berührende Liebesgeschichte, mit Zuviel drumherum

Das schönste Mädchen Havannas

Manchmal braucht es den richtigen Moment für ein Buch. Da mir von diesem Buch sehr vorgeschwärmt wurde, habe ich mich schon länger darauf gefreut. Nun, wo der Sommer angefangen hat, war damit mein Moment, für dieses Buch, gekommen. ⁣

Zum Inhalt: ⁣

Kuba 1947. Nach seiner Ankunft in Havanna schlägt sich der spanische Bürgekriegsflüchtling Patricio zunächst als Schuhputzer durch, bis er Arbeit findet in dem legendären Kaufhaus El Encanto. Hier macht der sympathische junge Mann mit den strahlend blauen Augen schnell Karriere. Sein Leben ändert sich schlagartig, als er im Kaufhaus eine zauberhafte junge Frau kennenlernt, die nach Schmetterlingslilien duftet. Er verliebt sich sofort in Gloria und ist völlig verzweifelt, als er erfährt, dass sie verheiratet ist – ausgerechnet mit Carlos Valdés, einem Mafiaboss und dem gefürchtetsten Mann Havannas …⁣

Eigene Meinung:⁣

Vorab kann ich sagen, dass mich die reine Liebesgeschichte von Patricio und Gloria voll überzeugt hat. Sie war sehr dramatisch und berührend. Aber alles andere gefiel mir leider nicht. Angefangen beim Setting, von dem ich mir viel erhofft hatte, gerade in Kombination mit der Lovestory. Doch außer sehr viele spanische Begriffe, ohne Glossar, gab es da nichts zu sehen. ⁣
Weiter wurde sehr viel drum herum beschrieben, was sich für mich wie Lückenfüller anfühlte. ⁣
Beispiel: In einer Cocktailbar wurde über zwei Seiten alle möglichen Cocktails aufgezählt, was ich allein schon störend fand, aber es wurde auch über deren Herkunft berichtet und sogar, welch prominenter Gast ihn dort schon getrunken hat. Für mich völlig unnötiges Wissen. Und diese sogenannten Füller kamen ständig vor. Was ich wirklich schade finde, denn die reine Liebesgeschichte war, wie schon erwähnt, wunderschön. Tatsächlich kamen am Schluss sogar ein paar Tränen. ⁣

Fazit: ⁣

Wer also über das Drumherum wegsehen kann, dem steht eine wunderschöne Geschichte bevor. ⁣
Eingeschränkte Leseempfehlung!⁣
⭐⭐⭐/5⁣

Tipp:⁣

Im März 2021 erscheint dieses Buch, im Goldmannverag, als Taschenbuchausgabe.