Profilbild von Judiko

Judiko

Judiko ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.07.2018

Lustig und toll für zwischendurch

Mama, bleib mal im Slip

52 Katastrophengeschichten aus der Feder einer Mutter

Haben sie sich das auch schon öfter gefragt, was habe ich bloß falsch gemacht?

In diesem Buch beschreibt Anke Müller, dass sie nicht allein sind, ...

52 Katastrophengeschichten aus der Feder einer Mutter

Haben sie sich das auch schon öfter gefragt, was habe ich bloß falsch gemacht?

In diesem Buch beschreibt Anke Müller, dass sie nicht allein sind, das es vielen anderen Müttern ähnlich geht, was die Erziehung und den Alltag mit den Lieben angeht.

Ich bin durch den Bastei Lübbe Verlag auf das Buch aufmerksam geworden, der mich gefragt hat, ob ich dieses Buch vorab lesen möchte. Da ich humorvolle Bücher mag, ich durch meine Kinder vielleicht ähnliche Erfahrungen gesammelt habe, sagte ich zu. Vielen Dank übrigens an den Bastei Lübbe Verlag, für das zur Verfügung gestellte Leseexemplar.

Dieses Buch ist in 52 Kapitel aufgeteilt, die kleine Familienkatastrophen beschreiben. Es geht um Anke Müller selbst und ihrem Ehemann. Die größte Rolle spielt aber, ihr pubertierender Sohn, genannt „Pubi“ oder „Pubertikel“, und ihre kleine Kindergartentochter, die weil sie immer so rumflattert „Geflügel“ genannt wird.

Über Pubi musste ich am meisten lachen, durch seine schnodderige, pubertierende Art, hat er genau meinen Humor getroffen, auch wenn ich zugeben muss, dass ich oftmals nicht mit der lieben Anke hätte tauschen wollen.  Aber mit Abstand ist alles sowieso immer viel witziger. Lustig finde ich auch den Buchtitel, "Mama, bleib mal im Slip", der übrigens vom Pubertikel selbst stammt, als er mal wieder ziemlich genervt von  seiner Mama war.

Dieses Buch eignet sich durch die, in sich abgeschlossenen Kapitel, zum nebenbei Lesen oder gut als Einschlafgeschichte, was jetzt nicht falsch zu verstehen ist. Sie sind kurz gehalten und lassen sich flott lesen, sodass man das Buch eigentlich an einem Tag lesen könnte. Deswegen auch die Idee mit der Gute-Nacht-Geschichte. Für mich war es dann ein Nebenbei-Buch und auch leider viel zu schnell durch.

Für alle, die diese Art von Geschichten mögen, schreibt  Anke Müller im Nachwort, dass sie gerade wieder neu erlebte Katastrophen von ihren Lieben sammelt, damit wir in Band 2 dann wieder alle dran teilhaben können. Da bin ich aber gespannt…

…vielleicht kommt Geflügel dann schon zur Schule oder wir sind live dabei, wenn Pubi seine erste Liebe trifft?

„Immer schön alles aufschreiben, liebe Anke Müller und vielen Dank dafür, dass Sie uns, auf humorvolle Art, das Gefühl geben, anderen Müttern geht es ähnlich.“ <3

Absolut lesenswert

Annähernd Alex

Tolle Wortgefechte unter karlifornischer Sonne und by the way..."Was sich neckt, das liebt sich!"

Gleich vorweg, das war eins der tollsten Jugendbücher, die ich in der letzten Zeit gelesen habe.

In „Annähernd ...

In „Annähernd Alex“ geht es um Alex und Mink. Sie kennen sich nur aus einem Film-Forum und sind regelmäßig am Chatten. Sie sind sich sehr sympathisch, auch wenn sie nicht immer einer Meinung sind. Hier würde das Sprichwort passen, was sich neckt, das liebt sich.

Mink lebt, seit der Trennung ihrer Eltern, bei ihrer Mutter und dessen Freund, aber so einen richtigen Draht hat Mink nicht wirklich zu ihr, deswegen beschließt sie, zu ihrem Vater nach Kalifornien zu ziehen. Welch Zufall, dass ihr Vater genau in demselben kleinen Küstenort, wie ihr Chat-Freund Alex wohnt. Sie verrät es ihm aber nicht, dass sie zu ihrem Vater zieht, stattdessen macht sie ein Geheimnis draus und möchte ihn dort finden, um erst einmal zu schauen, wie er in der Realität so ist. Sie fühlt sich zwar zu ihm hingezogen, hat aber Angst, dass im „normalen“ Leben,  sie vielleicht nicht auf einer Welle schwimmen.

In Kalifornien angekommen, macht sie sich direkt auf die Suche, mit ein paar Hinweisen, die Mink über Alex aus dem Chat weiß, ihn zu finden.

Wäre da nicht noch der nervige Ferienjob, den Minks Vater ihr schon, vorweg, über Beziehungen, besorgt hat. Sie soll in so einer Art Höhlenmuseum arbeiten und dieser Job ist einfach nur fürchterlich, nicht zuletzt wegen dem unmöglichen Sunnyboy-Surfer-Grinse-Typ „Porter“, der es irgendwie drauf abgesehen hat, ihr das Arbeiten dort schwer zu machen.

Dieser Roman hat so viel Charme, durch Sonne, Strand und Meer, durch den supertollen Schreibstil, der so lustig ist und nicht zuletzt durch die sympathischen Charaktere, sodass ich das Gefühl hatte, ich schaue einen Film. Ich hab die Beiden gesehen und gehört, wenn sich Mink, übrigens ist ihr richtiger Name „Bailey“ (ja, da kann man mal einen Witz drüber  machen) und Porter (auch nicht schlecht zum veräppeln) sich wieder einem Wortgefecht geliefert haben. Das ist so herrlich komisch und manchmal auch zum Fremdschämen, aber einfach lesenswert!

Die Kapitel beginnen immer zu Anfang mit dem Chat zwischen Mink & Alex, aus dem Film-Forum, werden aber zum Ende hin immer weniger, weil Mink ja Porter kennenlernt, und einem Zitat zu einem alten Filmklassiker, beides fand ich sehr schön.

Schnell merkt man aber, dass Beide auch noch ihre zusätzlichen kleinen Geheimnisse haben, was sie nicht bereit sind, mit dem Anderen zu teilen. Das macht die Geschichte  auch spannend an manchen Stellen sogar traurig. Durch ihre sympathische Art, wie die Beiden aber miteinander umgehen, wünscht man sich nur, bitte kommt zusammen. Auch hier könnte man sagen, was sich neckt, das liebt sich, wäre da nicht noch Alex, den sie ja auch mag, aber in letzter Zeit ein wenig vernachlässigt hat. Zugegeben, irgendwie ist Porter auch ein bisschen "annähernd Alex". Vielleicht sollte sie ihn doch weiter suchen, um zu schauen, wie er so ist. Vielleicht erlebt sie dann aber auch die Überraschung ihres Lebens.

Ein toller Roman von der Autorin, der mich von Anfang bis Ende total begeistert hat. Klare Leseempfehlung!

Packender Psychothriller

Das Gesicht meines Mörders

Sie muss sich erinnern, um zu überleben...

Sie muss sich erinnern, um zu überleben…

Das Gesicht meines Mörders ist ein spannender Psychothriller, der von der ersten Seite an, fesselt.

In der Ich-Perspektive ...

Sie muss sich erinnern, um zu überleben...

Sie muss sich erinnern, um zu überleben…

In der Ich-Perspektive erzählt, erfährt man nur das, was Clara Winter selbst weiß. Nämlich erstmal gar nichts. Sie wird im Krankenhaus wach, weiß nicht, wer sie ist und plötzlich steht ihr angeblicher Ehemann vor ihr, den sie niemals zuvor gesehen hat. Angeblich wurde sie, bei einem Einbruch, überfallen und lag im Koma und hat ihre Erinnerung dabei verloren.

Nach ihrem Krankenhausaufenthalt soll sie sich psychiatrische Hilfe suchen, um ihr Gedächtnis wieder zu erlangen. Nach Hause können sie jedoch nicht, denn das Haus wurde beim Überfall auch angezündet und ist nicht bewohnbar. So geht sie ,mit einem ihr fremden Mann, zu ihrem Wochenendhaus, abgeschieden auf einer kleinen Insel, eines Berliner Gewässers. Kein Handyempfang, nur mit dem Boot erreichbar und keine Erinnerung…Der Ehemann der ihr Beruhigungstabletten gibt und Situationen, die für Clara wieder und wieder tödlich für sie enden könnten. Jemand trachtet immer noch nach ihrem Leben…Wer meint es gut und wer ist böse? Schafft sie es, sich rechtzeitig zu erinnern, damit sie überlebt?

Das Buch hat mich an eine Geschichte erinnert, die in den 90igern sehr beliebt war und darum hatte ich mal wieder richtig Lust, auf so eine Art von Roman.

Diese Geschichte hat mich dermaßen gefesselt, weil sie toll geschrieben war. Man hat sozusagen mit der Protagonistin Clara mitgefiebert und gemeinsam versucht, das Geschehene zu rekonstruieren.

Beim Lesen hatte ich deswegen oft so ein beklemmendes Gefühl, weil ich es so schrecklich finde, nicht zu wissen wer man ist und nicht weiß, wem man vertrauen kann. Der Autorin ist es gut gelungen hinter jeder Person das Böse zu vermuten.

Das Ende hat mich dann nochmal überrascht, was ich super fand, da ich es toll finde, wenn man die ganze Zeit miträtselt, eine Vermutung hat und am Ende doch alles anders ist.

Ein, für mich, gelungener und absolut lesenswerter Psychothriller.

Eine bewegende Geschichte

Bob, der Streuner

Eine bewegende Geschichte...

Für alle Katzenliebhaber ein Muss…

James war ein Niemand, wie er sich selbst beschrieb. Ein arbeitsloser, obdachloser Junkie, den niemand respektierte aufgrund seiner Situation.

Erst, ...

Eine bewegende Geschichte...

Für alle Katzenliebhaber ein Muss…

Erst, als eines Tages, Bob, ein verwahrloster Kater, in sein Leben tritt, bekommt er nach und nach seine Identität zurück und wird als Mann mit Herz gesehen.

Doch bis dahin, ist es ein langer und steiniger Weg.

In Bob, der Streuner, begleitet der Leser, die beiden auf ihrem Weg.

Dieses Buch ist eine Neuauflage, in leicht abgewandelter Form,  zum erscheinenden Film, der am 12. Januar 2017 in die Kinos kommt.

Ich hatte mir vorab schon den Trailer angeschaut und habe daher im Buch ein paar Szenen vermisst, zumal man davon ausgeht, dass das Buch ausführlicher ist, was ich ein wenig Schade fand.

Dennoch ist Bob, eine Geschichte, die berührt. Sie zeigt uns, dass Jeder eine zweite Chance im Leben verdient.

Besonders beeindruckt hat mich, dass Bob eigentlich nicht viel macht, sein einfaches Dasein, lässt Herzen erweichen und macht das Leben für James wieder lebenswert. Für ihn, ist er endlich bereit, sich endgültig zu ändern.

…Aber auch  ich als Nichtkatzenbesitzer fand die Geschichte schön und berührend.

Veröffentlicht am 31.07.2018

Sowas hab ich noch nie gelesen, lustig und top!

Die Kunst, Elch-Urin frisch zu halten

Es gibt guten Sex, schlechten Sex und gar kein Sex...

Falls ihr Lust auf Kopfkino habt,  seid ihr bei diesem Buch genau richtig.

Ich war mal wieder auf der Suche nach einem lustigen Buch und bin auf ...

Es gibt guten Sex, schlechten Sex und gar kein Sex...

Falls ihr Lust auf Kopfkino habt,  seid ihr bei diesem Buch genau richtig.

Ich war mal wieder auf der Suche nach einem lustigen Buch und bin auf Rochus Hahn „Die Kunst, Elch-Urin frisch zu halten“ gestoßen. Rochus Hahn bekannt für seinen Film „Das Wunder von Bern“ Sketchup, Tatort und „Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken“.  Dies ist sein erster Roman und allein der Titel klang ja schon mal komisch. Der Klappentext bestätigte mich, dies könnte eine lustige Geschichte werden.

Doch, was dann kam, war total überraschend für mich…

Es geht um Tim und Bullwinkel. Beide so um die 25, aber noch keiner von ihnen hatte jemals Sex.

Notgeil, wie Beide hier  in der Geschichte beschrieben werden, sind sie auf der Suche nach ihrem ersten Mal.

Eines Tages landen sie auf einer Fete, wo sie zwei Stewardessen treffen, die immer auf der Suche nach einem Drogenkick sind. Tim und Bullwinkel, große Klappe nichts dahinter, reißen ihren Mund mal wieder zu sehr auf und versprechen den beiden Frauen, den ultimativen Phantomflash zu kennen und zu besorgen, um die Zwei danach abschleppen zu können. Sie vereinbaren ein Treffen in 14 Tagen – die sogenannte Flashnight.

Was haben Tim und Bullwinkel da nur wieder getan? Woher sollen sie nun diese ultimative Droge bekommen, wo Beide doch auch in solchen Dingen, wenig Erfahrung haben.

Gut, dass es das Internet gibt. Angeblich soll es in Finnland Elche geben, die giftige Pilze fressen und in deren Urin, diese Wunderdroge dann stecken soll, die den Menschen einen kaum vergleichbaren Kick verschaffen.

Also, machen die Zwei sich auf, nach Finnland, um Elch-Urin zu zapfen…

Begleitet die Beiden auf ihrem Abenteuer und erlebt eine, zum Fremdschämen, superlustige, sarkastische, überraschende, kuriose Geschichte. Eine Geschichte, die ich in der Form noch nie gelesen habe.

Ich gebe zu, an manchen Stellen war ich fassungslos. Es fühlte sich an wie ein Unfall, wo man nicht hinsehen sollte und es dennoch tut. Man liest weiter und weiter, weil man nur noch wissen möchte, schaffen sie es pünktlich zu ihrer Flashnight und dem damit verbundenen ersten Mal.

Der Schreibstil von Rochus Hahn gefiel mir sehr gut. Ich fand ihn nicht nur leicht  und flüssig zu lesen, sondern dabei auch klug. Seine Vergleiche zu Filmen und Personen des öffentlichen Lebens, rundeten das Ganze ab und machten es so lustig, dass ich an den Stellen laut auflachen musste.

Ich möchte natürlich auch vorwarnen, dass man dieses Buch vielleicht nicht ganz so ernst nehmen sollte, dann zumindest, habe man wirklich seinen Spaß damit. Ich jedenfalls hatte ihn und von daher war es wirklich eine positive Überraschung für mich.