Profilbild von Jule_reads

Jule_reads

Jule_reads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jule_reads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Von Magie und Zusammenhalt

Die Reise zum Mittelpunkt der Magie

In "Die Reise zum Mittelpunkt der Magie" begeben wir uns, zusammen mit Flo, George und Malú, auf eine magische Schnitzeljagt quer durch London und begegnen vielen magischen Wesen. Doch auf dem Weg warten auch so einige Gefahren, die nicht zu unterschätzen sind.

Kathrin Tordasi hat es geschafft eine Geschichte zu schreiben die Jung und Alt begeistern kann, da sie einfach magisch und kurzweilig ist. Das Lesen hat Freude bereitet und besonders die Protagonisten sorgen für ein unvergessliches Leseerlebnis, da sie so unterschiedlich und doch gleich sind.

Dazu kommt der lockere und einfühlsame Schreibstil, der dafür sorgt, dass man nicht mehr aufhören möchte zu lesen. Doch nicht nur das. Es sind die kleinen Details die diese Geschichte zu etwas besonderem machen. Sie zeugen von Diversität, Freiheit und Zusammenhalt. In Zusammenhang mit dem Setting und den vielen verschiedenen Orten die im Buch besucht werden, ergibt sich ein harmonisches Gesamtbild, das nur dadurch gestört wird, dass manche Handlungen, für mich, doch etwas zu schnell über die Bühne gebracht werden.

Nichtsdestotrotz bietet dieses Buch ein tolles Leseerlebnis, vom Cover bis hin zur letzten Seite. Ich habe Flo, George und Malú in mein Herz geschlossen, da sie zeigen wie wichtig Zusammenhalt ist. Sie zeigen, dass es wichtig ist nicht immer alles ernst zu nehmen und doch über Gefühle und Ängste miteinander reden zu können.

Festzuhalten ist, dass bei diesem Buch besonders auf die Zwischentöne geachtet werden muss und es bis zum Ende spannend bleibt.

Eine Empfehlung für alle, die bereit sind sich auf eine magische Schnitzeljagt zu begeben oder einfach nur abschalten und der echten Welt entfliehen möchten.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Ein wundervoller Abschluss

Zimt − Für immer von Magie berührt

Mit "Zimt - Für immer von Magie berührt" sind wir, vorerst, ein letztes Mal mit Vicky und Konstantin unterwegs. Dies ist zwar ein wenig traurig, dennoch wurde mit diesem Band ein wundervoller Abschluss geschaffen. Es ist Spannend bis zum Ende. Es gibt viele Zimtsprünge und ein unfassbares Gefühl von Zusammenhalt.

Das Lesen dieses Buches hat einfach eine Menge Spaß gemacht, was zum Großteil, wieder einmal, an dem tollen Schreibstil von Dagmar Bach lag. Er ist locker leicht, sprüht vor Gefühlen und man fliegt durch die Seiten.

Außerdem machen die Protagonisten, selbst die Großeltern, die ich in Band eins dieser Staffel nicht wirklich mochte, es ein Leichtes sich mit ihnen wohlzufühlen, denn sie bilden eine Gemeinschaft und halten zusammen. Immer wenn ich das Buch aufschlage fühlt es sich so an, als wenn ich nach Hause kommen würde, da alles so authentisch wirkt.

Des weiteren haben mir die Parallelweltsprünge in diesem Band besonders gut gefallen. Der Kontrast von der englischen Küste und Sommerfeeling, zur Kleinstadt und Spannung, hat einfach für Abwechslung gesorgt und dafür, dass man nie wusste was als nächstes kommt.

Wie gesagt, ich hatte einfach Freude am Lesen und habe eine neue Wohlfühlreihe in diesen Büchern gefunden. Besonders dieser Band ist perfekt für den Sommer und alle die sich in andere Welten treiben lassen möchten.

Ich hoffe, dass es irgendwann weitere Geschichten von Vicky, Konstantin und ihren Freunden gibt.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Zurück in Akranes

Verlogen

4,5 von 5

In "Verlogen" nimmt Eva Björg Ægisdóttir uns wieder mit nach Island, genauer Akranes.

4,5 von 5

Dieses Mal ermitteln Elma und ihr Team erneut in einem Mordfall, der viele Geheimnisse bereit hält und mitreißend ist.

Genauso mitreißend ist der Schreibstil. Er ist authentisch und unaufgeregt. Wenige Details reichen um eine besondere Atmosphäre aufzubauen und das raue Island darzustellen.
Dazu kommen die wechselnden Perspektiven, die für Abwechslung sorgen und bis zum Ende nicht zu viel verraten, allerdings auch Verwirrung stiften, sodass am Ende ein "Aha!" Moment entsteht.
Dies ist ihr hervorragend gelungen, denn immer wieder war ich am rätseln wer was gemacht haben könnte.
Man verdächtigt jeden und doch den falschen?
Aufmerksam lesen ist angesagt.
Aber ob man dann schneller den Mörder findet als Elma und ihre Kollegen?

Um den Überblick, bei den ganzen Protagonisten, zu behalten, hilft das Personenverzeichnis am Ende des Buches weiter. So weiß man immer wer wer ist und besonders bei den isländischen Namen ist es hilfreich.

"Verlogen" ist ein Island Krimi, der durch psychologische Finesse heraus sticht und besonders für die kalten und dunklen Tage geeignet ist.

Ich freue mich definitiv auf den nächsten Band und kann es kaum erwarten wieder mit Elma und Sævar zu ermitteln.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Freiheit

Fünf Quadratmeter Chaos, Freiheit & Liebe

"Wenn du nicht weißt, was du suchst, dann wirst du es auch niemals finden."

"Wenn du nicht weißt, was du suchst, dann wirst du es auch niemals finden."

Anna weiß lange nicht was sie sucht, nachdem ihr Leben innerhalb von kürzester Zeit auf den Kopf gestellt wird. Zuhause hält sie es nicht mehr aus und macht sich kurzerhand mit Jutta - ihrem Van - auf eine Reise ins Ungewisse. Bis sie auf Luuk trifft, der das genaue Gegenteil von ihr ist.

Anna und Luuk sind zwei Charaktere, die auf den ersten Blick komplett unterschiedlich erscheinen, bis man sie näher kennenlernt. Beide haben ihre Päckchen zu tragen und haben ihren Wohlfühlort noch nicht gefunden. Sie sind authentisch und ihre Handlungen lassen sich zum Großteil nachvollziehen. Dies hängt auch mit dem Schreibstil zusammen, der ein locker leichtes Sommerfeeling vermittelt, die Emotionen und Gefühle aber nicht zu kurz kommen lässt. Dieser Roman ist kein literarisches Meisterwerk, das sollte man auch nicht erwarten. Allerdings vermittelt das Buch, wie wichtig es ist aus der Komfortzone rauszukommen, um das Leben und die damit einhergehende Freiheit zu genießen.

Nichtsdestotrotz ging mir die Geschichte an manchen Stellen zu sprunghaft voran, so werden manche Monate übersprungen und zack ist ein Jahr vergangen. Zwischendurch hat mich das ziemlich gestört. So hätte ich gerne detailreichere Szenen gehabt, die aus dem Buch herausragen und an die man sich erinnern wird. Irgendwie passt diese schnelle Vorgehensweise aber zum Buch. Wieso? Das weiß ich nicht genau, allerdings vermittelt es ein bestimmtes Gefühl und man kann nur schwer aufhören zu lesen.

Dieses Buch hat Spaß gemacht und weckt die Reiselust. Am liebsten würde ich jetzt selbst in einen Van steigen und wegfahren. Es ist das perfekte, kurzweilige, Buch für den Sommer und für alle, die auf der Suche nach Freiheit und einem Ort zum abschalten sind.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Freundschaft

Zimt − Zwischen den Welten geküsst

Mit "Zimt-Zwischen den Welten geküsst" findet man sich in Band zwei von Staffel zwei wieder. Wie immer springt man mit Vicky und Konstantin zwischen den Welten, erlebt unvorhersehbare Dinge und wunderschöne Momente. So hat Vicky in der Parallelwelt auf einmal eine ältere Schwester und in ihrer echten Welt verhält sich Pauline von jetzt auf gleich komisch.

Während des Lesens entstehen deshalb viele Fragen, auf die es zum Glück fast immer eine Antwort gibt. In diesem Band geht es ebenfalls mehr um die Freundschaften der einzelnen Protagonisten, als um die Beziehung zwischen Konstantin und Vicky, wobei diese natürlich auch eine wichtige Rolle spielt.

Durch den angenehmen und flüssigen Schreibstil fliegt man nur so durch das Buch und hat eine schöne Zeit mit der Geschichte. Nichtsdestotrotz würde ich diesen Band eher als Zwischen- oder Übergangsband sehen, denn so richtig angeknüpft an Band eins hat er erst gegen Ende. Der Rest hat definitiv für gute Unterhaltung gesorgt, war aber, meiner Meinung nach, nicht unbedingt notwendig.

Positiv überrascht hat mich dagegen die Veränderung der Großeltern, sie standen eher im Hintergrund und waren nicht mehr ganz so aufdringlich und Präsent wie im ersten Band.

Alles in allem ist dieses Buch recht gelungen, beschäftigt sich viel mit dem Thema Freundschaft und sorgt für gute Unterhaltung mit viel Zimt.