Profilbild von Jule_reads

Jule_reads

Jule_reads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jule_reads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Authentisch und echt

22 Bahnen

"Wenn wir am See waren, hatten Ivan und ich immer was zum Lesen dabei, er sogar einen Bleistift, mit dem er sich Passagen anstrich."

Dieser Satz hat mich, wie so viele andere Passagen in diesem Roman, ...

Dieser Satz hat mich, wie so viele andere Passagen in diesem Roman, daran erinnert, wie Lebensnah die gesamte Geschichte ist. Denn genau in dem Moment saß ich auch mit einem Bleistift in der Hand da und habe mir Passagen unterstrichen.

"22 Bahnen" ist ein Debütroman der nahegeht. Er ist realistisch, echt und ungeschönt. Ich habe die Geschichte von Tilda und Ida verschlungen und mir kaum eine Pause erlaubt.
Caroline Wahls Schreibstil ist, für mich, einzigartig, denn ich habe noch keinen Roman gelesen, der so geschrieben wurde. Dadurch, dass man alles aus der Sicht von Tilda erlebt, ist man sehr nahe an ihren Gefühlen und Emotionen. Man spürt die Verbundenheit zu ihrer Schwester und ihren Zusammenhalt. Man spürt welch eine besondere Verbindung sie haben.
Ich finde sie bewundernswert.

Eigentlich habe ich keine Worte dafür wie herausragend ich diesen Roman finde. Es harmoniert alles, vom Cover bis zum Ende.
Dieser Roman hat eine Kraft, die man sich zu Beginn nicht vorstellen kann, die aber ziemlich schnell deutlich wird. Man muss sich auf die Geschichte einlassen, dann erlebt man etwas wundervolles.
"22 Bahnen" zeigt, dass man die Hoffnung nicht aufgeben darf und irgendwo immer Glück zu finden ist, auch wenn es nicht so scheint.

Bevor ich hier ende gibt es noch eine Passage, die ich unterstrichen habe und die ich hier erwähnen möchte, denn mir bedeutet dieser Dialog viel, da er Zeigt, dass ein Abschied kein Abschied sein muss.

"- Ist das ein Abschied?
- Nein, das Gegenteil.
- Ankunft?"

Ich schwimme jetzt erstmal 22 Bahnen. Oder 23. Und werde dabei weiter über diesen wundervollen Roman nachdenken.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Kunst und Zeitreisen

Stealing Infinity

"Man kann die Gegebenheiten, in denen man sich wiederfindet, nicht immer kontrollieren. Aber man kann kontrollieren wie man damit umgeht."

Dies muss Natasha erstmal bewusst werden, nachdem ihr Leben von ...

Dies muss Natasha erstmal bewusst werden, nachdem ihr Leben von heute auf morgen komplett verändert wird. Sie wird aus ihrem Leben, wie sie es kennt, herausgerissen und findet sich in einer ganz anderen Umgebung wieder.
Der Gray Wolf Academy. Umgeben von Luxus und der Möglichkeit von Zeitreisen, wird ihr klar, dass nicht alles ist wie es scheint.

Dies wurde mir beim Lesen des Buches auch klar, da meine Erwartungen nicht ganz erfüllt wurden. Ich habe damit gerechnet, dass es sehr viele Zeitreisen gibt und dementsprechend auch viel Spannung. Stattdessen gab es ein paar Zeitreisen und sehr viel Kunst. Wen Kunst also überhaupt nicht interessiert, dem kann es schnell zu viel werden.
Zudem sollte man sich vor dem Lesen im klaren darüber sein, dass es sich um Romantasy handelt, denn der Romance Aspekt nimmt viel Platz in diesem Roman ein. Vieles dreht sich um die Beziehung von Natasha zu Braxton, zu denen ich, nur zum Teil, eine Verbindung aufbauen konnte.

Außerdem dauert es ein wenig bis die Geschichte an Fahrt aufnimmt, aber wenn sie es tut, dann fliegt man nur so über die Seiten. Dies liegt vor allem an den sehr kurzen Kapiteln und dem kurzweiligen, flüssigen Schreibstil, der mir sehr gefallen hat.

Alles in allem ist "Stealing Infinity" ein recht gelungener Auftakt, dessen Potential nicht ganz ausgeschöpft wurde, der aber, besonders am Ende, mit Spannung und Geheimnissen aufwartet, die Lust auf mehr machen.
Eine Empfehlung für alle, die Romantasy mögen und sich für Kunst interessieren.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Friedlich

Die Erinnerungsfotografen

"Ich bin nur ein Wegbegleiter."

"Ich bin nur ein Wegbegleiter."

Doch Hirasaka ist so viel mehr als nur ein Wegbegleiter für die verstorbenen Personen, die bei ihm auf dem Sofa auftauchen. Er gibt ihnen Hoffnung und zeigt ihnen wie wunderschön ihr Leben war. Er gibt ihnen die Chance, die schönsten Momente ihres Lebens selbst auszuwählen und nochmal erleben zu können. Er ist ein tragischer Held, der alles dafür gibt andere Menschen glücklich zu machen, weil er sonst nichts mehr hat.

Sanaka Hiiragi hat, mit "Die Erinnerungsfotografen", einen wunderschönen Roman darüber geschrieben, wie fragil das Leben ist und zeigt auf einzigartige Weise wie wertvoll die kleinen Momente im Leben sind.
Durch ihren friedlichen, unaufgeregten Schreibstil, der voller Emotionen steckt, fliegt man nur so durch den Roman und beendet ihn viel zu schnell.
Die Geschichten der drei unterschiedlichen Besucher sind wundervoll ausgearbeitet und jedem wird genügend Zeit gegeben, ohne das irgendetwas überhastet wirkt.
Und so unterschiedlich die Besucher und ihre Leben auch erscheinen mögen, man kann gegen Ende des Buches, in gewisser Hinsicht, einen Zusammenhang erkennen.

Dieser Roman ergibt ein rund um friedliches Gesamtbild und hat mich nachdenklich zurück gelassen. Es hat mir gezeigt, wie wichtig die kleinen Momente ihm Leben sind und, dass man im Moment leben soll.

"Die Erinnerungsfotografen" ist ein Roman für alle, die zwischen der ganzen Hektik im Alltag runterkommen wollen und bereit sind sich den kleinen, wichtigen Momenten im Leben hinzugeben.
Denn das Leben ist wunderschön.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Voller Überraschungen und großer Gefühle

Beautiful Graves

"Ich habe wieder angefangen zu zeichnen, nachdem ich dich gesehen habe. Auch zum ersten Mal."

Ich habe wieder angefangen an die Liebe zu glauben, nachdem ich dieses Buch gelesen habe. Auch zum ersten Mal.

"Beautiful Graves" steckt voller Gefühl und Überraschungen. Es zeigt, dass man die Liebe nie aufgeben darf und Menschen verzeihen muss, auch wenn es schwerfällt. L. J. Shen zeigt, dass aufgeben keine Option ist und man auch sich selbst verzeihen muss.

Mit Ever und Joe hat sie zwei Protagonisten erschaffen, die alles andere als einfach sind. Man muss sich als Leser auf sie einlassen um ihre Reaktionen und Aktionen zu verstehen. Sie sind einfach nicht perfekt. Dafür sind sie authentisch.
So ergeht es leider auch der Übersetzung. Sie ist auch nicht perfekt. Leider finden sich immer wieder kleinere Fehler im Verlaufe des Buches, die mich zwischendurch in meinem Lesefluss unterbrochen haben.
Dafür ist aber der Schreibstil wieder einsame Spitze. Er ist authentisch und nicht aufdringlich. Er legt alle Gefühle offen dar, so wie ich es von L. J. Shen gewohnt bin.

Nichtsdestotrotz war mir die Handlung an manchen Stellen zu sprunghaft und es ist ein bisschen zu viel auf einmal passiert. Für mich hätte es besser gepasst, wären die Wendungen besser über das Buch verteilt gewesen.
Dies täuscht allerdings nicht über die unglaublichen Gefühle und die verschiedenen Geschichten der Charaktere hinweg, die mich in ihren Bann gerissen und nicht losgelassen haben.

Alles in Allem ist es keine Liebesgeschichte im klassischen Sinn. Sie ist einfach anders. Mitreißend und wundervoll schmerzhaft. Vielleicht auch, in gewisser Hinsicht, realistisch.
Ich liebe L. J. Shen einfach.

Dieses Buch ist für alle, die wieder an die Liebe glauben wollen und bereit sind sich auf eine Reise einzulassen, die alles andere als einfach und voller Überraschungen ist.

Dieses Buch hat mein Herz gebrochen und es mühsam wieder zusammengebaut, damit es noch stärker schlägt als zuvor.

Veröffentlicht am 01.07.2023

Wenig Spannung

The Darkest Gold – Die Gefangene

"Man kann alles Gold der Welt haben und trotzdem nichts von echtem Wert besitzen."

Bevor man dieses Buch liest, sollte man definitiv die Trigger Warnungen checken, damit man darauf vorbereitet ist, was in dem Buch passiert.
Denn es wird sehr sehr viel sexualisiert und die Frauen werden als Objekte, beziehungsweise Sättel behandelt. In dieser Hinsicht kann man sich als Leser auf einiges gefasst machen und sollte nicht zart besaitet sein.
Mit Blick auf die Spannung dagegen, kann man sich auf weniger gefasst machen, denn von dieser ist kaum etwas im Buch zu finden.
Erst gegen Ende wurde es, für mich, etwas spannender und das Potential dieser Geschichte wieder sichtbar.
Doch leider kam dies für mich zu spät, da ich zum Teil schon mit dem Buch abgeschlossen hatte. Immer wieder gab es Momente in denen ich einfach nur genervt von den Protagonisten war und fast die Lust am Lesen verloren hätte.
Dabei ist der Schreibstil recht angenehm und ermöglicht es, der Geschichte gut folgen zu können.
Trotzdem ändert es nichts an meiner Meinung darüber, dass sehr viel Potential verschenkt wurde und der Fantasy Aspekt, zum Großteil, viel zu kurz kam.
Der Silberstreif an der ganzen Geschichte? Die Atmosphäre und das Setting. Beides wurde wirklich herausragend ausgearbeitet und hat perfekt zueinander gepasst.

Alles in allem hat es mir an Spannung gefehlt, es wurde zu viel sexualisiert und großes Potential verschenkt. Dafür konnten das Setting und die Atmosphäre überzeugen.

Ich gebe Band zwei eine Chance, da ich Potential erkenne und das Ende von diesem Band vielversprechend war.