Profilbild von Julia-Maria

Julia-Maria

Julia-Maria ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Julia-Maria über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.11.2018

fantastische Atmosphäre

Redwood Love – Es beginnt mit einem Blick

"Redwood Love- Es beginnt mit einem Blick" ist der erste Band der "Redwood Love- Trilogie" und wurde im Jahr 2018 vn Kelly Moran im Rowohlt Verlag veröffenticht.

Redwood, ein malerisches kleines Städtchen ...

Redwood, ein malerisches kleines Städtchen in Oregon. Genau der richtige Ort für einen Neuanfang. Und den braucht Avery Stowe nach einer desaströsen Ehe dringend, ebenso für sich wie für ihre autistische Tochter Hailey. Da gibt es nur ein Problem: den attraktiven Tierarzt Cade O’Grady.

Die Personen sind absolut süß und handeln authentisch. Als Leser möchte man sich durchaus vorstellen, mit ihnen eine Freundschaft zu bgeinnen. Der Identifikationsprozess gelingt also perfekt.

Die Handlung erfährt das ideale Maß an Ereignissen, sodass das Buch weder überladen noch langweilig erscheint. Der Leser konnte sich ideal in der Handlung fallen lassen.

An manchen Stellen jedoch erschien die Geschichte langatmig. Doch der lockerleichte Schreibstil sorgt dafür, dass die Seiten nur so dahinfliegen.

Es hat sehr viel Spaß gemacht, in die Geschichte einzutauchen und dementsprechend war das Leseerlebnis ein Highlight. Jedoch ist der Hype um dieses Buch etwas hochgeschaukelt worden. Es ist gut, aber nicht ganz so wie dargestellt

Der Gesamteindruck ist sehr gut! Ich kann nur eine absolute Kaufempfehlung aussprechen! Das Buch thematisiert nicht nur einen Neuanfang, gescheiterte Liebe und das Einlassen auf eine neue Beziehung, sondern wirft auch ein Augenmerk auf Behinderungen. In diesem Fall wird dem Autismus ein besonderer Stellenwert eingeräumt.

Veröffentlicht am 13.11.2018

Keineswegs bissig!

Biss zur Mittagsstunde (Bella und Edward 2)

"Biss zur Mittagsstunde" ist der zweite Teil der Reihe "Twilight" von Stephenie Meyer und wurde im Jahr 2007 im Carlsen- Verlag.

Für immer mit Edward zusammen zu sein – Bellas Traum scheint wahr geworden!
Kurz ...

Für immer mit Edward zusammen zu sein – Bellas Traum scheint wahr geworden!
Kurz nach ihrem 18. Geburtstag findet er jedoch ein jähes Ende, als ein kleiner, aber blutiger Zwischenfall ihr fast zum Verhängnis wird. Edward hat keine andere Wahl: Er muss sie verlassen. Für immer. Bella zerbricht beinahe daran, einzig die Freundschaft zu Jacob gibt ihr die Kraft weiterzuleben.
Da erfährt Bella, dass Edward in höchster Gefahr schwebt. Und sein Schicksal liegt in ihren Händen. Sie muss zu ihm, rechtzeitig, bis zur Mittagsstunde …

Die Personen sind nach wie vor absolut toll. Nur Bella ist ab und zu etwas kompliziert und anstrengend.

Die Handlung wird für den Leser nur gegen Ende interessant.

Jedoch kann der Schreibstil das eine oder andere Manko ausgleichen.

Der Gesamteindruck ist in Ordnung, wer ein großer Fan der Reihe ist, wird die Fortsetzung sicher mögen.

Veröffentlicht am 08.11.2018

Und ein ganzes Jahr..

Und ein ganzes Jahr

"Und ein ganzes Jahr" ist der zweite Teil der von Gayle Forman im Jahr 2016 im Fischer- Verlag erschienen ist.

Wenn Du einem Menschen begegnet bist, der dein Herz geöffnet hat, wirst du alles dafür tun, ihn wiederzufinden. Aber was, wenn du dann tatsächlich vor ihm stehst?

Der Protagonist handelt authentisch und es gelingt der Identifkationsprozess mit dem Leser. Ein paar Nebencharaktere werden auch etwas interessanter fr den Leser.

Die Handlung enthält sehr viele Ereignisse ber das ganze Jahr verteilt, die sehr banal und zufällig aneinandergereiht sind. Die Idee ist zwar gut, dennoch hat mich die Umsetzung etwas enttäuscht zurückgelassen.

Der Schreibstil ist zwar leicht, dennoch viel mir persönlich das Lesen ewas schwer. Demnach hatte ich nicht wirklich viel Spaß am Lesen.

Der Gesamteindruck ist in Ordnung. Der zweite Band ist nicht unbedingt eine Kaufempfehlung, aber auch keine Kaufwarnung.

Veröffentlicht am 08.11.2018

Steppenwolf- born to be wild

Der Steppenwolf

"Der Steppenwolf" ist ein Roman von Hermann Hesse und wurde im Jahr 1974 im Suhrkamp- Verlag veröffentlicht.

Harry Haller ist in das kulturlose und unmenschliche Inferno unserer prunkenden und lärmenden Gegenwart vorgedrungen und steht mit seinem Begriff von Menschenwert… einsam außerhalb der bürgerlichen Gesellschaft. Seine Sehnsucht kennt eine unerreichbare Wirklichkeit: seine Verzweiflung treibt ihn zuweilen in die erreichbare andere zurück. Lust und Enttäuschung ihres Daseins führen in seinem Herzen und Hirn einen Kampf, an dem die Zivilisation Europas mit ihrem ganzen Bestände und Befunde teilnimmt.

Die Personen des Romans handeln an und für sich durchaus authentisch und der Leser kann sich in die Gefühlslage des Protagonisten Harry Haller hineinversetzen.

Die Handlung des Romans erscheint sehr durchwachsen. An manchen Stellen passiert viel und direkt aufeinanderfolgend, an anderen Stellen widerum passiert überhaupt nichts. Wobei tiefsinnige Thematiken dies teilweise ausgleichen.

Der Schreibstil entsprach nicht meinem Geschmack. Viele Wiederholungen und lange Sätze bringen den Lesefluss ins Stocken. Mir hat das Lesen keine Freude bereitet.

Von meiner Seite aus kann ich für den Steppenwolf keine Kaufempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 28.10.2018

Lädt zum Träumen ein!

College Princess

"College Princess" ist ein Roman von Miranda J. Fox und wurde im Jahr 2018 veröffentlicht.

Die 19-jährige Zoe Davis erlangt eine Immatrikulation am Dawson-Elite-College. Doch dieses entpuppt sich als ganz anders, wie anfangs gedacht: Partys, Alkohol und Intrigen beherrschen den Alltag von Londons renommiertester Lehranstalt. Zoe will eigentlich nur Lernen, wird dann aber von dem gutaussehenden Sohn des Direktors, Dorian Wilde, gehörig aus der Fassung gebracht!

Die Personenkonstellation gelingt der Autorin sehr gut. Der Identifikationsprozess des Lesers erfolgt durch die authentische Handlung der Charaktere. Besonders die Protagonisten Zoe und Dorian erobern die Herzen der Leser im Sturm. Besondere Nebencharaktere, wie etwa Amy und Jamie vervollständigen das Bild der Handlung.

Die Handlung wird hauptsächlich aus der Sicht von Zoe geschildert. Hin und wieder kommt auch Dorian zu Wort. Durch die verschiedenen Perspektiven erreicht die Autorin eine umfassende Geschichte, was ihr Chrakter und Dimension verleiht. Die Handlung wird von verschiedensten Ereignissen geprägt, ohne überladen zu wirken. Die Ereignisse erfolgen in richtigen Zeitabständen aufeinander. Dabei wird die Spannung keineswegs vernachlässigt.

Die Autorin schafft es mit ihrem Schreibstil, den Leser mit den Charakteren mitfiebern zu lassen und bindet diesen sozusagen in die Handlung mit ein. Die langen Kapitel fliegen nur so dahin. Dadurch macht das Lesen enorm viel Spaß.

Abschließend lässt sich sagen, dass "College Princess" eine absolute Kaufempfehlung ist! Der Leser wird unterhalten und der Leseprozess macht einfach Spaß. Miranda J. Fox gelingt ein Roman, der das Träumen ermöglicht und auf eine Reise voller Libe, Freundschaft und Macht einlädt.