Profilbild von Julia-Maria

Julia-Maria

Julia-Maria ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Julia-Maria über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.10.2018

Keineswegs bissig!

Biss zum Morgengrauen (Bella und Edward 1)

"Biss zum Morgengrauen" ist der erste Teil der 4-Bändigen Reihe von Edward und Bella von Stephanie Meyer und erschien 2016 im Carlsen Verlag.

Mit Romantik oder gar Leidenschaft hätte Bella ihren Umzug ...

Mit Romantik oder gar Leidenschaft hätte Bella ihren Umzug nach Forks, einer langweiligen, verregneten Kleinstadt in Washington State, kaum in Verbindung gebracht. Bis sie den geheimnisvollen und attraktiven Edward kennen lernt. Er fasziniert sie, obwohl irgendetwas mit ihm nicht zu stimmen scheint. So gut aussehend und stark wie er kann kein gewöhnlicher Mensch sein. Aber was ist er dann? Die Geschichte einer verbotenen Liebe beginnt, einer Liebe gegen jede Vernunft. So romantisch und spannend, dass dem Leser bei diesem wunderschön geschriebenen Buch eine Gänsehaut über den Rücken läuft.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und authentisch. Dem Leser gelingt es, sich mit den Personen zu identifizieren, überhaupt mit den Protagonisten, obwohl die Handlung aus der Sicht von Bella geschildert wird.

Die Handlung ist nachvollziehbar und in angemessenen Intervallen zusammengefügt. Dies resultiert in dem Effekt, dass die Handlung weder zu langatmig noch zu vollgepackt und oder stressig wirkt. Dennoch empfinde ich manche Passagen als etwas kitschig.

Der Schreibstil von Stephanie Meyer ist leicht und angenehm und führt den Leser durch die Handlung und es scheint, als flöge jede Seite nur so dahin.

Der Gesamteindruck ist sehr gut, ich kann nur eine Kaufempfehlung aussprechen! Der Leser begleitet Edward und Bella sehr gerne auf ihrer Reise und wird mit Liebe, Zweifel, aber auch großen Problemen konfrontiert.

Veröffentlicht am 23.10.2018

Anders als erwartet

Nur ein Tag

"Nur ein Tag" ist der erste Band einer Dilogie von Gayle Forman und erschien im Jahr 2016 im Fischer Verlag.

Allysons Leben ist genau wie ihr Koffer – überlegt, geplant und ordentlich gepackt. Doch am letzten Tag ihrer dreiwöchigen Europatour lernt sie Willem kennen. Als freier, ungebundener Schauspieler ist er all das, was die 18jährige Allyson nicht ist, und als er sie einlädt, mit ihm nach Paris zu kommen, trifft sie spontan eine für sie untypische Entscheidung. Sie ändert ihren Plan und geht mit ihm. Allyson erlebt einen Tag voller Abenteuer und Romantik, Freiheit und Nähe – bis Willem am nächsten Morgen nicht mehr da ist.

Die Personen sind sympathisch und man kann sich mit ihnen gut identifizieren. Überhaupt mit den Protagonisten entsteht ein klarer Identifikationsprozess.

Zunächst beginnt die Handlung realistisch und nachvollziehbar und zieht den Leser in ihren Bann. Doch an manchen Stellen erscheint die Handlung willkürlich konstruiert und langatmig.

Der Schreibstil jedoch leitet bis an ein paar wenigen Stellen durch das Geschehen.

Alles in Allem ist "Nur ein Tag" ein angenehmer Roman für zwischendurch für alle Paris Fans da draußen. Ich kann jedoch weder eine Kaufempfehlung noch eine Kaufwarnung aussprechen.

Smaragdgrün

"Smaragdgrün" ist der dritte und finale Band der Edelsteintrilogie von Kerstin Gier und wurde im Jahr 2010 im Arena Verlag veröffentlicht.

Gwendolyn ist am Boden zerstört. War Gideons Liebesgeständnis ...

Gwendolyn ist am Boden zerstört. War Gideons Liebesgeständnis nur eine Farce, um ihrem großen Gegenspieler, dem düsteren Graf von Saint Germain, in die Hände zu spielen?

Die Charaktere darf der Leser noch näher kennenlernen und sie wachsen ihm ans Herz (sogar die Bösewichte).

Die Handlung geht spannungsgeladen weiter und die Mysterien der ersten Bände werden aufgelöst.

Der Schreibstil von Kerstin Gier nimmt den Leser mit auf eine abenteuerliche Reise voller Intrigen, Liebe, Freundschaft und natürlich auch Zeitreisen!

Alles in Allem ein toller Abschluss der Reihe und eine absolute Kaufempfehlung! Diese Reihe trägt der Leser in seinem Herzen weiter!

Saphirblau

"Saphirblau" ist der zweite Teil der "Edelsteintrilogie" von Kerstin Gier und erschien im Jahr 2010 im Arena Verlag.

Gideon und Gwendoyn sind bis über beide Ohren verliebt. Doch Liebe unter Zeitreisende birgt ungeahnte Tücken. Gut, dass Gwendolyn jede Menge Ratgeber an ihrer Seite weiß, sei es nun ihre beste Freundin Leslie oder Geisterfreund James. Nur Ximerius, ein leicht anhänglicher Wasserspeier, sorgt eher für Turbulenzen, als dass er hilft. Und als Gideon und Gwendolyn ein weiteres Mal in die Fänge des Grafen von St. Germain geraten, wird ihre Liebe auf eine harte Probe gestellt ...

Im zweiten Teil lernt der Leser noch mehr die Charaktere kennen und wird noch mehr von ihnen eingenommen!

Die Handlung setzt den ersten Band angemessen fort und es werden neue Teilaspekte der Geschichte offenbart.

Der Schreibstil von Kerstin Gier lotst den Leser nicht nur durch die Seiten, sondern auch durch verschiedene Zeiten! Der Leser erfährt einen Lesefluss, der es ihm ermöglicht, sich in der Geschichte fallen zu lassen.

Insgesamt kann ich nur eine absolute Kaufempfehlung aussprechen!

Rubinrot

"Rubinrot" ist der erste Teil der Edelstein-Trilogie von Kerstin Gier und erschien 2009 im Arena Verlag.

Manchmal ist es ein echtes Kreuz, in einer Familie zu leben, die jede Menge Geheimnisse hat. Der Überzeugung ist zumindest die 16jährige Gwendolyn. Bis sie sich eines Tages aus heiterem Himmel im London um die letzte Jahrhundertwende wiederfindet. Und ihr klar wird, dass ausgerechnet sie das allergrößte Geheimnis ihrer Familie ist. Was ihr dagegen nicht klar ist: Dass man sich zwischen den Zeiten möglichst nicht verlieben sollte. Denn das macht die Sache erst recht kompliziert!

Gideon und Gwendolyn sind einfach der Hammer! Aber auch die Nebencharaktere wie Tante Maddy machen die Geschichte komplett.

Die Handlung ist mitreißend und mysteriös! Der Leser wird nicht in verschiedene Zeiten mitgenommen, sondern erfährt immer mehr über den geheimen Zirkel. Einfach klasse!

Der Schreibstil von Kerstin Gier vervollständigt das Bild des großen Ganzen und verleiht den Charakteren sowie der Handlung den letzten Schliff!

Insgesamt ist "Rubinrot" ein tolles Jugendbuch, das auf eine mysteriöse und magische Reise druch die Zeit einlädt!