Profilbild von Julia-Maria

Julia-Maria

Julia-Maria ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Julia-Maria über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.11.2018

Keineswegs bissig!

Biss zur Mittagsstunde (Bella und Edward 2)

"Biss zur Mittagsstunde" ist der zweite Teil der Reihe "Twilight" von Stephenie Meyer und wurde im Jahr 2007 im Carlsen- Verlag.

Für immer mit Edward zusammen zu sein – Bellas Traum scheint wahr geworden!
Kurz ...

Für immer mit Edward zusammen zu sein – Bellas Traum scheint wahr geworden!
Kurz nach ihrem 18. Geburtstag findet er jedoch ein jähes Ende, als ein kleiner, aber blutiger Zwischenfall ihr fast zum Verhängnis wird. Edward hat keine andere Wahl: Er muss sie verlassen. Für immer. Bella zerbricht beinahe daran, einzig die Freundschaft zu Jacob gibt ihr die Kraft weiterzuleben.
Da erfährt Bella, dass Edward in höchster Gefahr schwebt. Und sein Schicksal liegt in ihren Händen. Sie muss zu ihm, rechtzeitig, bis zur Mittagsstunde …

Die Personen sind nach wie vor absolut toll. Nur Bella ist ab und zu etwas kompliziert und anstrengend.

Die Handlung wird für den Leser nur gegen Ende interessant.

Jedoch kann der Schreibstil das eine oder andere Manko ausgleichen.

Der Gesamteindruck ist in Ordnung, wer ein großer Fan der Reihe ist, wird die Fortsetzung sicher mögen.

Veröffentlicht am 08.11.2018

Und ein ganzes Jahr..

Und ein ganzes Jahr

"Und ein ganzes Jahr" ist der zweite Teil der von Gayle Forman im Jahr 2016 im Fischer- Verlag erschienen ist.

Wenn Du einem Menschen begegnet bist, der dein Herz geöffnet hat, wirst du alles dafür tun, ihn wiederzufinden. Aber was, wenn du dann tatsächlich vor ihm stehst?

Der Protagonist handelt authentisch und es gelingt der Identifkationsprozess mit dem Leser. Ein paar Nebencharaktere werden auch etwas interessanter fr den Leser.

Die Handlung enthält sehr viele Ereignisse ber das ganze Jahr verteilt, die sehr banal und zufällig aneinandergereiht sind. Die Idee ist zwar gut, dennoch hat mich die Umsetzung etwas enttäuscht zurückgelassen.

Der Schreibstil ist zwar leicht, dennoch viel mir persönlich das Lesen ewas schwer. Demnach hatte ich nicht wirklich viel Spaß am Lesen.

Der Gesamteindruck ist in Ordnung. Der zweite Band ist nicht unbedingt eine Kaufempfehlung, aber auch keine Kaufwarnung.

Veröffentlicht am 24.10.2018

Nicht ganz so, wie erhofft!

Selection - Die Krone

"Selection- Die Krone" ist der fünfte und Finale Band der Reihe von Kiera Cass und wurde im Jahr 2016 im Fischer Sauerländer Verlag veröffentlicht.

Als das Casting begann, war Eadlyn wild entschlossen, ...

Als das Casting begann, war Eadlyn wild entschlossen, sich nicht zu verlieben und keinen der Bewerber an sich heranzulassen. Doch nun muss sie sich eingestehen, dass einige von ihnen doch Eindruck bei ihr hinterlassen haben: Henri, der charmante Lockenkopf, und sein bester Freund Erik. Der aufmerksame und rücksichtsvolle Hale. Der selbstsichere und attraktive Ean. Und natürlich Kile, Eadlyns Lieblingsfeind aus Sandkastenzeiten, der sie zu ihrem Ärger immer wieder aus der Reserve lockt.

Die Verbindung der Charaktere fällt eher dürftig aus. Der eine oder andere Kandidat wächst dem Leser mehr ans Herz als die Protagonistin. Schade!

Die Handlung wird einigermaßen fortgeführt und mit einer großen Wendung beendet. Diese Wendung scheint sehr plötzlich und nicht ganz nachvollziehbar.

Dennoch ist der Schreibstil von Kiera Cass einfach toll und begleitet den Leser trotzdem locker durch die nicht ganz so überzeugende Handlung.

Der Gesamteindruck ist auch hier weniger berauschend. Für absolute Fans der Reihe könnte sich der Band lohnen. Für die eigentliche Kernhandlung tut der letzte Band aber nichts. Er ist ein netter Platzhalter. Leider können Band 4 und 5 nicht mehr so überzeugen wie die ersten 3 Bände. Auf Grund dessen kann ich weder eine Kaufempfehlung noch eine Kaufwarnung aussprechen.

Veröffentlicht am 24.10.2018

Selection geht in die 4. Runde!

Selection – Die Kronprinzessin

"Selection- Die Kronprinzessin" ist der vierte Band in der Reihe von Kiera Cass und wurde im Jahr 2015 im Fischer Sauerländer Verlag veröffentlicht.

Die Liebesgeschichte um America, Maxon und Aspen hat ...

Die Liebesgeschichte um America, Maxon und Aspen hat ihr Ende gefunden – aber die Geschichte der ›Selection‹ ist noch lange nicht vorbei! Nun ist es an Maxons Tochter Eadlyn, der Kronprinzessin, sich ihren Prinzen aus 35 jungen Männern zu erwählen. Alles könnte perfekt sein, wäre da nicht ein Problem: Eadlyn hat dem Casting nur zugestimmt, um das aufgebrachte Volk mit einer glamourösen Show zu besänftigen. Und an die große Liebe glaubt sie sowieso nicht. Aber vielleicht glaubt die Liebe ja an Eadlyn!

Es ist schön zu sehen, wie sich ehemalige Protagonisten weiterentwickelt haben und ihr Leben neu aufbauen. Jedoch konnte die Tochter von Maxon und America nicht so ganz überzeugen. Dem Leser gelingt nur geringfügig eine Verbindung zu ihrer Person.

Die Handlung war angemessen, konnte jedoch nicht immer mitreißen und zog sich an manchen Stellen.

Der Schreibstil von Kiera Cass ist nach wie vor einfach atemberaubend, kann jedoch oben genannte Kitikpunkte nicht ausgleichen.

Der Gesamteindruck ist ok. Für absolute Selection Fans ist der Band eine nette Erweiterung, ist aber nicht unbedingt notwendig. Ich kann deswegen keine Kaufempfehlung und auch keine Kaufwarnung aussprechen.

Veröffentlicht am 23.10.2018

Anders als erwartet

Nur ein Tag

"Nur ein Tag" ist der erste Band einer Dilogie von Gayle Forman und erschien im Jahr 2016 im Fischer Verlag.

Allysons Leben ist genau wie ihr Koffer – überlegt, geplant und ordentlich gepackt. Doch am letzten Tag ihrer dreiwöchigen Europatour lernt sie Willem kennen. Als freier, ungebundener Schauspieler ist er all das, was die 18jährige Allyson nicht ist, und als er sie einlädt, mit ihm nach Paris zu kommen, trifft sie spontan eine für sie untypische Entscheidung. Sie ändert ihren Plan und geht mit ihm. Allyson erlebt einen Tag voller Abenteuer und Romantik, Freiheit und Nähe – bis Willem am nächsten Morgen nicht mehr da ist.

Die Personen sind sympathisch und man kann sich mit ihnen gut identifizieren. Überhaupt mit den Protagonisten entsteht ein klarer Identifikationsprozess.

Zunächst beginnt die Handlung realistisch und nachvollziehbar und zieht den Leser in ihren Bann. Doch an manchen Stellen erscheint die Handlung willkürlich konstruiert und langatmig.

Der Schreibstil jedoch leitet bis an ein paar wenigen Stellen durch das Geschehen.

Alles in Allem ist "Nur ein Tag" ein angenehmer Roman für zwischendurch für alle Paris Fans da draußen. Ich kann jedoch weder eine Kaufempfehlung noch eine Kaufwarnung aussprechen.