Profilbild von Julie_and_the_books

Julie_and_the_books

Julie_and_the_books ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Julie_and_the_books über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.06.2023

Schön für Zwischendurch

King of Battle and Blood

Ich war sehr gespannt auf dieses Buch weil so viele Meinungen über es kursieren und auch weil ich die Touch of Darkness Reihe gelesen habe und doch sehr mochte.
Der Schreibstil ist wie immer superleicht ...

Der Schreibstil ist wie immer superleicht lesbar, auch die Spicyszenen waren nicht cringig geschrieben. Bleiben wir gleich beim Spice. Ja da gab es einigen davon. War es mir manchmal zu viel - ja. Aber insgesamt hat es mich beim Lesen nicht allzu sehr gestört. Die Geschichte hinter dem Spice war gut aber ausbaufähig. Auch geht die Autorin hier gefühlt nicht so ins Detail wie bei ihrer anderen Reihe die sehr viel komplexer erzählt wirkt als diese hier. Ich finde da bleibt diese doch hinterher bzw hat Potenzial nach oben und ich habe mir beim Lesen mehr Details gewünscht. Auch war mich manches unlogisch erzählt (Manchmal erschienen Personen und man fragt sich "wo kommen sie her?", denn die sollte nicht in der Lage sein dort zu sein und ich rede nicht von den Vampiren.) Dann wären mir die Gedanken von Isolde ab und an zu durcheinander und zu unlogisch. Gewisse Punkte der Geschichte wurden einfach gesagt und hatten sich nicht entwickelt.
Ich habe beim Plottwist dann auch eine Ahnung gehabt die sich dann auch bestätigt hat.
Insgesamt solide Unterhaltung.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Humorvoll und leicht

Ex Hex

Insgesamt war es eine sehr stimmige, leichte, atmosphärische Hexengeschichte. Vom Genre her, würde ich sie bei Cozy Fantasy einordnen. 😊 Rhys und Vivi erzählen abwechselnd aus ihrer Sicht, daher kann man sich in beide gut reinversetzen und ich fand die beiden auch sehr sympathisch. Man hat die Funken zwischen ihnen fliegen sehen beim Lesen. Dabei war das Buch nicht übertrieben smutty. Der Spice war da (im Vergleich zu anderen Fantasybüchern aber wirklich harmlos), aber es ging nicht darum.

Die Stadt Graves Glen hat sich sehr gut geeignet zum Reinträumen. Es klang dort so schön und so gemütlich, dass man am liebsten dort selber hin möchte.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Ganz anders als gedacht

Mondprinzessin

Die Geschichte handelt von Lynn, die wir vom Waisenhaus auf der Erde zum Palast auf dem Mond begleiten.

Insgesamt gesehen lässt sich das Buch angenehm lesen, man wechselt immer wieder zwischen Lynn und Juri hin und her und manchmal darf auch der anonyme Bösewicht ein paar Wörter sagen.
Von der Geschichte her eine klassische Fantasy-Story für eher jüngere Leser. Lynn reagiert gerade am Anfang noch recht naiv und auch wie ein typischer Teenie, macht aber trotz relativ kurzer Geschichte eine gute Entwicklung durch. Juri ist der typische männliche starke Part mit Beschützerinstinkt.
Das Ende weicht vom "normalen" Ende ab und auch die Auflösung des Bösewichts war gut gemacht, leider etwas zu schnell für meinen Geschmack.

Aber insgesamt eine mal eher ungewöhnliche Fantasygeschichte, die sich gut zwischendurch lesen lässt.

Veröffentlicht am 09.06.2023

Jahreshighlight

Am Ende sterben wir sowieso (Todesboten #2)

Nachdem ich am Anfang leichte Probleme hatte einen emotionalen Draht zu Mateo und Rufus zu finden, hat es plötzlich Klick gemacht und ich war gefangen. ♡
Dieses Buch ist so berührend, so traurig, aber ...

Dieses Buch ist so berührend, so traurig, aber gleichzeitig auch so lebensbejahend und voller Hoffnung.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Japanisch, melancholisch

Das Restaurant der verlorenen Rezepte (Die Food Detectives von Kyoto 1)

Ich hatte eine durchgehende Geschichte erwartet und war doch überascht dass es sich um einzelne Episoden/Kurzgeschichten handelt. Jede Geschichte beleuchtet ein Gericht und eine dazugehörige Hintergrundgeschichte. Dabei bleibt der Schreibstil relativ nüchtern, was wie ich festgestellt habe, auch irgendwie typisch für japanische Erzählungen zu sein scheint.

Jede der Geschichten erzählte auf wunderbare Weise die Verknüpfung von Emotionen mit einem bestimmten Essen. Und eben auch wie gewisse Geschmäcker und Gerüche im Gedächtnis haften bleiben können.

Manche Figuren tauchen immer mal wieder auf. Auch erfährt man immer mehr über das Vater und Tochter Gespann, dass das Restaurant/Detektei leitet und wie sich ihre Leben weiterentwickeln.

Aber das Hauptaugenmerk liegt natürlich auf den zubereiteten nachgekochten Gerichten. Und natürlich auch auf allen anderen Gerichten die in dem Restaurant serviert werden. Sie werden ausführlich beschrieben in Textur, Beschaffenheit und auch Herkunft. Man lernt dabei viel über die japanische Küche, Gebräuche und Manieren.