Profilbild von JuliesBookhismus

JuliesBookhismus

JuliesBookhismus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.03.2024

Oh mein Gott, was geht hier ab

Der Jäger von London

Diese Reihe macht mich fertig, ich sags euch. Mit jedem Buch wird es spannender und da ich weiß, dass es hier der vorletzte Band ist, habe ich umso mehr Angst vor dem großen Finale. Ich drücke jetzt schon die Daumen, aber zurück zum Jäger.
Alex hat mal wieder alle Hände voll zutun, die Welt der Magier zu retten und irgendwie auch die ganze Welt, denn die Djinns wollen die Weltherrschaft, anders lässt es sich nicht erklären. Dass dabei auch noch alle in seinem Umfeld in Gefahr geraten, ist zwar nichts neues, allerdings macht Alex sich mittlerweile auch keinen allzu guten Namen mehr, um an Informationen zu gelangen. Letztendlich bleibt es doch irgendwie wieder an ihm hängen alles ins Lot zu bringen. Ob der Weg dabei blutig oder nicht wird, entscheidet leider nicht mehr er selbst.
Es wird hitzig, blutig, mörderisch und verdammt eng für alle Beteiligten. Eine Jagd beginnt und scheint kein Ende nehmen zu wollen. Dabei geraten alle in Gefahr. Wir lernen aber auch eine neue Freundin kennen und die finde ich ganz besonders sympathisch, sie darf gern bleiben. Nach diesem Ende verstärkt sich meine Angst vorm Finale noch einmal um ein Vielfaches. Ich bin super gespannt, wie Jacka die Reihe zu Ende bringt und ob es mir gefallen wird.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Ich will mehr

Pick me Girls

Dieses hier ist mein erstes Buch von Passmann, doch ich will jetzt schon mehr von ihr lesen. Kennengelernt habe ich die Autorin bei den fünfzehn Minuten von Joko und Klass und letztens wieder entdeckt bei einem Podcast, den ich sehr schätze. Damit war für mich klar, ich werde ihre Bücher lesen beziehungsweise hören.
Und hiermit fing es an. Unter Pick me Girls habe ich auch immer genau das erwartet, was Passman hier erläutert: Das ist son Girl, wie Meredith aus Greys Anatomy, die ihm sagt, er solle sie wählen. Falsch gedacht, denn es ist son Girl, wie ich es lange Zeit war. Krass!
Nachdem ich damit dann klarkam, polterte die Autorin mit einem Ding nach dem nächsten durch die Seiten und hat mir wieder einmal gezeigt, wie wenig ich über Feminismus weiß, obwohl ich mich als Feministin bezeichnen würde. Vor allem aber hat sie mir gezeigt, dass es so viele Frauen und Mädchen da draußen gibt, die genauso struggeln wie ich. Sei es mit ihrem Körper, ihrer Einstellung oder ihrem Selbstvertrauen.
Wahnsinnig gutes Buch und perfekt auf den Punkt gebracht, ich bin gespannt, wann Passmann das nächste große Ding raushaut. Als Autorinnenlesung übrigens absolut zu empfehlen. Ich liebe es, wie sie ihre eigenen Bücher liest.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Völlig neue Erkenntnisse

Alte weiße Männer

Habe ich gedacht, Pick me Girls haut mich von den Socken, muss ich gestehen, dass dieses Buch hier mich noch mehr überrascht hat. Passmann hat einen Sommer lang Männer interviewt, die man als alt und weiß betiteln würde, sähe man sie heute im Fernseher.
Ich finde es faszinierend, wie direkt und doch einfühlsam die Autorin ihre Interview-Partner durch das Gespräch begleitet, mal mehr mal weniger erfolgreich. Und vor allem ist es echt krass, wie sich die Charaktere unterscheiden. Von Habeck hätte ich nie erwartet, dass er Feminist ist. Tim Raue fand ich schon immer sympathisch und doch hat er mich mit seiner Einstellung echt umgehauen. Und auch die anderen, die ich bisher nicht einmal zuordnen hätte können, haben mich überrascht, sowohl positiv als auch negativ.
Ein höchst interessanter Beitrag zum Feminismus und dazu noch sehr lehrreich. Auch hier kann ich die Autorinnenlesung absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Ein Notizbuch zum Träumen

Midnight Thoughts

Mal ganz ehrlich, dieses Cover verleitet einfach zum Kauf und will dann im Regal stehen. So wie die vielen anderen tollen Notizbücher, die ich nur wegen ihres Covers gekauft habe.
Dieses hier hat ein Punkteraster, ...

Dieses hier hat ein Punkteraster, was es leicht macht, gerade zu schreiben, das ist nämlich mein größtes Problem. So kann ich immer schön in der Zeile bleiben und auch die Schriftgröße bleibt gleich.
Ich liebe es jetzt schon und irgendwann wird es auch ganz sicher zum Einsatz kommen. Und jetzt brauch dann auch noch das Journal.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Düster und wertvoll zugleich

Melody of Soul

Ich fühle mich verstanden und aufgefangen, wenn ich dieses Wer aufschlage und nachlese, dass es auch andere Menschen gibt, die sind wie ich. Auch sie leiden und trauern, weinen und lachen, sie leben. Einmal mehr wird mir klar, dass ich nie allein bin.
Danke an die Autorin, dass sie ihre Welt mit uns geteilt hat, denn das Leben besteht nicht nur aus Friede und Freude. Gerade die traurigen, schmerzhaften und schrecklichen Momente sind die, aus denen wir lernen und neue Kraft schöpfen.
Es kommen auch wieder gute Zeiten. Nach Regen folgt Sonnenschein, vergesst das nie. Bis dahin lasst euch von Melanie Mur auffangen und trösten und an die Hand nehmen. Ihr seid nicht allein, wir sind viele!