Profilbild von JuliesBookhismus

JuliesBookhismus

JuliesBookhismus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.11.2020

An Emotionen kaum zu überbieten.

Morgaines Erbe

Ich habe keine Ahnung, wie Tanja das schafft, aber in jeder Zeile stecken so viele Emotionen, dass ich zwischenzeitlich gar nicht mehr klar denken konnte.
Wir lernen Laura kennen, ein Ausnahmetalent und ...

Wir lernen Laura kennen, ein Ausnahmetalent und eine der jüngsten und klügsten Ärzte im Lande. Laura hat schon früh ihre Eltern verloren und war damit mit ihrer Schwester gegen den Rest der Welt. Die beiden haben eine sehr innige Beziehung, was ich richtig toll finde. Bei einem Ausflug der beiden wird Laura mehr oder weniger entführt. Das krasse dabei ist, dass es sie in eine andere Zeit führt, in der sie nicht nur hilft, sondern auch tiefe Gefühle in sich entdeckt, von denen sie nie gedacht hätte, dass sie solche empfinden kann.
Allerdings entwickelt nicht nur sie Gefühle, sondern ich als Leser ebenfalls. So ein Gefühlschaos habe ich lange nicht bei einem Buch empfunden. Ich habe gezittert, geweint, geflucht und gebangt. Alles auf einmal und alles nochmal getrennt. Es war zum Verzweifeln! Und doch hat mich diese Geschichte so tief berührt und gefangen, dass ich sie kaum weglegen konnte.
Schon jetzt bin ich mächtig begeistert vom Anfang der Reihe und ich denke, dass ich weiß, mit wem der zweite Band weitergehen wird. Wer „Das Zeitenmedaillon“ kennt, ahnt schon was ich meine, denn gewisse Parallelen sind hier nicht von der Hand zu weisen.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Schöne und einfache Rituale für den Alltag

Heimische Hexenkunst

Ich war schon immer fasziniert von Magie und ihrem Ursprung. Ebenso wie die Wirkung, die sie entfacht. Hier haben wir ein ganz besonderes Buch, das uns von Anfang an erklärt, woher welche Magie kommt, was sie bewirkt und wie wir sie rufen.
Besonders schön finde ich die Rituale für ein friedliches Zuhause und die Reinigung. Dabei ist es egal, ob man zuhause etwas bewirken will, bei den Nachbarn oder wo ganz anders. Sie sind nicht nur einfach durchzuführen, sie sind auch so einfach, dass man die ganze Familie mit einbeziehen kann. Gerade kleine Hexen in Ausbildung sind sehr begeistert von dem kleinen bisschen Magie, die man hiermit in ihre Welt bringt. Und wenn sie es dann auch noch selbst machen dürfen, ist die Faszination noch größer. Außerdem glaube ich fest daran, dass der Effekt besonders durch den Glauben der Kleinen noch viel größer ist.
Es ist nicht nur fabelhaft geschrieben und erklärt, der Schreibstil von Claire ist allgemein sehr schön und leicht verständlich. Die bildliche Darstellung der Runen und die farbigen Darstellungen in der Mitte des Buches vermitteln ein noch besseres Verständnis als so schon.
Ein großartiger Gewinn für die, die sich unsere heimische Magie zu Nutze machen möchten und sie wiederentdecken möchten. Denn sie ist immer bei uns, wir müssen nur genauer hinschauen…

Veröffentlicht am 04.11.2020

Wie wird man Gestaltwandler?

Black Heart Spin-Off 01: Der Sturz ins Ungewisse

Wer die beiden Staffel von Black Heart bereits kennt, weiß das schon, aber wer es vorher wissen will, ist hier genau richtig, denn hier wird es erklärt.
Aber erstmal lernen wir Yanis näher kennen, unseren ...

Aber erstmal lernen wir Yanis näher kennen, unseren Lumiére aus der Serie. Wir erfahren, wie er zu dem Mann geworden ist, der er heute ist und wie er vorher war. Und es hat mich wirklich berührt. Ich war wirklich oft den Tränen nahe, weil ich eben schon mehr von ihm wusste, bevor ich das Spin-Off las. Ich liebe es!
Und ich liebe es, wie hier mit der Liebe zur Liebe umgegangen wird. Dass es egal ist, auf welches Geschlecht du stehst, denn Liebe ist nun mal Liebe und daran hat keiner etwas zu meckern oder between zu talken!
Ich liebe den Schreibstil, ich liebe die Art WIE Tatjana etwas rüberbringt. Es ist großartig, wie sie so viel Gefühl und Leidenschaft in dieses Buch, zwischen jede einzelne Zeile geschrieben hat. Und ich freue mich auf das neue Spin-Off mit Yanis!

Veröffentlicht am 04.11.2020

Stressbewältigung mit leichten Übungen

Ich schaf(f) das!

Nachdem ich nun seit einigen Monaten immer wieder Kopfweh hatte und beim Arzt „Stress“ diagnostiziert wurde, habe ich beschlossen, mal etwas anderes zu versuchen und voilá, hier steh ich und mache leichte Übungen, die mir hoffentlich mehr helfen als die ganzen Medikamente.
Tatsächlich fühle ich mich nach ein paar Übungen wirklich besser und habe mehr Energie. Ich denke hier kommt es vor allem aber auf die Einstellung der ausführenden Person an. Mich haben die Figuren auf den Karten total motiviert, weil sie so lustig anzusehen sind und mir immer wieder ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert haben, wenn ich hinsah. Ich denke, das trägt auch zum Erfolg mit bei. Allein der Titel sollte schon ein gewisses Gefühl vermitteln, denn mit „Ich schaff das!“ ist wohl schon der erste Schritt getan, um sich selbst wieder aufzubauen oder eben eine schwierige Situation zu meistern.
Ein Allheilmittel ist es nicht! Es hilft nicht gegen Schmerzen, es wird auch niemanden heilen, ABER es kann helfen mit schwierigen Situationen besser umzugehen. Denn statt gleich von 0 auf 180 zu gehen, einfach aus der Situation raus gehen und ein paar Übungen mit den süßen Schafen machen. Im Anschluss sieht die Welt schon wieder anders aus und auch die Energiereserven werden aufgefüllt statt sie mit endlosem Bluthochdruck zu verbrauchen.

Veröffentlicht am 02.11.2020

Anstrengend und langatmig

Die Romanfabrik von Paris

Die Romanfabrik von Paris fängt interessant an, wird dann unglaublich anstrengend und langatmig, aber nimmt am Ende wieder Fahrt auf und die Spannung rettet nochmal so einiges.
Alexandre Dumas gab es wirklich! ...

Alexandre Dumas gab es wirklich! Die Geschichte, die hier beschrieben wird, ist daher nicht gänzlich frei erfunden. Anna leider schon, da hätte ich mir tatsächlich gewünscht, dass sie wahr gewesen wäre, denn sie ist eine unglaubliche Person! Was sie hier alles auf die Beine stellt, ist wahnsinnig mutig und ihrer Zeit weit voraus.
Die Geschichte selbst ist eher unspektakulär und langatmig. Es war für mich unfassbar anstrengend dem roten Faden zu folgen und ich war froh, immer mal wieder eine Pause machen zu können. Historische Romane, mit ein wenig Fantasyanteil sind eigentlich voll mein Ding, aber hier hat es einfach nicht funktioniert.
Trotzdem ist der Plott wirklich gut gewesen und auch die Story an sich war toll, nur das Zwischendurch hat eben irgendwie nicht gepasst. So ist das leider manchmal, aber es kommen auch wieder bessere Bücher und alle die auf historisches stehen mit einem Teil Wahrheit dahinter, sind hier genau richtig.

• Thema