Justy17

aktives Lesejury-Mitglied

Justy17 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Justy17 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.05.2018

Liebesgeschichte

SOFIAN Der Sarazene

Einundzwanzig Jährige Frederica Pascal lebt nach dem Tod ihres Eltern einsam und zurückgezogen in dem Haus was von ihren Eltern bleibt. Eines Tages als sie unterwegs zu Ihre Freundin ist , trifft auf einem seltsamen man . Der arabisch aussehende mit Turban auf dem Kopf steht barfuß im Fluss und angelt.
Fortan begegnet sie den Mann immer wieder am Flussufer. Bis sie eines Tages merkte der Mann ist nicht real.

Frederica wird von Albträumen überschüttet , da sie nicht damit alleine klar kommt sucht sie die Hilfe bei eine Therapeutin die ihr eine Verbindung zu dem Sofian offenbart.
Er liebt sie und hofft auf eine gemeinsame Zukunft. Was leider nicht leicht ist, da die kulturellen ,sprachlichen und religiösen Unterschiede doch sehr groß sind. Es wird dramatisch...

Sehr leichte, nicht so lange Lektüre für Sommerabende. Man wird in eine andere Zeit entführt aber gleichzeitig wird man im Jahr 2012. Sehr gut dargestellte Zeitlich Übergreifende Elemente. Sehr schöne Liebesgeschichte die man schnell gelesen bekommt. Für alle die das Märchenhafte und Historische mögen. Oder einfach eine schöne Liebesgeschichte lesen möchten.

Veröffentlicht am 20.04.2018

Der Tote aus dem Eis

Das Eis

Ein Kreuzfahrtschiff die durch Midgardfjord fährt um den Passagieren Eisbären zu präsentieren. So war der Ziel der Kreuzfahrt und darauf warteten auch die Passagiere. Das sollte der Höhepunkt sein. Was sie dann zum sehen bekamen war auf jeden Fall ein Höhepunkt nur nicht unbedingt ein positiver. Die Eisbären würden besichtigt und alle waren damit zufrieden auch wenn der Gletscher unerwartet kalbte.
Doch was danach zu sehen kam, war erschreckend. Der Gletscher gab eine Leiche aus sich heraus. Das war der Leichnam von dem seit Jahren vermissten Thomas Harding der Polarforscher und Umweltaktivist war.
Sean bester Freund von Tom erfährt über den Fund und man kann ihm leichte Ungewissheit anmerken.

Im Laufe des lesen wird das Buch immer spannender und interessanter. Man erfährt nicht alles am Anfang sondern stückweise was auch den Leser neugierig macht. Was aber bei mir manchmal sehr ungeduldig machte.
Das Thema Umwelt würde auch immer wieder erwähnt, was ich sehr positiv fand, dass man auch die Problematik beschreibt. Man weißt eigentlich darüber Bescheid, dass der Gletscher schmilzt und die Eisbären finden keine Nahrung somit auch aussterben. Was ich aber gut fand, dass die Autorin aus der Thematik einen Roman gemacht hat, was uns Leser vielleicht mehr drauf aufmerksam macht.
Eine sehr schöne Geschichte über Freundschaft, Klimawandeln und ein Verbrechen. Sehr gut und abwechslungsreich geschrieben. Die Spannung würde gut aufgebaut, somit man sich nicht langweilen muss.

Veröffentlicht am 13.04.2018

stark und spannend

Kleine Feuer überall

Das Buch Kleine Feuer überall? Von Celeste Ng ist ihr zweites Roman nach ihrem gepreistem ersten Roman „Was ich euch nicht erzählte“. Das Buch handelt von der gutsituierten Familie Richardson, welche in Shaker Heights lebt, einem Vorort von Cleveland Ohio. Einem Ort wo nur reiche Familie leben und dazu zählen auch die Richardson. Bill ist Partner in einer Sozietät, Elena arbeitet als freie Journalistin für eine kleine lokale Zeitung. Sie haben vier Kinder. Alles scheint perfekt in dieser Siedlung, wo alles geregelt ist, sogar der Fassadenanstrich und wann und wie der Rasen gemäht wird. Alles verläuft nach festgelegten Regeln. Elena hat dieses Prinzip verinnerlicht und duldet auch nach außen keine Abweichungen in ihrer scheinbar perfekten Familie. Eines Tages brennen in ihrem Haus kleine Feuer in allen Schlafzimmern der Familie Richardson gleichzeitig. Ganze Familie war zum Zeitpunkt des Ausbruchs abwesend. Nur Izzy ist und bleibt verschwunden. Alle verdächtigen die Izzy, die auch vor den Nachbarn für nicht so ganz „normal“ gehalten wird.Ist aber wirklich die 15 Jährige schuld? Warum hätte sie das tun sollen? wo ist sie eigentlich? Viele offene Fragen.
Die Richardsons vermieten noch ein kleineres Haus, und in dieses zieht die Fotografin Mia mit ihrer Tochter Pearl, 15 Jahre alt. Sie sind das Gegenteil zu den Richardsons, nicht sesshaft, nicht reich und so gar nicht in die durchstrukturierte Gemeinde passend. Ab den Moment als sich Pearl freundet sich mit den Richardson-Kindern an und Izzy fühlt sich von Mia magisch angezogen und verstanden wird alles anders. Das leben den beiden Familien wird sich verändern.
Aber das ist nicht der einzige Konflikt der in dem Buch vorgestellt wird. Es gibt’s andere Bewohner von Shaker Heights die für Aufregung sorgen.
Sehr starkes, emotionales und spannendes Buch was über interessante Thematiken berichtet wie Freundschaft, Mutterschaft, Werte und andere. Was mir auch sehr gefiel war die Intensität mit der die Autorin die Protagonisten vorstellte, somit könnte man sich die Personen sehr gut vorstellen und manchmal auch darin versetzen können.
Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 10.04.2018

Lustig und spannend

Muscheln, Mord und Meeresrauschen

Das Cover :
Sehr bunt , auffallend gleichzeitig schön und macht neugierig.
Der Inhalt:

Das Cover :
Sehr bunt , auffallend gleichzeitig schön und macht neugierig.
Der Inhalt:
Ein Polnische Bauarbeiter , der aus spar gründen auf eine Baustelle lebt ist bei einem Feuer ums Leben gekommen. War es ein Zufall oder geplante Mord? Die von dem Anschlag Betroffene Baustelle sollte eine relaxoaze sein oder wie mansche Dorfbewohner meinten Swingerklub.
Vielleicht war das der Grund für den Anschlag ?
Ein sehr amüsantes Krimi , so stelle ich mir die Ermittlungen in einem Mordfall auf einem Dorf vor. Alle Leute wissen alles Bescheid , aus einem Toten werden gleich drei Tote - so werden die Informationen weitergeleitet. Paar Ortsbewohner versuchen sich als Detektive und ein ErmittlerDuo die nicht besser passen könnte!!! Und wenn man erfahren will was gibt Neues - was macht man so , selbstverständlich geht man zum Friseur dort erfährt man den neusten Tratsch und Klatsch . Wirklich unterhaltsam. Was mir auch sehr gefallen hat - man versucht sich selber als Polizist und versucht selber zu ermitteln. Was in dem Fall nichts leicht ist was aber sehr für das Buch spricht . Es gibts viele potenziellen Verdächtige und man meint zu wissen die Lösung zu kennen und dann passiert was und die Vermutungen sind dahin. Was natürlich bedeutet, dass das Buch sehr spannend ist und viel zu bieten hat. Die Hauptprotagonisten sind sehr gut und interessant dargestellt , viele könnte ich mir echt sehr gut vorstellen.
Ein wirklich lustiges , spannendes Krimi auf jeden Fall lesenswert.

Veröffentlicht am 26.03.2018

Wie werde ich glücklicher...

Monkey Mind

Das Cover macht schon auf jeden Fall sehr neugierig. Ich fand es aber auch witzig und passend zum Buch. Die Aufmachung sehr gelungen. Alles sehr strukturiert was ich persönlich bei solchen Ratgeber sehr zu schätzen weiß und mag. Dadurch finde ich es ließt sich besser und für den Fall, dass man in das Buch wieder reinschauen mag – kann man alles besser finden. Jedes Kapitel besteht aus einem Thema und danach kommen die Reflektionen, die uns helfen über das Thema nachzudenken und auch Übungen dazu machen. Aufgrund der Reflektionen könnten wir selber über unsere verhalten in jeweiligen Situationen die in dem Kapitel beschrieben würden nachdenken.

Der Lesestil ist auch sehr ansprechend und gut verständlich.
Die Autorin stellt in dem Buch sehr viele wertvolle Tipps um wie sie selber schreibt mehr Freude im Alltag zu haben. Sehr interessantes und wichtiges in heutigen Zeiten Thema. Es gibt es Kapitel über:
Angst, Pausen, Loslassen Gefühle, Durchatmen und vieles mehr, man findet also bestimmt was für sich.
Was ich eben sehr positiv finde, dass man es immer wieder einzeln Kapitel nachschlagen kann um sich Hilfe zu holen.
Ich finde es sehr gelungenes nachschlag Werk für jeden, der sein Alltag glücklicher und einfacher gestallten möchte. Sehr empfehlenswert.