Profilbild von Jxlinechen

Jxlinechen

aktives Lesejury-Mitglied

Jxlinechen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jxlinechen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Sylt für zwischendurch

Sommerglück auf Sylt

"Sommerglück auf Sylt" entführt die Leser auf eine faszinierende Reise voller Freundschaft, Liebe und Selbstfindung. Die Geschichte von Lou, Nette und Kati, die sich eine Auszeit auf der malerischen Nordseeinsel gönnen, ist eine inspirierende Erzählung über das Finden von Glück und neuen Perspektiven.

Die Autorinnen haben einen einfühlsamen Schreibstil, der es ermöglicht, sich vollständig in die Welt der Charaktere einzufühlen. Die Beschreibungen der Landschaft und der Atmosphäre auf Sylt sind so lebendig, dass man sich mitten im Geschehen fühlt.

Besonders faszinierend ist die Entwicklung der Charaktere im Laufe der Geschichte. Jede der Freundinnen durchläuft eine persönliche Transformation, die von Mut, Entschlossenheit und der Unterstützung ihrer Freunde geprägt ist.

Die Geschichte ist ein Mix aus Romantik, Humor und Tiefgründigkeit, der den Leser von Anfang bis Ende fesselt. Die Herausforderungen, denen sich die Protagonistinnen stellen müssen, sind realistisch und nachvollziehbar, was die Geschichte umso authentischer macht.

Insgesamt ist "Sommerglück auf Sylt" ein Buch, das zum Träumen und Nachdenken anregt. Es ist eine Hommage an die Kraft der Freundschaft und die Magie der Liebe, verpackt in einer bezaubernden Geschichte, die noch lange im Gedächtnis bleibt.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Volles Programm mit "Nordsee ist Mordsee"

Mord unterm Reetdach

Im ersten Krimi von Eric Weissmann geht es um den Immobilienmakler Kristian Dennermann. Dieser stellt den spannenden Hauptstrang der gesamten Handlung um das Todesopfer und Sylter Urgestein Hinnerk Petersen dar.

Das Cover des Buches ist von allen Seiten schön anzusehen und die Veredlungen machen ein unscheinbares Highlight aus dem Buch.
Kleines Manko war bei mir nur die untere (linke) Ecke, die sich beim Lesen vom Buchrücken gelöst hat.
Das Cover passt gut zum Inhalt und stellt den Haupthandlungsort gut dar, der ganz im Norden ist. Dazu passt der Lister Leuchtturm also sehr gut.

Inhaltlich hält der Krimi viele Überraschungen bereit und lässt einen nicht wirklich los.
Teils waren wenige Passagen leicht her vorhersehbar, die sich aber zum späteren Zeitpunkt als weniger richtig herausgestellt haben und nur für umso mehr Spekulation gesorgt haben.

Der Schreibstil war an sich sehr schön, auch wenn teils ein kleines wenig einseitig.
Es passte meiner Meinung nach einfach zur Insel und hat es sehr authentisch gemacht.

Die Figuren waren allesamt gut ausgeleuchtet. Die eine sympathisch und dann ihre Gegenspieler. Positiv vorher heben möchte ich unbedingt, dass es mir in diesem Krimi sehr gut gefallen hat, dass so gut wie jeder Protagonist und jede Protagonistin ihre Liebe abbekommen hat und niemand nur allein namentlich da war.

Für mich war bzw. ist dieses Buch so interessant, weil ich eine (große) kleine Schwäche für diese wirklich wundervolle Insel habe, die hier nach meiner Auffassung noch familiärer dargestellt wird, als ohnehin gespürt …
Sylt wird hier toll und noch ansprechender dargestellt und ist hier als Leseausflug gut präsentiert.

Zusammenfassend kann man sagen, dass der Krimi nicht nur für Krimifans und Syltliebhabern ist, sondern für jeden, der ein bisschen Spannung und viele Spekulationen mag.
Als ersten Krimi fände ich ihn auch ganz nett, da es nicht zu krass und drüber dargestellt ist.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Eine turbulente Reise nach Sylt

Kein Sturm zu nah (Tales of Sylt, Band 2)

Es ist unmöglich in Worte zufassen, wie sehr ich diese Reihe von Alexandra Flint liebe. Nicht nur aus Sympathie zur Insel, sondern weil die Geschichten mich immer packen und sie einfach nur unfassbar gut geschrieben sind. Emotional holen sie mich immer wieder ab.

In diesem zweiten Band der Reihe geht es um Elisa und Jonah. Elisa kehrt überstürzt zurück nach Sylt, von Perth aus. Immer wieder trifft sie zufällig auf Jonah. Jonah macht Elisa verantwortlich für sein Chaos, welches sie vor 5 Jahren "zurückgelassen" hat. ....

Elisa ist aber selbst gefangen in ihrem Chaos und zu dem einen Problem gesellt sich ein anderes.

Unterstützend dazu hat sie aber ihre E.M.I.L. Freundesgruppe die immer für sie da ist. Wenn da nicht gerade der Badboy der Insel ist...

Das schöne Setting wird vom Kitesurfen und dem Schwimmen noch toller gestaltet.

Das Buch im gesamten war ganz anders wie Band 1 aber auf seine Art und Weise genauso schön. Die Vorfreude ist von "unermesslich" jetzt zu "unendlich" gewachsen und ich möchte wirklich nicht solange auf Band 3 warten müssen. (I can'tttttt) Zeitgleich möchte ich aber auch nicht, dass die Reihe endet. Ich hoffe, dass Alexandra Flint sie mit den anderen Mädels weiterführt! Gerne lese ich aber auch noch viel mehr von den "Vergangenen" Pärchen!

Veröffentlicht am 11.04.2023

Eine wunderbare Reise nach Sylt!

Kein Horizont zu weit (Tales of Sylt, Band 1)

Meine Kurzmeinung:
Eine wunderbare Reise nach Sylt. Am liebsten würde ich jetzt in der "Flaschenpost" oder auf der "Möwe" sitzen!

Das Buch war eine wundervolle Reise nach Sylt, in der man die gelesen ...

Meine Kurzmeinung:

Das Buch war eine wundervolle Reise nach Sylt, in der man die gelesen Worte selbst erlebt hat.
Lexi hat ein Werk erschaffen, dass ab dem ersten Satz einen Platz in meinem Herzen gefunden hat.
Ich habe mich wie zuhause gefühlt, bei Mal, Leni & Ida. Ganz so als wäre ich Teil dieser Freundschaft.
Der Schreibstil war wirklich schön zu lesen und man wollte am liebsten nie aufhören zu lesen.

Ausführlicher:

Rafe & Leni begegnen sich wohl sehr unverhofft, nach 5 Jahren wieder. Leni hat Sylt nie verlassen. Rafe dagegen schon.

Cover:

Das Cover hatte mich von dem ersten Moment an. Es ist minimalistisch, aber der Verlauf, der wirklich an den Strand, zwischen Sand & Meer erinnert, ist wunderbar! Zudem hebt sich der Titel durch den anderen Druck schön hervor und glänzt ganz toll.

Schreibstil:

Der Schreibstil ist an sich wundervoll & lässt sich wirklich gut verfolgen. Allerdings war die ein oder andere Stelle etwas zäh, da sich ähnliche oder gleiche Sätze wiederholt haben. Nichtsdestotrotz hab ich mich einfach wie auf Sylt gefühlt & habe gedanklich schon Meeresrauschen & Möwengeschrei gehört.

Setting:

Im allgemeinen finde ich Sylt einen wirklichen schönen Schauplatz. Das Buch hat es aber geschafft diesen Ort noch schöner zu machen. Nicht alle Orte im Buch sind "echt", sondern Details sorgfältig dazu gedacht. Für mich war es über jede Seite hinweg wie ein einfaches ankommen nach Hause. Die Orte waren so gut beschrieben, dass man sie einfach Bildlich sehen kann.

Extra:

Im Buch war eine super schöne Charakter-Karte zu finden, die sich perfekt in mein Bild eingefügt hat und wundervoll zum Buch passt.

Eine weitere schöne Abwechslung im Buch war die Gestaltung der Nachrichten der E.M.I.L - Freundesgruppe, die sich aus den Anfangsbuchstaben der Freundin ergibt. Die Chatnachrichten wurden nicht langweilig Zitiert oder nur Erwähnt sondern als ganze Nachrichtblasen ins Buch integriert.

Fazit:

"Kein Horizont zu weit" mit Leni & Rafe ist für mich ein wundervolles Buch, welches ich in mein Herz geschlossen habe. Ich bin so über die Seiten geflogen. Am liebsten würde ich dieses Buch noch einmal "zum ersten Mal" lesen & immer wieder. Die folgenden zwei Bände werden auf alle Fälle auch bei mir einziehen. Alexandra Flint hat für mich einfach ein wundesvolles Buch geschaffen, welches einem Kunstwerk gleicht. Wenn ihr New Adult, zweite Chancen und wirkliche Gefühle mögt, könnt ihr mit diesem Buch eigentlich gar nichts falsche machen.

Veröffentlicht am 25.02.2023

Der Faschist

Der Faschist

Das Buch habe ich mir als Horizonterweiterung ausgesucht. Und diese Aufgabe erfüllt das Buch auch.
Leveret Pale bzw Nikodem Skrobisz entführt den Leser oder die Leserin in eine ganz andere Welt.
Im Buch ...

Im Buch wird auch die aktuelle Situation mit Corona aufgegriffen, was ich ganz interessant aber auch als Denkanstoß sehe.
Das Buch übermittelt, denke ich, Grundsätze von Faschisten. Ein Thema das wichtiger denn je ist. Fragen wie, wer oder was das ist werden aufgegriffen und erklärt. Man wird in diese Szene beim Lesen wie in einen Strudel bzw Sog gezogen.
Vielleicht mögen einige Konversationen langweilig oder ideenlos wirken, aber im allgemeinen ist dieses Buch sehr realistisch geschrieben und echt. Da gehören solche Szenen dazu, wie in unseren Alltag auch.
Der Hauptprotagonist lässt sich durch einen für sich Schicksalsschlag in Gedanken treiben die ihn Radikal machen. Es ist wirklich interessant anzusehen, wie schnell man in eine wirklich falsche Richtung denkt. Obwohl man es gar nicht will.
Ich würde das Buch grundsätzlich allen empfehlen, die sich bereitfühlen eine radikale und eher negative Seite des Lebens kennenlernen wollen. Zudem denke ich, dass das Buch den wirklich großen und undurchsichtigen Begriff des Faschismus gut aufgreift und erklärt.