KKK312

KKK312 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KKK312 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Einen tiefen Eindruck in Prag

Die Brücke der Ewigkeit

Ein historischer Roman über den Wiederaufbau der Prager Karlsbrücke.

Ein historischer Roman über den Wiederaufbau der Prager Karlsbrücke.
Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist schlicht und zeigt das Wichtigste: die Karlsbrücke. Dass das Cover dann auch noch so schön historisch aussieht, macht es wirklich ansprechend.
Der Leser wird mit auf eine spannende Reise in die Vergangenheit genommen und bekommt einen tollen Einblick in das Leben der Menschen und Arbeiter des 14. Jahrhunderts. Neben all dem wird aber auch das alltägliche Leben thematisiert, so auch Hass aber auch Freundschaft und Liebe.
Der Autor hat einen leichten und flüssigen Schreibstil, den ich sehr angenehm zu lesen fand.
Die Kulisse Prag im 14. Jahrhundert hat mir wirklich gut gefallen.
Man merkt, dass der Roman aufwendig recherchiert wurde, und das macht ihn auch so gut!
Ein toller Roman für alle Liebhaber von historischen Romanen.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Mal eine ganz andere magische Welt

Feuerblut - Der Schwur der Jagdlinge

In "Feuerblut" geht es rund um die Jagdlinge des Jagdbundes.

In "Feuerblut" geht es rund um die Jagdlinge des Jagdbundes.
Das Cover finde ich ganz hübsch gestaltet, auch wenn es mir nicht gleich ins Auge gefallen ist. In der Mitte des Covers sieht man die Hauptperson der Geschichte: Zwölf.
Am Anfang war es etwas komisch, dass die Charaktere Nummern anstatt Namen haben, aber daran hat man sich schnell gewöhnt.
Zwölf ist nicht die typische Protagonistin die man als Leser sofort ins Herz schließt. Sie ist eher die typische Außenseiterin mit viel Wut in sich. Doch Zwölfs Entwicklung, die sie im Verlauf des Buches macht, erlebt der Leser hautnah mit und so ist sie mir am Ende doch ziemlich ans Herz gewachsen. Durch die vielen Reisen in Zwölfs Vergangenheit lernt man Zwölf noch einmal besser kennen.
Besonders hat mir Winnie Zwölfs treues und liebevolles Eichhörnchen gefallen.
Die Welt in der die Geschichte rund um die Jagdlinge spielt ist gut durchdacht und wirklich mal was anderes, vor allem durch ihre Bewohner, die es so in anderen Bücher nicht gibt. Die Geschichte regt durchaus zum Denken an.
Ein Fantasy Abenteuer mit mal ganz anderen magischen Kreaturen und einem großen Hauch von Freundschaft!

Eine gelungene Zeitreise

Revolution der Träume

Revolution der Träume ist eine spannende Zeitreise der "Goldenen Zwanziger" durch Berlin.

Das Cover gefällt mir sehr gut, es ist einfach gehalten, vermittelt aber Spannung und hat mich dazu gebracht, dieses Buch zu lesen.
Der flüssige Schreibstil des Autors versetzt den Leser in die Zeit des ersten Weltkriegs. Es ist eine emotionale Geschichte, indem der Autor auf die Träume und Emotionen von drei jungen Menschen eingeht. Das historische Thema hat der Autor sehr gut umgesetzt.
Am Besten von den Protagonisten hat mir die Revolutionärin Isi gefallen, die für Unrecht und Ungleichheit sowie gegen Armut kämpft.
Obwohl ich den ersten Band nicht gelesen habe, konnte ich mich in den zweiten Band sehr gut und schnell hineinversetzen.
Grundlegend kann gesagt werden, dass der historische Roman sehr gut gelungen ist und die damalige Zeit, mit seinen revolutionären Protagonisten sehr gut wiedergibt.

Lebensweisheit

Die Begegnung. Eine Geschichte über den Weg zum selbstbestimmten Leben

Ich habe mich sehr über das Buch gefreut und natürlich gleich begonnen zu lesen.
Die Gestaltung des Cover hatte mich angesprochen und zugleich neugierig auf das Buch gemacht.
Die Geschichte von Sverir ...

Die Geschichte von Sverir und Hakon hat mir sehr gut gefallen.
Die Handlung beginnt in einer stürmischen Nacht, in einer Hütte in den tiefen Wälder. Bei Unwetter findet Hakon einen Jungen, der am Ende seiner Kräfte ist und Schutz vor dem Wetter sucht. Der 16jährige Sverir war mit einem Kanu unterwegs, bis er es verloren hatte.
Zwei unterschiedliche Männer erzählen in dem Buch jeweils ihr Leben mit allen Höhen und Tiefen.
Der ereignisreiche Lebensweg des alten Mannes Hakon war für mich beeindruckend und hat mich gleichzeitig zum Nachdenken angeregt.
Der Schreibstil ist nicht ganz flüssig, aber das Buch hat mir trotzdem sehr gut gefallen und ich kann es nur empfehlen.

Wahre Freundschaft

Mädchenmeuterei

Charlotte und ihre Freundinnen fahren mit einem Containerschiff nach Marokko. Das Ganze dann auch noch mit einem blindem Passagier und natürlich müssen sie Bea helfen, die in Schwierigkeiten steckt!

Das ...

Das Cover ist wirklich toll gestaltet und legt sofort den Fokus auf die Mädchen. Die Autorin hat einen wirklich einzigartigen Schreibstil, der einem bildlich und oft mit jugendlichen Worten die Geschichte erzählt.
Am Anfang musste ich mich erstmal an den Schreibstil der Autorin gewöhnen, doch findet man sich schnell hinein. Die Geschichte wird aus der Sicht der 16. jährigen Charlotte geschildert.
Die Charaktere sind authentisch und jeder Jugendliche kann sich mit ihnen identifizieren. Das Buch spricht (Alltags-) Probleme aus der Sicht der Jugendlichen an und wie sie über diese Themen denken.
Zwischendurch hat mich die Autorin leider verloren, denn durch ihren bildlichen Schreibstil und den vielen Videos ist die Spannung leider verloren gegangen. Die Autorin hat es aber gegen Ende hin geschafft, die Geschichte immer noch etwas spannender zu gestalten, obwohl man dachte, dass dies gar nicht mehr ging. Das Ende kam mir dann aber doch zu schnell.

Ein Buch voller Freundschaft, Zusammenhalt und ganz viel Spannung.

Tierisch süß, abenteuerlich und der Titel "Mädchenmeuterei" ist Programm!

"Mädchenmeuterei" ist ein tolles Jugendbuch für alle, die mal wieder ein spannendes Abenteuer mit echten Freundinnen erleben möchten.