Profilbild von KVOTHE

KVOTHE

KVOTHE ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KVOTHE über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Einfach nur super lustig.

Mama im Unruhestand

Der Schreibstil ist genauso lustig wie schon das Cover vermuten lässt. Dieses Buch hat mich schon beim Vorwort und Dank zum Schmunzeln gebracht. Die Wortwechsel zwischen Lucinde und ihrer Mutter sind einfach zum Lachen.

Wer schon Renate Bergmann kennt, dem werden diese Geschichten aus der Sicht einer Tochter und Mutter (49) von 4 Kindern auf ihre eigene Mutter (78), die keine 2 Minuten die Füße stillhalten kann, genauso gut gefallen.
Auch wenn man selbst keine Kinder hat, kann man in den Geschichten seine eigene Mutter oder Großmutter wieder erkennen.

Im Unterschied zu Renate Bergmann gibt es hier keine zusammenhängende Handlung. Stattdessen bilden die Kapitel einzelne in sich abgeschlossene Geschichten.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Spannend bis zum Schluss

Sieben Lügen

Eine Lüge - damit fängt alles an. Enden tut es mit viel Drama, Angst, Eifersucht und Tod.

Ein Thriller geschrieben aus der Perspektive des Opfers und des Täters zugleich. Eine Andersartigkeit mit Spannung bis zum Schluss.

Jane hat nur ihre beste Freundin Marnie. Eine Konstante, die sie braucht und die immer mehr wegzufallen droht, nachdem Marnie ihr Glück mit Charles gefunden hat. Die Liebe zu Marnie, der Hass auf Charles und die Eifersucht lassen Jane nach und nach durchdrehen. Das erlebt der Leser hautnah mit, ein spannender Einblick in die Gedankenwelt.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Ein Buch für Nerds

Armada

Wenn das Lieblingsgame Wirklichkeit wird… Ein Buch voller Anspielungen auf Games und anderen Nerd-Stuff. Dabei trifft Sci-Fi auf Freundschaft, Liebe und Moral.

Zack Lightman kommt als Vollblut-Nerd ganz ...

Zack Lightman kommt als Vollblut-Nerd ganz nach seinen Eltern. Die meiste Zeit verbringt er damit, Armada zu zocken. Eines Tages sieht er dann ein echtes Alien-Raumschiff; aus dem Videospiel wird ernste Realität. Zack erfährt, dass alles aus seinem Lieblingsgame einzig dem Trainieren neuer Soldaten dient, die einen echten Kampf gegen die Aliens ausfechten sollen. Zusammen mit seinen Videospiel-Freunden soll Zack von der Mondbasis der Earth Defense Alliance aus die Erde gegen die Alieninvasion verteidigen.

Gut geschriebene Sci-Fi mit cooler Handlung, die einen in die fantastische Welt eines real gewordenen Videospiels zieht. Vor allem weil Gerrit Schmidt-Foß‘ Stimme gut zu Zack passt.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Packender Psychothriller mit faszinierendem Verwirrspiel

Finde mich - bevor sie es tun

Fünf Jahre nach Rosas Tod glaubt ihr Freund Jar immer noch nicht an einen Selbstmord - ja, nichtmal daran, dass Rosa wirklich tot ist. Als er dann eine Nachricht von ihr bekommt, beginnt er abermals Nachforschungen anzustellen. Von anderen für verrückt erklärt und unter Selbstzweifeln gibt Jar dennoch nicht auf die Wahrheit über Rosas Schicksal zu erfahren. Rosa kann nicht tot sein, schließlich hinterlässt sie ihm Nachrichten … oder?

Die Beschreibung „Ein sensationelles Verwirrspiel – spannend, schnell, überzeugend!“ ist wirklich sehr passend. Immer wieder tauchen neue Verdächtige und merkwürdige Gestalten auf. Dazu noch wechselt die Perspektive zwischen der Begleitung von Jar und seinen Ermittlungen in der Jetzt-Zeit des Buches und Rosas Tagebuch-Einträgen von vor fünf Jahren. Ein faszinierender und packender Schreibstil mit großer Wendung am Ende.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Unvorhergesehene Entwicklung

Flammenbrut

Voyeur, Tiere, Flammenbrut und Obsession sind anders als die übrigen Simon Beckett-Bücher. Sie fallen unter die Psychothriller, wobei sie keine klassischen Thriller sind. Die Geschichten beginnen nicht mit einer Leiche und einer darauf folgenden Ermittlung. Außerdem bekommt man viele überzeugende Einblicke in das kranke Gehirn der Protagonisten.

Die Geschichte fängt wie ein Drama oder eine Hollywood-Romanze an - eine nun seit Jahren alleinstehende Frau mit einem Arschloch von Ex-Freund, die nun feststellt, dass sie ein Baby will bevor ihre biologische Uhr endgültig abläuft; sie erkundigt sich über künstliche Befruchtung und sucht über eine Anzeige persönlich einen Spender aus. Was nun wohl passiert?

Man wartet die ganze Zeit auf den Auftritt des psychisch Kranken, auf das Ausrasten des Ex-Freundes, auf die für Simon Beckett typische Wendung. Und diese Wendung ist durchaus überraschend. Bei sämtlichen Theorien kann man damit nicht (oder zumindest nicht in diesem Ausmaß) damit gerechnet haben.

Johannes Steck ist dabei der perfekte Leser für das kranke Gehirn. Man hört seine Freude beim lesen. Die Illusion muss wohl durch viel Zeit und Mühe zur Perfektion getrieben worden sein.