Kado82

Kado82 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kado82 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.05.2024

Schuhe aus!

Migrantenmutti

Auch wenn die Autorin Elina Penner im Vorwort von 'Migrantenmutti' noch drauf hinweist das es fürs schnell lesen keinen Preis gibt, konnte ich trotzdem nicht anders und habe es an einem Tag weginhaliert. Feiertag sei Dank.
Der Titel und das Cover des Buches sind natürlich gleichermaßen provokant wie auch witzig. Eine Mischung die ich gerne mag und die sich auch im Buch genau so fortsetzt.
Es war schon einiges dabei was mich beim lesen kurz hat stoppen lassen und ich meine eigene Meinung dazu hinterfragt habe, wie ich reagiert hätte oder wie es bei mir war ( ich bin keine Migrantenmutti ). Bei manchen Äußerungen über die Kindheit der Nicht-Migranten habe ich die Stirn gerunzelt und mich kurz auf den Schlips getreten gefühlt. Ich kann nicht alles unterschreiben, absolut nicht. In anderen Beschreibungen wiederum habe auch ich mich erkannt und ertappt gefühlt. Find ich gut mal aus der Komfortzone gezogen zu werden.
Ich mochte den lockeren Erzählstil der Autorin sehr und musste einige mal schmunzeln.
Meinen Favoriten muss ich zitieren, da hab ich echt gelacht.
Es geht um die Einschulung und das ganze teure Zeug was man haben muss/sollte/nicht sollte...wer weiß das schon. Teure handgearbeitete Schultüte vs. billiger Schultüte:
"Ich zögere. Kann ich eine Schultüte für einen Euro kaufen? Geht das? Verliert dann eine Öko-Elfe in Berlin-Mitte ihre Flügel?"
Könnte ich mich wegschmeißen 😂.
Nicht alle Aussagen des Buches mochte ich persönlich gerne lesen und ich denke mit Migrationshintergrund liest es sich noch besser.
Ich denke hier sollte sich jeder seine eigenes Bild von machen.

Veröffentlicht am 29.05.2024

Keine falsche Scham bitte

Sorry not sorry

Mit 'Sorry not Sorry' spricht Anika Landsteiner viele Momente der Scham an. Der weibliche Scham, der unbegründeten Scham. Wie gut es doch tut zu lesen das es anderen Frauen oft ähnlich geht und wie wichtig es ist uns immer wieder vor Augen zu führen das wir uns nicht ständig für alles mögliche und unmögliche schämen sollten. Das Buch hat ein bisschen die Aufgabe einer guten Freundin übernommen die einem sagt:" Ist doch nicht schlimm. Du bist wundervoll so wie du bist. Völlig normal. Es ist nicht Deine Schuld".
Wenn man hin und wieder in die feministische Literatur eintaucht und sich damit beschäftigt ist einem natürlich nicht alles komplett neu, aber trotz dessen kann einiges nicht oft genug erwähnt werden.
Einige Aspekte haben aber doch rausgestochen. Zum Beispiel auf das unglaublich häufige weibliche Schamempfinden einzugehen, das Thema Trash- und Reality TV und vorallem das Thema Endometriose und Schwangerschaftsabbruch. Schön finde ich wie persönlich die Autorin uns das alles erzählt. Das macht vieles um einiges greifbarer.
So gerne wie ich die letzten zwei Romane von Anika Landsteiner gelesen habe, so gerne möchte ich Euch ihr neustes (Sach)buch ans Herz legen.
Es liest sich wirklich gut, ist nicht trocken geschrieben, spricht vieles offen an und wartet mit einigen Facts auf die man wissen sollte. Hoffentlich erreicht es ganz viele Menschen.

Veröffentlicht am 20.05.2024

Schatten der Vergangenheit

Windstärke 17

'Windstärke 17' von der Autorin Caroline Wahl ist die Fortsetzung ihres Debütromans '22 Bahnen' und ich würde schon empfehlen es auch in dieser Reihenfolge zu lesen, einfach um die Charaktere besser kennenzulernen. ...

In '22 Bahnen' ist Ida noch klein und es geht größtenteils um ihre große Schwester Tilda und die alkoholkranke Mutter und nun in 'Windstärke 17' haben wir einen ziemlichen Zeitsprung gemacht und Ida ist erwachsen. Sie hat schwer mit den Folgen ihrer Kindheit zu kämpfen und flieht auf die Insel Rügen. Dort weht das Schicksal Ida zu Knut und Marianne und das ist das beste was ihr passieren konnte.
Ich habe mich sehr auf 'Windstärke 17' gefreut und bin durch die Seiten geflogen.
Oft habe ich in Rezensionen gelesen das dieses Buch besser ist als '22 Bahnen' und das empfinde ich nicht so.
Ida ist durch ihre innere Zerrissenheit, welche absolut verständlich ist, etwas anstrengend und ihre Aktionen und Reaktionen sind doch einige Male recht überzogen.
Bei Knut und Marianne hatte ich diese Blitzverliebtheit die ich im ersten Teil bei Tilda und Ida hatte und das mochte ich gerne.
Ich bin jetzt vielleicht nicht sooo euphorisch wie beim Debütroman von der Autorin, aber vielleicht liegt das auch bissl daran das mir der vierte Teil vom Thema her etwas schwer gefallen ist zu lesen und es generell recht viele Wiederholungen gab von Idas Taten, Gedanken und Aussagen.
Ansonsten mag ich den ehrlichen und ungekünstelten Schreibstil sehr gerne, hatte auf jeden Fall eine gute Lesezeit und kann diesen Roman mit ruhigen Gewissen empfehlen.

Veröffentlicht am 17.05.2024

Geschwister

Malibu Rising

So, nun bin ich wohl auch Taylor Jenkins Reid angefixt...

So, nun bin ich wohl auch Taylor Jenkins Reid angefixt...
'Malibu Rising' war wirklich die perfekte Sommerlektüre. Locker leicht zu lesen, ordentlich Partystimmung, Wellen und Surfervibes, tolle Geschwisterbande und Familiendrama fürs Herz.
Der Roman spielt im Jahr 1956 und 1983.
1956 wird erst einmal die Geschichte des aufsteigenden Gesangssternchen Mike Riva erzählt. Wie er seine große Liebe June kennenlernt und die Entwicklung innerhalb des Familienaufbaus.
1983 lernen wir die vier mittlerweile erwachsenen Kinder von Mike Riva intensiver kennen.
Nina die Große, vernünftige Schwester die alles zusammenhält und viel für ihre Geschwister gekämpft hat und dafür einiges zurückstellen musste.
Jay der Zweitgeborene und erfolgreicher Surfer mit einem lebensveränderten Geheimnis und dazu ein absoluter Mädchenschwarm.
Sein (Zwillings)Bruder Hudson ist der Mann hinter der Kamera. Er setzt Jay gekonnt in Szene und gemeinsam sind Sie ein tolles Team. Ein guter Kerl mit einem pikanten Geheimnis.
Das Nesthäkchen Kit ist auch eine extrem gute Surferin, aber noch in ihrer Findungsphase.
Einmal im Jahr schmeißen die Geschwister eine riesen Party und dieses Jahr läuft alles etwas aus dem Ruder und am Morgen danach ist nichts mehr wie es war.
Ich hatte richtig Spaß mit diesem Roman und mochte die Mischung sehr. Ein paarmal hab ich mit diversen Personen mitgelitten, über die Party geschmunzelt und Mike Riva verflucht.
Ich werde mir auf jeden Fall noch die Geschichten über Carrie Soto, Evelyn Hugo und Daisy Jones & The Six besorgen.
Von mir gibt's für diese nette Sommerlektüre sehr gerne eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.05.2024

Erinnerungen

Splitter

Dieses Buch von Sebastian Fitzek hatte ich vor einiger Zeit auf dem Flohmarkt ergattert und bin auch im Nachhinein immer noch happy mit meiner Ausbeute.
'Splitter' konnte man super lesen und es war schwierig ...

'Splitter' konnte man super lesen und es war schwierig zwischendrin aufzuhören, weil man unbedingt wissen will was jetzt Sache ist.
Der Hauptprotagonist Mark ist nach einem traumatischen Erlebnis gefangen in seiner Trauer und möchte dieser entfliehen. Aber wie...wie kann man vergessen? Gibt es da evtl Versuche Menschen ihre schlimmen Erinnerungen zu nehmen?! Und woher weiß ich das nur die ungeliebten Erinnerungen gelöscht werden?
Fitzek spielt hier mit was ist wahr, was nicht und das kann stellenweise verwirren.
Ich fand es war ein recht spannendes Lesevergnügen, nur das Ende hat mich nicht ganz so vom Hocker gehauen. Aber Fitzeks Nachwort fand ich spannend und recht lustig geschrieben.
Ich finde dieses Buch ist keine herausragende, aber eine solide Leistung und kann man gut lesen.