Kado82

Kado82 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kado82 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Nicht wegschauen

Komplizin

So, das war jetzt mein erster Roman zur immer wieder aktuellen #metoo Bewegung und ich fand ihn richtig gut und wichtig.

Es geht in dem Buch 'Komplizin' um Sarah Lai, die Tochter einer chinesischen Immigranten Familie die in dem New Yorker Stadtteil Flushing ein China-Restaurant besitzen. Ganz ihrer Wurzeln gerecht werdent, ist Sarah wahnsinnig fleißig und zielorientiert. Sie liebt Filme und alles was damit zu tun hat und aus diesem Grund schlägt Sie sofort zu als sie die Stellenanzeige einer Produktionsfirma sieht die einen unentgeltlichen Praktikumsplatz vergibt.
Mit viel Disziplin arbeitet Sie sich hoch und lernt dabei auch die Schattenseiten der oft recht skrupellosen Filmindustrie kennen und muss mit vielerlei Hürden klarkommen. Rassismus, frauenfeindliches Verhalten, sexuelle Übergriffe und Diskriminierung begleitet Sarah und machen Sie teilweise zur Komplizin. Jahre später erst erzählt Sie ihre Geschichte und ich verstehe ihre Schuldgefühle , war ich doch bei manchen Stellen im Buch wirklich sauer auf sie und habe ihr wegschauen verurteilt. Doch von außen zu bewerten ist leicht. Der Roman verdeutlicht sehr gut den Druck der vor allem auf den Frauen in der doch noch sehr patriarchalen Filmindustrie herrscht.
Interessant fande ich auch zu erfahren das der erste Roman der Autorin Winnie M Li sich um ihre eigene Vergewaltigung dreht und sie sich für Opfer sexueller Übergriffe einsetzt. Deshalb wirkte das Buch sehr realistisch auf mich. Ich kann es mit gutem Gewissen empfehlen. Vielleicht auch mit dem Hintergrund aufmerksamer für gewisse Anzeichen zu sein und um endlich 'laut' zu werden.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Tanz der Gefühle

Der Tanz unseres Lebens

Es war ganz nett zu lesen, aber nicht so ganz meins. Wer eine Leidenschaft fürs Tanzen zum Beispiel hat, mag es bestimmt sehr gerne. Zoè hat etwas Pepp in die Geschichte gebracht. Ansonsten ist es ein sehr ruhiges Buch.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Wohlfühlroman

Sterne sieht man nur im Dunkeln

Schönes Buch und schöne Geschichte. Ich hab leider Teil 2 vor diesem Teil 1 gelesen und nun macht alles ein bisschen mehr Sinn und Maria ist mir auch sympathischer. Um Sie geht es im zweiten Band und Anni kommt nicht soviel drin vor. Wobei ich Anni lieber mag. Ich hatte schöne Lesestunden mit dieser netten Urlaubs-, Zwischendrin-, Wohlfühllektüre.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Von Drachen und Fae

Flame & Arrow, Band 1: Drachenprinz

Die Geschichte an sich, mit den Drachen, Fae und Hexen finde ich gut. Auch die Streitigkeiten zwischen den verschiedenen Völkern und der College Teil ist ganz gut. Allerdings finde ich einige Sachen doch zu kindisch. Das man in Fairyland auf Hasen reitet und Libellen fliegt war mir echt ne Schippe zuviel. Die Figuren waren oft zu oberflächlich, naiv oder handelten unüberlegt. Irgendwie war es nicht rund, was ich schade fand weil es potential hat. Ich möchte jetzt zwar wissen wie es im zweiten Teil weiter geht, bin mir aber noch unschlüssig ob ich ihn mir wirklich holen soll.
Von mir gibt es 3 von 5 ⭐️

Veröffentlicht am 26.04.2023

Ein Tag der viel offenbart

Die unglaubliche Grace Adams

'Die unglaubliche Grace Adams' von der Autorin Fran Littlewood hat mir richtig gut gefallen.

Grace Adams ist ein Sprachgenie, sehr hübsch, aber auch des öfteren etwas tollpatschig, überfordert und einfach auch mal hilflos.
Vor kurzem erst ist ihr Mann Ben ausgezogen und kurz darauf auch Tochter Lotte nach einem heftigen Streit mit der Mutter, wobei ich da voll auf Grace ihrer Seite bin.
Die Geschichte geht gleich mit Volldampf los und war anfangs oft sehr lustig. Je weiter man liest und durch die Zeitsprünge mehr über Grace und ihrer Familie erfährt, umso mehr wandelt sich das empfinden. Ich möchte nicht zuviel verraten, aber ich habe mitgelitten und wollte am liebsten eingreifen und Grace vor so einigen bewahren.
Ich hatte tolle Lesestunden, war ruck zuck durch weil ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte und/oder wollte und mochte sehr den Umschwung im Buch der mich überrascht hat.