Kado82

Kado82 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kado82 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Ein dauerhaft aktuelles Thema in Romanform

Lügen über meine Mutter

'Lügen über meine Mutter' von der Autorin Daniela Dröscher ist eine sehr unterhaltsame, unbequeme und deshalb wichtige Lektüre.
Eigentlich ist das große Hauptthema eine patriarchale Familienkonstellation ...

Eigentlich ist das große Hauptthema eine patriarchale Familienkonstellation gepaart mit einer (fetten) Portion Bodyshaming.
Ela erzählt uns von ihrer Kindheit und dem toxischen Verhältnis ihrer Eltern untereinander.
Die Mutter, gebürtig aus Schlesien, hat es nicht leicht in ihrer Ehe. Von dem Ehemann wird sie nur auf ihr zu hohes Gewicht reduziert. Arbeiten soll sie was vorzeigbares, aber bitte nicht zu viel verdienen, bloß keine höhere Position als ihr Mann innehaben und eigentlich dann lieber doch nicht arbeiten, sondern Hausfrau, Mutter und Pflegerin sein. Aber bitte eine schlanke, damit sich ihr Ehemann mit ihr präsentieren kann.
Das alles ist natürlich auch für Ela nicht einfach und sie schwankt zwischen vielen Gefühlen hin und her. Bewunderung für die Mutter, aber auch Scham, Unsicherheit welches Verhalten von ihr erwartet wird, Wut und auch ein kritisches Selbstbild manifestiert sich.
Das Buch lässt sich super flüssig lesen und gefiel mir wirklich gut. Ich mochte so gerne Elas Mutter und habe sie innerlich quasi angeschrien sich zu wehren und ihrer Mann in die Schranken zu weisen.
Ein wirklich gutes Buch mit einer wichtigen Message.

Gerechtigkeit oder Unrecht

Reality Show

Es ist Heilig Abend und er wird anders verlaufen als die vorherigen...

Es ist Heilig Abend und er wird anders verlaufen als die vorherigen...
Ein paar der einflussreichsten Strippenzieher, die sonst eher im verborgenen agieren, werden für Ihre Taten zur Rechenschaft gezogen. Das Publikum entscheidet, oder...
Gerechtigkeit oder Unrecht, das ist hier die Frage.

Das Buch liest sich schnell, flüssig und gut da es in ganz viele sehr kleine Kapitel eingeteilt ist. Der Schreibstil ist angenehm.
Die Story an sich ist gut, aber ich hätte mir gewünscht noch mehr von der Show zu lesen und die hätten noch mehr ausgeschmückt werden dürfen.
Die Personen in dem Buch verwirren hin und wieder, vorallem als dann noch die Decknamen ins Spiel kommen.
Am Ende kommen so eins, zwei Überraschungen vor, die nochmal ein bisschen Spannung hervorrufen.

An und für sich ist es ein gutes Buch was ich empfehlen kann zu lesen.

Familie und andere Katastrophen

Wir sind schließlich wer

Das Buch "Wir sind schließlich wer" von Anne Gesthuysen, ist eine gut zu lesende Familiengeschichte mit ein paar eingebauten Nebenstorys.
Besonders gut haben mir die verschiedenen Charaktere im Buch gefallen, ...

Besonders gut haben mir die verschiedenen Charaktere im Buch gefallen, die unterschiedlichen Schwestern, die auf ihr Ansehen bedachte Mutter, die Dorfgemeinschaft, Oma Ottilie und allen voran die Haushälterin Frau Erbs, die mich öfter mal zum schmunzeln brachte.
Die Schwestern Anna und Maria könnten unterschiedlicher nicht sein und durch einige Rückblicke erfährt man auch wie das kam und wieso die Fronten so verhärtet sind. Nachdem in Marias kleiner Familie mehrere Katastrophen geschehen und es sich raus kristallisiert das Annas Hilfe benötigt wird, nimmt diese trotz ihres schwierigen Standes in Ihrem neuen Job die Herausforderung an und steht Ihrer Schwester zur Seite.
Das Buch zeigt einmal mehr wie wichtig Familie und Freunde sind.
Eine nette, unterhaltsame Lektüre!

(Kein) Ende in Sicht

Ende in Sicht

Dies war mein erstes Hörbuch und hat mich auf den Geschmack gebracht.
Das Cover ist schlicht, aber schön und passend gewählt.

Dies war mein erstes Hörbuch und hat mich auf den Geschmack gebracht.
Das Cover ist schlicht, aber schön und passend gewählt.
Hella, eine in die Jahre gekommene Sängerin mit dem Hang zu einem ausschweifenden Lebensstil in Form von Genussmitteln jeglicher Art etc. Und Juli, eine 15 jähriger Teenager, die sich mit den üblichen Problemen rumschlägt plus einigen mehr, die Sie leider in eine Depression drängen.
Ein ungleiches Paar was das Schicksal zusammenführt und auch eine geraume Zeit miteinander verbindet. Sie erleben viel zusammen und ich hab beide relativ schnell ins Herz geschlossen. Ich mag die ruppige, ehrliche Art von Hella und Juli möchte man einfach in den Arm nehmen und ihr helfen.
Das Buch hat einige Facetten...es ist humorvoll, traurig, schön und es ließ mich nachdenklich zurück.
Eine klare Kauf- oder Hörempfehlung. Ich mochte es.

Melancholie

Der letzte Sommer in der Stadt

Das Cover von Gianfranco Calligarichs Buch "Der letzte Sommer in der Stadt" ist schön gewählt und lässt an einen heißen Sommertag in Rom erinnern.
Das Buch ist von 1973 und hat wohl mittlerweile Kultstatus ...

Das Buch ist von 1973 und hat wohl mittlerweile Kultstatus erreicht.
Es geht Hauptsächlich um den jungen Leo Gazzarra der nach Rom geht um da sein Leben zu leben. Er liest, feiert, trinkt, raucht, faulenzt und manchmal geht er auch arbeiten. Er lernt die hübsche Arianna kennen und eine seltsame Liebesgeschichte beginnt. Beide sind sehr melancholische und ganz eigene Persönlichkeit, die mir einfach nicht sympathisch rüber kamen.
Die Sprache im Buch ist eigentlich recht schön, aber ich vermisste von Anfang an eine Geschichte. Das Buch plätscherte so dahin und ich kann nicht so wirklich den Kult darum verstehen.
Vielleicht ist es aber auch einfach nicht meine Art von Roman, bestimmt gibt es Menschen denen es gut gefällt.