Kado82

Kado82 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kado82 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.07.2024

Nichts ist wie es scheint

Das Geflüster

Mein Fazit vorweg...Sehr gutes Buch🥳!
'Das Geflüster' von Ashley Audrain war schon ein Higlight für mich.

Mein Fazit vorweg...Sehr gutes Buch🥳!
'Das Geflüster' von Ashley Audrain war schon ein Higlight für mich.
Ganz am Anfang kam ich noch etwas mit den Namen durcheinander, aber als ich die Paarungen nochmal so für im Kopf für mich durchgegangen bin, war ich voll drin.
Viele Leser*innen haben es mit Desperade Housewives verglichen und ich muss sagen, dem stimme ich zu.
Es geht um vier grundverschiedene Frauen die im selben Viertel wohnen und alle eine andere Facette der Mutterschaft aufzeigen.
Die unerfüllt, die nicht erfüllende, die komplett drin aufgehende und die trauernde.
Ein tragisches Unglück bringt den Stein ins rollen und Geheimnisse werden an die Oberfläche geschwemmt.
Super spannend aufgebaut, tolle verschiedene Charaktere und oft auch ganz schön krass erzählt.
Ich könnte mir vorstellen das einige Kapitel manch einen zu heftig sein könnten und auch ich hab hin und wieder schlucken müssen.
Trotz oder vielleicht deswegen war es für mich das perfekte Leseerlebnis!

Veröffentlicht am 15.07.2024

Freundschaft

Der Bademeister ohne Himmel

Wow, da nimmt uns die Autorin Petra Pellini aber auf eine wirklich emotionale Reise mit und deshalb habe ich den Roman 'Der Bademeister ohne Himmel' auch wirklich sehr gerne gelesen.
Es geht hier um die ...

Es geht hier um die fünfzehn jährige Linda und um ihre zwei besten Freunde die unterschiedlicher nicht sein könnten.
Da ist einmal ihr gleichaltriger Kumpel Kevin der sich wirklich sehr um die Welt und deren Fortbestand sorgt. Das beschert Ihm kein wirklich unbeschwerte Teenie Zeit. Und dann ist da noch der sechsundachtig jährige Hubert. Hubert sorgt sich nicht mehr um arg viel, außer vielleicht um seine Sparbücher. Er ist schwer dement und im Laufe des Buchs schreitet seine Erkrankung rasch voran.
Linda ist auch nicht wirklich glücklich mit ihrem Leben, aber vors Auto laufen geht leider auch nicht... was wird sonst aus Kevin und Hubert.
Der Roman besticht durch Linda ihren Wortwitz und ihre entzückende Art mit Hubert umzugehen. Obwohl sie so ein junges Mädchen ist und rein intuitiv agiert, macht sie verdammt viel richtig.
Die Passagen mit Linda und Hubert haben mir am besten gefallen, obwohl sie einen auch oft nachdenklich machen.
Ewa, Huberts Pflegerin, darf ich nicht vergessen zu erwähnen. Eine so schön dargestellte Person die man sofort ins Herz schließt. Alle drei zusammen sind ein wirklich tolles Trio.
Es ist trotz der coolen Sprüche von Linda keine leichte Lektüre und einige schwere Themen werden behandelt. Erschreckend was in so jungen Menschen vorgeht denen man eigentlich nur leichte Gedanken wünscht.
Ein richtig gutes Buch das mit ganz vielen Emotionen um die Ecke kommt.
Ich empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Dreiecksbeziehung

Mit den Jahren

In dem Roman 'Mit den Jahren' von Janna Steenfatt geht es um drei Menschen die durch ihre Unzufriedenheit mit ihrem momentanen Leben auf eine prekäre Dreiecksbeziehung zusteuern.
Lukas ist Künstler und ...

Lukas ist Künstler und hat mit seiner Frau Eva zwei entzückende Kinder und im Grunde verläuft ihr Leben in angenehm 'normalen' Bahnen.
Aber ist das wirklich alles, ist es das was einen erfüllt und glücklich macht?
Lukas nimmt sich immer öfter eine Auszeit aus dem Familienleben und verbringt lange Abende alkoholisiert in Bars.
Dort lernt er Jette kennen und die führt ein ganz anderes Leben.
Singel, frei und ungebunden, selbstbestimmt.
Es entspinnt sich das was nicht passieren sollte.
Als dann noch Lukas Ehefrau Eva anfängt auszubrechen ist das Beziehungschaos perfekt.
Ich habe das Buch sehr schnell durchgelesen und empfand den Schreibstil als angenehm.
Die Erzählung an sich konnte mich allerdings nicht so ganz für sich gewinnen.
Ich kann gar nicht wirklich sagen was mich gestört hat...Es hat mich einfach nicht gepackt und ich habe mich dabei erwischt das ich einiges überflogen habe.
Da die Sprache aber wirklich angenehm ist und ich schon einige begeisterte Stimmen zu dem Buch gelesen habe, empfehle ich das sich hier jeder seine eigene Meinung bilden sollte.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Freundschaft

Malnata

'Malnata' bedeutet die Unheilbringende, aber mir hat der Debütroman von der Autorin Beatrice Salvioni nur eins gebracht...eine richtig gute Lesezeit!
Der Roman spielt im Jahre 1935 in Monscia in der Lombardei. ...

Der Roman spielt im Jahre 1935 in Monscia in der Lombardei. Die in guten Verhältnissen aufgewachsene, brave Francesca ist schwer fasziniert von der unangepassten und aufmüpfigen Maddalena, von allen nur Malnata genannt, und ihren zwei Kumpels Filippo und Matteo.
Die drei scheinen ein so viel spannenderes und freieres Leben zu führen als Francesca es sich nur erträumen kann.
Eines Tages bietet sich eine günstige Gelegenheit und Francesca wird von der Malnata gesehen.
Eine besondere Freundschaft voller schöner und schauriger Abenteuer beginnt.
Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen und am liebsten hätte ich es in einen Rutsch durchgelesen.
Ich fand die Personen sehr gut dargestellt und tatsächlich war nicht Maddalena, sondern Francesca meine Favoritin.
Ihre Entwicklung war einfach am spannendsten.
In dem Hamsterrad einer oberflächlichen Mutter, eines schweigenden Vaters und einer patriarchalen Gesellschaft gefangen, lernt sie durch ihre selbstbewusste Freundin was es heißt für sich und für die Freundschaft anderer, in diesem Fall Maddalena, einzustehen.
Ein guter Roman der aufzeigt wie wichtig es ist auch mal aus den 'vorbestimmten' gesellschaftlich aufgezwungenen Rollen auszubrechen und für ein selbstbestimmtes Leben zu kämpfen.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Wieviel kann man alleine ertragen

Eine Bonnie kommt niemals allein

Puh, das war jetzt mal kein ganz einfaches Lesevergnügen.
'Eine Bonnie kommt niemals alleine' geschrieben und erzählt von Bonnie Leben.
Bonnie ist nicht eine sondern Viele.
Die Bonnies sind entstanden ...

Puh, das war jetzt mal kein ganz einfaches Lesevergnügen.
'Eine Bonnie kommt niemals alleine' geschrieben und erzählt von Bonnie Leben.
Bonnie ist nicht eine sondern Viele.
Die Bonnies sind entstanden durch schwere Traumatas in der Kindheit bevor sich die eigene Persönlichkeit manifestiert.
Dies nennt man eine dissoziative Identitätsstörung, kurz DIS und es ist ein Selbstschutz des Körpers. Immer wenn ein Erlebnis in der Kindheit zu schlimm ist um es alleine zu verkraften, hol der Körper sich Hilfe und es entstehen immer neue Persönlichkeiten.
Das dies kein einfaches Leben ist, kann man sich gut vorstellen.
Die Bonnies erzählen gemeinschaftlich wie ein Leben mit einer DIS ist und was es alles zu beachten und zu bewältigen gibt.
Es wird alles aus der Sicht verschiedener Persönlichkeiten gut erklärt, einige Tatsachen wiederholen sich des öfteren.
Die Traumatas selbst, die die Bonnies erleben mussten, werden nicht wirklich beim Namen genannt. Allerdings kann man sich einiges zusammenreimen und sich dadurch gut vorstellen das ein Mensch da Hilfe braucht um nicht zu zerbrechen.
Mir fällt es sehr schwer dieses Buch zu bewerten, da das Thema kein leichtes ist.
Es war sehr lehrreich für mich, da ich vorher keinerlei Berührung mit DIS hatte und finde toll wie offen die Bonnies damit umgehen.
Mir persönlich waren es ein paar Wiederholungen zuviel, aber bitte bildet euch auf jeden Fall selbst eine Meinung dazu.
Ein wirklich ehrliches und informatives Buch.