Profilbild von Kaito

Kaito

Kaito ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.08.2020

Ein Geschichtenschatz zum Vorlesen!

Wenn Glühwürmchen morsen

Von Kistenkatzen, Schattenfledermäusen und morsenden Glühwürmchen.

Von Kistenkatzen, Schattenfledermäusen und morsenden Glühwürmchen.

Aus alltäglichen Situationen macht Ralph Caspers Geschichten zum Staunen und Träumen. Zum Beispiel von Greta, die einfach behauptet, sie könne fliegen – und es dann tatsächlich tut!

Ralph Caspers, bekannt aus “Wissen macht Ah!” und “Quarks und Caspers” veröffentlicht hier sein erstes Kinderbuch.

Wir finden hier keine einzelne, große Geschichte, sondern eine Sammlung vieler Kurzgeschichten mit vielfältigen Themen. Begleitet wird das Ganze durch die farbigen Illustrationen von Ulf K.

Bei so einer Sammlung gefällt einem meist nicht jede einzelne Geschichte.
Man kann aber sagen, dass sie alle wunderbar fantasievoll und bunt sind. Da alle Geschichten nur wenige Seiten lang sind, eignen sie sich wunderbar zum Vorlesen. Mit etwas Hilfe kann ein Leseanfänger sie aber auch schon selbst lesen.

Der Schreibstil ist kindgerecht einfach gehalten. Auf schwierige Worte wird verzichtet, oder sie werden kurz und verständlich erklärt.

Fazit:
Mir persönlich waren die Geschichten doch etwas zu einfach. Für die junge Zielgruppe ist dieses Buch aber wunderbar geeignet und voll fantastischer Geschichten zum Träumen.

Künstlerisch und farbenprächtig

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind (farbig illustrierte Schmuckausgabe)

Ein kleiner Vergleich zum “Schulbuch” von 2001.

Ein kleiner Vergleich zum “Schulbuch” von 2001.

Newt Scamanders Meisterwerk »Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind« hat schon Generationen von Hexen und Zauberern durch ihre Hogwarts-Schuljahre begleitet. Das Buch bietet eine unverzichtbare Einführung in die Tierwesen der magischen Welt, die Newt Scamander auf seinen Reisen erforscht hat.

Das Buch “Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind” ist ein Begleitwerk zum Harry Potter Universum. Bereits 2001 erschien eine “Schulbuch”-Ausgabe mit Randnotizen und Kritzeleien von Harry Potter und seinen Freunden.
Nun ist 2017 ein großformatige, illustrierte Ausgabe erschienen, die ich hier kurz mit der alten Ausgabe vergleichen möchte.

Der größte Unterschied ist natürlich sehr offensichtlich. Die neuere Ausgabe ist komplett farbig illustriert. Die Künstlerin Olivia Lomenech Gill verwendet viele verschiedene Techniken und Materialien, um die Tierwesen in Szene zu setzen.
Die Illustrationen orientieren sich dabei an den beschreibenden Texten von J.K. Rowling. Somit kommt es bei mehreren Wesen zu Unterschieden im Vergleich zum Film.

Ein weiterer Unterschied der beiden Ausgaben ist das Vorwort.
2001 war es noch von Albus Dumbledore für die Muggel-Version des Schulbuches verfasst. 2017 richtet der “Autor” Newt Scamander selbst das Wort an die (magischen) Leser. Er bezieht sich auf die ältere Ausgabe, erwähnt aber auch Begebenheiten aus dem Film.
Hinzu kommt, dass die illustrierte Ausgabe (laut Scamander) einige amerikanische Tierwesen enthält, die zuvor auf bitten der Präsidentin des Magischen Kongresses entfallen waren. Wir bekommen also auch noch ein paar neue Tierwesen zu sehen!

Fazit:
Die Illustrationen sind wunderbar anzusehen. Und egal ob man Team Harry oder Team Newt ist, dieses Buch ist eine schöne Ergänzung zum magischen Universum.

Für den Harry Potter- oder Tierwesen-Fan stellt sich wohl nicht die Frage ob er dieses Buch “braucht”. Aber meiner Meinung nach lohnt sich ein genauerer Blick auf jeden Fall!

Das erste Tierwesen-Abenteuer

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Das Originaldrehbuch

Das Drehbuch zum ersten Film.

Das Drehbuch zum ersten Film.

Der Magizoologe Newt Scamander will in New York nur einen kurzen Zwischenstopp einlegen. Doch als sein magischer Koffer verloren geht und ein Teil seiner Tierwesen entkommt, steckt Newt in der Klemme – und nicht nur er.

Hier bekommen wir genau das, was auf dem Cover steht – ein Drehbuch.
Was bedeutet das für den Leser?
Nun, viele kennen wahrscheinlich den Film "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind". In diesem Buch finden sich die Dialoge und kurze Szenenbeschreibungen. Also kein Roman oder Nacherzählung des Films, sondern die reinen Filminhalte.

Lohnt sich das denn überhaupt, wenn man den Film kennt und womöglich eine DvD-/BluRay-Version zu Hause hat?
Na das muss wohl jeder selbst entscheiden. Für echte Fans gehört das Buch wohl einfach zum magischen Universum dazu. Viele haben schließlich auch nicht nur eine Ausgabe der Harry Potter Bücher
Man darf hier allerdings keine überraschenden Neuerungen erwarten. Hier und dort werden kleine Änderungen sichtbar, die für den Film gemacht wurden (z.B. bei den Tierwesen), ansonsten gibt es 1 zu 1 den Filminhalt.

Fazit:
Ich hatte beim Lesen großen Spaß und hatte sofort wieder die Filmbilder vor Augen.
Schön gestaltet und perfekt, wenn man mal nicht “die Macht” über den Fernseher hat!

Auftritt des dunklen Gegenspielers

Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen (Das Originaldrehbuch)

Das Drehbuch zum zweiten Film.

Das Drehbuch zum zweiten Film.

In »Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind« wurde der mächtige schwarze Magier Gellert Grindelwald mithilfe des Magizoologen Newt Scamander gefasst. Doch nun entkommt er aus seiner Gefangenschaft und beginnt Anhänger um sich zu scharen. Die meisten von ihnen ahnen nicht, dass sein wahres Ziel die Herrschaft von reinblütigen Hexen und Zauberern über alle nichtmagischen Wesen ist.

Das Prinzip dieses Buch ist schon vom ersten Tierwesen-Film bekannt. Kein Buch zum Film, sondern tatsächlich das Drehbuch haben wir hier vorliegen. Also die Dialoge der Figuren, mit kurzen Szenenbeschreibungen. Verschönert wird das Ganze von einfarbigen Illustrationen und Verzierungen von Mina Lima.

Optisch verspielt und inhaltlich überschaubar, so lässt sich das Buch am besten beschreiben. Wenn man den Film bereits kennt ist das hilfreich, um sich die Handlung besser bildlich vorstellen zu können. Ist eben etwas anderes als ein komplett ausgearbeiteter Roman.

Für Fans des Films ist es natürlich eine feine Sache die Dialoge nochmal in Ruhe genießen und die besten Zitate raussuchen zu können.

Die verschnörkelten Rahmen auf jeder Seite und die reduzierten Illustrationen von Tierwesen und Gegenständen werten die Texte optisch stilvoll auf.

Braucht man das Drehbuch?

Jein. Reine Filmfans bekommen hier nichts entscheidend Neues. Aber will man als Fan nicht alles genießen, was zu den Lieblingszauberern zu bekommen ist?

Fazit:
Eine nette Ergänzung zum Film für Liebhaber und Bücherwürmer. Kein Muss, für mich aber ein schöner Zeitvertreib.

Ein achtes Abenteuer von den Bühnen der Welt

Harry Potter und das verwunschene Kind. Teil eins und zwei (Bühnenfassung) (Harry Potter)

Es ist nicht leicht ein Potter zu sein.

Es ist nicht leicht ein Potter zu sein.

Als Angestellter des Zaubereiministeriums, Ehemann und Vater von drei Schulkindern, ist das Leben von Harry Potter nicht gerade einfacher geworden. Während Harrys Vergangenheit ihn immer wieder einholt, kämpft sein Sohn Albus mit dem gewaltigen Vermächtnis seiner Familie, mit dem er nichts zu tun haben will. Als Vergangenheit und Gegenwart auf unheilvolle Weise miteinander verschmelzen, gelangen Harry und Albus zu einer bitteren Erkenntnis: Das Dunkle kommt oft von dort, wo man es am wenigsten erwartet.

Harry Potter-Fans aufgepasst, wir haben es hier nicht mit einem neuen Roman von J.K. Rowling zu tun!

Dies ist das Manuskript oder auch Drehbuch eines Bühnenstücks. Das heißt: Dialoge, kurze Szenenbeschreibungen und viel Fantasie von Seiten des Lesers.

Das Cover ist eher reduziert gestaltet. Innen gibt es außer kleinen Federn unter jeder Szenen-Überschrift keine Illustrationen. Man kann sich also komplett auf die Handlung konzentrieren.

Die Geschichte beginnt, wie man eine mögliche Fortsetzung der Romane erwarten. Doch dann entwickelt es sich ein wenig in Richtung Zeitreise-Drama. Das kam mir, sogar für eine Harry Potter Geschichte, etwas sehr befremdlich vor.

Aber es war schön den bekannten Charakteren wieder zu begegnen. Man erfährt, wie es ihnen ergangen ist. Wenn man sich auf die Erzählweise einlässt und seine Fantasie ein bisschen anstrengt, bekommt man hier ein interessantes, neues Abenteuer.

Fazit:
Kein typischer Potter, aber ein interessantes neues Abenteuer aus Hogwarts. Für Fans auf jeden Fall spannend. Aber man muss sich darauf einlassen wollen.