Profilbild von Kaito

Mystische Geschichtensammlung

Die Braut des Magiers - Light Novel 01

Nicht nur für Mangafans.

Nicht nur für Mangafans.

Es gibt viele Feen und Geister, die den Weg von Elias und Chise kreuzen. All ihre Geschichten verbinden sich zu einem Wandteppich, aus Worten wie goldenem Garn, die Erinnerungen und Geheimnisse miteinander verweben. Diese magische Sammlung entführt in die verborgenen Winkel einer fantastischen Welt.

In der Welt von "Die Braut des Magiers" verbinden sich Tradition und Moderne, Magie und Realität zu einer besonderen Atmosphäre. Dies ist eine Sammlung von Kurzgeschichten, welche die geheimnisvolle Welt von Elias und Chise vertiefen und erweitern.

Zu jeder Geschichte hat Schöpferin Kore Yamazaki eine Illustration im Stil des Mangas angefertigt. Die Geschichten sind so verschieden, wie die Künstler und Autoren die sie verfasst haben.

Mal mit direktem Bezug auf die bekannten Charaktere, mal nur in der gleichen Welt beheimatet. Sie erzählen von Freundschaft, Liebe, Gier und Verlust.

Alle Geschichten sind interessant zu lesen, auch wenn sie schonmal ein wenig verwirrend sind.

Zwar spielen die Erzählungen in der westlichen Welt, genauer Großbritannien, doch die japanische Herkunft können sie nicht verbergen. Eigenarten der japanischen Kultur sind immer wieder im Hintergrund zu finden. Doch auch klassisch westliche Elemente sind vertreten.

Trotz der manchmal verzwickten Handlungsstränge sind alle Geschichten flüssig zu lesen. Anschauliche Beschreibungen lassen Figuren und Schauplätze lebendig werden.

Fazit:
Durch die unterschiedlichen Ansätze gewinnt die Welt von "Die Braut des Magiers" eine ganz neue Tiefe und Vielfalt. Alle Geschichten haben mir gut gefallen, auch wenn einige mich ernsthaft gegruselt haben. Schöne Fantasy-Unterhaltung nicht nur für Fans des Mangas.

Kleine Häppchen für Fans

Bud Spencer

Wer die Biografien kennt entdeckt nichts neues.

Wer die Biografien kennt entdeckt nichts neues.

Carlo Pedersoli war nicht nur Schauspieler, sondern auch Sänger, Autor und Musikproduzent. Bevor er zur Filmikone wurde, war er erfolgreicher Schwimmer und 1952 sogar Teil des italienischen Olympia Kaders. In Erinnerung bleiben wird er uns allen aber in seiner Paraderolle als Bud Spencer, mit der er sein Publikum über Generationen begeisterte.

Der Untertitel verrät es schon “Kleine Anekdoten…”
Dieses Buch ist sprichwörtlich klein, ich würde sagen Geschenkbuch-Größe. Und es enthält tatsächlich auch nur kleine Ausschnitte aus dem Leben von Bud Spencer/Carlo Pedersoli.

Wenn man die bisher erschienen Biografien des Schauspielers und Multitalents bereits kennt, wird man hier nichts Neues finden. Denn dieses Buch stützt sich sowohl auf die Bücher, wie auch auf bekannte TV- oder Film-Biografien.

Für wen ist dieses Buch also, und warum sollte ich es lesen/kaufen?
Nun wahrscheinlich ist es tatsächlich als Geschenk für Fans interessant. Als kleine Aufmerksamkeit. Oder es kann als Einstieg eines reinen Film-Fans in das Leben des Mannes hinter der “Rolle” des Bud Spencer dienen.

So oder so bringt einen die Auswahl der Geschichten in jedem Fall zum schmunzeln.

Fazit:
Als Geschenk sehr hübsch. Für den eingefleischten Fan aber nichts neues. Bud Spence ist und bleibt ein interessanter Mensch, egal in welchem Umfang.

Die kleine Schwesters des großen Meisterdetektivs

Der Fall des verschwundenen Lords

Der Platz einer jungen Frau im viktorianischen England.

Der Platz einer jungen Frau im viktorianischen England.

Anders als ihre berühmten älteren Brüder Sherlock und Mycroft führt Enola Holmes ein freies aber abgeschiedenes Leben auf dem Land, bis eines Tages ihre Mutter verschwindet. Heimlich macht sich Enola auf den Weg ins düstere viktorianische London, um ihre Mutter zu suchen. Doch dort wird sie in die Entführung eines jungen Lords verwickelt und muss in zwielichtigen Gegenden vor mörderischen Gaunern fliehen – immer auf der Hut vor ihren scharfsinnigen Brüdern.

Sherlockianer aufgepasst, hier kommt Enola.
Wer? Die kleine Schwester des weltberühmten Sherlock Holmes!

Gedacht ist dieser Krimi für junge Leser. Allerdings könnte der Erzählstil einigen ein wenig zu kompliziert sein.

Die Geschichte wird zwar aus der Sicht von Enola, die um die vierzehn Jahre alt ist, erzählt. Trotzdem orientiert sich die Sprache der Figuren stark an den Originalabenteuern von Sherlock Holmes, ist also etwas verschachtelt.

Hat man sich aber einmal darauf eingestellt, bekommt man eine interessante Geschichte. Enola ist eine clevere Protagonistin, die aber auch noch einiges zu lernen hat. So wird der Leser an die Hand genommen und lernt das viktorianische London gemeinsam mit Enola kennen.

Das Buch konzentriert sich vor allem auf Enola und ihre persönliche Entwicklung. Der Kriminalfall dagegen ist eher unzusammenhängend und auch ein bisschen verwirrend.

Fazit:
Insgesamt wirkt das Buch noch etwas unausgereift. Die Idee und Enola als Figur sind super. Aber der Sprachstil ist für junge Leser gewöhnungsbedürftig und die Handlung irgendwie halbfertig. Mal sehen was Band 2 bringt.

Enolas zweiter Fall

Der Fall der linkshändigen Lady

Der schmale Grat zwischen Hoffnung und Verzweiflung.

Der schmale Grat zwischen Hoffnung und Verzweiflung.

Enola versteckt sich in London noch immer vor ihrem Bruder Sherlock Holmes. Als sie in den faszinierenden Kohlezeichnungen der verschwundenen Lady Cecily eine Seelenverwandte erkennt, übernimmt Enola die Ermittlungen. Um Lady Cecily zu retten, riskiert Enola sehr viel und kommt dabei ihrem Bruder unerwartet nahe.

Der zweite Band mit der kleinen Schwester von Sherlock Holmes ist da. Wieder geht es um eine verschwundene Person, denn Enola hat sich auf das Auffinden der Verschwundenen spezialisiert.
Dabei beweist sie ein großes Talent im Verkleiden und als Codeknackerin, welches ihrem Bruder in nichts nachsteht.

Nancy Springer behält den etwas verschachtelten – weil viktorianischen – Sprachstil aus dem ersten Band bei. Wenn man damit nicht vertraut ist, muss man dem Buch schon ein wenig Konzentration widmen, um alles zu verstehen.

Diesmal schafft es die Autorin aber besser Enolas innere Entwicklung, ihren Konflikt mit ihren Brüdern und den eigentlichen Fall miteinander zu verknüpfen. Die Handlung erscheint runder und stimmiger, als noch in Band 1.

Das Buch schildert nicht nur Enolas Abenteuer, sondern auch sehr anschaulich das harte und gefährliche Leben im viktorianischen London. Gefahren und Elend warten hinter jeder Ecke. So bekommt der Leser eine gute Vorstellung, wie schwierig das Leben damals – vor allem für Mädchen und Frauen – wirklich war.

Fazit:
Eine mehr als gelungene Fortsetzung haben wir hier. Der Stil bleibt sich treu, aber die Struktur der Erzählung hat sich verbessert. Ein spannendes neues Abenteuer mit der cleveren Enola Holmes.

Die Sprache der Blumen

Der Fall der verhängnisvollen Blumen

Der dritte Fall für Enola Holmes.

Der dritte Fall für Enola Holmes.

Dr. Watson, Sherlock Holmes’ Rechte Hand, ist verschwunden. Der Meisterdetektiv ist ratlos. Enola, die den freundlichen Dr. Watson mag, möchte der trauernden Ehefrau helfen. Doch sie zögert – Ermittlungen im unmittelbaren Umfeld ihres Bruders könnten ihre Freiheit gefährden. Als sie aber einen geheimnisvollen Blumenstrauß in Dr. Watsons Haus bemerkt, dessen Blüten allesamt den Tod symbolisieren, muss sie schnell handeln.

Der Fall der verhängnisvollen Blumen von Nancy Springer, ist der dritte Band aus der Enola-Holmes-Reihe.

Die junge Enola lebt nun schon eine Weile in London und ist mittlerweile eine sehr emanzipierte und interessante Protagonistin.

Und mittlerweile empfinde ich die Handlung auch als ausgereift und ausgewogen. Der Fall bekommt den Raum, den er braucht um spannend zu sein. Und trotzdem ist weiterhin Zeit für Enolas persönlicher Entwicklung.

Der Schreibstil ist flüssig. Da die Sprache weiterhin an den originalen Sherlock Holmes Geschichten angelegt ist, behält die Reihe aber ihr Alleinstellungsmerkmal unter all den anderen Jugendkrimis.

Besonders gut gefällt mir, dass der Leser neben einem spannenden Krimi auch einen Einblick in das viktorianische London bekommt. Und man lernt auch noch so ungewöhnliche Dinge, wie die Sprache der Blumen.

Fazit:

Mit jedem Band gefällt mir die Reihe etwas besser. Enola ist eine clevere Person. Die Geschichte wirkt auf mich realistisch und sie ist richtig spannend.