Profilbild von Kaito

Kaito

Kaito ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.05.2017

schnell, spannend, schlagfertig und tough

Asphalt. Ein Fall für Julia Wagner

Der Einstieg in diese Geschichte lässt einen nicht ahnen, wie spannend und rasant es wird.

Ist man aber einmal drin, lässt einen dieses Buch so schnell nicht mehr los. Man wir bestens unterhalten, von der ersten bis zur letzten Seite.

Sowohl die Protagonisten als auch ihre Gegenspieler sind nachvollziehbar, realistisch und glaubhaft.
Man wird sie zwar nicht alle mögen, aber man kann zu jeder Zeit verstehen, warum sie auf ihre Art handeln.

Sprachlich ist das Buch knackig und in kurzen Sätzen geschrieben. Man verirrt sich nicht in irgendwelchen Satzschlangen und kann der Story dadurch sehr gut folgen. Das Lesetempo ist durch die Schreibweise zwar sehr hoch, die Geschichte hinkt dem aber niemals hinterher.

Man hat zu jeder Zeit das Gefühl, dass der Autor Spaß an seiner Arbeit hatte und genau weiß, wovon er spricht und wo er sich gerade in der Story befindet.

Für mich ist dieses Buch einer der besten Crime-Thriller, die ich seit längerem gelesen habe.

Veröffentlicht am 03.05.2017

Von Kunst, Magie und einer schwierigen Liebe

Wanderer 1: Sand der Zeit

"Wanderer. Sand der Zeit" ist eines dieser Bücher, das einen nicht mehr los lässt, wenn man einmal mit dem Lesen beginnt.

Es gibt ruhige, romantische aber auch laute und actionreiche Momente. Letztere könnten einigen Lesern für ein Jugendbuch etwas brutal vorkommen. Aber Gewalt ist hier kein Selbstzweck, sondern ein Teil einer realistisch erzählten Fantasy-Geschichte.

Der Sprachstil ist stellenweise ein wenig holperig. Allerdings kann ich das verschmerzen, wenn ich bedenke, dass es sich um das Debüt dieser Autorin handelt. Sie hat sicher noch genug Gelegenheit ihre winzigen Schwächen auszubügeln.

Sie meistert den Wechsel zwischen Ich-Perspektive und Erzählung in der Dritten Person perfekt und schafft es immer den Leser bei der Stange zu halten. Selbst in Momenten, in denen man bereits Passiertes nochmals erlebt (etwas das selbst erfahrene Autoren selten gut hinbekommen).

Ich hoffe es wird eine Fortsetzung geben und ich bete, dass diese genau so gut sein wird, wie dieses Buch.
Ich kann jedem Fan von Tintenherz und Harry Potter aber auch allen Lesern von guten Geschichten über mutige Mädchen und starke Freundschaften nur empfehlen, dieses Buch zu lesen!

Veröffentlicht am 24.02.2021

Rettet die Tiere!

Entdecke bedrohte Tiere

Viele Bilder und gute Tipps.

Viele Bilder und gute Tipps.

Weltweit sind unglaublich viel Tiere vom Aussterben bedroht. Mach Dich zusammen mit dem bekannten Fernsehmoderator Frank Elstner und dem schlauen Eulchen Xabi auf die Reise, um sie kennenzulernen und zu erfahren, warum sie in Gefahr sind und was Du dagegen unternehmen kannst!

Die Bücher der Entdecke-Reihe erklären Kindern spannende und wichtige Themen mit kurzen Texten und vielen großen, farbigen Bildern. Diesmal geht es um bedrohte Tiere und die Gründe weswegen sie gefährdet sind.

Begleitet werden die jungen Forscher dabei von der kleinen, schlauen Eule Xabi, dem Maskottchen der Reihe. Xabi erklärt immer wieder Details genauer oder gibt Tipps, wie die Kinder selbst etwas verändern können.

Jeder Band wird von einem Experten verfasst. Diesmal von Moderator Frank Elstner und Biologe Christian Ehrlich. Doch trotz der kompetenten Autoren, sind die Texte immer gut verständlich. Fachbegriffe werden erklärt und Fotos und Illustrationen sorgen für Klarheit.

Fazit:
Auf 64 Seiten bekommen kleine Forscher einen guten Überblick über das so wichtige Thema. Leicht verständlich erklärt und mit vielen beeindruckenden Bildern.

Veröffentlicht am 04.04.2019

Das Ende der Kriegs ist nicht das Ende der Grausamkeit

Tausend Teufel

Der zweite Fall für Max Heller.

Der zweite Fall für Max Heller.
Dresden 1947: Im zweiten Jahr nach Kriegsende gehört die Stadt zur sowjetischen Besatzungszone und ist nach wie vor eine Trümmerwüste. Im klirrend kalten Winter wird das Leben beherrscht von Wohnungsnot, Hunger und Krankheit. Oberkommissar Max Heller wird von der neu gegründeten Volkspolizei an einen Tatort in der Dresdner Neustadt gerufen. Doch bevor er mit den Ermittlungen beginnen kann, wird der tot aufgefundene Rotarmist vom Militär weggeschafft. Zurück bleiben eine gefrorene Blutlache und ein herrenloser Rucksack, in dem Heller eine grauenhafte Entdeckung macht…
Der zweite Fall von Kommissar Max Heller ist nicht weniger fesselnd und schockierend, wie schon sein erster Fall.
In “Tausend Teufel” werden die Repressalien der sowjetischen Besatzer und deren Ausschweifungen ebenso realistisch beschrieben, wie das Leid und die Verzweiflung der besiegten Deutschen.
Dies alles bildet die erschreckende und atmosphärische Kulisse für eine grausame neue Mordserie. Wie schon im ersten Buch verbindet Autor Frank Goldammer geschickt eine bedrückende und schockierende Szenerie mit seinem ruhigen und besonnenen Ermittler, der trotz der Umstände immer integer bleibt.
Der Schreibstil hat mich quasi ab der ersten Seite gepackt und ins Dresden von 1947 gezogen.
Die Gegebenheiten damals gleichen einer Achterbahnfahrt durch Leid und Elend. Die Ermittlungen gestalten sich dabei reichlich verzwickt, so dass nicht nur der Leser immer wieder in die Irre geführt wird.
Man hat auch diesmal aber wieder das Gefühl, dass gar nicht so sehr die Polizeiarbeit, sondern mehr Hellers nachdenklicher Blick auf die Welt im Fokus des Buches steht.
Dementsprechend ist das Buch weniger etwas für Leser, die einen turbulenten und energiegeladenen Thriller erwarten. Der Ton des Buches ist eher nachdenklich und die Handlung nimmt sich die nötige Zeit um dem Leser die Atmosphäre zu vermitteln.
Fazit:
Der Erzählstil von Frank Goldammer gefällt mir sehr gut.
Er ist gefühlvoll, atmosphärisch, aber ebenso brutal und schockierend. Max Heller ist ein ungewöhnlicher und interessanter Ermittler, der stets auf der Suche nach der Wahrheit versucht seine Menschlichkeit zu bewahren.
Auf jeden Fall lesenswert!

Veröffentlicht am 16.01.2019

Ein Haus voller Rätsel und Zauber

Winterhaus

Winterliches Abenteuer voller Worträtsel.

Winterliches Abenteuer voller Worträtsel.

Elizabeth Somers ist unglaublich gut beim Spielen mit Wörtern und Rätsellösen. Aber wird das ausreichen, die codierten Botschaften zu entschlüsseln, die sie im Hotel Winterhaus erwarten?
Und warum wurde sie überhaupt dorthin geschickt?

"Winterhaus" ist das erste Buch von Ben Guterson.
Und es ist auf den ersten Blick ein absolutes Highlight!
Das Cover und der Schutzumschlag sind mit wunderbaren, detailreichen Illustrationen versehen und der Umschlag hält außerdem noch eine kleine Überraschung bereit.
Auch innen ist das Buch gespickt mit tollen Illustrationen in Schwarz-Weiß von Chloe Bristol.

Jedes der 38 Kapitel wird mit einer Wortkette eingeleitet.
Und Wörter, Rätsel und Wortketten spielen auch im Verlauf der Geschichte immer wieder eine große Rolle.
Leider werden die Regeln einer solchen Wortkette nicht für Rätsel-Unerfahrene (mich) erklärt. Aber das macht nichts, denn nicht der Leser sondern Elizabeth und ihre neuen Freunde sollen ja die Rätsel lösen.

Der Leser bekommt dafür ein herrlich winterliches, heimeliges Setting, gewitzte und liebevoll ausgearbeitete Figuren und eine spannende Geschichte. Also alles genau richtig für Leseabende in der trüben Jahreszeit.
Der Schreibstil, bzw. die Übersetzung von Alexandra Ernst, lässt sich flüssig lesen. Die Figuren sind trotz einiger magischer Ereignisse realistisch und das Setting ist sehr detailreich beschrieben, sodass man leicht in das Leben im Winterhaus eintauchen kann.
Manchmal haben die vielen Aktivitäten, denen man in Winterhaus nachkommen kann leider etwas von Elizabeth spannender Rätseljagd abgelenkt. Diese Ausflüge trugen aber auch zur Atmosphäre in Winterhaus bei.

Fazit:
Außen wir Innen ein optisches Highlight, konnte mich "Winterhaus" auch mit seiner Geschichte überzeugen. Ich habe Elizabeth schnell lieb gewonnen und hoffe sehr, dass wir sie bald wieder treffen. Bis dahin kann ich dieses Buch auch für ältere Leser, die sich gerne verzaubern lassen, sehr empfehlen.