Profilbild von Kaito

Kaito ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.03.2021

Ihre Majestät Elisabeth II. – Detektivin

Das Windsor-Komplott

Cosy-Krimi mit royaler Ermittlerin, aber erzählerischen Schwächen.

Cosy-Krimi mit royaler Ermittlerin, aber erzählerischen Schwächen.

Als nach einer Feier auf Schloss Windsor ein russischer Pianist unter ausgesprochen peinlichen Umständen ums Leben kommt, wittert der MI5 sofort ein Komplott Wladimir Putins. Die Queen ist not amused über so viel politisch brisanten Übereifer. Da muss eingegriffen werden, aber diskret, versteht sich.
Queen Elizabeth zieht ihre Privatsekretärin Rozie ins Vertrauen, die bald ebenso diskret wie beherzt ihre Kompetenzen überschreiten muss. Wird es den beiden Frauen gelingen, dem wahren Mörder auf die Spur zu kommen, bevor der MI5 größere diplomatische Verwicklungen auslöst?

Die britischen Royals faszinieren viele Menschen, auch außerhalb des Commonwealth. Warum also dann nicht mal einen unterhaltsamen Roman mit der Queen als Protagonistin? Noch besser, ein Krimi, in dem Ihre Majestät die Ermittlerin ist! Die Idee hat mich begeistert.

Auch das Buch konnte mich zu Beginn begeistern.
Wir erleben den öffentlichen und privaten (fiktiven) Alltag der Queen. Die Autorin bezieht sich dabei immer wieder geschickt auf bekannte, reale Ereignisse im Kalender der Königin. Man hat leicht das Gefühl, dass man die Frau hinter den schillernden Auftritten und strengen königlichen Regeln kennen lernt.
Auch Rozie, die Ihrer Majestät mehr oder weniger freiwillig assistiert, ist eine interessante Figur. Eine junge und intelligente Frau, die hart für ihren Posten gearbeitet hat. Dabei hat sie aber nicht ihre Wurzeln aus den Augen verloren und ist mir schnell sympathisch geworden.
Die "Zusammenarbeit " der beiden gestaltet sich zunächst wirklich interessant. Geschickt stellt Rozie Nachforschungen hinter dem Rücken ihres Vorgesetzten an und die Queen zieht daraus ihre Schlussfolgerungen.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und flüssig. Die besonderen Schauplätze im Umfeld der Königin und auch die "normalen" Szenerien sind detailreich und anschaulich beschrieben. Für mich als Außenstehenden erscheint der königliche Alltag realistisch. Die zum Teil sehr skurrilen Nebenfiguren haben mir auch sehr gut gefallen. Sie gestalten die Geschichte sehr lebendig.

Nun kommt leider das "Aber".
Leider rücken die Ermittlungen und damit einer nachvollziehbare Auflösung immer mehr in den Hintergrund. Die Queen sendet nicht nur Rozie aus, sondern auch andere Vertraute. Deren Ergebnisse bekommt der Leser aber nicht zu sehen. Die Russen werden verdächtig, dann die Chinesen und am Ende gesellt sich noch eine weitere, bis dahin unbekannte Partei hinzu. So viele Verschwörungen wirken schon arg konstruiert. Und dann präsentiert noch nicht einmal die Queen selbst die Lösung aller Rätsel. Da wurde einiges verschenkt.

Fazit:
Dies ist der erste Teil einer Reihe. Ich habe viel entdeckt, das mir gut gefallen hat und ich werde dran bleiben. Der Krimi-Anteil sollte zukünftig etwas besser durchdacht werden. Doch alleine schon die außergewöhnliche Protagonistin und ihre clevere Assistentin lassen mich auf den nächsten Band hinfiebern.

Veröffentlicht am 24.02.2021

Eine nicht ganz so klassische Weihnachtsgeschichte

Ein Junge namens Weihnacht

Auch der Weihnachtsmann war einmal ein Kind.

Als der Weihnachtsmann noch ein Junge war, hieß er Nikolas und wuchs in großer Armut mitten in Finnland in einer kleinen Holzhütte auf.
Er begibt ...

Auch der Weihnachtsmann war einmal ein Kind.

Er begibt sich allein auf eine gefährliche Reise an den Nordpol, um seinen Vater zu finden. Haarsträubende Abenteuer, fliegende Rentiere und einem gewalttätigen Troll erwarten ihn und er stellt fest: Wichtel gibt es wirklich!

Ein Buch über die Jugend des Weihnachtsmanns, da war ich sofort neugierig!
Und ziemlich schnell habe ich festgestellt, dass es keine besonders schöne Jugend war. Somit ist klar, dass dieses Buch kein klassisches Kinderbuch bzw. keine klassische Weihnachtsgeschichte ist. Alles wirkt irgendwie bedrückt und ein wenig düster. Und hin und wieder wird es auch ganz schön brutal. Aber auch der Humor kommt nicht zu kurz, zumindest wenn man die schwärzere Version davon mag.

Trotz vieler Probleme und Rückschläge gibt Nikolas niemals auf. Das und sein Entschluss, Fröhlichkeit und Glück in die Welt zu bringen, machen ihn zu einem sehr sympathischen Protagonisten, dem man alles erdenklich Gute wünscht.
Sein turbulentes Abenteuer wird von vielen Illustrationen begleitet, die mich immer wieder sehr an einen Tim Burton Film oder ein Werk von Neil Gaiman erinnert haben.

Inhaltlich würde ich dieses Buch nicht wirklich als Kinderbuch bezeichnen. Einfach weil es ziemlich düster ist. Sprachlich ist es aber leicht verständlich und lässt sich sehr flüssig lesen. Die Kapitel sind nicht zu lang. Die Figuren lassen sich auch ohne Illustrationen sehr gut unterscheiden. Einige von ihnen habe ich regelrecht hassen gelernt, aber die “Guten” waren mir sehr schnell sympathisch.

Fazit:
Eine Weihnachtsgeschichte die mich überrascht und begeistert hat. Eine ausgeflippte Handlung und eine gute Prise schwarzer Humor sind die Bühne für einen mutigen jungen Helden, der einmal der Berühmteste Mann der Geschichte werden wir. Kann man auch außerhalb der Weihnachtszeit lesen.

Der Fischer und Erkül Bwaroo

Erkül Bwaroo fischt im Trüben

Ein neuer Kriminalfall im Märchenland

Ein neuer Kriminalfall im Märchenland

Eigentlich wollte Erkül Bwaroo nur in Urlaub fahren. Doch dann trifft er unterwegs einen Fischer, der ihm eine geradezu unglaubliche Geschichte erzählt. Bwaroo wäre nicht Bwaroo, wenn er der Sache nicht auf den Grund gehen wollte. Und so findet er sich in einem Schloss wieder, das der Frau des Fischers gehört und allerlei seltsame Gäste beherbergt.

Die Bücher von Ruth M. Fuchs sind immer eine liebevolle Mischung aus Krimis á la Agatha Christie (der Name des Elfendetektivs kommt nicht von ungefähr) und mehr oder weniger bekannten Märchen. Dieses Mal steht das Märchen vom Fischer und seiner Frau im Vordergrund.

Die Figuren sind wieder herrlich schräg und haben viele lustige Eigenheiten. Das bringt ordentlich trubel und durcheinander in den Fall. Und jeder hat so seine kleinen Geheimnisse. Untermalt werden die Ermittlungen von detailreich beschrieben Schauplätzen. Das Kopfkino setzt sofort ab der ersten Seite ein. Wie man es vom literarischen Vorbild kennt, beginnt man auch sofort mit dem Elfendetektiv zu ermitteln. Vielleicht kommt der Leser ja doch vor dem Profi auf die Lösung…

Wie immer lässt sich das Buch flüssig lesen und es ist gut verständlich erzählt. Einzig über Bwaroos Angewohnheit französisch zu sprechen kann den Leser hin und wieder stolpern. Aber entweder sind seine Redewendungen nicht entscheidend für die Handlung oder er übersetzt sie im nächsten Satz selbst. Also alles kein Problem.

Fazit:
Ein lustiger und spannender Cosy-Krimi, der sich selbst nicht so ernst nimmt. Hier ist was für Fans von klassischen Krimis und Fantasy dabei. Ich mag die Reihe sehr und würde bei jedem weiteren band zugreifen.

Rettet die Tiere!

Entdecke bedrohte Tiere

Viele Bilder und gute Tipps.

Viele Bilder und gute Tipps.

Weltweit sind unglaublich viel Tiere vom Aussterben bedroht. Mach Dich zusammen mit dem bekannten Fernsehmoderator Frank Elstner und dem schlauen Eulchen Xabi auf die Reise, um sie kennenzulernen und zu erfahren, warum sie in Gefahr sind und was Du dagegen unternehmen kannst!

Die Bücher der Entdecke-Reihe erklären Kindern spannende und wichtige Themen mit kurzen Texten und vielen großen, farbigen Bildern. Diesmal geht es um bedrohte Tiere und die Gründe weswegen sie gefährdet sind.

Begleitet werden die jungen Forscher dabei von der kleinen, schlauen Eule Xabi, dem Maskottchen der Reihe. Xabi erklärt immer wieder Details genauer oder gibt Tipps, wie die Kinder selbst etwas verändern können.

Jeder Band wird von einem Experten verfasst. Diesmal von Moderator Frank Elstner und Biologe Christian Ehrlich. Doch trotz der kompetenten Autoren, sind die Texte immer gut verständlich. Fachbegriffe werden erklärt und Fotos und Illustrationen sorgen für Klarheit.

Fazit:
Auf 64 Seiten bekommen kleine Forscher einen guten Überblick über das so wichtige Thema. Leicht verständlich erklärt und mit vielen beeindruckenden Bildern.

Veröffentlicht am 16.02.2021

Das magische Finale in Winterhaus

Die Magie von Winterhaus

Das letzte Puzzleteil im großen Rätsel um Winterhaus.

Das letzte Puzzleteil im großen Rätsel um Winterhaus.

Während es noch kräftig schneit, freut sich Elizabeth auf ein unbeschwertes Wiedersehen mit Freddy in den bevorstehenden Osterferien. Doch als das einzige Exemplar eines geheimnisvollen Romans aus Zimmer 333 verschwindet, schrillen die Alarmglocken. Was geht in Winterhaus vor? Und warum haben es die zwei schrulligen Herren mit einmal so eilig, mit ihrem Riesenpuzzle fertig zu werden?

Elizabeth wohnt endlich fest in Winterhaus. Ihr Freund Freddie kommt, um in diesem Jahr auch die Osterferien in Winterhaus zu verbringen. Und Norbridge wünscht sich, dass sich die beiden diesmal aus möglichem Ärger herauszuhalten. Doch das ist nicht so einfach….

Der dritte und leider letzte Band der Winterhaus-Reihe schließt wenige Wochen an Band zwei an. Die Handlung wird nahtlos fortgesetzt. Wieder gibt es viele spannende Rätsel für Elizabeth und Freddie. Diese gefallen mir immer besonders gut. Aber ich bin auch froh, dass die beiden Freunde sie lösen müssen und nicht ich.

Der Schreibstil zieht den Leser schnell in seinen Bann. Die Schauplätze werden detailreich und anschaulich beschrieben. Man wird sofort in die Landschaft um Winterhaus versetzt. Außerdem werden die liebgewonnenen Figuren und besonders Elizabeths Familiengeschichte weiter ausgebaut. Somit werden die Lücken im berühmten Stammbaum der Familie Falls/Winters aufgefüllt.
Das Ende ist dieser Trilogie würdig und transportiert auch eine sehr tolle Botschaft für die junge Leserschaft.

Fazit:
Die Winterhaus-Bücher erzählen eine spannende und vielschichtige Geschichte, die ohne große Aktion auskommt. Ich mag die Reihe sehr und bin mit diesem dritten Band sehr glücklich. Dringende Leseempfehlung für junge und ältere Leser, die mein eine etwas anderes Abenteuer erleben möchten.