Karenina1

Karenina1 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.07.2024

Heilung

Mitternachtsschwimmer

Mitternachtsschwimmer erzählt die Geschichte von Evan und von Grace in einem Dorf an der Küste Irlands. Grace ist Eigenbrödlerin und vermietet ihr Häuschen an Evan, der aus der Stadt kommt und eigentlich nur vorübergehend bleiben will, während er und seine Frau Abstand voneinander nehmen. Doch dann kommt Covid und der Lockdown hält ihn länger fest als erwartet. Schließlich kommt noch sein Sohn (8) Luca dazu.

Das Cover ist großartig, die Buchstaben des Titels ins Hardcover geprägt - das lebendige Meer in einem Ölgemälde festgehalten.
Auch die Geschichte fand ich anfangs interessant, die beiden Charaktere Grace und Evan eindrücklich beschrieben. Allerdings fand ich, dass die Geschichte sich stellenweise sehr in die Länge gezogen hat. Die Natur als Kraftort und Ort der Heilung fand ich zwar überzeugend geschildert, aber zum Teil eben zu wortreich.
Im Gegensatz dazu sind einige der Themen und Konflikte wiederum zu kurz umschrieben. Auch der Hintergrund der Pandemie hätte für meinen Geschmack mehr Raum einnehmen können.

Das Thema an sich, der Umgang mit Schicksalsschlägen und Trauer, fand ich jedoch sehr interessant.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Neuanfang

Forgotten Garden

Entgegen des "lieblichen" Covers gibt es hier keine weichgespülte Romanze. Es geht um Trauma, Vernachlässigung und Neuanfänge. Klar, die Liebesgeschichte lässt sich vorhersagen, aber ansonsten hat der Roman Tiefgang. Bei all den Schicksalsschlägen scheint jedoch auch die Hoffnung und die Kraft der Freundschaft durch. Hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Lebensentwürfe

Graceland – Die Geschichte eines Sommers

Grace und ihre Mutter Loralynn, ein Elvis-Superfan, begeben sich gemeinsam auf die Reise nach Graceland. Dieser Mutter-Tochter Roadtrip bietet überraschend mehr Tiefgang als ich aufgrund des Klappentextes erwartet hätte. Mit viel Ehrlichkeit zeigt sich, dass es nie zu spät ist, sich wieder anzunähern und auch wie viel Ungesagtes es in so vielen Familien gibt. Vielleicht auch gerade aufgrund meines eigenen kulturellen Backgrounds, hat mich die Geschichte emotional sehr berührt. Über den Roadtrip hinweg, reflektiert Grace ihre Kindheit und ihre Lebensentscheidungen, die sie an den jetzigen Scheideweg geführt haben.
Trotz der vielen ernsthaften Themen bleibt auch der Humor nicht auf der Strecke, der auch im "echten" Leben hilft schwierige Situationen zu bewältigen.
Lediglich die Liebesgeschichte, die sich am jedoch auch eher am Rande entwickelt, hätte es für meinen Geschmack nicht gebraucht.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Komplexe Familiengeschichte

Die Perserinnen

Die Valiats gehörten zu den wichtigsten Familien im Iran. Während der Revolution entscheidet sich ein Teil der Familie in die USA zu ziehen. Der Roman erzählt aus den Sichtweisen der verschiedenen Frauen der Familie das Leben im Exil bzw. im Iran.

Der Roman hat eine Wucht, nicht zu letzt durch eine der Protagonistinnen, Shirin. Das Portrait einer überreichen Familie, die auch im Exil in unvorstellbarem und verschwenderischem Luxus lebt. Und auch im Iran noch eine gewisse Sonderstellung inne hat. Eine Geschichte über den Schein und dem, was dahinter liegt. Schonungslos ehrlich und durchaus selbst-reflektierend. Und wie so oft in Familien scheint jeder in seinem eigenen Silo und gibt sorgsam darauf acht, was man nach außen hin preisgibt. Viele Verhaltensweisen lassen sich sicher als eine Reaktion auf die gegebenen Verhältnisse verstehen.

Ein einprägsamer Roman. Trotz der Länge hätte ich mir zum Teil noch mehr Tiefe zu den einzelnen Personen gewünscht.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Auf die Plätze...

Olympiade der Tiere – Auf die Tatzen, fertig, los

Lenni, der kleiner Löwe muss überraschend seinen verletzten Vater bei der Olympiade der Tiere im Hunderdreimeterlauf vertreten. Ängstlich macht sich Lenni auf den Weg und begegnet im Trainingslager einigen tierischen Mitstreitern, die schnell zu Freunden werden und ihn anfeuern.
Diese unterhaltsame Kindergeschichte greift verschiedene Themen in kindgerechter Sprache auf. So geht es zum Beispiel um Freundschaft, um Mut, seine Ängste und Grenzen zu überwinden. Jede Seite ist toll illustriert und die einzelnen Tiere werden dadurch wunderbar zum Leben erweckt. Die Geschichte ist in 6 übersichtliche Kapitel unterteilt, und auch dank der großen Schrift und reduziertem Text pro Seite, ist es auch für Leseanfänger gut geignet. Ob zum Vorlesen oder selber lesen, ich denke Kinder werden mit dem Buch große Freude haben. Ich und meine Nichte (7) empfehlen es jedenfalls gerne weiter!