Profilbild von Karoberi

Karoberi

Karoberi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.09.2023

Sehr spannend und teils gruselig

Schatten – Der Pakt (Schatten 1)

Pete's Freundin Sara ist unheilbar krank. Auch wenn Pete schon lange nicht mehr an den Weihnachtsmann glaubt, erzählt er dem Weihnachtsmann im Kaufhaus seinen allergrößten Wunsch, nämlich dass Sara wieder gesund wird. In der kommenden Nacht bekommt Pete Besuch von einem absonderlichen Wichtel, der ihm den Wunsch für eine Gegenleistung erfüllen wird.

Die Aussage zum Buch, dass es ein ideales Geschenk für alle Graphic-Novel-Fans ist, kann ich nicht bestätigen, denn es hat nichts mit einer Graphic Novel zu tun. In dem Buch gibt es nur wenige Bilder, die aber wirklich gut gelungen sind. Sie sind düster und gruselig, was perfekt zur Handlung passt. Da stellt sich mir aber die Frage, ob die Altersempfehlung von 10 Jahren nicht zu niedrig angesetzt ist. Ich als Erwachsene finde die Handlung sehr spannend und die knapp 200 Seiten sind schnell weggelesen. Doch leider ist "Schatten-Der Pakt" nur der erste Band einer Trilogie, so dass die Geschichte hier noch kein Ende findet. Trotzdem gab es für mich am Ende eine interessante Wendung bezüglich Sara, welche ich nicht erwartet hätte.

Fazit: Eine spannende Geschichte, die von Freundschaft, verlorenen Schatten und finnischer Weihnachtsmythologie handelt. Stellenweise ist die Handlung etwas gruselig, so dass man die Altersempfehlung auch etwas nach oben revidieren könnte. Daher gebe ich 4 Sterne für das Buch.

Eine schöne Gute-Nacht-Geschichte

Mein großes Lichter-Wimmelbuch: In der Nacht

Was passiert nachts? Wenn zuhause die Kinder zu Bett gehen, auf den Straßen die Lichter angehen und die Menschen mit ihren Autos schnell nach Hause fahren, dann bereiten sich die Tiere im Stall auch auf die Nacht vor. Doch so einige Tiere draußen im Garten und im Wald werden jetzt erst so richtig lebendig. All das entdecken Kinder ab 2 Jahren in diesem tollen Wimmelbuch. Das Besondere daran sind die Lämpchen, die leuchten, wenn das Kind die entsprechende Taste zu den gesuchten Begriffen drückt. Ich hätte jedoch erwartet, dass die Lämpchen intensiver sind, also etwas größer und leuchtkräftiger. Leider besteht das Buch auch nur aus 10 Seiten, also 5 Doppelseiten. Durch die verbaute Lichttechnik ist das Buch aber dreimal so dick. Auf der Rückseite findet man den An/Aus-Schalter. So kann man die Batterie bei Nichtbenutzung schonen.

Mischung aus Wimmelbuch, Vorlesegeschichte und Verkehrserziehung

Sachen suchen: Im Straßenverkehr

Das Buch "Sachen suchen: Im Straßenverkehr" gehört zu einer Bücherreihe für die Jüngsten aus dem Ravensburger Verlag. Es ist ein Pappbilderbuch mit 24 Seiten und wird ab dem Alter von 2 Jahren empfohlen. Durch die dicken Pappseiten ist das Buch schön robust und hält einiges aus. Mir gefällt die Mischung aus Wimmelbuch, kleiner Vorlesegeschichte und Vermittlung von Regeln im Straßenverkehr. Es ist gleichermaßen für Jungs und Mädchen geeignet, was ich sehr schätze. Der Preis von 6,99 Euro ist dafür vollkommen in Ordnung und nicht übertrieben.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Diese tolle RomCom hat mir sehr gut gefallen

Das Beste kommt zum Kuss

Amy ist noch auf der Suche nach der wahren Liebe. Sie sieht beim ersten Kuss mit einem Mann, wie diese potentielle Beziehung enden wird. Bisher war leider noch kein Hauptgewinn dabei. Auf der feuchtfröhlichen Hochzeitsfeier ihrer Freundin Charlotte küsst Amy gleich drei Männer. Am nächsten Morgen weiß sie zwar, dass unter den drei Visionen die eine Perfekte dabei war, doch sie kann sich nicht mal mehr daran erinnern, wem sie geküsst hat.

Ich bin wahnsinnig gut durch das Buch gekommen. Der sehr flüssig zu lesenden Schreibstil der Autorin Molly James hat es mir auch sehr einfach gemacht das Buch quasi wegzusuchten. Die Geschichte ist romantisch, herzerwärmend und sehr humorvoll, aber sie macht stellenweise auch nachdenklich. Freunde und Familie haben hier einen hohen Stellenwert. Mir hat dabei die Beziehung von Amy zu ihrer Mutter, die in einem Pflegeheim lebt, gefallen. Ich habe mich sehr wohl mit der gesamten Geschichte gefühlt und konnte mit Amy und ihren Freunden mitempfinden. Die Figuren sind alle sehr gut und tiefgründig genug ausgearbeitet, so dass ich sie mir auch bildhaft vorstellen konnte. Dabei waren mir die meisten auch sehr sympathisch. Ich habe mich gern in Amys Welt befunden und hätte sie auch noch gern eine Weile weiter begleitet.

Fazit: Es hat mir viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen, denn es war nach längerer Zeit wieder mal eine wirklich tolle RomCom.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Absolut NICHT mein Buch

Kleine Probleme

Erstmal muss ich erwähnen, dass ich das Cover eigentlich sehr nichtssagend und irgendwie auch nicht passend finde. Jedoch hat mich der Klappentext angesprochen. Mit dem Protagonisten Lars kann ich ein klitzekleines bisschen mitfühlen und ihn auch auf gewisser Art verstehen. Auf der anderen Seite aber ist es unverständlich, warum Leute immer wieder Aufgaben vor sich herschieben. Ich bin zwar auch so, zum Beispiel schiebe ich die Steuererklärung auch immer vor mich her. Aber bei wirklich wichtigen Dingen reiße ich mich am Riemen und erledige, was erledigt werden muss. Lars hingegen erscheint, als ob ihm seine Partnerin viel im Leben abnimmt und er als Schriftsteller einfach so in den Tag hinein lebt. Und das schon jahrelang. Ich war trotz der nicht aufkommenden Sympathie für Lars sehr gespannt, wie die Geschichte ausgeht, besonders wie bzw. ob Lars seine ganzen Aufgaben noch vor Ablauf des Silvestertages schafft.

Beim Lesen habe ich mich aber immer mehr gefragt, was der Protagonist Lars für ein Mensch ist? Er bekommt nichts auf die Reihe. Schiebt alle Aufgaben vor sich hin. Hegt kurzzeitig Selbstmordgedanken. Ist er depressiv? Krank? Oder nur faul? Doch ist er wohl eher nur eine Enttäuschung für seine Partnerin, seine Kinder und seinem Arbeitsgeber.

Ich muss zugeben, dass ich mich sehr durch das Buch gequält habe. Die Kapitel sind nach den noch zu bewältigenden Aufgaben seiner Liste unterteilt. Dabei gab es Themen, die mich dermaßen gelangweilt haben. Zu erwähnen wäre da zum Beispiel das Zusammenbauen eines Bettes für seine Tochter. Darüber wurde zig Seiten lang schwadroniert, was ich sehr anstrengend fand.

Auch ist der Schreibstil nicht so meins, obwohl er schon sehr speziell ist: Ellenlange Sätze ohne Punkt und Komma. Na gut, Kommas waren dann doch reichlich vorhanden. Viele Sätze beginnen mit "Und". Weitere Sätze enden irgendwie unvollendet. Manch einer sieht darin eine literarische Besonderheit, ich dagegen war einfach nur genervt davon.

Ein weiteres Problem für mich war, dass Lars jedes Mal zu einer Zigarette greift. Er raucht und raucht und das sogar im Haus. Er nennt das dann auch noch eine spirituelle Praxis und nicht Sucht. Als Nichtraucher war mir das nur eklig.

Ich empfand Lars als einen unmöglichen Menschen und verstehe seine Partnerin Johanna dahingehend sehr gut, dass sie mal Abstand brauchte. Am Ende war ich froh, als ich das Buch endlich geschafft hatte.