Cover-Bild Mein großes Lichter-Wimmelbuch: In der Nacht
Band der Reihe "Mein großes Lichter-Wimmelbuch"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.07.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre
Sandra Grimm

Mein großes Lichter-Wimmelbuch: In der Nacht

Suchen, finden, leuchten
Federica Iossa (Illustrator)

Mit über 50 Lichtern die Welt bei Nacht entdecken!

Am Abend gehen die Kinder schlafen und es wird ruhig im Haus. Doch in der Stadt, im Garten, im Wald und auf dem Bauernhof gibt es auch nachts viel Spannendes zu entdecken.
Kannst du alle Katzen, Igel und Eulen finden? Die Lichter helfen dir dabei! Einfach auf den Knopf drücken und die Lichter verraten dir, wo sich die Tiere und Dinge verstecken.
Ein lustiges Mitmach-Lichter-Such-Buch zum ersten Zählen.

Das beliebte Sachen-Suchen-Konzept jetzt mit Lösungskontrolle durch Lichter! So kann das Kind suchen und selbst überprüfen, ob es alle Elemente gefunden hat – es braucht also nicht immer die Hilfe eines Erwachsenen, wenn es mal nicht weiterkommt. Ganz nebenbei trainiert es durch das Suchen der Elemente in den detailreichen Szenen die Konzentrationsfähigkeit und lernt, sich auch mal selbst zu beschäftigen.
Die Knopfbatterien sind für Kinder nicht zugänglich und lassen sich bei Bedarf mit Hilfe eines Kreuzschraubendrehers austauschen. Das Buch hat außerdem einen An- und Ausschalter. Alle eingesetzten Materialien sind unbedenklich und werden regelmäßig getestet.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Nächtliche Wimmelwelt

Ein Wimmelabenteuer in der Nacht ist für die Kleinen spannend, aufregend und bietet ganz viel Neues. Der Bilderbuchklassiker wird hier mit wenig Text kombiniert, der die Aufmerksamkeit der Jungen und Mädchen auf sich zieht. Die stabilen Pappkartonseiten sind robust, griffig und können auch von kleinen Kinderhänden gut umgeblättert werden. Eine Beschichtung schützt die Seiten, sodass sie auch mit einem nebelfeuchten Tuch abgewischt werden können.

Die Farben sind dem Nachtthema angepasst und trotzdem nicht angsteinflößend. Die dunklen Töne werden immer wieder durch farbenfrohe Details ergänzt und die leuchtenden LEDs setzen wunderschöne Akzente. Die Tasten zum Drücken sind alters & kindgerecht gestaltet, lassen sich leicht bedienen, sodass die kleinen Lämpchen in einem stimmungsvollen warmweißen Licht leuchten.

Niedliche Illustrationen, in den es ganz viel zu Entdecken gibt, bereichern dieses Nachtbuch und machen das Zu-Bett-gehen-Ritual mit einer Gute-Nacht-Geschichte zu einer wunderschönen Bettlektüre für alle Wimmelfans.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Eine schöne Gute-Nacht-Geschichte

Was passiert nachts? Wenn zuhause die Kinder zu Bett gehen, auf den Straßen die Lichter angehen und die Menschen mit ihren Autos schnell nach Hause fahren, dann bereiten sich die Tiere im Stall auch auf die Nacht vor. Doch so einige Tiere draußen im Garten und im Wald werden jetzt erst so richtig lebendig. All das entdecken Kinder ab 2 Jahren in diesem tollen Wimmelbuch. Das Besondere daran sind die Lämpchen, die leuchten, wenn das Kind die entsprechende Taste zu den gesuchten Begriffen drückt. Ich hätte jedoch erwartet, dass die Lämpchen intensiver sind, also etwas größer und leuchtkräftiger. Leider besteht das Buch auch nur aus 10 Seiten, also 5 Doppelseiten. Durch die verbaute Lichttechnik ist das Buch aber dreimal so dick. Auf der Rückseite findet man den An/Aus-Schalter. So kann man die Batterie bei Nichtbenutzung schonen.