Profilbild von Karoberi

Karoberi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.05.2024

Zahlreiche Übungen für zuhause

Physio @Home

"In diesem Buch findest du ein großes Übungsangebot für alle Bereiche deines Körpers unter Berücksichtigung meiner [=der Autorin] Erfahrungswerte aus der Praxis – unkompliziert, ohne teures Equipment und vor allem alltagstauglich." (Zitat aus dem Vorwort)

Das Buch wird in Kapitel für den Rücken, die Arme und die Beine unterteilt, wobei der größte Fokus auf den Rücken gelegt wird. Dies ist meiner Meinung nach selbstverständlich, da die Rückenpartien umfangreicher und die Probleme damit vielfältiger sein können. Obwohl ich mich selbst als sportlich bezeichnen würde, habe sogar ich durch meinen Bürojob und das damit verbundene lange Sitzen vor dem Computer immer mal wieder Probleme mit dem Rücken. Deshalb hat mich Physio@home sofort angesprochen, denn dieses Sachbuch beinhaltet erfolgreiche Hilfe und gute Tipps. Man muss sich zuhause nur aufrappeln, und selbstständig die Übungen durchzuführen.
Die Übungsanleitungen sind reichlich bebildert, so dass man gute visuelle Vorstellungen hat, wie die jeweilige Übung gemeint ist. Ich selbst habe mal vor ein paar Jahren einen Reha-Rückenkurs mitgemacht und daher kommen mir viele der Übungen aus dem Buch bekannt vor. Ich habe dadurch keine Schwierigkeiten die Übungen durchzuführen. Meiner Meinung nach wird es etwas schwieriger sein rauszulesen, welches Rückenproblem man denn konkret hat und welche Übungen speziell für mein Problem sinnvoll sind. Es sei denn, wann kennt seine Diagnose bereits durch den Arzt oder Physiotherapeuten.

Hinten im Buch befindet sich ein 30 Tage Plan für den gesamten Körper mit täglich 4 Übungen, welche jedoch immer zu den Übungen aus den Kapiteln verweisen. Mit dem
Ebook ist es wirklich schlecht zu handhaben, daher würde ich lieber das richtige Buch wählen.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Der Weg war zu weit

Emblem Island – Der Fluch der Nachthexe

Tor hat nur einen Wunsch, sein von Geburt an festgelegtes Leben zu ändern. Mit diesem Wunsch beginnt eine abenteuerliche Reise für ihn und seine Freunde.
Emblem Island ist an sich ein tolles Buch mit schöner ...

Emblem Island ist an sich ein tolles Buch mit schöner Story. Es spielt in einer Fantasiewelt. Diese Welt wirkt recht altmodisch, jedoch gab es manchmal Wörter aus der heutigen Zeit, bei denen ich mir dachte, dass es sie doch noch gar nicht geben kann. Außerdem hätte ich es schön gefunden, eine Karte im Buch zu haben, so dass man die Reise der Kinder mitverfolgen kann. Das Cover ist auf jeden Fall schön und spiegelt ein paar Elemente der Geschichte wider. An manchen Stellen fand ich, dass sich das Buch etwas zu lang hinzog. Außerdem handelt es sich wieder mal um eine dieser typischen Reisen, die es schon in vielen anderen Büchern gibt. Dieses von einem Ort zu anderen Wandern, wird auf Dauer ein bisschen langweilig. Für Kinder ab 10 Jahre ist das Buch jedoch zu gruselig, aufgrund von vielen gruseligen Gestalten. Für ältere Kinder ist es meiner Meinung nach leider etwas zu langweilig. Diese Rezension wurde von der 13-jährigen Leserin selbst verfasst.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Mix aus Fantasy, Liebe und Krieg

Divine Rivals

Eines vorab: Divine Rivals ist kein Standalone, sondern der erste Teil einer Dilogie. Die Handlung endet daher nicht mit diesem Buch, sondern lässt vieles offen.

Iris und Roman sind bei der örtliche ...

Iris und Roman sind bei der örtliche Zeitung angestellt, doch nur einer kann die Stelle als Kolumnist/in erhalten. Damit sind sie also Rivalen. Abends schreibt Iris auf ihrer Schreibmaschine Briefe an ihren Bruder, der in den Krieg der Götter gezogen ist und sich seitdem nicht mehr gemeldet hat. Durch Magie erhält sie eines Tages Antwort, jedoch nicht von ihrem Bruder, sondern von jemanden Fremdes. Erst sehr viel später erfährt sie, dass die Briefe von Roman sind.

Das Genre ist ein guter Mix aus Fantasy, Liebe und Krieg. Man muss sich darauf einlassen können. Die Handlung ist in etwa zur Zeit des ersten Weltkrieges angesiedelt. Der Krieg, die Gegner und die Orte sind aber fiktiv. Doch haben die Kriegsgeschehnisse erschreckend viel Ähnlichkeit mit der Realität. Das Genre Fantasy spiegelt sich in magischen Häusern und magischen Schreibmaschinen wider. Außerdem sind es Götter, die den Krieg führen und für die die Sterblichen gegeneinander kämpfen.

Die Handlung bietet für mein Befinden viele unerwartete Geschehnisse und Wendungen an.
Die Kriegsbeschreibung sind dabei sehr emotional und mitnehmend. Mittendrin hat die süße Liebesgeschichte kaum genug Platz. Aber auch mit anderen Emotionen wie Trauer, Angst und Wut wird man mit dieser Geschichte konfrontiert.

Fazit: Die Geschichte konnte mich fesseln und stellenweise zu Tränen rühren. Jedoch nimmt der Krieg im Verlauf der Geschichte immer mehr Platz ein und die Liebesgeschichte kommt mir dabei zu kurz.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Für fußballbegeisterte Nostalgiker

Nachspielzeiten

Der Autor Lucas Vogelsang erzählt in mehreren längeren Geschichten über bekannte Persönlichkeiten aus der Fußballwelt, unter anderem über Otto Rehhagel, Pelé und Franz Beckenbauer. Der Schreibstil ist sehr euphorisch und wird oftmals durch kurze prägnante Sätze definiert. Das erinnert mich an manchen Stellen eher an einen Fußballkommentator und könnte nicht unbedingt für jeden Leser geeignet sein. Lucas Vogelsang kann aber sehr mitreißend schreiben, denn man merkt dem Autor beim Lesen auf jeden Fall die Liebe zum Fußball an. Die Geschichten sind wirklich sehr spannend und interessant geschrieben. Das Buch steckt zudem voller kleiner Anekdoten. "Nachspielzeiten" eignet sich meiner Meinung nach vor allem für ältere Fußballfans, die beim Lesen etwas nostalgisch in die Fußballwelt schauen können. Ich hätte mir in dem Buch aber gern auch noch ein paar Fotos oder Bilder gewünscht. Leider fehlen diese.

Veröffentlicht am 21.04.2024

So schön

Yours Truly

Dr. Brianna Ortiz hat es momentan nicht leicht. Ihre Ehe ist gescheitert, ihr Bruder ist schwer krank und die erhoffte Stelle als Leiterin der Notaufnahme ist in ferne Zukunft gerückt. In dieser verzwickten Zeit stößt sie auf ihren neuen Kollegen, Dr. Jacob Maddox, der damit zunächst ihre schlechte Laune abbekommt. Jacob schreibt ihr einen Brief und allmählich lernen sie sich näher kennen und werden Freunde.

Die Arbeitswelt in der Notaufnahme spielt nur in der ersten Buchhälfte eine Rolle, aber nicht so intensiv, wie man es sich vielleicht von Grey's Anatomy vorstellen könnte. Ein paar Anekdoten und Krankheitsfälle werden erwähnt. Doch nur die Krankheit des Bruders wird vertieft behandelt. Nach und nach wird das Setting in den Privatbereich der Hauptfiguren verschoben.

Ich finde es sehr gut gelungen, wie die Autorin so einige Krankheiten und Gemütszustände (wie Angststörung, Panikattacken, Depressionen etc) behandelt und eigentlich auch dadurch erklärt. Besonders Jacob bekommt dadurch eine ganz besondere Persönlichkeit, die mich überzeugen konnte. Er macht eine tolle Entwicklung durch und wächst durch Brianna über sich hinaus.
Bei Brianna selbst ist es sehr spannend, wie sie mit ihrer Ehetrennung umgeht und dadurch immer wieder an sich und an einer neuen Beziehung zweifelt. Dadurch kommt es immer wieder zu Rückschlägen. Obwohl sie so selbstbewusst und humorvoll ist, hat sie auch immer wieder Phasen mit großen Selbstzweifeln. Verständlich, wenn man in der Vergangenheit so dermaßen hintergangen wurde.

Brianna und Jacob sind beide sehr sympathische und herzensgute Menschen. Es hat mir so viel Spaß gemacht, diese Geschichte zu lesen und hätte die beiden noch ewig begleiten können. Zum Ende wird es für manch einen vielleicht etwas zu kitschig, aber ich gebe trotzdem nur all zu gern für das Buch 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.