Profilbild von Karoberi

Karoberi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.10.2023

Ein wildes Mädchen muss nach London ziehen

October, October

October ist fast 11 Jahre alt und lebt mit ihrem Vater in einer Hütte im Wald. Sie liebt dieses wilde Leben. Sie ist voller Fantasie und Abenteuer. Doch eines Tages verletzt sich ihr Vater schwer und October muss zu der Frau, die ihre Mutter ist, nach London ziehen. Dort ist alles laut, alles stinkt nach Abgasen und überall sind nur Gebäude zu sehen. Hier verliert sie den Weg zu ihren fantasievollen Geschichten. Bis sie nach ein paar Tagen an der Schule einen Freund findet und sich öffnet.

Die Sprecherin ist wirklich toll. Sie intoniert die Figur sehr gut, verstärkt durch ihre Stimme die schwankenden Gefühle und lässt einem als Hörer:in mit October mitfühlen. Die Geschichte ist sehr bildhaft und voller fantasiereicher Gedanken von October. Sie muss sich an eine neue Umgebung gewöhnen und wie es ihr gelingt, ist schön mitzuerleben. Denn auch in London entdeckt sie nach und nach so einige Abenteuer. Das gelungene Ende hat mir gut gefallen.

Das (Hör-)Buch ist für Kinder im Alter ab 10 Jahren zu empfehlen, die ihrer Kindheit bald entfliehen, aber auch noch offen sind für solche schönen, abenteuerlichen Geschichten.

Veröffentlicht am 19.10.2023

Super für die jüngeren Marvel Fans

Marvel: Das große Marvel-Lexikon

Mein Sohn besitzt bereits das Große Geschichtenbuch von Marvel, welches er auch noch Wochen nach dem Erwerb ständig und gern zur Hand nimmt. Nun war also auch die Begeisterung sehr groß, als ich ihm das große Marvel Lexikon besorgt habe. Dies ist mit 144 Seiten nur halb so dick wie das Geschichtenbuch bei gleich großem Format von circa 21 x 26 cm.
Unterteilt werden die insgesamt über 40 Superheld:innen nach
1. Freunde von Spiderman
2. Guardians of the Galaxy und
3. Avengers.
Diese sind übersichtlich im Inhaltsverzeichnis aufgelistet. Zu jeder Figur gibt es neben einem Steckbrief auch noch Wissenswertes sowie eine kleine Geschichte zu lesen. Insgesamt halten sich Bild- und Textanteil die Waage. Die Texte sind dabei altersgerecht und verständlich.

Die Marvel Bücher sind aktuell die Lieblingslektüren meines Kindes. Jeden Abend wird darin geblättert und gelesen. Wir können es daher jedem jüngeren Marvel Fan empfehlen.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Schöne Liebesgeschichte und griechische Mythologie

Psyche und Eros

Eros ist der bekannte Gott der Begierde. Psyche hingegen ist eine Sterbliche, die als Prinzessin in wohlhabendem Hause aufwächst. Durch eine Intrige von Aphrodite und damit einhergehend einem Fluch, wird Eros an Psyche "gebunden", jedoch ohne eine Chance auf die wahre Liebe. Oder besteht diese Möglichkeit vielleicht doch?

Ich habe sehr schnell in die Geschichte hineingefunden. Die Kapitel werden in wechselnder Sicht von Psyche und Eros erzählt. Man lernt beide zunächst erstmal einzeln kennen, wie sie aufwachsen und wie es dazu kommen wird, dass sich die beiden irgendwann begegnen. Ich fand es von der Autorin schön herausgearbeitet, wie die Götter mit ihrer Unsterblichkeit leben, sich langweilen, Menschen als Zeitvertreib ansehen etc. So lernt man neben der Haupthandlung allerhand Götter und ihre Zuständigkeiten kennen. Auf der anderen Seite ist es interessant beschrieben, wie die Menschen die Götter verehren, mit ihnen leben und sich Menschen und Götter somit vermischen.

Die Geschichte finde ich insgesamt sehr kurzweilig und spannend geschrieben und somit kann man sie auch sehr flüssig lesen. Gut gefallen hat mir, dass man sich mit der griechischen Mythologie vorab nicht wirklich auskennen muss, sondern, wenn von gewissen Göttern die Rede ist, im Nebensatz erklärt wird, für welche Aufgabebereiche der- bzw diejenige zuständig ist.

Fazit: Ich hab mich mit der Geschichte sehr wohlgefühlt und sie konnte mich fesseln. Nebenbei bin ich noch ein wenig in die griechische Mythologie abgetaucht, was mir gut gefallen hat. Übrigens handelt es sich mal nicht um eine Buchreihe, sondern um ein Stand-alone.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Ausdrucksstarke Bilder

Die graue Stadt

Das Mädchen Robin zieht mit ihren Eltern in die Stadt. Dort ist alles grau. Nur ihr gelber Regenmantel und ihre Buntstifte bringen Farbe in die Alltag. Doch von den anderen Menschen und Mitschülern ist das gar nicht gern gesehen. Warum lassen sie es zu, in dieser tristen, farblosen Stadt zu leben?

Das Buch umfasst 64 recht großformatige Seiten, also 32 Doppelseiten. Meist besteht jede Doppelseite zur Hälfte aus Text und die andere Hälfte aus einem vollflächigen Bild. Man findet aber in dem Buch auch 6 Doppelseiten komplett mit Illustrationen. All diese Bilder machen das Buch bereits zu einem schön anzuschauenden Kinderbuch. Hinzu kommt nun noch der Text, der sich in 12 Kapitel aufteilt. Die Schrift ist recht klein und der Text für Kinder ab 8 Jahren noch relativ umfangreich. Jedoch hat mein 8-jähriger Sohn das Buch bereits allein gelesen und es hat ihm gefallen. Der Schreibstil ist recht ruhig und doch auch anspruchsvoll. Die Geschichte regt zum Nachdenken an: Warum passen sich alle Menschen in der Stadt an? Warum sind sie nur hinter verschlossenen Türen diejenigen, die sie eigentlich sein wollen?

Das ist mein erstes Buch des Autors Torben Kuhlmann. Dadurch bin ich auf seine bisherigen Werke aufmerksam geworden und möchte diese nun auch lesen, da viele andere Leser davon schwärmen und die Bücher sehr gute Bewertungen erhalten haben.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Ein Computerspiel wird real

The Game – Das Spiel erwacht

Unter einer riesengroße Glaskuppel wird Macke mit seinem besten Freund Piddy die Sommerferien verbringen und zwar in der realen Version von The Game, dem bekannten Computerspiel. Doch es läuft nicht alles nach Plan und Macke will das Spiel abbrechen - keine Chance. The Game must go on. Und so beginnt der Kampf um ihr Leben.

Dies ist der erste Teil einer Science Fiction Reihe und es beginnt direkt spannend. Am Anfang gibt es einen Prolog der erstmal aus der Luft gegriffen wirkt und so als nähme er schon die Hälfte des Buches vorweg. Doch das ist auf keinen Fall so. Das Buch bleibt die ganze Zeit spannend und super flüssig zu lesen. Aufgelockert wird es durch die Bilder zwischendrin, welche man jedoch noch nicht hundertprozentig versteht. Ich hoffe, das klärt sich im zweiten Teil. Von dem auch direkt eine Leseprobe hinten im Buch ist, was direkt Lust auf ihn macht. Das Buch ist mit seinem Umfang von knapp über 200 Seiten super ab 10 Jahren geeignet. Im Nachhinein finde ich auch den Punkt super, wo der zweite Teil beginnt. Diese Rezension wurde von der 13-jährigen Leserin selbst verfasst.