Profilbild von Karoberi

Karoberi

Karoberi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.05.2022

Manche Geheimnisse sollten niemals aufgedeckt werden, manche Lügen nie enthüllt...

"Die Lügendiebin" ist der erste Teil einer Fantasy-Dilogie von Saskia Louis.

"Die Lügendiebin" ist der erste Teil einer Fantasy-Dilogie von Saskia Louis.

Die Autorin hat mit dem Ort Mentano einen tollen und fantasiereichen Weltenaufbau geschaffen. Mentano ist in verschiedene Ringe unterteilt, in denen Menschen verschiedener Stände leben und für unterschiedliche Aufgaben zuständig sind. Im äußeren grauen Ring leben die einfachen und ärmsten Menschen. Der Ring mit dem Königshaus sowie den weissen und roten Magier sind die angesehensten und mächtigsten Bewohner. Der Ort wird mit einer magischen Kuppel von der äußeren Welt abgeschottet und beschützt. Wieso das so ist und was für Gefahren außerhalb Mentanos herrschen, wurde in diesem Teil noch nicht aufgeklärt. Fawn, eine Bewohnerin des grauen Rings und Mitglied der Dunkeldiebe, steigt regelmäßig in die Häuser des Adels ein, um die Leute dort zu belauschen und geldbringende Lügen einzufangen. Bis sie eines Tages von Caeden, einem dieser Hausbewohner, dabei erwischt wird...

Die ganze Idee der Geschichte und der Weltenaufbau begeisterten mich sehr, da alles sehr gut ausgearbeitet ist. Man taucht wirklich gut in diese fremde Welt ein, in der es nicht nur um das Klauen und Verkaufen von Lügen geht und Magier mit verschiedenen Kräften tätig sind. Fawn ist eine junge und scheinbar furchtlose Protagonistin, die mit ihrer schnippischen Art versucht, sich in Mentano zu behaupten. Caeden scheint das genaue Gegenteil von ihr zu sein: kalt, berechnend, abweisend, nicht durchschaubar. Sie kommen sich nach und nach zwar irgendwie näher, aber der Schein kann auch trügen.

Die Protagonist:innen sind alle gut und klar gezeichnet, und so konnte ich mir vieles sehr gut bildlich vorstellen und eine Beziehung zu ihnen aufbauen. Doch leider bleiben am Ende zu viele Fragen unbeantwortet. Alles bleibt so offen. Der fiese Cliffhanger lässt einem ebenso fragend zurück.

Da ich das Hörbuch gehört habe, möchte ich noch kurz auf die Sprecherin Carolin-Therese Wolff eingehen. Ich habe einige Kapitel benötigt, um mich an sie zu gewöhnen. Die junge Stimme ist sehr passend, da die Geschichte aus Sicht von Fawn erzählt wird. Leider fand ich die nasale Art etwas störend. Und die Intonation bezüglich Caeden hätte ich mir in meiner Vorstellung etwas anders gewünscht.

Fazit:
Guter und gelungener Weltenaufbau sowie interessante Fantasyelemente. Am Ende waren zu viele offene Fragen, wie es leider bei Mehrteilern oft der Fall ist.

Veröffentlicht am 10.05.2022

Ich bin begeistert von dem Buch.

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Anne Frank

Wow, ich bin begeistert! Von der Idee! Vom Buch! Von der Umsetzung! Von den Bildern! Ja von allem.

Dieses absolut wichtige Thema unserer Geschichte wurde hier auf wirklich gelungene und kindgerechte Art aufgearbeitet und umgesetzt. Das Buch gibt zudem einen tollen Anreiz zum Nachdenken, Erklären und Diskutieren.

Das als Comic verfasste Buch ist für Kinder ab 7 Jahre gedacht, was ich sehr passend finde. Jedoch ist es auch für ältere Kinder geeignet, um Gespräche darüber anzuregen, vielleicht passend dazu, wenn das Thema im Schulunterricht behandelt wird.

Zudem sollte man sich als Eltern bzw. Erwachsener nicht scheuen, anschließend mit dem auch noch jüngeren Kind über dieses Thema zu reden. Viele Sachen werden gut und kindgerecht in dem Buch erklärt. Doch fehlt dem Kind ja trotzdem der geschichtliche Hintergrund.

Die Aufmachung des Buches ist sehr schön und gleichzeitig versetzt es einem in eine bedrückende Stimmung. Mein Kind (6) ist bei traurigen bzw. schlimmen Geschichten sehr emotional und ich musste das Vorlesen leider erstmal unterbrechen. Ich denke aber, dass wir es zu einem späteren Zeitpunkt einfach nochmal lesen und anschauen werden.

Fazit: Ein schwieriges und emotionales Thema wurde hier grossartig umgesetzt.
Ich wünsche mir mehr von der Reihe "Jede:r kann die Welt verändern"!

Veröffentlicht am 06.05.2022

Kater Bobby als Detektiv

Lange Krallen

Leonie und ihr Kater Bobby sind ein eingespieltes Team, sie sind beste Freunde und verstehen sich ohne Worte. Doch in ihrem beschaulichen Wohnort geschehen plötzlich merkwürdige Diebstähle. Und die neuen Nachbarn verhalten sich sonderbar.

Das 116 Seiten umfassende Kinderbuch ist laut dem Autorenpaar Oliver Uschmann und Sylvia Witt für Kinder ab 10 Jahre gedacht. Es ist in elf übersichtliche Kapitel unterteilt, mit angenehmer Schriftgröße, großem Zeilenabstand sowie ein paar passenden Bildern. Somit ist das Buch auch für Kinder geeignet, denen das Lesen noch nicht so leicht fällt.

Man ist schnell in der Geschichte drin, doch kamen mir am Anfang viele Ausführungen und Beschreibungen für ein Kinderbuch zu langatmig vor. Ab der Hälfte des Buches, als die merkwürdigen Diebstähle vonstatten gehen, kommt spürbar Spannung auf. Eigentlich hätte ich gern noch mehr über den Kater Bobby gelesen.

Inhaltlich überzeugt mich die Geschichte nicht, da meines Erachtens falsches Verhalten vorgelebt wird. **Ab hier Spoilergefahr**: Denn es ist eindeutig falsch, dass Diebstahl nicht zur Anzeige kommt. Auch wenn "nur" bei den wohlhabenden Leuten eingebrochen und das Geld am Ende anonym gespendet wird. Weiterhin ist es für mich unbegreiflich, das es keinerlei Konsequenzen hat, wenn sogar das eigene Kind mit bei den Einbrüchen involviert wird. Das Ende ist für mich demnach zu leichtfertig und unüberlegt.

Fazit: Der Text liest sich einfach und ist leicht verständlich. Aufgrund der inhaltlichen Problematik ist das Buch aber nicht uneingeschränkt empfehlenswert.

Veröffentlicht am 06.05.2022

Gut konstruierter Thriller, der spannend bis zum Schluss ist

Das Loft

"Das Loft" ist ein Stand-Alone Thriller vom deutschen Autor Linus Geschke und wurde im Februar 2022 vom Piper-Verlag veröffentlicht.

Marc und Sarah sind seit drei Jahren ein Paar und total verliebt ineinander. Und dann ist da Henning, der seit Kindertagen der beste Freund von Marc ist. Alle drei leben zusammen in einem Loft. Doch nun werden Marc und Sarah beschuldigt, Henning ermordet zu haben.

Ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen verschlungen, da der Schreibstil sehr flüssig und angenehm zu lesen ist. Der Spannungspegel in der Geschichte ist von Anfang an hoch und hält sich bis zum Schluss. Mir gefällt zudem die Schreibweise des Buches, denn es wird zum einen aus wechselnder Sicht von Sarah und Marc in der Ich-Form erzählt sowie aus Sicht der Polizeiermittler in der Er-/Sie-Form. Der Leser erhält somit verschiedene Perspektiven auf die Ereignisse. Das ganze Buch über rätselt man gespannt mit, wer denn nun den Mord begangen haben könnte, wo überhaupt die Leiche abgeblieben ist und was es noch für Ungereimtheiten in dem bisherigen Leben des Dreiergespanns gibt. Auf den Ausgang der Geschichte wäre ich nicht wirklich gekommen, und auch fand ich diese Auflösung nicht so brilliant und hundertprozentig überzeugend wie erhofft.

Fazit:
Gut konstruierter Thriller in flüssiger Schreibweise. Die Lösung bleibt bis zum Schluss offen.

Veröffentlicht am 02.05.2022

Seicht und oberflächlich

Glück an Bord – Herzklopfen und Meeresrauschen

Dies ist der 2. Band aus der Kreuzfahrt-Liebesroman-Reihe von Sonja Flieder.

Dies ist der 2. Band aus der Kreuzfahrt-Liebesroman-Reihe von Sonja Flieder.
Man kann das Buch aber unabhängig von den anderen Teilen lesen, denn die Autorin hat gekonnt die wichtigsten Informationen über die Protagonist:innen und der vorhergehenden Handlung in die Story eingebaut.

Die 3 Freundinnen Nina, Rieke und Chiara begeben sich auf eine Kreuzfahrt. Hauptcharakter in diesem Buch ist Chiara, eine lebenslustige, beruflich erfolgreiche Frau. Den Männern und der Liebe hat sie abgeschworen, nachdem sie vor einem Jahr von ihrem damaligen Freund betrogen wurde. Die Freundinnen sind ein tolles und lustiges Grüppchen. Mir gefällt ihr leichter Umgang untereinander. Sie können über sich selbst und miteinander lachen. Das macht sie alle sympathisch.

Markus ist Fremdenführer und Nachhaltigkeitsberater auf dem Kreuzfahrtschiff. Er macht einen soliden und anständigen Eindruck, doch hat er auch Geheimnisse. Die erste Begegnung zwischen Chiara und Markus läuft nicht so schön ab. Doch nach einer Weile bittet Markus sie um ein Date.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig, doch bei der Story hätte ich mir mehr erhofft. Ich konnte mich nicht so recht in die Protagonist:innen hineinversetzen und mitfühlen. Aktivitäten auf dem Schiff und Gespräche werden oberflächlich und gestelzt abgehandelt. Die Ausführungen zu den Ausflügen an Land nehmen zu viel Platz in Anspruch. Fade Gesprächsthemen und keine wirklichen Wendungen oder Höhepunkte. Zum Schluss ein nettes, aber auch erwartetes Happy End. Leider kann ich die Geschichte nur als mittelmäßig bezeichnen.

Fazit:
Die ganze Story konnte mich einfach nicht fesseln, es fehlte an Tiefgang und war alles viel zu gestellt. Ich habe bei der Geschichte das Funkensprühen, Romantik und Abenteuer auf der Kreuzfahrt vermisst. Das Buch wird mir leider nicht in Erinnerung bleiben. Schade, denn es hatte eigentlich Potential.

2,5 /5 Sterne