Profilbild von Karoberi

Karoberi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.03.2022

Wahre Schönheit kommt von innen

Die Erfüllung von Wünschen

Um das Erbe ihrer verstorbenen Großmutter antreten zu können, muss Philomena eine Bedingung der Erblasserin erfülllen: für 6 Monate auf einer irischen Austernfarm zu arbeiten. Es scheint für Phil eigentlich undenkbar, dass sie sich aus ihrer gewohnten Umgebung, von ihrem aus zwei besten Freundinnen bestehenden Freundeskreis und von ihrem geliebten Arbeitsplatz in der Seniorenresidenz reißen soll. Sie hat sich ihr Leben nach dem Tod ihrer Eltern so schlicht wie möglich gestaltet, ohne große Wünsche und Ziele. Deshalb hat ihre Großmutter wohlweislich noch vor ihrem Tod alles soweit in die Wege geleitet, so dass Phil kaum darüber nachzudenken braucht und sich kurzerhand bereits auf dem Weg nach Irland befindet. Die Ankunft auf der Austernfarm hat sich Phil jedoch etwas anders vorgestellt. Grady, einer der Farmbesitzer, will sie dort nicht haben und schmeißt sie unverrichteter Dinge wieder vom Hof. Noch ahnen Phil und Grady nicht, dass schon bald ihr Leben auf den Kopf gestellt wird. Ein liebenswerter Vierbeiner namens Pepper ist daran nicht ganz unschuldig.

Der Einstieg viel mir leicht, obwohl die Geschichte zunächst etwas langatmig und ausschweifend war. Die teils verschachtelten Sätze und umständlichen Beschreibungen und Vergleiche ließen meinen Lesefluss etwas ins Stocken geraten. Nach einem Fünftel des Buches wurde es aber zunehmend spannender - und zwar ab dem Zeitpunkt als Phil in Irland eintraf. Ab da kamen auch Kapitel aus Sicht von Grady hinzu, welche sich fortan mit denen von Phil abwechselten. Das hat mir gut gefallen. Die Spannung hielt dann auch wirklich bis zum Ende auf einem hohen Level an.

Phil ist eine sehr sympathische Protagonistin. Sie ist absolut hilfsbereit und geht in ihrem Job als Altenpflegerin auf. Wünsche anderer zu erfüllen hat für sie Priorität. Das lenkt sie gut vom eigenen Befinden ab. Der schreckliche Unfall, bei dem Phil vor Jahren ihre Eltern verlor, hinterlies nicht nur körperliche sondern auch seelischen Spuren bei ihr. Sie gibt sich die Schuld an dem Unfall. Sie kann nicht zu ihren Narben stehen und sich so nehmen wie sie nun mal ist.

Grady ist sehr gutaussehend, doch er hat der Frauenwelt abgeschworen. Noch schwer liegt ihm die Beziehung zu seiner Ex-Frau im Magen. Er zeigt sich entsprechend kühl gegenüber Phil. Doch nach und nach zeigt er ihr unglaublich viele Facetten von sich. Etwas ungewöhnlich für einen Mann fand ich, dass er Phil mit vielen Ratschläge und Sichtweisen unterstützt und sich schnell seine Gefühlen eingesteht und diese dann auch offen verkündet. Da hab ich mich gefragt, ob das etwas typisches von den irischen Männern ist, denn auch Braden hatte solche Anwandlungen. Grady hilft somit Phil dabei, sich wieder selbst zu lieben und zu akzeptieren.

Fazit:
Die gefühlvolle Geschichte hat mich sehr gut unterhalten. Sie war voller Emotionen.
Alles in allem ein guter Mix aus Gefühl, Drama und auch etwas Erotik. Für 5 Sterne hat es aber aufgrund des Schreibstils in den ersten Kapiteln nicht gereicht.

Das Buch ist wohl der erste Teil der Austernfarm-Reihe. Noch ist nichts weiter über die anderen Teile bekannt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Braden (der Austernfarm-Manager) oder Liam (jüngerer Bruder von Grady) der Hauptprotagonist sein könnte.

Veröffentlicht am 19.03.2022

Was für ein Abenteuer!

Baddabamba und die Insel der Zeit

Paula gelangt auf die geheime Insel Chronossos, auf der sich alles um die ZEIT dreht. Dort begegnet sie den Gorilla Baddabamba, die Sau Anna Bella und die Urwald-Oma Carissima. Schnell freundet sich Paula mit den Dreien an. Zusammen verbringen sie eine ganz besondere Zeit, bevor sie sich alle auf den gefährlichen Weg zum Uhrzeitsee machen, um Paula zurück zu Ihrer Familie zu geleiten. Ich kann nur sagen, auf Chronossos ist alles möglich.

Der Autor Markus Orths hat mit "Baddabamba und die Insel der Zeit" einen packenden Abenteuerroman für Kinder ab 10 Jahren geschrieben. Mit seinen 350 Seiten und dem farbenfrohen Hardcover ist es bereits ein beeindruckendes Buch.

Der Schreibstil ist flüssig und rasant. Dies passt sehr gut zur schnellen Handlung. Durch die oft kurzen Sätze wird gekonnt Spannung aufgebaut. Die Charaktere und die Insel mit ihren Besonderheiten sind detailliert beschrieben und sehr gut ausgearbeitet. Nach circa einen Viertel des Buches dachte ich kurz, das Buch wird doch jetzt nicht etwa langatmig und ständig wiederholend! Tatsächlich aber jagte fortan ein Abenteuer das nächste. Der Autor hat seiner Fantasie wirklich freien Lauf gelassen, denn die Geschichte ist schon ziemlich verrückt. Und doch ist alles in sich stimmig und verständlich geschrieben.

Fazit: Dies ist eine tolle und lesenswerte Fantasiegeschichte voller Freundschaft, Verrücktheit und Abenteuer. Das Buch kann als Einteiler gelesen werden, doch die Fortsetzung "Baddabamba und die Höhle der Ewigkeit" ist bereits in Arbeit und ich bin gespannt, welche Abenteuer dann auf uns warten.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Liebenswertes Vorlesebuch - nicht nur für Pferdefans

Doppel-Galoppel 2. Zwei und das Wassergespenst

Chantal Schreiber hat mit ihrer Reihe Doppelgaloppel wieder ganz liebenswerte und herzliche Bücher geschrieben.

Hier handelt es sich um den 2. Band und obwohl ich den 1. Teil nicht kenne, bin ich gut in die Geschichte reingekommen. Die Bücher bauen aufeinander auf und daher ist es sicherlich nicht verkehrt, die Reihe chronologisch zu lesen.

Inhalt: Die Geschwister Fanndis und Jon sind bei ihren Großeltern in Island. Um die Kinder von ihren kleinen Streitereien abzulenken, erzählt der Opa Valdi ihnen die Geschichte von den Islandponyfohlen Skoppa und Kappi. Kappi ist das kleinste Fohlen seiner Herde und wird dauernd von zwei etwas älteren Fohlen gehänselt. Skoppa ist seine beste Freundin und nimmt ihn stets in Schutz. Bei einer ihrer Unternehmungen entdecken die beiden ein kleines Lamm, das sich in einem Busch vor einem Gespenst versteckt. Gemeinsam wollen sie der Sache nachgehen und das Lämmchen wieder zurück zu seiner Familie bringen.

Meinung: Der Text ist in 15 Kapitel unterteilt, wobei sich die Geschichte von Fanndis und Jon immer mit der von Skoppa und Kappi abwechselt. Die Idee, eine Geschichte innerhalb einer Geschichte zu erzählen, gefällt mir ausgesprochen gut. Der Schreibstil ist angenehm und kindgerecht. Es sind einfache, verständliche Sätze und ich denke, Kinder im Alter ab 4 Jahre können die Handlung bereits gut nachvollziehen.
Die Illustrationen von Iris Hardt sind sehr gelungen. Neben der isländischen Natur zeigen sie die schöne Welt der Islandpferde. Die Tiere werden mit toller Gestik und Mimik dargestellt. Es hätten gern noch viel mehr Bilder sein können.

Fazit: Doppelgaloppel 2 ist eine liebenswerte Geschichte über Freundschaft, Abenteuer, Angst und Mut. Ich bin wieder sehr begeistert von dem Talent der Autorin Chantal Schreiber und empfehle dieses Vorlesebuch gerne weiter.

Veröffentlicht am 12.03.2022

Über die "sündhafte Lebensweise" in Seoul

Love in the Big City

"Love in the Big City" ist ein Roman von Sang Young Park, einem Autor der als Shooting Star der südkoreanische Literatur gilt.

Das Buch umfasst 252 Seiten und ist in 4 Teile gegliedert. Die Geschichte ...

Das Buch umfasst 252 Seiten und ist in 4 Teile gegliedert. Die Geschichte wird aus Sicht des homosexuellen Young erzählt. Man begleitet Young in unterschiedlichen Lebensabschnitten, angefangen an der Uni, wo er die meisten Zeit mit seiner besten Freundin Jaehee verbringt. Als diese heiratet ist Young auf sich gestellt, tingelt weiter von einer Bettgeschichte zur nächsten. Er erzählt von länger währenden Beziehungen und seiner großen Liebe, von der Krankheit seiner Mutter und von seiner eigenen sowie von seinem Beruf und verschiedenen Arbeitsstellen.

"Unsere Liebe ist wie die der anderen auch, unsere Liebe ist etwas Schönes, unsere Liebe ist einfach Liebe zwischen zwei Menschen... War die Liebe wirklich etwas Schönes?" (S.138)

Aufgrund des geringen Buchumfanges und des sehr guten Leseflusses habe ich den Roman in wenigen Tagen durchgelesen. Den flüssigen Schreibstil muss man wirklich positiv hervorheben, auch wenn man die im koreanischen völlig unterschiedliche Wortstellung in wenigen Sätzen merkt. Ich konnte zu Südkorea aus dem Inhalt des Textes mitnehmen, dass es in der koreanischen Sprache verschiedene Höflichkeitsstufen gibt, was ich sehr interessant und bemerkenswert finde.

Ansonsten konnte mich die Geschichte nicht übermäßig fesseln. Es war eine Aneinanderreihung verschiedener Lebensausschnitte, nicht unbedingt chronologisch, sondern zwischendurch immer mal wieder mit Rückblicken und etwas durcheinander. Es ist für mich leider keine Geschichte, die mir in Erinnerung bleiben wird.

Fazit: Das Buch ist bestimmt für jemanden geeignet, der queere Literatur mag und gern auch mal in ostasiatische Handlungsorte eintauchen möchte.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Heiliger Hasenpups

SAMi - Hase Hibiskus - Zwei möhrenstarke Abenteuer

Dieses Buch enthält gleich zwei tolle Abenteuergeschichten vom Hasen Hibiskus und seinen besten Freunden Tom Bär und Maxi Maus. In der ersten Geschichte macht sich Hase Hibiskus auf die Suche nach seinen verschwundenen Möhren und erlebt am Ende eine herzliche Überraschung. In der zweiten Geschichte wollen die 3 Freunde einen Ausflug ans Meer machen.

Der Text und die Bilder sind wieder herzallerliebst. Beim Anhören fühlt man richtig mit den Freunden mit. Es sind tolle Freundschaftsgeschichten geworden. Wir sind wieder sehr begeistert von Sami, denn jedes Buch von ihm ist ein wahres Lese- und Hörerlebnis.