Cover-Bild Doppel-Galoppel 2. Zwei und das Wassergespenst
Band 2 der Reihe "Doppel-Galoppel"
  • Verlag: Dressler
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 08.02.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 6 Jahre
Chantal Schreiber

Doppel-Galoppel 2. Zwei und das Wassergespenst

Iris Hardt (Illustrator)

In "Doppel-Galoppel 2. Zwei und das Wassergespenst" von Chantal Schreiber finden die jungen Geschwister Fanndis und Jon durch die Erzählungen ihres Großvaters über die Abenteuer der Islandponys Kappi und Skoppa wieder zueinander. Das Buch dreht sich um die spannende Geschichte, wie Kappi und Skoppa ein Lämmchen vor einem isländischen Wassergespenst retten und dabei ihre Freundschaft und ihren Mut unter Beweis stellen. Diese Erzählung hilft Fanndis und Jon, ihren Streit beizulegen und zeigt auf unterhaltsame Weise, wie wichtig Zusammenhalt und Mut sind. Ideal für junge Pferdefans, bietet das Buch humorvolle und lehrreiche Unterhaltung.

• Ideal für junge Pferdefans: Gezielt für Kinder ab 4 Jahren entwickelt, die Pferde lieben.
  • Fördert wichtige Werte: Stärkt das Verständnis für Freundschaft und Mut durch die Erlebnisse der Ponys.
  • Spannende Handlung: Packende Geschichte mit einem Hauch von nordischer Mythologie.
  • Humorvoll und lehrreich: Bietet eine lustige und spannende Lektüre, die zum Nachdenken anregt.
  • Erfahrene Autorin: Geschrieben von Chantal Schreiber, bekannt für ihre fesselnden Pferdegeschichten.
  • Leseförderung und -spaß : Perfekt zum Vorlesen und als Einstieg für junge Leserinnen und Leser.

Veröffentlicht am 06.10.2022

wundervolle Fortsetzung von Kappi und Skoppa

Die beiden Geschwister Fanndis und Jon sind noch immer bei Opa Valdi in Island und wollen diesmal Geysire anschauen.

Anlässlich eines Streits, ob es Gespenster gibt oder nicht, erzählt Opa Valdi ihnen wieder eine Geschichte über die beiden total unterschiedlichen Islandfohlen Kappi und Skoppa, die diesmal einen Geysir finden und ein Lämmchen nicht nur vor einem Wassergespenst beschützen müssen; und wie Kappi dabei über sich hinauswächst.

"Zwei und das Wassergespenst" ist die Fortsetzung der DoppelGaloppel-Reihe um die beiden niedlichen Islandfohlen Kappi und Skoppa.
Die Erzählweise ist wieder total liebenswert, kindgerecht und auch humorvoll (wir lieben den blökenden Lämmchen-Dialekt, der ist einfach zu süß! Kappbääääääh... Skoppbääääh :D)

Schön ist wieder die Einteilung der Kapitel, abwechselnd zwischen "Fanndis & Jon" und den Kapiteln, in denen der Großvater die Geschichte über die beiden Islandfohlen erzählt. Also quasi eine Geschichte-in-der-Geschichte.
Die Kapitel haben eine gute Länge zum Vorlesen, aber auch zum Selberlesen für Leseanfänger; und die Schrift ist recht groß.

Man lernt in dieser Geschichte, dass man nicht der körperlich größte sein muss, um charakterlich ganz groß zu sein. Und dass man unbewusst auch über sich hinauswachsen und mutiger sein kann, als man glaubt. Freundschaft, Zusammenhalt und vor allem Hilfsbereitschaft sind wieder wichtige Werte.
Toll ist auch, dass man immer etwas über Island lernt, hier sind es die Geysire.

Besonders schön und warmherzig sind die Illustrationen auf jeder Doppelseite; die Fohlen sind sooo herzallerliebst gezeichnet und man kann visuell die Abenteuer der Fohlen (und der Kinder) miterleben.

Fazit:
Ein wundervolles Islandmärchen über zwei ganz unterschiedliche Protagonisten, die sich genau deshalb perfekt ergänzen. Und dass man nicht der größte sein muss, um ganz groß zu sein!

Veröffentlicht am 14.06.2022

Bezaubernd

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil ich die Geschichte wirklich süß fand und schon das Cover mich so angesprochen hat. Und dann habe ich das Buch gelesen und fand es wirklich bezaubernd, auch wenn ich absolut nicht die Zielgruppe bin. Ich kannte Band 1 vorher nicht, aber das macht bei dieser Geschichte absolut nichts aus.

Cool fand ich die Idee, dass es eigentlich gleich zwei Geschichten in einer sind. Das hat mir gut gefallen und ich mochte beide Geschichten sehr und ihre Botschaften auch. Es geht um Freundschaft, Streit, Versöhnung, Unterschiede und Gemeinsamkeiten. Und das alles kindgerecht und gleichzeitig goldig und bezaubernd aufbereitet in einem wunderbaren Abenteuer mit viel Spaß und Spannung.

Besonders gut gefallen hat mir auch, dass die Erzählung auf Island spielt. Das hat nochmal was ganz besonderes. Auch die Illustrationen haben das wunderbar gezeigt, sie fand ich wirklich toll und herrlich passend zum Text.

Ein bezauberndes Buch für alle großen und kleinen Pferdefans!

Veröffentlicht am 30.04.2022

Warmherzige Geschichte über Freundschaft, Mut und Achtsamkeit

Opa Valdi erzählt seinen streitlustigen Enkeln Fanndis und Jon eine weitere Geschichte über die beiden isländischen Fohlen-Freunde Kappi und Skoppa, während er ihnen eine Besonderheit der Natur Islands zeigt. In dieser Geschichte wird das leider noch etwas klein geratene Island-Fohlen Kappi von den größeren Fohlen Dreki und Bokki geärgert und weil sie nicht aufpassen sogar verletzt. Kappi hat aber keine Lust mehr, sich ständig von seiner Freundin Skoppa verteidigen zu lassen. Bei einem Spaziergang müssen sie dann nicht nur einem Lämmchen helfen, sonder bekommen es auch mit waschechten Gespenstern zu tun. Die perfekte Gelegenheit für das kleinen Fohlen, Mut und Stärke zu beweisen.

Wir haben kurz zuvor den ersten Band der Reihe gelesen, der uns schon total gut gefallen hat und so haben wir uns sehr über das schnelle Wiedersehen mit Kappi und Skoppa, aber auch mit Opa Valdi und den Enkeln Fanndis und Jon gefreut. Zu Beginn hat uns Kappi total leid getan, weil er wegen seiner geringen Körpergröße gehänselt wird. Meine Tochter konnt sich total gut in die Handlung hineinversetzen, da ihr das ähnlich geht. Doch dann wird es richtig spannend, denn ein Lämmchen berichtet sogar gleich von zwei Begegnungen mit Geistern. Beim Lamm und seiner Spraahaaache mussten wir richtig lachen und gleichzeitig war das so niedlich. Es hat richtig Spaß gemacht mit den Dreien ein Abenteuer zu erleben. Und noch lustiger fanden wir, dass die beiden rücksichtslosen großen Fohlen am Ende sogar einen Dämpfer erhalten. Auch Fanndis und Jon raufen sich zusammen und machen am Ende noch eine interessante Entdeckung. Ganz nebenbei haben wir noch etwas über das Naturschauspiel Geysire gelernt.

Die Illustrationen von Iris Hardt sind auch beim zweiten Band wieder so entzückend. Das Cover gibt schon einen kleinen Vorgeschmack darauf. Viele Bilder passen hervorragend zur Situationskomik im Text und es hat uns gar nicht gestört, dass man Vieles nur "von hinten" sieht. Bei den dargestellten Landschaften bekommt man einfach Fernweh.

Eine warmherzige Geschichte für Kinder über das Sich-Vertragen, Achtsamkeit und darüber, dass Mut und Stärke nichts mit der Körpergröße zu tun haben. Denn mit Sicherheit werden die Kleinsten die Größten sein. Wir möchten Euch dieses Buch unbedingt ans Herz legen. 5 Sterne

Veröffentlicht am 08.04.2022

Witzige und süße Geschichte

Ein wunderschön illustriertes Kinderbuch mit einem schönen und witzigen Abenteuer. Es erzählt von Streitereien, Freundschaft, Zusammenhalt und mutig sein. Das Buch hat einige schöne Botschaften zu bieten. Doppelgaloppel ist ein spannendes und lustiges Abenteuer für alle Pferdefans (und kleine Streithähne). Zum Vorlesen ist es, dank der schönen, einfachen Geschichte und den bunten Illustrationen, ab 4 Jahren geeignet. Und zum Selberlesen dank der großen Schrift schon für Erstleser. Mich hat die Geschichte auf jeden Fall verzaubert und ich vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Das wunderschön illustrierte Buch gefällt mir richtig gut. Band 2 ist unabhängig von Band 1 lesbar, was ich sehr schön finde. In dem Buch werden gleich 2 Geschichten in einer erzählt. In der Rahmenhandlung geht es um Opa Vladi und seine Enkelkinder. Die Geschwister Fanndis und Jon streiten sich oft. Nur in einem sind sie sich einig – die Geschichten über Kappi und Skoppa sind toll. Der Opa erzählt den Tag über die Geschichte. Nebenher werden verschiedene Arbeiten erledigt. Der Zaun repariert, gekocht, ein Ausflug gemacht… Zwischenzeitlich gibt es kleine Streitereien zwischen den Geschwistern. Allgemein sind so einige kleine Botschaften versteckt. Die Geschichte, die der Opa erzählt, geht um die Island-Fohlen Kappi und Skoppa. Kappi wird von den paar Tagen älteren und größeren Fohlen die ganze Zeit aufgezogen. Diese machen sich über seine kleine Körpergröße und seine Schreckhaftigkeit lustig, was gar nicht nett ist. Zum Glück hat Kappi seine Freundin Skoppa. Zusammen unternehmen sie gerne kleine Abenteuer. Diesmal geht es um ein kleines Lämmchen und so einige Gespenster. Z.B. den Geysir Wassergeist. In der Geschichte geht um Mut, Freundschaft und Zusammenhalt. Und darum seine Angst zu besiegen. Das Buch ist unglaublich süß illustriert. Die bunten Zeichnungen passend perfekt zur Geschichte. Der Schreibstil ist einfach und trotzdem witzig und spannend. Die süße Geschichte eignet sich perfekt zum Vorlesen ab ca. 4 Jahren, oder für Erstleser zum selberlesen. Ich finde die Reihe auf jeden Fall super süß und kann sie nur weiterempfehlen.

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Das Cover zeigt die beiden Islandfohlen Kappi und Skoppa zusammen mit dem kleinen Lämmchen vor einem Geysir Wassergeist. Es sieht superschön aus und lädt zum Träumen ein. Die bunten Illustrationen im Buch sind fantastisch und begleiten die Geschichte perfekt. Gefällt mir richtig gut.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit Doppelgaloppel. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 02.04.2022

Mutige Fohlen

Wundervoll, der wechsel zwischen dem erzählenden Opa und seinen Enkelkindern und die Geschichte von den zwei Fohlen , ist super gelungen. Man hat das Gefühl selbst ein Teil der Geschichte zu sein. Besonders schön ist das der Opa die Gegenwart der Kinder mit in seiner Geschichte einbezieht.
Es greift einfach alles perfekt ineinander.
Opa Valdi weiß halt wie und wann man Geschichten erzählt. 😉
Fanndis und Jon sind wieder die typischen Geschwister, jeder muss immer Recht haben, da ist der Streit ja schon fast vorprogrammiert.

Naja und Kappi und Skoppa verzaubern mit ihrem Mut und ihrer Cleverness.

WIr sind genauso begeistert wie beim ersten Band, dieser hier gefällt uns sogar noch ein wenig besser. Wahrscheinlich weil Gespenster darin vorkommen.

Wir freuen uns schon riesig auf den 3. Band der im Oktober erscheinen wird.